Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Vegasbaby
Diamant-User



Beigetreten: 15/07/2010 20:47:18
Beiträge: 858
Standort: Eifel
Offline

Suche Versicherung für Reiserücktritt wegen Schwangerschaft




18/06/2012 20:53:36

Hallo zusammen,

wir haben gerade unseren Urlaub für den Herbst gebucht.
Jetzt haben wir natürlich immer noch die Hoffnung, dass ich bis dahin vielleicht endlich schwanger bin und deswegen hätten wir gerne eine Reiserückstrittsversicherung, die eine Schwangerschaft als Grund mit einschließt.

Kann mir jemand eine gute Versicherung empfehlen?
LG Vegasbaby












*Dez 2013 (9. SSW)


Kristin711
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 18:21:28
Beiträge: 822
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Suche Versicherung für Reiserücktritt wegen Schwangerschaft




18/06/2012 23:14:33

Schau dich mal um, ich habe erst kürzlich recherchiert und ich meine, dass alle, die für uns in Frage gekommen sind eine evtl. Schwangerschaft miteingeschlossen haben.
Unsere ist jetzt von der H.anse M.erkur. Wie die ist, kann ich leider nicht sagen, da wir ers am WE fliegen und ich hoffe, dass wir sie auch nicht in Anspruch nehmen müssen.
Wir fliegen mit Kind, daher habe ich nach einer möglichst preiswerten RRV gesucht, falls was ist...

EDIT: Achte auf die Fristen! Wenn du die Versicherung separat von der Reise buchst, musst du die Versicherung oft innerhalb von 2 Wo nach Buchung der Reise abgeschlossen haben.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/06/2012 23:15:48 Uhr

Verliebt, verlobt, verheiratet!



*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Suche Versicherung für Reiserücktritt wegen Schwangerschaft




19/06/2012 10:40:02

Wir hatten die Europäische Reiseversicherung. Gut, ich war schon schwanger als wir sie abgeschlossen haben, aber ich meine, sie schließt auch den Fall ein dass man noch nicht schwanger ist, das kann man ja nachlesen in den Bedingungen.


Mrs.Honey
Diamant-User



Beigetreten: 15/04/2011 19:42:12
Beiträge: 568
Offline

Aw:Suche Versicherung für Reiserücktritt wegen Schwangerschaft




19/06/2012 11:27:32

Wir hatten die Versicherung aus dem Reisebüro (weiß gar nicht welcher Anbieter) und ich hatte auch extra gefragt, wie das dann ausschaut mit Schwangerschaft und Reiserücktritt und die Tante im Reisebüro meinte, dass diese Versicherungen im allgemeinen generell "Krankheiten" einschließen, d.h. konkret wenn du ein Attest vorlegst, dass du nicht fliegen kannst/ darfst greift diese Versicherung. Warum, wieso, weshalb du das Attest bekommst, ist erstmal zweitrangig und somit auch die Schwangerschaft eingeschlossen, da du ja im Falle des Falles ein Attest von deinem FA bekommen würdest...
So zumindest die Info, die wir bekommen haben...
Seit 18.08.2011 die Mrs. vom Honey!



*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Suche Versicherung für Reiserücktritt wegen Schwangerschaft




19/06/2012 12:50:16

Da muss man schon ein klein wenig differenzieren, das sind ja 2 Paar Schuhe...

Klar, wenn man ein Attest hat, dass man krankheitsbedingt nicht fliegen darf (egal ob diese Erkrankung nun in Verbindung mit der SS steht oder nicht) dann kann man natürlich stornieren. Sofern diese eben bei Buchung noch nicht bekannt war.

Aber das ist ja dann eher bei Problemen in der SS der Fall, bei einer normal verlaufenden spricht ja nichts gegen das Fliegen bzw. Verreisen an sich, insofern muss einem der FÄ dann auch kein Attest ausstellen.

Wichtig ist halt, dass generell Schwangerschaft als Stornierungsgrund möglich ist. Vollkommen egal, ob diese schlecht verläuft oder ganz problemlos.
Das sollte man also in den Versicherungsbedingungen nachschauen, falls es denn eine Reise sein sollte, die du generell bei Schwangerschaft nicht antreten willst. Bei mir wären das nur irgendwelche Fernreisen, Rundreisen, Aktivreisen etc. gewesen, andere wollen vielleicht auch einen normalen Badeurlaub stornieren.


Jolly
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2009 08:22:52
Beiträge: 618
Standort: NRW
Offline

Aw:Suche Versicherung für Reiserücktritt wegen Schwangerschaft




19/06/2012 15:07:37

Hallo Vegas: Ich kann Dir guten Gewissens die RRV vom Automobilclub empfehlen (der große Club mit Sitz in München).
Wir haben über diese die gesamte Anzahlung für unsere Clubschiffreise zurückbekommen. Ich musste dann nur eine Kopie meines Mutterpasses (alle Seiten, wo etwas eingetragen war) hinschicken und natürlich die Stornorechnung von A*DA.

Die RRV verlängert sich je um ein Jahr, wenn man nicht kündigt, was ich unbedingt noch tun muss. Der Beitrag ist abhängig vom Reisepreis und gilt für alle Reisen im Jahr (Familientarif). Die RRV kann man auch abschließen, wenn man nicht Mitglied des Automobilclubs ist.
Mama seit 30.07.2012 und 10.03.2015
Vegasbaby
Diamant-User



Beigetreten: 15/07/2010 20:47:18
Beiträge: 858
Standort: Eifel
Offline

Aw:Suche Versicherung für Reiserücktritt wegen Schwangerschaft




28/06/2012 18:39:02

Vielen Dank für eure ganzen Tipps!
Wir haben uns für die Hanse M. entschieden, die passte bei uns gerade am besten.

Jetzt kann der Urlaub kommen!
LG Vegasbaby












*Dez 2013 (9. SSW)


malteb
Bronze-User



Beigetreten: 24/11/2011 15:12:30
Beiträge: 12
Offline

Aw:Suche Versicherung für Reiserücktritt wegen Schwangerschaft




08/07/2012 21:40:17

Hi,

Ich bin bei meinen Recherchen auch auf eine Versicherung der Hanse Merkur gestoßen*. Was mir allerdings noch nicht so klar ist, ist wie lange vor der Reise man Bescheid geben muss wenn man die Reise nicht antreten kann? Kann man da vertraglich genaueres vereinbaren, z.B. dass noch eine Rückkehr direkt nach Ankunft am Urlaubsort im Vertrag mit drin ist?

Wäre super, wenn jemand da einen Tipp für mich hätte!
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Suche Versicherung für Reiserücktritt wegen Schwangerschaft




08/07/2012 23:01:07

@ malteb:
Um einen ReiseRÜCKTRITT handelt es sich immer, wenn die Reise nicht angetreten wird, egal wie viel früher. Sobald du schon im Hotel vor Ort bist, hast du die Reise ja angetreten, also ist es ein ReiseABBRUCH. Da müsste man dann in den Versicherungsbedingungen schauen, wie das gehandhabt wird. Ich denke aber das geht nur, wenn man krank ist. Im Urlaub feststellen dass man schwanger ist kann man natürlich theoretisch auch, aber deshalb abbrechen? Dann ist man ja schon vor Ort, das macht dann vielleicht auch nicht so viel Sinn.


malteb
Bronze-User



Beigetreten: 24/11/2011 15:12:30
Beiträge: 12
Offline

Aw:Suche Versicherung für Reiserücktritt wegen Schwangerschaft




08/07/2012 23:17:51

Hallo Hermine,

vielen Dank für die prompte Antwort! Ich denke, dann ist die Reiserücktrittsversicherung in dem Fall gar nicht so relevant. Es geht dann ja eigentlich vorrangig darum, dass die Behandlung bzw Untersuchungen vor Ort versichert sind "falls etwas ist". Ich war da etwas konfus, aber zum glück hat sich das ja jetzt geklärt.

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas