Hochzeitsforum - Hochzeitsberichte

Die Hochzeitsfeier ist vorbei aber die Erinnerungen leben weiter! In diesem Hochzeitsforum berichten Braute von ihren Trauungen,

Die Hochzeitsfeier ist vorbei aber die Erinnerungen leben weiter! In diesem Hochzeitsforum berichten Braute von ihren Trauungen, ihren Feiern und naturlich den unvergesslichen Flitterwochen. Verfallen Sie ins Schwarmen und geben Sie zukunftigen Brauten einen Vorgeschmack auf ihren großen Tag im weddix Hochzeits-Forum.

... less

Forum-Index » Hochzeitsberichte
AUTOR BEITRAG
Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Heitere Standesamtfeier




09/07/2008 11:01:53

So, da bin ich mit dem ersten Teil meines Berichts! Hoffentlich wird`s nicht zu lang...
Wie das Brautpaar den Morgen verbracht hat, weiss ich nicht - ich denke, da war noch allerhand zu tun...Ich hatte es da besser und konnte noch die Ruhe vor dem Sturm geniessen...voller Freude über das doch unerwartet schöne Wetter! Wir leben am See - bei Sonnenschein ist unsere herrliche Gegend gleich doppelt so schön...

Gleich vorweg: Mein Mann und ich konnten diesen Tag vollkommen gelöst und fröhlich erleben, es war in jedem Augenblick für uns entspannt und einfach nur schön!!!

(Bin froh, dass ich weiss, dass ich grundsätzlich dazu fähig bin!!! )

Kleine Panne am Rande: Schlüpfte in mein vorgesehenes Kleid - hatte aber in den letzten Monaten abgenommen und es passte absolut nicht mehr, Ausschnitt hing irgendwo, war zu dünn! Aber: man hat ja noch was im Schrank...ging dann auch so...

Pünktlich waren wir am Rathaus in unserem schönen Dorf und erwarteten Geschwister, Trauzeugen und ein paar eingeladene Freunde, insgesamt etwa 35 Personen..Manche Mitlieder der neuen Familie kannten wir noch nicht - aber wir wurden alle sehr schnell miteinander " warm "...Erster Eindruck: Allesamt sehr sympathische, intelligente und kreative Menschen mit sehr viel Sinn für das menschliche und für menschliche Schwächen...Wir haben uns sofort miteinander wohlgefühlt...
Und dann kam das Brautpaar...
Der Bräutigam sah sehr fesch aus in einem
hellen Anzug...die Braut hatte zum Standesamt den Kontrast gewählt: Kräftiges helleres Rot, was " Seidentaftiges "...dazu aus gleichem Material eine kleine Stola...Schuhe in hellem weiss und das Brautsträussle ( sie ist zierlich und braucht ein " Kleines " )
ebenfalls in klarem weiss...Frisiert hatte sie sich selbst, Haare offen, sie ist eine Blonde, ich denke, das sah schon sehr hübsch aus...aber als Mutter ist man da natürlich nicht objektiv!

@ diezilvie : Du kannst das vielleicht besser beurteilen ! Warst ja da!!!

Dann erwartete uns der Bürgermeister/Standesbeamte, der gleich eine Überraschung für uns " auspackte " :
Tenorsaxophon zum Eingang, gespielt von einer jungen Frau : " On the sunny-side of the Street " - Frank Sinatra-Song, wohl...Damit hatten wir alle nicht gerechnet, es war einfach ein toller Einstieg...
Die Ansprache war heiter-besinnlich, fast immer im Dialog mit dem Brautpaar, sehr locker....Überhaupt hatte er ein gutes Gespür! Ein wunderschönes Gedicht, das er zitierte, war ausgerechnet ein Lieblingsgedicht unserer Tochter, da hatte er - ohne es zu ahnen -den richtigen Nerv getroffen...
Der amtliche Akt war eher heiter..und trotzdem war`s dann feierlich, als unterschrieben wurde...Schön war`s !
Es flossen schon ein paar Tränchen bei der Mutter des Bräutigams...bei mir eher verhalten ( wo ich doch sonst die Heulsuse in der Familie bin!!! ) -und ich habe es unglaublich genossen, meinen Mann an meiner Seite zu haben und ihm immer wieder mal die Hand zu drücken..( In der Kirche war das ja nicht möglich, da war ER ja dann in Amtsfunktion )....
Doch, das war für die AlteMutter traumhaft schön...
Anschliessend hatte die Freundin unserer Tochter zusammen mit ihrer Mutter ( meine beste Freundin, hier am See! ) einen sagenhaft schönen Tisch für den Sektempfang direkt am See aufgebaut: Da stimmte einfach alles, wunderschöne stimmungsvolle Deko, feiner weisser Strauß- kommunizierend mit dem Brautstrauß
...ausserdem rote Rosenköpfe auf dem herrlichen weissen Tischtuch ( ich mag so was! )
...und wir hatten die Freude auch mit unserem " Weddix-Gast " anstoßen zu können! Schön, dass sie da war!

Und das Wetter wurde immer schöner! Genau richtig für unser kleines Schiff, das unser Schwiegersohn gemietet hatte! Dort erwarteten uns liebevoll gedeckte Kaffeetische und traumhafte Kuchen, die die Freundinnen aber auch liebe Nachbarn gebacken hatten..( Natürlich hatten wir viel zuviel Kuchen! )
Die Fahrt auf unserem See dauerte etwa zwei Stunden- ein einziger wunderschöner Traum!Auch das Brautpaar war in Hoch-Zeits-Stimmung...
und einmalig waren unsere teilnehmendenKinder ( übrigens an beiden Tagen! )- da muss ich wirklich mal ein Lob aussprechen an die Eltern! Einmalig, wie die sich eingefügt haben, sogar die ganz Kleinen! Kein Gequengel und kein Geschrei, sie waren fröhlich dabei ( manchmal auch müde...)...
Nach der Schiffle-Fahrt endete das offizielle Programm...Ich hab mir`s dann mit der Mutter des Bräutigams auf unserer Terrasse mit einer Flasche Prosecco bequem gemacht...später am Abend dann traf sich, wer mochte beim Dorffest, das zufällig an diesem Wochenende gefeiert wurde...Der Spruch:" Beim Dorffest regnet`s grundsätzlich " bewahrheitete sich dieses Jahr nicht - eine wunderschöne laue Sommernacht in fröhlicher Stimmung..Irgendwann gab der Trauzeuge dem Leiter der " Musik-Kapelle " einen Wink ( wir haben hier ein Brautpaar! ) und dann ging`s richtig los:
Die Beiden mussten nach vorne kommen und zum " Zillertaler-Hochzeitsmarsch " eine Tanzeinlage bringen...Das haben sie prima hingekriegt - und den anschliessenden Walzer auch...Und dann gab`s noch ein Ständchen...
Eine Runde Freibier mussten sie dann aber schon noch herbeischleppen!

Um Mitternacht sind Braut und Trauzeugin dann mit zu uns nach Hause gefahren...Sie wollten am nächsten Tag doch einigermassen ausgeruht ( und schön! ) sein....
Meiner Tochter war es wichtig, ihre beste Freundin bei sich zu haben ( wie in alten Zeiten! ) Bis zum " Augenzufallen " haben wir uns noch einen schönen alten Film angesehen...Die Mädels schliefen schon bald...( war fast wie früher, als sie noch klein waren...AlteMutter, rührselig...)
Ich habe noch ein klein wenig gewirkt und auch nochmal den Wetterbericht angepeilt..die Nacht war sternenklar und ich hab voller Dankbarkeit den wunderschönen Tag Revue passieren lassen....(Mein Mann sass nochmal über seiner Ansprache für den folgenden Tag )

So, Ihr Lieben, das war der erste Teil - und der zweite Teil wird folgen, versprochen!!!
Ich kann`s natürlich nur aus " Mutter-Sicht " berichten , oder das weitergeben, was die Braut mir berichtet hat...
Von der Männer-Riege gibt`s noch zu sagen:
Dien haben etwas länger beim Dorffest verbracht, denn sie hatten noch ein Geburtstagskind unter sich! Trotzdem waren alle ganz ausgeschlafen , am nächsten Tag!

Davon will ich baldmöglichst berichten -

bis dahin! Grüße von der AltenMutter,

( die seit 4. Juli einen Schwiegersohn hat...
Und eine verheiratete Tochter...Komisch? Die waren ja schon vorher so lange zusammen..und trotzdem ändert sich da etwas im Bewusstsein, findet Ihr auch? Es ist doch nochmal ein besonderer Schritt, wenn man öffentlich deutlich macht: Wir gehören jetzt zusammen, wir sind eine Einheit, rechtlich-verbindlich....
Wir sind jetzt eine eigene Familie!
Übrigens: Auf den neuen Nachnahmen reagierte die Braut sofort! Es war für sie keine Frage, ob sie diesen annehmen sollte ( wohl auch deshalb, weil wir einen typisch deutschen Allerweltsnamen haben, sie war froh, den ablegen zu können! )

nudlz41
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2008 18:05:35
Beiträge: 4295
Offline

Aw:Heitere Standesamtfeier




09/07/2008 11:16:57

Hallo altemutter: (komisch wenn ich Deinen Namen lese denk ich immer an mich selbst).
Ein sehr schöner Bericht über die Hochzeit... Es ist immer wieder schön zu lesen, dass das Brautpaar schönes Wetter hatte und einen supi schönen Tag. Die Erinnerung kann euch keiner mehr nehmen..
Steppi
Diamant-User



Beigetreten: 03/03/2008 21:05:58
Beiträge: 267
Standort: Mainz
Offline

Aw:Heitere Standesamtfeier




09/07/2008 11:18:02

Liebe Altemutter,

ich habe immer von dir gelesen und fand es immer toll, wie du dich hier im Forum eingebracht hast.. und dieser Bericht ist wirklich sehr schön!! Scheint ein toller Tag gewesen zu sein!

Ich hoffe, dass meine Mutter nach der Hochzeit genauso glücklich und zufrieden ist. Sie hat auch schon gesagt, dass es sicher "komisch" werden wird, wenn ich dann einen anderen Namen trage!
standesamtliche Hochzeit: 15.08.2008
kirchliche Hochzeit: 16.08.2008



https://fotoalbum.web.de/gast/steppi1983/Hochzeitsvorbereitungen
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Heitere Standesamtfeier




09/07/2008 11:35:10

Hallo liebe AlteMutter!

Das war aber ein schöner Bericht- vor meinem inneren Auge lief da glatt ein kleiner TVmäßiger Film ab
Freut mich, dass weddix auch vertreten war, es war sicher wunderschön.

Nun freue ich mich natürlich riesig dolle auf Teil 2 und gratuliere schonmal zum neuen Schwiegersohn und zur neuen Familie
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Heitere Standesamtfeier




09/07/2008 12:34:22

Das war ein soooo schoener Bericht! Schoen,d ass ihr eine so schoen Hochzeit gefeirt habt. Ich bin ganz gespannt auf Teil 2

Wenn ich das so lese hoffe ich, dass meine Eltern meine Hochzeit genauso erlebt haben... Habe sie seither nicht gesehen und am telefon spricht sich's finde ich schwieriger ueber solche Sachen...



1st lady
Platin-User



Beigetreten: 12/04/2008 07:23:38
Beiträge: 83
Standort: Berlin
Offline

Aw:Heitere Standesamtfeier




09/07/2008 13:54:21

Hallo AlteMutter,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir eben ein paar kleine Tränchen verdrücken musste.
Erstens, weil du die Gabe besitzt, die Dinge wieder zu geben, dass man- wie redfairy schon sagte- einen richtigen Film vor Augen hat, mit allen Emotionen, die dazu gehören.
Zweitens hast du mir die Sicht einer Mutter auf die Hochzeit Ihrer Tochter gegeben- und das ist leider etwas, dass ich von meiner Mama nicht mehr erfahren werde, weil sie schon 5 Jahre tot ist.

Aber ich danke dir sehr für diesen bericht und freue mich sehr auf den 2. Teil.

liebe Grüße
1st lady
verliebt: 01.03.2006
verlobt: 07.04.2007
verheiratet:05.09.2009



http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2917920
nicki007
Diamant-User



Beigetreten: 13/02/2008 16:45:42
Beiträge: 604
Offline

Aw:Heitere Standesamtfeier




09/07/2008 13:54:56

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/12/2008 13:11:22 Uhr

Engel_79
Diamant-User



Beigetreten: 23/05/2008 21:33:18
Beiträge: 698
Offline

Aw:Heitere Standesamtfeier




09/07/2008 15:33:43

Liebe AlteMutter,
du kannst sooooo schön schreiben. Ganz toller Bericht.
Du bist mit ganz viel Herz dabei, das merkt man.
Freue mich schon sehr auf Teil 2.
Deiner Tochter und ihrem Mann alles Gute.

LG

-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Heitere Standesamtfeier




09/07/2008 20:38:30

Liebe AM

auch von mir nochmals ein aufrichtiges 'Freue mich Pelle-Hamster-tierisch' für Dich, dass es so ein wunderbarer Tag war!

Du solltest wirklich Bücher schreiben so schön und emotional wie Du mit Worten umgehen kannst

Alles erdenklich Liebe!!!
diezilvi
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 12:59:34
Beiträge: 122
Standort: Allensbach am Bodensee
Offline

Aw:Heitere Standesamtfeier




09/07/2008 21:12:46

so ihr lieben ich werde meinen teil jetzt noch zu dem bericht packen von unserer alten mutter.

ich habe ihr ja versprochen als "zaungast" dabei zu sein da wir ja im selben ort wohnen. und ich war dann auch da! als erstes habe ich mich sehr gefreut sie kennen zu lernen und natürlich die braut und den bräutigam!!! es ist wirklich eine sehr sympathische familie, mit sehr viel herz!!!

die braut sowie der bräutigam sahen umwerfend aus und waren sehr ruhig und gelassen. im standesamt selber war ich nicht, da ich mit meinem(gast)hund nicht rein wollte.

ich durfte braut und bräutigam, dank dem verspäteten einzug ins standesamt, vorher schon kennenlernen.
eine halbe std und ein spatziergang später, durfte ich dann gratulieren und mit einem glas sekt auf das brautpaar anstoßen. das wetter war herrlich und der sektempfang am richtigen ort!!!

LEIDER habe ich es am samstag nicht zur trauung geschafft was ich sehr bereuhe!!! ich hätte gern das strahlende paar gesehen!!! es war bestimmt wunderschön!!!

so, das ist das was ich euch erzählen kann

ich freue mich sehr unsere alte mutter
bald schon wieder sehen zu dürfen!!!

liebe grüße an alle
silvi
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2907385

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2948457







maja70
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2008 22:58:36
Beiträge: 3155
Offline

Aw:Heitere Standesamtfeier




09/07/2008 21:41:08

der stolzen mutter recht herzlichen glückwunsch zum schwiegersohn....
und alles gute für die beiden....

finde es super schön, wie auch schon im vorfeld, mal das ganze aus der sicht der mama zu fühlen....

das is schon was besonderes...

alles liebe
maja
du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast.

britta158
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2008 11:20:07
Beiträge: 2842
Offline

Aw:Heitere Standesamtfeier




11/07/2008 18:04:45

Liebe alte mutter,

endlich hatte auch ich Zeit und Muse den Bericht zu lesen. Wunderschön!
Scheint ja wirklich ein wunderbarer Tag gewesen zu sein.
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Jetzt les ich dann schnellstmöglich noch den Bericht von der kirchlichen Trauung.
LG Britta





Forum-Index » Hochzeitsberichte
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsberichte