Hochzeitsforum - Hochzeitsberichte

Die Hochzeitsfeier ist vorbei aber die Erinnerungen leben weiter! In diesem Hochzeitsforum berichten Braute von ihren Trauungen,

Die Hochzeitsfeier ist vorbei aber die Erinnerungen leben weiter! In diesem Hochzeitsforum berichten Braute von ihren Trauungen, ihren Feiern und naturlich den unvergesslichen Flitterwochen. Verfallen Sie ins Schwarmen und geben Sie zukunftigen Brauten einen Vorgeschmack auf ihren großen Tag im weddix Hochzeits-Forum.

... less

Forum-Index » Hochzeitsberichte
AUTOR BEITRAG
Schnugg
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 13/11/2008 09:49:21
Beiträge: 605
Standort: Niederkassel
Offline

Unsere wunderschöne Hochzeit - 23.05.2009




26/05/2009 18:38:39

Hallo Mädels,

hier mein Hochzeitsbericht. Vorsicht, lang

Freitag, 22.05.2009 – Der Tag vor der Hochzeit
Da war er, der letzte Tag vor der Hochzeit! Morgen sollte es schon soweit sein!
Ich war an dem Tag noch bis 11:30 Uhr arbeiten und Schatzi bis 16 Uhr.
Um 14:00 Uhr hatte ich noch meinen Nageltermin und hab mir French mit einem silbernen Streifen und jeweils einem silbernen Steinchen auf den Ringfingern machen lassen.
Danach bin ich zu meinen Eltern gefahren, weil ich noch etwas mit meiner Mutter besorgen wollte.
Wir sind dann nach Siegburg gefahren und ich habe mir für den „Notfall“ noch einen weißen Body und eine Strumpfpanty gekauft. Diese erwiesen sich am nächsten Tag noch als äußerst nützlich!
Schatzi war derweil unser Auto waschen. Es sollte ja morgen seinen Auftritt als Brautauto haben
Unterwegs rief mich Schatzi schon an, daß unsere Nachbarn unsere Einfahrt und die Haustüre schmücken würden. Wir haben dann beratschlagt wie wir damit umgehen, denn der Brauch „Kränzen“ war mir vorher noch garnicht bekannt. Schatzi hat dann erstmal zwei Flaschen Sekt in den Eisschrank gestellt.
Gegen 18 Uhr war ich dann auch zu Hause und die Nachbarn waren noch fleißig am Schmücken. Total süss! Zwei kleine Buchsbäumchen geschmückt mit selbstgedrehten weißen Rosen aus Krepppapier, ein weißes Magaritenstämmchen und im Hausflur eine große Leinwand mit einem Herz, ein Herz an der Tür und eine Herzchengirlande am Treppengeländer.
Wir haben uns total gefreut.
Um 18:30 Uhr sind wir erstmal zum Parkhaus und haben für den morgigen Tag 6 Parkplätze mit Flatterband abgesperrt.
Als wir zurück kamen, saßen die Nachbarn in der Einfahrt und haben nochwas erzählt. Wir haben uns dann die beiden Sektflaschen, Liköre und Stühle geschnappt und haben uns dazu gesetzt. Es war ja richtig tolles Wetter. So verging der letzte Abend wie im Flug und wir waren sehr gut abgelenkt. Es war ein richtig toller Abend und wir haben viel gelacht.
Um 21:45 Uhr sind wir dann rein. Wir haben noch das Formular für die Trauzeugen ausgefüllt und alles fürs Standesamt bereit gelegt. Dann hab ich noch schnell meine Sachen zusammengepackt, die ich für den nächsten Tag zum Ankleiden brauchte und meine Notfalltasche gepackt, die unter anderem folgendes beinhaltete: Body, Strumpfpanty, Ersatzstrümpfe, Brille, Kontaktlinsenzubehör, Gelpads, Blasenpflaster, div. Medikamente usw.
Um 22:30 Uhr lagen wir dann im Bett und konnten dank Sektchen und Likörchen gut einschlafen

Samstag, 23.05.2009 – Unser Hochzeitstag
Unser Wecker klingelte um 6:45 Uhr.
Dann hieß es erstmal Kaffee machen, in Ruhe duschen gehen und um 7:50 Uhr sind wir dann losgefahren. Wir waren noch schnell beim Bäcker und dann bei meinen Eltern mein Kleid holen. Hab dann meine Eltern erstmal aus dem Bett geschmissen und mein Kleid in meiner Brautkleidhülle verstaut. Schatzi hat derweil unten gewartet
Dann hat er mich zu meiner Schwester gefahren und ist dann wieder nach Hause.
Er wollte zu Hause dann in Ruhe frühstücken und um 10 Uhr mit meiner Mutter die Sträuße, Anstecker und den Autoschmuck beim Floristen holen. Um 11:45 Uhr sollten dann auch seine Eltern zu uns nach Hause kommen und um 12:30 Uhr mit Schatzi schon mal zum Standesamt fahren.
Ich habe nachdem er mich abgesetzt hat erstmal mit meiner Schwester, Schwager und meiner 11,5 Monate alten Nichte gefrühstückt.
Um 9 Uhr hatten wir unseren Makeup-Termin (Kosmetikerin und Friseur befinden sich schräg gegenüber von der Wohnung meiner Schwester). Nicole (Schwester und TZ) wurde zuerst geschminkt und die Kosmetikerin meinte, daß wir heute merklich nervöser wären
Um 9:30 war das Makeup meiner Schwester fertig und sie lief schon mal rüber zum Friseur zum Haare föhnen. Dann war ich an der Reihe und so langsam stieg meine Nervösität…
Um 10 Uhr war ich dann auch fertig und total zufrieden mit dem Ergebnis. Bin dann auch direkt rüber zum Friseur und dann gings los mit Haare eindrehen und unter die Haube! Gegen 11:10 Uhr war ich fertig und wir sind zurück zur Wohnung meiner Schwester.
Dort hab ich dann erstmal meinen Brautschmuck angezogen und war schon ziemlich am Zittern. Um 12 Uhr kamen meine Eltern und meine Schwester hat mir beim Anziehen geholfen.
Als wir alle fertig waren sind wir um 12:35 Uhr losgefahren. Durch das Autogesteck durften wir nur 40 km/h fahren und waren gegen 13 Uhr am Parkhaus. Mein Vater hat meine Mutter und mich schon oben rausgelassen und wir haben dann gewartet bis der Rest das Auto geparkt hatte.
Ich habe dann auch mit Entsetzen festgestellt, daß mein Kleid vom Auto schon dreckig war. Ein schwarzer Streifen zierte mein Kleid, aber zum Glück war es eine sehr unauffällige Stelle. Meine Mutter versuchte zwar noch, den Fleck mit einem Brillenputztuch wegzubekommen, aber es half alles nichts. Meine Mutter versicherte mir mehrmals, daß es überhaupt nicht auffallen würde und ich beruhigte mich wieder etwas. Zwischenzeitlich gingen Immer wieder Leute an mir vorbei und wünschten mir viel Glück. Das war so schön!
Der Rest hatte dann im Parkhaus noch meine beste Freundin mit Mann getroffen und so gingen wir alle zusammen die 300 Meter Richtung Museum. Nun war ich sowas von aufgeregt! „Ob ich Schatzi gefalle?“
Vor der letzten Ecke ist dann mein Schwager mit Kamera schon mal vorgelaufen, um den Moment zu filmen wo Schatzi und ich uns das erste Mal sehen. Denn ich wußte ja auch nicht was er anhat.
Als ich um die Ecke kam, kam mir mein Schatz schon entgegen und der Moment war so wunderschön! Den Ausdruck im Gesicht als er mich sah werde ich nie vergessen Das war das größte Geschenk, daß ich an diesem Tag bekomme habe. Der Augenblick war sehr emotional und er sagte mir erstmal wie wunderschön ich sei
Dann wurden die restlichen Verwandten/Gäste begrüsst und unser Fotograf machte einige Fotos.
Plötzlich stand auch schon die Standesbeamtin vor uns und hat uns mit runter genommen.
Die Trauung an sich war sehr schön gemacht und die Standesbeamtin hat auch noch ein Gedicht vorgelesen. Es ging alles so schnell!
Mein Schwager hat die Trauung aber gefilmt und so können wir uns diese demnächst in Ruhe nochmal anschauen
Dann haben wir im Standesamt noch Gruppenfotos gemacht und als wir rauskamen, stand meine beste Freundin mit Mann da und wir mußten mit Nagelscheren ein Herz ausschneiden.
Wir wurden auch noch mit Seifenblasen begrüsst. Das sah so schön aus Viele Leute blieben stehen und schauten zu.
Danach haben wir uns zum Parkhaus begeben und sind Kolonne zur Location gefahren. Die anderen Gäste waren auch alle schon da und kamen erstmal raus um uns zu begrüßen!
Bei strahlendem Sonnenschein haben wir auf der Terrasse am Teich der Location unseren Sektempfang genossen.
Um 15:30 Uhr haben wir unsere traumhaft schöne Torte angeschnitten und um 16 Uhr sind wir zum Fotos machen gefahren. Meine Schwester ist mitgefahren um mir mit der Schleppe zu helfen.
Um 18:15 Uhr haben wir das Vorspeisenbuffet eröffnet, um 19 Uhr gefolgt von den Hauptspeisen und danach das Dessertbuffet. Es war sowas von lecker und hat unsere Erwartungen echt übertroffen. Alle Gäste waren begeistert!
Danach haben wir unseren langsamen Walzer auf „See the Day“ von D.C. Lee getanzt. Es war sooooooo schön Dann hab ich noch mit meinem Schwiegervater und meinem Papa Disco Fox getanzt. Direkt danach folgte auch schon das erste Spiel. Ein Übereinstimmungsspiel. Wir haben sehr viel gelacht! Es gab auch noch eine Tombola mit lustigen Preisen, wie z.b. einem Weinabend (eine Zwiebel), eine Schlossbesichtigung (ein altes Fahrradschloss zum Anschauen) usw.
Meine Schwester und mein Schwager haben auch noch eine Hochzeitszeitung für uns erstellt und an die Gäste verkauft. Die Zeitung ist wirklich der Knaller und wir waren beide total überrascht. Wir haben uns riesig gefreut. Später gab es auch noch eine Reise nach Jerusalem, welche einige Lacher und Gröhlen zufolge hatte Im Juni bekommen wir z.b. ein Fotoalbum von Schatzis Bruder und TZ, im Dezember Nikoläuse vor die Türe usw.
Es war ein wirklich super toller Tag und es hat alles geklappt!
Fotos hab ich leider noch nicht viele, aber einen kleinen Vorgeschmack findet Ihr hier:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4324675

Passwort wie gehabt

LG
Schnugg


Hochzeitsvorbereitung:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3829764

Hochzeit:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4324675

PW per PN

http://schnugg.kleine-stadt.com/

-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Unsere wunderschöne Hochzeit - 23.05.2009




26/05/2009 18:46:38

Oh wie schööööön! Ich gratuliere Dir von Herzen!!!

Schickst Du mir bitte Dein PW? Ich weiss es wirklich nicht mehr, sorry Danke

Edit:
Mei hast Du gestrahlt! Ganz, ganz toll!!!!!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/05/2009 18:55:02 Uhr

Sonnenblume
Diamant-User



Beigetreten: 01/11/2008 17:50:19
Beiträge: 481
Offline

Aw:Unsere wunderschöne Hochzeit - 23.05.2009




26/05/2009 19:02:41

Herzlichen Glückwunsch schonmal!

Der Bericht hört sich ja super an und macht gaaaanz neugierig auf die Bilder!

Schickst du mir bitte das PW??





ivy5
Diamant-User



Beigetreten: 06/10/2008 12:44:57
Beiträge: 135
Standort: W.
Offline

Aw:Unsere wunderschöne Hochzeit - 23.05.2009




26/05/2009 19:36:20

danke für das pw.

Herzlichen Glückwunsch....wirklich ein schönes Paar....


Ich wünsch Euch alles Glück dieser Welt...





Ivonne & Thorsten

*verliebt 28.05.2005*
*verlobt 11.09.2008*
*standesamt 04.09.2009*
*kirchlich 05.09.2009*

Miley
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2008 08:43:21
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Unsere wunderschöne Hochzeit - 23.05.2009




26/05/2009 19:44:07

Liebe Tanja,

die ganzen Tage habe ich auf deinen Bericht so sehnsüchtig gewartet und eben schau ich noch mal rein - tata!!! Endlich ein Bericht.

Eure Hochzeit klingt wirklich traumhaft. Du hast so schön beschrieben, wie es abgelaufen ist und man kann sich so richtig schon hinein versetzen. Wirklich ganz, ganz toll.

An dieser Stelle möchte ich euch noch mal ganz herzlich gratulieren!

Du hast wunderschön ausgesehen - natürlich war ich neugierig auf deinen Schmuck- (Danke noch mal für die Inspiration *g)
Mir gefällt sehr gut, wie du geschminkt bist. Sieht toll aus und ihr strahlt beide um die Wette.

Ich freue mich auf weitere Bilder und hoffe auch auf die eine oder andere Meinung in Zukunft - wenigstens bis September

Ganz liebe Grüße!
schneebraut
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 21/01/2009 09:47:38
Beiträge: 603
Offline

Aw:Unsere wunderschöne Hochzeit - 23.05.2009




26/05/2009 19:45:06

Herzlichen Glückwunsch euch beiden! Ein wunderschöner Bericht, da würde ich auch gerne mal die Fotos angucken! Magst du mir bitte auch dein PW schicken?
Mein JGA (noch ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4637754/

Vorbereitungen (ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4245677/

Locations (ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4401779/

Kleid,Accesoires und Frisur (mit PW, bitte per PM erfragen):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4401814/
Schnugg
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 13/11/2008 09:49:21
Beiträge: 605
Standort: Niederkassel
Offline

Aw:Unsere wunderschöne Hochzeit - 23.05.2009




26/05/2009 20:22:28

Passwörter sind alle raus!

@Hamsterchen, dankeschön :)

@ivy, vielen lieben Dank

@Miley, dankeschön!! Der Tag war wirklich wunderschön :) Kann nicht so gut Berichte schreiben und freue mich, daß es Euch trotzdem gefällt!
Die Schminke fand ich auch toll. Ziemlich natürlich. Schminke mich sonst auch nicht und alles andere wäre nicht ich gewesen!
Meinungen kommen, aber leider hab ich diese Woche nicht mehr soooooviel Zeit. Denn Samstag gehts los in die USA und ich komme auch erst 20. Juni wieder!

LG
Schnugg
Hochzeitsvorbereitung:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3829764

Hochzeit:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4324675

PW per PN

http://schnugg.kleine-stadt.com/

Dahila
Diamant-User



Beigetreten: 03/02/2008 19:16:58
Beiträge: 193
Standort: keine
Offline

Aw:Unsere wunderschöne Hochzeit - 23.05.2009




27/05/2009 15:14:06

Hallo Schnugg,

kann ich auch dein PW haben?
Würde doch auch so gerne schauen.
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4554104
Schneegloeckchen
Diamant-User



Beigetreten: 07/03/2009 14:44:50
Beiträge: 238
Offline

Aw:Unsere wunderschöne Hochzeit - 23.05.2009




27/05/2009 18:03:00

Liebe Schnugg,

von mir auch die allerherzlichsten Glückwünsche und ein langes, glückliches Leben zu zweit.

Wie schön, dass Ihr so einen tollen Tag hattet.

Wenn Du mir Dein PW schicken würdest, würde ich mich sehr freuen.

GLG

Schneeglöckchen
Traumhochzeit:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4473471

PW bitte per PM erfragen.


kleineWildkatze
Diamant-User



Beigetreten: 28/08/2008 16:36:37
Beiträge: 173
Offline

Aw:Unsere wunderschöne Hochzeit - 23.05.2009




27/05/2009 18:16:13

Alles alles Liebe und viel Glück für Eure Zukunft

wünscht diekleineWildkatze

P.S. schickst Du mir bitte Dein PW?






Vorbereitungen
Passwort bitte per PM

Traumkleid
Passwort bitte per PM

Traumkleid heimgeholt
Passwort bitte per PM

GERMANYS NEXT top wife
Passwort bitte per PM

Polterabend_Schlossruine
Passwort bitte per PM

unser großer Tag-ein Traum
Passwort bitte per PM

Trampo
Gold-User



Beigetreten: 17/01/2009 19:01:40
Beiträge: 78
Standort: BW
Offline

Aw:Unsere wunderschöne Hochzeit - 23.05.2009




27/05/2009 21:12:41


Glückwunsch und alles gute wünsche ich euch.

Darf ich auch dein PW bekommen. Möchte auch so gerne Bilder gucken.
Trampo
Gold-User



Beigetreten: 17/01/2009 19:01:40
Beiträge: 78
Standort: BW
Offline

Aw:Unsere wunderschöne Hochzeit - 23.05.2009




27/05/2009 21:16:53

Danke fürs PW.

Scheeenn hast du ausgesehen.

Glückwunsch.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/05/2009 21:36:07 Uhr

sternle83
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2008 21:39:26
Beiträge: 1580
Standort: Bayern
Offline

Aw:Unsere wunderschöne Hochzeit - 23.05.2009




27/05/2009 23:34:40

Bitte auch Passwort haben und gucken will.
Schnugg
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 13/11/2008 09:49:21
Beiträge: 605
Standort: Niederkassel
Offline

Aw:Unsere wunderschöne Hochzeit - 23.05.2009




28/05/2009 07:17:02

Danke :)

Passwörter sind raus!
Hochzeitsvorbereitung:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3829764

Hochzeit:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4324675

PW per PN

http://schnugg.kleine-stadt.com/

blondie2781
Diamant-User



Beigetreten: 28/04/2009 11:24:41
Beiträge: 333
Standort: Riegelsberg
Offline

Aw:Unsere wunderschöne Hochzeit - 23.05.2009




28/05/2009 07:43:28

hallöchen...
darf ich mal gucken?

lg
blondie

jacobine
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2009 18:35:04
Beiträge: 296
Offline

Aw:Unsere wunderschöne Hochzeit - 23.05.2009




28/05/2009 10:17:29

Liebe Schnugg!
Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und alles Gute für für ein langes glückliches Eheleben!

Uii, dass war ja ein gaaaanz langer Bericht! Vielen Dank dafür und auch für die tollen Fotos!
Du sahst toll aus.
LG Jacobine





[url=http://www.weddingcountdown.com]

[/url]
Hochzeitsvorbereitung http://picasaweb.google.de/Lottieverkauft/Hochzeit#

Hochzeitsbilder http://picasaweb.google.de/Lottieverkauft/HochzeitWeddix?authkey=Gv1sRgCNuUqeLympTTYw#
Schnugg
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 13/11/2008 09:49:21
Beiträge: 605
Standort: Niederkassel
Offline

Aw:Unsere wunderschöne Hochzeit - 23.05.2009




28/05/2009 13:31:11

Danke Jacobine :)
Hochzeitsvorbereitung:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3829764

Hochzeit:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4324675

PW per PN

http://schnugg.kleine-stadt.com/

schneeflocke81
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2008 10:22:02
Beiträge: 453
Offline

Aw:Unsere wunderschöne Hochzeit - 23.05.2009




28/05/2009 15:12:44

@ Schnugg: WOW, Du sahst unendlich glücklich und strahlend aus! Tolles Kleid - richtig klasse! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und NUR DAS BESTE für Euch!
Schnugg
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 13/11/2008 09:49:21
Beiträge: 605
Standort: Niederkassel
Offline

Aw:Unsere wunderschöne Hochzeit - 23.05.2009




28/05/2009 15:15:03

Dankeschön!!
Ich hab mich an dem Tag auch echt wohl gefühlt und das obwohl ich sonst arge Probleme wegen meiner Figur hab und immer unsicher bin!
Meine Schwester und meine beste Freundin meinten ich hätte an dem Tag einfach mal nur gestrahlt! :)

LG
Schnugg
Hochzeitsvorbereitung:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3829764

Hochzeit:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4324675

PW per PN

http://schnugg.kleine-stadt.com/

Falbiene
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/07/2008 11:40:26
Beiträge: 1325
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Unsere wunderschöne Hochzeit - 23.05.2009




28/05/2009 16:56:04

Herzlichen Glückwunsch!
Ich finde, du sahst super aus! Das Bild mit den Bubbles find ich toll
------
Alle Pixum sind mit PW, außer das Verkaufspixum und das Nähpixum (Passwörter gerne per PM)

NÄHPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5804728 (ohne PW)
VERKAUFSPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4143674 (ohne PW)
--------------------------------------------------
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3086753 (PW: Hochzeit)
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4328448










funny76
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2007 10:27:18
Beiträge: 269
Standort: Bergheim/Erft
Offline

Aw:Unsere wunderschöne Hochzeit - 23.05.2009




29/05/2009 05:14:47

Auch von mir alles Liebe und Gute für Eure Zukunft.

Würde auch gerne einen Blick auf das glückliche Paar werfen, wenn ich darf.
Bekomme ich das Paßwort per pm?

1.Mal getroffen am 11.11.2004
Verlobt am 12.11.2005
Standesamt am 08.08.2008
Freie Trauung am 08.08.2008


IchBins
Diamant-User



Beigetreten: 25/05/2008 22:11:02
Beiträge: 1409
Standort: in der Nähe von Rosenheim
Offline

Aw:Unsere wunderschöne Hochzeit - 23.05.2009




29/05/2009 19:35:58

herzlichen glückwunsch und alles alles gute!!

büdde auch passwort haben wollen







Ideensammlung:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4359501
Schnugg
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 13/11/2008 09:49:21
Beiträge: 605
Standort: Niederkassel
Offline

Aw:Unsere wunderschöne Hochzeit - 23.05.2009




30/05/2009 08:42:11

Sooo, heute geht es ab in die Flitterwochen!
Ich bin dann in drei Wochen wieder da :)
Mal sehen wie Vegas und Florida so sind :)

LG
Schnugg
Hochzeitsvorbereitung:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3829764

Hochzeit:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4324675

PW per PN

http://schnugg.kleine-stadt.com/

MiMik
Diamant-User



Beigetreten: 31/12/2008 12:57:10
Beiträge: 675
Offline

Aw:Unsere wunderschöne Hochzeit - 23.05.2009




30/05/2009 09:23:02

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 15/01/2010 14:09:15 Uhr



Baba
Diamant-User



Beigetreten: 16/01/2009 10:40:10
Beiträge: 1638
Offline

Aw:Unsere wunderschöne Hochzeit - 23.05.2009




01/06/2009 11:33:19

Darf ich auch gucken?