Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Wann kommt bei Euch der Nikolaus - und wann stellt Ihr die Stiefel raus?




05/12/2010 18:00:36

Dumme Frage?
Ich habe festgestellt, dass das jeder anders macht!
Bei manchen kommt der Nikolaus am heutigen Abend...
Bei anderen war er heute früh schon da...
Andere erwarten ihn morgen früh...auch morgen Abend taucht er noch auf...
Wie macht Ihr`s ????

redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Wann kommt bei Euch der Nikolaus - und wann stellt Ihr die Stiefel raus?




05/12/2010 18:06:29

Bei uns wird am Abend des 5. der Stiefel rausgestellt und am Morgen des 6. ist er gefüllt- wenn man Glück hat

Im Feenhaus kommt der Nikolaus übrigens dieses Jahr noch nicht zur kleinen Fee, vielleicht im nächsten Jahr...
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Mendhi
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2008 15:36:41
Beiträge: 352
Offline

Aw:Wann kommt bei Euch der Nikolaus - und wann stellt Ihr die Stiefel raus?




05/12/2010 18:09:06

Die Frage habe ich mir heute auch schon gestellt. Bei uns war es immer so das wir am 5. abends ein kleinens Geschenk bekamen so was wir eine Mütze und morgens war der Stiefel dann voll.

Ich überlegen noch ob ich das genauso mache. Habe aber den Sinn darin nie verstanden, daher denke ich gibt es alles morgen. Außerdem gibts bei uns dieses Jahr für die Maus noch keine Süßigkeiten, sie bekommt ein Fühlbuch über die Weihnachtszeit..





redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Wann kommt bei Euch der Nikolaus - und wann stellt Ihr die Stiefel raus?




05/12/2010 18:12:05

Hier steht, warum der Nikolaus am 6. kommt- bzw. warum überhaupt:

http://www-weihnachten.de/weihnachtsgeschichten/nikolausgeschichte.htm
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:Wann kommt bei Euch der Nikolaus - und wann stellt Ihr die Stiefel raus?




05/12/2010 18:15:02


...die Enkel-Maus, die ja noch sehr klein ist ( 14 1/2 Monate ),
wird morgen ihren gefüllten Stiefel finden....allerdings kommt
( selbstverständlich! ) keine Schokolade und auch sonst nichts Süßes, sondern ein kleines Bilderbuch und was zum Spielen rein...
Ein " echter " Nikolaus kommt natürlich noch nicht.
Vorletztes Jahr hatten wir einen ( der Bruder meines Schwiegersohns ist Schauspieler ) der hat die Cousins und Cousinen meiner Enkelin ( die es damals noch nicht gab! ) mit Geschenken bedacht..und selbst diejenigen, die genau WUSSTEN, dass es der Onkel ist, waren DOCH aufgeregt und haben ihr Gedichtchen aufgesagt...
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Wann kommt bei Euch der Nikolaus - und wann stellt Ihr die Stiefel raus?




05/12/2010 18:30:10

In Nürnberg kommt ja traditionell der Pelzermärtel und zwar am 11.11. schon.

Nikolaus wurde bei meinen Eltern (Oberbayern) immer so begangen, dass wir am 5. die Steifel putzen und Plätzchen backen musst.
Die Stifel wurden am Abend mit einem Teller Plätzchen vor die Tür gestellt.

Am 6. Morgends waren die Stiefel dann voll und der Teller leer.
Die Plätzchen sind nämlcih für den Nikolaus


Wir haben bisher nichts von beidem gefeiert. Jacob ist da einfach noch zu klein!
ICh würde aber gerne die Nikolaustradition wie ich sie kenne weiterführen. Der Pelzermärtel ist mir einfach sehr fremd, kenne ich so halt gar nicht.
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:Wann kommt bei Euch der Nikolaus - und wann stellt Ihr die Stiefel raus?




05/12/2010 18:40:48

Danke. Redfairy -

die Geschichte von Nikolaus von Myra kannte ich natürlich . Aber ich wusste nicht, dass der 6. Dezember sein Todestag ist.
Das erklärt dann natürlich, warum es derm 6. Dezember ist, an dem er " gefeiert " wird...
Dann ist es wohl weitgehend so, dass man am 5. ( abends ) die Stiefel oder Teller raus stellt!

Ich habe ben vor die Tür geschaut, aber der kleine Stiefel ist noch drinnen
Sie versteht es ja noch nicht, aber UNS macht es Spaß!
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Wann kommt bei Euch der Nikolaus - und wann stellt Ihr die Stiefel raus?




05/12/2010 18:41:30

wir waren heute in der "Nikolaus-Tram unterwegs und Jasmin hat vom Nikolaus einen Adventskalender (mit Schoko ) geschenkt bekommen. Zu uns nach Hause kommt der Nikolaus erst ab nächstem Jahr und wir werden auch keinen Stiefel raus stellen. Aber Ich kenne es aber auch so, dass man am Abend des 5.Dezember den Stiefel rausstellt und am Abend des 6.Dezember kommt dann der Nikolaus.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:Wann kommt bei Euch der Nikolaus - und wann stellt Ihr die Stiefel raus?




05/12/2010 18:44:01

@ Kedda

Schokolade!!!!! Meine Tochter würde mich lynchen!!!!
Gibbet nix Süßes nischt.

Wie konntest Du es Jasmin wieder abnehmen? Hat sie sich das gefallen oder hast Du sie gewähren lassen???? Dem Nikolaus kann manja schwer widersprechen...
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Wann kommt bei Euch der Nikolaus - und wann stellt Ihr die Stiefel raus?




05/12/2010 18:59:52

Sie hat den Adventskalender ohne Probleme wieder abgegeben. Aber nur deshalb, weil sie nicht wusste, was da drin ist Außerdem war sie viel zu beschäftigt, den Nikolaus anzustarren...
Wir sind aber grundsätzlich nicht sooo streng mit den Süßigkeiten. Ab und zu (aber wirklich nur ab und zu!) darf sie mal ne winzige Ecke Schoki probieren. Den Adventskalender teilen wir jetzt unter uns Erwachsenen auf und sie darf hin und wieder eine Ecke abhaben.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 05/12/2010 19:00:49 Uhr





Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Wann kommt bei Euch der Nikolaus - und wann stellt Ihr die Stiefel raus?




05/12/2010 20:19:03

Bei uns war er gerde da, der Nikolaus. Stilecht im Bischofgewand mit Kramperl, so wie sich das so gehört hier bei uns .
Er hat den Kindern aus dem goldenen Buch vorgelesen, der Kramperl hat dazu bei Bedarf grimmig mit der Kette gerasselt. Zum Schluss hat jeder sein Sackerl bekommen.

Hier kennen schon die ganz Kleinen die Nikolausgeschichten. Und natürlich muss der Nikolaus persönlich vorbeikommen. Das ist eine feste Tradition hier in der Adventszeit. Nur den Stiefel Rausstellen geht eigentlich gar nicht.


http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Wann kommt bei Euch der Nikolaus - und wann stellt Ihr die Stiefel raus?




05/12/2010 20:39:02

Bei mir war es immer so, dass am 05.12. gemeinsam mit meinen Papa die Schuhe geputzt wurden und dann gemeinsam vor die Tür gestellt wurden. Und wenn wir Kinder dann am 06.12. morgens aufgewacht sind war der erste Gang direkt zu den Schuhen und dann war der mit Kleinigkeiten gefüllt.
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Wann kommt bei Euch der Nikolaus - und wann stellt Ihr die Stiefel raus?




06/12/2010 09:31:54

Ich habe die extra hohen Stiefel gestern Abend rausgestellt und heute früh waren sie gefüllt. Juhuuuuu!

Dann nach KS gefahren und auch hier waren meine alten Sneakers gefüllt. Noch ein juhuuuuuuu
schlumpfschaf
Diamant-User



Beigetreten: 27/01/2009 14:08:43
Beiträge: 1638
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Wann kommt bei Euch der Nikolaus - und wann stellt Ihr die Stiefel raus?




06/12/2010 10:49:16

Bei uns ist es auch so, dass wir abends die Stiefel rausstellen (gestern allerdings nur "raus" in den Flur... Vor der Tür war es zu eklig *bäh*

Ich hab dann Nikolaus gespielt und Jannis und meinem Mann die Säckchen rein. Da ich vermeiden wollte, dass Jannis fragt, ob Lias denn nicht lieb genug gewesen sei, weil er nix bekommen hat, habe ich auch vom Minizwerg ein Schaffellschühchen rausgestellt und daran ein Säckchen gebunden - er hat eine Rassel bekommen, allerdings eine ausgediente von Jannis hat Jannis aber gar nicht gemerkt.

Heute waren dann alle Stiefel "voll" (bei Jannis hat es gar nicht reingepasst - er hat ein Puzzle bekommen und eine Banane und Mandarinen und einen Überraschungsei-Nikolaus, da er im Moment diese Dinger liebt und mehr davon hat, als von diesen Schokonikoläusen. Kann man auch besser einteilen) Sogar mein Stiefel war voll hab ein Nikolausteelicht und Lebkuchenherzen bekommen *freu*

Der Nussmärtel kommt bei uns auch, allerdings am 11.11. - also St. Martin. Da gibt es aber auch eher was ganz Kleines, eigentlich nur Nüsse und Mandarinen.


Hochzeitsvorbereitungen
Traumhochzeit


Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Wann kommt bei Euch der Nikolaus - und wann stellt Ihr die Stiefel raus?




06/12/2010 11:57:48

Bei mir war heute morgen überraschend der Nikolaus da...

Allerdings war der wohl noch ein bisschen verschlafen und verpeilt, denn mein Schokonikolaus und eine CD waren nicht im Stiefel, sondern auf der Klospülung...

Früher war es bei uns auch so, dass wir am Abend des 05.12. die Stiefel putzen mussten und dann vor die Tür stellen mussten. Am nächsten morgen war der Stiefel dann gefüllt... Meistens mit Nüssen, Mandarinen und einem Buch o. ä.

Den schon mehrmals erwähnten Nussmärtel kenn ich gar nicht - also St. Martin ist mir schon ein Begriff (Laternenumzug usw.), aber meiner Erinnerung nach, gab es da bei uns nichts...
schlumpfschaf
Diamant-User



Beigetreten: 27/01/2009 14:08:43
Beiträge: 1638
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Wann kommt bei Euch der Nikolaus - und wann stellt Ihr die Stiefel raus?




06/12/2010 12:11:09

@yellow_butterfly: Hier in der Freiburger Gegend kennt den Nussmärtel auch keiner. Das war bei meiner Mama eine Tradition, die es in erster Linie in ihrem (schwäbischen) Heimatdorf gab. Aber ich fand das immer so schön und wollte das meinen Kindern auch weitergeben. Ist aber echt schwierig, da es den jetzt ja nur hier bei uns zu Hause gibt und sonst kennt ihn keiner. Jannis vergisst dann auch ständig, wie der Gute heißt - ist ja ein schwäbischer "Name/Titel" und da wir die Kinder hochdeutsch aufziehen (wir versuchen es ) fällt ihm die "richtige" Aussprache des Guten auch recht schwer


Hochzeitsvorbereitungen
Traumhochzeit


Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:Wann kommt bei Euch der Nikolaus - und wann stellt Ihr die Stiefel raus?




06/12/2010 12:26:43

Das sind ja sehr schöne Bräuche, die Ihr alle kennt! Vom Nussmärtel hab ich ( hier in Baden ) auch noch nie etwas gehört!Und die bayrischen Bezeichnugnen gefallemir auch sehr gut, so urwüchsig...klingt schön!

Das Bilderbuch hat die kleine Maus heute sehr gefreut und ihre Mami auch.

Ich denke, dass meine Tochter später sicher auch mal " unkonsequent " bei den Süßigkeiten sein wird und ganz sicher wird das Kind mal Schokolade haben dürfen..aber, im Augenblick braucht sie es noch nicht. Es geht wohl eher darum, dass man die feinen Geschmacksnerven nicht " verderben" soll...
Da stößt meine Tochter bei mir auf offene Ohren! Meine Kinder wurden von der Oma früher regelrecht mit Zuckerzeugs vollgestopft! Sogar in den Kindertee ( der an sich schon gesüßt war! ) kamen -minimum!!!! - 3 gehäufte Teelöffel Zucker rein...wenn ich dann was gesagt habe, hat mir meine Schwiegermutter eine Szene gemacht, mein Mann schwieg ( typisch??? ) und ich konnte mich nicht wehren. Vernünftige Argumente verhallten ungerührt....

Aaaaaaber, zurück zu Nikolaus:
Ich habe heute morgen ein echtes Lebkuchenpaket vorgefunden...und da setz ich mich jetzt mitten rein!
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Wann kommt bei Euch der Nikolaus - und wann stellt Ihr die Stiefel raus?




06/12/2010 17:20:47

Habe meinen Mann vorhin telefonisch erreicht und ihm freudig berichtet, dass der Nikolaus heute da war... Der aber wohl ein wenig verpeilt war, weil Geschenke auf der Klospülung.

Da meinte er nur: "Sei froh, dass er überhaupt da war. Außerdem musste der Nikolaus heute ganz früh aufstehen und ist gestern erst spät ins Bett gekommen."

Zu seiner Verteidigung: Er ist gestern erst um 3 Uhr ins Bett und musste um 05.00 Uhr aufstehen, weil sein Flieger nach Dortmund so früh geht... Also sei ihm die Klospülung-Aktion verziehen
sunshine77
Diamant-User



Beigetreten: 22/08/2009 15:22:40
Beiträge: 1498
Offline

Aw:Wann kommt bei Euch der Nikolaus - und wann stellt Ihr die Stiefel raus?




06/12/2010 18:24:58

okay dann weiß ich auch warum mein nikolaus (ne cd) auf dem wickeltisch lag - mein mann musste auch schon um halb vier raus

früher kam bei uns der nikolaus auch am abend des 6., las uns aus dem goldenen buch vor und wir mussten ein lied, gedicht,...vortragen. bei uns war das auch immer ein großonkel - und wir haben nie kapiert, warum die großtante schon zeitig da war und der onkel den nikolaus immer verpasst hat
verliebt: 19.05.2008
verlobt: 19.05.2009
standesamtliche Trauung: 10.10.2009
kirchliche Trauung: 12.06. 2010




Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Wann kommt bei Euch der Nikolaus - und wann stellt Ihr die Stiefel raus?




06/12/2010 19:29:58

@Altemutter: Zum Glück sind Jasmins Großeltern nicht so. Die halten sich da auch sehr zurück weil sie wissen, dass wir das so gut es geht einschränken wollen. Würden wir näher bei der Uroma von Jasmin wohnen, wäre das glaub ich auch anders...





Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas