Hochzeitsforum - Hochzeitsberichte

Die Hochzeitsfeier ist vorbei aber die Erinnerungen leben weiter! In diesem Hochzeitsforum berichten Braute von ihren Trauungen,

Die Hochzeitsfeier ist vorbei aber die Erinnerungen leben weiter! In diesem Hochzeitsforum berichten Braute von ihren Trauungen, ihren Feiern und naturlich den unvergesslichen Flitterwochen. Verfallen Sie ins Schwarmen und geben Sie zukunftigen Brauten einen Vorgeschmack auf ihren großen Tag im weddix Hochzeits-Forum.

... less

Forum-Index » Hochzeitsberichte
AUTOR BEITRAG
Lissycat
Diamant-User



Beigetreten: 22/09/2008 23:52:05
Beiträge: 122
Offline

Von wegen Traumhochzeit... leider lang...




23/09/2008 01:23:15

Hallo,

immer liest man nur von super, tollen Hochzeiten - meine gehört leider nicht dazu...

Obwohl wir uns sehr bemüht haben alles richtig zu machen, lief doch vieles schief!

Meine Schwester mischte sich von Anfang total dreist und rücksichtslos in unsere Vorbereitungen ein. Z.B. wollte sie uns Spiele aufzwingen (ich hasse Hochzeitsspiele bei denen man sich in seinem schönen Kleid zum Affen machen muß). Angebotene Kompromisse lehnte sie ab.
Dann sagte sie, unsere Hochzeits würde langweilig werden und wir sollten uns nicht wundern, wenn keiner lange bleiben würde. Was dazu führte, dass sie nicht eingeladen wurde.

Meine Mutter zeichnete sich durch ihr wunderbares Desinteresse aus. Was auch nicht besser war. Wenn ich sie um Rat bat, bekam ich nur zu hören, ich habe auch kein Geld.
Als ich endlich ein Kleid (ein gebrauchtes) hatte, war ihr einziger Kommentar: die Pailletten sind vergilbt.

Ich wollte guten Rat, jemand der zuhört, jemand der einfach mal etwas nettes sagt!!!
Aber kein Geld...

An meinem Hochzeitstag hatte sie ebenfalls kein nettes Wort für mich übrig - sie machte mir nicht ein Kompliment.

Echt zum heulen...

Meine Schwiegermutter ist da zum Glück ganz anders. Mit ihr hatte ich das Kleid ausgesucht und sie schenkte mir die Brautdessous. Gleich zwei Paar, da mir die zartrosenen (welche wir zufällig entdeckten; passend zu meinem Vorabendkleid) besser gefielen und ich diese eher genommen hätte als die Weißen zum Brautkleid.
Sie sagte, dass mit den Pailletten sieht keiner - sie werden nur eine wunderschöne Braut sehen, dass war echt Balsam. Ohne sie, wäre das mit meiner Mutter, noch viel schlimmer gewesen.

Dennoch der Stachel saß! Also wechselte ich knapp eine Woche vor der Hochzeit alle Pailletten aus. In 4 Tages- und Nachtschichten - zwei Tage vor der Hochzeit war ich fertig.

Meine Schwiegereltern organisierten uns eine schöne Vorabendfeier, um viel Geld für unsere Hochzeit zu sammeln und schenkten uns die Hochzeitsreise. Sie waren sehr für uns da und haben gerne geholfen.

Die standesamtliche Trauung (um 12:30), welche nicht wie geplant in einem Schloß stattfand wegen Sanierungsarbeiten, war überraschend liebevoll und auf uns eingehend gemacht. Auch mein Sohn (aus einer früheren Beziehung) wurde richtig miteinbezogen.

Die eigentliche Feier (ab 14:00), womit wir uns soviel Mühe gegeben hatten, war leider nicht so toll...
Dabei hatten wir uns solche Mühe mit der Wahl der Lokation gemacht.

Der bestellte Kuchen war mäßig, aber damit hätte ich noch leben können. Schlimmer war, dass die Tischdeko, welche ich in (ausdrücklich und sogar schriftl.!) in zartrosa und weiße Rosen geordert hatte, waren R O T E Rosen - genau die, die ich auf keinen Fall haben wollte!!! Jeder hat rote Rosen!

Wir hatten die Zeit zwischen Kaffee und Kuchen etwas zu lange geplant. 3 Std., 2 wären besser gewesen.

Das bestellte Buffet, entsprach auch nicht 100% unserer Bestellung und hätte durchaus schöner angerichtet werden können.

Dann hatten sie, obwohl ich es ebenfalls mehrfach gesagt hatte, Buttercreme in der Torte (ich mag keine Buttercreme) und anstelle diese mit Rosenblättern zu verzieren, waren Erdbeeren darauf!!!

Ich konnte den Tag und das Essen nicht wirklich genießen.

Dennoch gab es auch einige positive Dinge. Das Personal war super aufmerksam und sehr freundlich.
Das schönste Kompliment, machte mir der Chefkellner. Ich habe es nur zufällig gehört, weil ich in der Nähe Theke war. Er unterhielt sich mit einem anderen Kellner, welcher etwas sagte, was ich nicht hörte. Aber die Antwort des Chefkellners war rührend:" Ja, sie sieht aus wie die junge Grace Kelly."
(und meine Mutter hatte nicht ein nettes Wort übrig...)

Auch die Chefin war sehr herzlich, sie lieh mir ihre Wollstola, da ich nur eine aus Chiffon hatte. Und bevor wir abends auf unser Zimmer gingen brachte sie uns noch Badezusatz und Räucherstäbchen, aus ihrer Privatwohnung.

Unser Hochzeitstanz war auch ein Desaster. Meine Eltern waren bereits gefahren. Dabei waren wir seit ca. einem 3/4 Jahr in der Tanzschule. Aber die blöde Schleppe meines Kleides machte einen perfekten Tanz leider unmöglich.

Viele Gäste gingen schon recht früh - schon gegen 23:00, obwohl wir gerade erst mit dem Tanzen begonnen hatten. Somit ist dann auch noch die Prophezeiung meiner Schwester eingetroffen.

Meine Mutter gab mir, nach unseren Flitterwochen auch noch etwas "nettes" mit auf dem Weg. Ich fragte sie, wie ihr unsere Hochzeit gefallen hat. Ich hätte es besser gelassen.
Zitat: Naja, so toll war es nun auch wieder nicht. Ich habe schon besser gegessen... (es folgte noch einiges und dann der Hammer) Bei einer Arbeitskollegin war alles viel schicker. Die hatten ein Menue und eine Sambatanzgruppe und der Ablauf war auch besser geplant...

Dabei ist das Lokal in guten Restaurantführern (Michellin) erwähnt! Und meine Mutter ist keine Frau, die sich wirklich gute Restaurants oder Hotels leisten kann und würde.

Ich bin schon sehr enttäuscht, ich habe mir diesen wichtigen Tag viel schöner vorgestellt.

Vielleicht sehe ich die Dinge einfach zu eng und meine Erwartungen waren zu hoch. Dennoch mußte ich das alles einfach mal unverschönert niederschreiben und ich hoffe, jemand macht sich die Mühe das alles zu lesen.

Ich mußte mir einfach mal den Kummer von der Seele schreiben.

Grüße, Lissy
Sind so kleine Hände winzige Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann...

Bettina Wegner

www.stillen-und-tragen.de
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Von wegen Traumhochzeit... leider lang...




23/09/2008 06:10:38

Oh, das tut mir wirklich leid! Das sind Erlebnisse, wie sie keiner braucht und dann vorallem nicht zur Hochzeit! Lass dich mal drücken *knuddel*

Ich kann sehr gut verstehen wie traurig du bist. Was mit deinen Eltern vorgefallen ist, war bestimmt nicht schön. Aber schau, du hast an diesem Tag in eine Familie eingeheiratet die, so wie es sich liest, dich sehr gerne mag! Vergessen kannst du das Getue von deiner Mutter und deiner Schwester sicher nicht, aber denk daran, dass du an diesem Tag den Mann geheiratet hast, den du liebst und mit dem du gemeinsam durchs Leben gehen willst.

Ihr beide habt euch versprochen gemeinsam durchs Leben zu gehen, füreinander da zu sein. Das ist doch etwas ganz ganz wunderbares und der eigentliche Sinn einer Hochzeit. Die Geste des "Ja!"-Sagens ist das Wichtigste, die Feier soll ja nur ein Rahmen dazu sein.

Du und dein Schatz, ihr liebt euch und ihr habt geheiratet! Ihr gehört für immer zusammen. Das ist der größte Grund zum Freuen

Ich wünsche euch, dass ihr ganz ganz glücklich miteinander werdet und in vielen vielen Jahren, schaust du dir dein Album an, schüttelst den Kopf darüber und bist aber immer noch glücklich verheiratet
urmeline
Diamant-User



Beigetreten: 18/03/2008 10:28:24
Beiträge: 3887
Offline

Aw:Von wegen Traumhochzeit... leider lang...




23/09/2008 08:24:09

oh mensch das hört sich nach absoluter horror hochzeit an

eine freundin von mir hatte auch so eine schreckliche hochzeit und man findet dafür einfach keine worte
aber du hast nun einen wundervollen mann und wie ich deinem bericht entnehme eine tolle schwiegerfamilie und das ist doch eine menge wert

erneuert doch euer treueversprechen in ein paar jahren noch mal und feiert dieses nur im kreise der lieben, ohne neider und missgünstigen menschen

ich wünsche euch auf jeden fall eine tolle ehe und herzlichen glückwunsch zur hochzeit
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Von wegen Traumhochzeit... leider lang...




23/09/2008 08:35:21

Felidae hat schon alles gesagt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es dir gehen muss, so etwas wünscht man sich nicht! Fühl dich mal ganz feste gedrückt!




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
nudlz41
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2008 18:05:35
Beiträge: 4295
Offline

Aw:Von wegen Traumhochzeit... leider lang...




23/09/2008 08:57:11

Das tut mir sooo leid für Dich..
Urmeline hat recht, macht ein Treueversprechen nur für Euch beide.
Wie Du schreibst hast Du ne total tolle Schwiegerfamilie.Sie geben Dir vielleicht das, was Du bei Deiner Mutter vermisst.
Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:Von wegen Traumhochzeit... leider lang...




23/09/2008 09:28:22

Ach, liebe Lissy,

lass Dich erstmal trösten!
Für mich klingt es überhaupt nicht nach einer Horror-Hochzeit und ich hätte da gerne mitgefeiert!
Ich wäre auch nicht ausschliesslich wegen des Essens und des Kuchens gekommen - sondern, ICH HÄTTE GERN DIE " JUNGE GRACE KELLY " gesehen ( vielleicht kriegen wir mal noch ein Foto??? )...
Was Du schriebst zeigt doch: Für Dich, Deinen Mann, Dein Kind hat doch alles gestimmt!
Und das, was bei der Location nicht so ganz gepasst hat - das sind, wenn man es objektiv betrachtet, Kleinigkeiten! ( Rote Rosen statt der gewünschten Farbe - was soll`s !!! Bei meiner Tochter haben sie in der Kirche die ganze Deko an den Seiten " vergessen " ...abgehakt! )...und die Buttercremegeschichte ist jetzt wirklich nicht das Drama! Es gab sicher noch anderen Kuchen!
Du hast Dich nur - und das schon im Vorfeld! - von unsensiblen Menschen irritieren lassen...Traurig, wenn das die eigene Schwester und/oder die eigene Mutter ist ( kann es sein, dass sie ein wenig eifersüchtig ist , auf das gute Verhältnis, das Du zu Deinen Schwiegereltern, besonders zur Schwiegermutter hast? )...und Du hast es allen recht machen wollen..Dadurch hast Du Dich wahnsinnig unter Druck gesetzt und jede Panne hast Du dann wie durch ein Vergrößerungsglas gesehen....
Ich kann das gut verstehen! Ich hab mich bei der Hochzeit unserer Tochter - die ( trotz kleiner Pannen! ) eine Traumhochzeit war, auch von jemandem irritieren lassen, der nur neidisch war!
Ich hab mir fest vorgenommen, mich NIE MEHR so verunsichern zu lassen...
Meine Tochter war glücklicherweise cooler drauf..Ausgerechnet ihre Patentante ging schon früh und als erste mit ihrer Familie nach Hause und machte auch keinen Hehl daraus, wie langweilig sie alles fand...Meine Tochter hat es sicher gekränkt - aber sie hat es auf der Stelle weggesteckt und sich gesagt: DIE haben das Problem..( siehe oben! )Und hat sich ihr Fest nicht vermiesen lassen...
MIR ist das schwerer gefallen...

Wann war denn das große Fest?
Mit einigem Abstand betrachtet werden die schönen Momente für Dich zurückkehren!!!
Wie schade, dass Du nicht früher " hier " warst! Was hätten die Mädels hier mit Dir geschwärmt und mitgefiebert!!!
Deinen Kummer kann ich gut verstehen....
Ich bin aber sicher, dass vielen Gästen Eure Hochzeit gefallen hat und sie sich mit Euch wohlgefühlt haben...Und vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir immer wieder einzelne besondere und schöne Situationen ins Gedächtnis ruftst, die kleinen Dinge - wie z.B. die reizende Geste der Hotelchefin ( Wollstola! ) ...Und: Gibt`s einen Videofilm? Fotos? Dann sieh Dir immer wieder mal den missglückten Hochzeitstanz an, und lach Dich krumm! Du musst nicht perfekt sein! ( Mein Schwiegersohn war auch nicht ganz taktfest..ein Glück! Dadurch war es lustig! )...Und ruf Dir Szenen ins Gedächtnis , wie das bezaubernde Kompliment vom Chefkellner...
Und, wenn Du Lust hast - erzähl sie uns!
Es gibt sicher noch viel wunderschönes von diesem Tag zu berichten!
Ganz bestimmt!
Es wäre schön, wenn Du Deine Erinnerungen mit uns teilst!
Sorry, jetzt ist`s eine lange Antwort geworden!!!
Sternengucker
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2008 14:26:03
Beiträge: 347
Offline

Aw:Von wegen Traumhochzeit... leider lang...




23/09/2008 09:51:33

Liebe Lissycat!

ja, schade dass du nicht früher "bei uns" warst. Aber zu spät ist es nicht, denn auch wenn eure Hochzeit nun vorbei ist, wollen wir Weddix-Bräute immer helfen!

Lass den Kopf nicht hängen. Es war DEINE Hochzeit, deren schlechte Erinnerungen bald verblassen werden. Ja, man setzt sich immer selbst unter Druck, weil man den Gästen ja auch eine schöne Feier "bieten" will. Aber eigentlich ist ja jeder Gast für sich selbst verantwortlich, da muss das Brautpaar nicht für die Bespaßung sorgen. Wer früher geht, hat eben Pech gehabt. Lege dir ein dickes Fell zu und hake es einfach ab!
Altemutter hat sicher Recht, dass du die kleinen Fehler durch ein Vergrößerungsglas gesehen hast. Welcher Gast wusste denn schon, dass es keine Buttercreme gebe sollte
Yassirkratzt
Diamant-User



Beigetreten: 19/05/2008 16:50:21
Beiträge: 1337
Standort: Remscheid
Offline

Aw:Von wegen Traumhochzeit... leider lang...




23/09/2008 09:56:19

Liebe Lizzy,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!! Schade, dass Du nicht früher hier warst, dann hätten wir Dich wegen der Kommentare von Schwester und Mutter schon früher trösten können und Dich auch bei den Pailetten beraten können. :)

Auch ansonsten kann ich mich Altemutter nur anschließen. Ruf Dir einfach die schönen Ereignisse ins Gedächtnis und schau nicht auf das, was schiefgelaufen ist!! Denk an Dein Gefühl, als Du Deinem Schatz das Ja-Wort gegeben hast und er Dir den Ring an den Finger gesteckt hat! Und an die nette Hotelchefin mit der Stola und dem Räucherwerk! Und vor allem an das Wahnsinnskompliment - Grace Kelly!!! (Da wollen wir aber wirklich mal ein Foto sehen!!

Und wenn Du die anderen Gäste fragst, (nicht die Mißgünstigen und Neider), dann werden sie bestimmt sagen, dass es ein schönes Fest war und Du erfährst vielleicht noch Schönes oder Lustiges, das am Rande passiert ist und das Du gar nicht mitbekommen hast!

(Meine 3jährige Nichte hat z.B. zu meiner Mutter direkt nach der kirchlichen Trauung gesagt, wir sollten das direkt nochmal machen in der Kirche, das sei so schön gewesen!)

Bestimmt gab es bei Euch auch viel Schönes und Dein Blick wird darauf fallen, wenn Du Dich nicht mehr so ärgerst. Und das Wichtigste ist: Du hast den Mann, den Du liebst, geheiratet!!!!

Ich wünsche Dir eine tolle lange Ehe!!!

Viele Grüße
Anke
Viele Grüße, Anke

Vorbereitungen und STA

Kirchliche Trauung

Sonstiges




susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Von wegen Traumhochzeit... leider lang...




23/09/2008 10:00:45

Hach, Altemutter hat wie immer den Nagel auf den Kopf getroffen

Ich sehe das genauso: was Du als "Supergau" beschreibst, sind doch genau die Kleinigkeiten, die endweder total egal sind (keiner der Gaeste wusste, welche Rosenfarbe ausgemacht war und deshalb ist es garantiert keinem aufgefallen) oder die, die die Hochzeit zu einer besonderen, persoenlichen - EUERER - Feier werden lassen. Sonst waere ja jede Hochzeit gleich, was ech langweilig waere. So koennt ihr sagen "ach weisst Du noch, als ich beim Tanz fast ueber meine Schleppe gefallen waere"...

Die Sache mit Deiner Familie ist allerdings wirklich bloed und ich verstehe, wie gekreankt Du dadurch bist. Aber lass Dich nicht runterziehen und freu Dich an den positiven Sachen - Deiem Mann, deinen netten Schwiegereltern, dem tollen Personal



ciao!claudi
Diamant-User



Beigetreten: 07/11/2007 14:41:42
Beiträge: 823
Standort: Bayern
Offline

Aw:Von wegen Traumhochzeit... leider lang...




23/09/2008 11:14:14

liebe lissy,
ich kann dich verstehen...
dass die hochzeit nicht perfekt war, ist sicher leicht zu verschmerzen...
aber die negativen, alles zerstörenden kommentare der dir am nächsten stehenden menschen - deiner mutter und deiner schwester - sind wirklich enttäuschend und lassen nachvollziehen, wie du dich fühlst...
aber wie die anderen weddixlerinnen schon geschrieben haben... lass dich nicht unterkriegen und freue dich an der verbindung zu deinem mann und deiner tollen schwiegerfamilie...

ich drück dich
claudi
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3104200

Liebe braucht keine Worte.
Nur eine Pforte – zum Herzen.

Viel zu lieben bedeutet,
viel zu leben,
und für immer lieben heißt
für immer leben.






cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Von wegen Traumhochzeit... leider lang...




23/09/2008 12:04:06

Liebe lissy,

ließ Dir die Beiträge von Felidae und unserer Altenmutter noch mal gaaanz genau durch!!!

Ich finde, sie treffen den Nagel auf den Kopf. Ich kann Dich gut verstehen. Bei unserer Hochzeit viel super kurzfristig der DJ aus, weil er ins Krankenhaus musste. Der (superteure) Ersatz kannte uns gar nicht, kam so kurzfristig angereist, dass wir keine Chance mehr hatten mit ihm zu sprechen und kurz nach Beginn der Tanzerei lief gegen halb elf ein Modern Talking Medley... So GAR NICHT wir!!!

Und dann ist der Busfahrer, der die Gäste ins Hotel fahren sollte sich verfahren und ist knapp 90 Minuten durch die Gegend geirrt.

Es hat wirklich lange gedauert bis ich gelernt habe, dass es für die (meisten) Gäste dennoch eine tolle Hochzeitsfeier war und das Fest nicht völlig ruiniert wurde.

Kopf hoch! Versuch die doofen Kommentare zu vergessen und freu Dich an Deiner Liebe, Eurer Beziehung und Deiner neuen Familie.

Liebe Grüße
cherie

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/09/2008 12:04:29 Uhr

Zauberblume80
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2008 10:31:31
Beiträge: 574
Standort: NRW
Offline

Aw:Von wegen Traumhochzeit... leider lang...




23/09/2008 14:46:48

Hallo Lissy,

ich kann mich den anderen Meinungen da nur anschließen. Die Kleinigkeiten die du aufgeschrieben hast, die dich gestört haben, sind wahrscheinlich niemanden sonst aufgefallen.

Ich glaube auch, dass das eigentliche, was dir diesen Tag so madig gemacht hat, die fehlende Unterstützung deiner Familie war. Ich hoffe du findest für dich die Zeit in der du dich mehr auf das Kompliment vom Chefkellner fixieren kannst, als auf die überflüssigen Kommentare deiner Familie.

Es scheint, als hätte deine Schwiegerfamilie da ein besser Ohr für dich und ich denke, sie sehen die Hochzeit nicht so negativ.

Die Idee mit dem Eheversprechen finde ich gut. Nehmt auch für euch nochmal die Zeit und macht es für euch nochmal so wie ihr euch das wünscht, vielleicht auch erst nach 5 Jahren im Urlaub mal oder so. Dann habt ihr was, worauf ihr euch freuen könnt.

Also, lass dich von deinem Sohnemann und deinem Mann drücken und versuch die bösen Sticheleien zu vergessen, auch wenn es nicht einfach wird.
lg Steffi
Zauberblume80

verliebt seit: 16.09.02 Standesamt: 15.09.07 (Kanada) Kirche: 12.09.08



Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Von wegen Traumhochzeit... leider lang...




23/09/2008 15:18:50

hi

auch ich kann mich nur anschließen.
das mit deiner familie ist wirklich sch**** und ich kann verstehen, dass dir das ganz viel von deinem tag nenommen hat.
aber erinner dich einfach an die dinge, die genauso waren, wie du sie dir vorgestellt hast.
dein mann, eure trauung, dein sohn.
es ist doch nur wichtig, was ihr beide an dem tag miteinander erleben durftet.

vielleicht macht ihr einfach zu einem hochzeitstag nochmal eine kleine feier. mit einem freien redner, der für euch nochmal eine kleine zeremonie macht. ganz nach eurem geschmack. mit unterstützung deiner schwiegermutter und guten freunden.

das mit deiner familie tut mir für dih wirklich total leid. das hört ma hier im forum leider öfter, dass manche menscheneine das glück einfach nicht gönnen.

fühl dich also auch von mir gedrückt.
behalte dir die schönen momente in erinnerung und genieß es, dass du jetzt eine ehefrau bist.

alles liebe
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
oktoberfestliebe
Diamant-User



Beigetreten: 23/08/2007 19:29:08
Beiträge: 4287
Offline

Aw:Von wegen Traumhochzeit... leider lang...




23/09/2008 18:56:44

Liebe Lissy,

versuch die negativen Sachen nicht zu sehr hervorzuheben. Erfreu Dich an den Dingen, die gut gelaufen sind.

Die Enttäuschung über Deine Mutter kann ich natürlich nur zu gut verstehen. Da hab ich keinen Rat. Mich würde das auch sehr traurig machen....

Ich wünsche Euch eine Traumehe und alles Glück!



Lissycat
Diamant-User



Beigetreten: 22/09/2008 23:52:05
Beiträge: 122
Offline

Aw:Von wegen Traumhochzeit... leider lang...




23/09/2008 20:13:36

Hallo,

Danke, für die vielen lieben Antworten!!!
Die Antworten und das Niederschreiben haben mir schon sehr geholfen. Jetzt sehe ich die Hochzeit nicht mehr ganz so negativ.

Ich denke auch nicht, dass die Leute der Lokation, die Fehler absichtlich oder aus Nachlässigkeit gemacht haben. Den Eindruck hatte und habe ich nicht.
Nä. Jahr werden wir wieder zum Rosenfest dorthin gehen. Vielleicht sogar mit seinen Eltern. Letztes Jahr hat mir mein Mann dort den Heiratsantrag gemacht, welcher wunderschön war.
Unsere Hochzeit hatte auch das Motto Rosenfest.

Vielleicht war es wirklich so, dass meine Mutter und meine Schwester mit ihren Gemeinheiten, mir mehr den Tag verdorben haben, als die Dinge die schief gelaufen ist.

Wie kann die eigene Mutter nur so gemein sein und der eigenen Tochter die Hochzeit mies machen???
Das sie eifersüchtig sein könnte, hat mir kurz vor der Hochzeit auch eine alte Nachbarin gesagt, mit der ich über den Ärger mit den Beiden gesprochen hatte.

Aber wie kann man nur auf die eigene Tochter eifersüchtig sein???

Ich bin ja selber Mutter - aber eifersüchtig auf mein Kind war ich noch nie und werde es hoffentlich auch nie sein. Es ist etwas, was ich in keiner Weise nachvollziehen kann.

Aber es war bei weitem nicht die einzige Gemeinheit von ihr. Ich war in ihren Augen schon immer ein schreckliches, schlimmes und ungezogenes Kind und das bereits im Alter von zwei Jahren.
Als ich vor Jahren mal eine Fehlgeburt hatte und im Krankenhaus lag, da war ihr einizger Kommentar: "Hoffentlich wird es eine Fehlgeburt...". Nur weil ich zu dem Zeitpunkt ledig war.
Später als ich meinen Sohn hatte, sagte sie zu meiner Schwester, ob sie nicht mit ihrem Freund ein Kind haben möchte - sie würde sich eine Prinzessin wünschen. Um ihrem Enkel kümmert sie sich kaum, er ist ihr zu anstrengend, dabei hing mein Sohn sehr an ihr. Mit ihrer ablehenenden Haltung, hat sie ihn sehr verletzt. Es hat lange gedauert bis er zu der Mutter meines Mannes ein halbwegs gutes Vertrauensverhältnis aufbauen konnte.
Hilfe mit dem Kind habe ich nie von ihr bekommen - Du mußtes ja unbedingt ein Kind bekommen, also sieh´ zu wie Du klarkommst.
Oder sie hält mir vor, wie toll meine Schwester ist - die geht arbeiten und verdient richtig Geld.
Ich konnte mit Kind (welches ADHS hat)nur halbtags arbeiten.

Ach, ich könnte diese Liste endlos weiterführen...
Früher haben solche Sprüche meist sauer gemacht aber mittlerweile könnte ich nur heulen.

Sicher habe ich mit meinen Schwiegereltern ein Glücksgriff getan aber das ersetzt nicht die eigene Mutter.

Mit der Mutter meines Mannes verband mich von Anfang an Sympathie, denn er verriet mir, das sie schrecklich neugierig ist - damit war sie mir gleich symphatisch. Denn neugierig hoch drei bin ich auch.
sie hat mit mir die Dinge gemacht, die eigentlich eine Mutter machen sollte.

Grüße, Lissy

P.S.: Die ersten Bilder sollten bald verfügbar sein.

Die Bilder der Vorabendfeier am 05.09.2008
http://www.flickr.com/photos/11565137@N08/sets/72157607448579337/

Die Bilder unsere Hochzeitsfeier am 06.09.2008 von Ulrich
http://www.flickr.com/photos/11565137@N08/sets/72157607455106737/

Die Bilder unsere Hochzeitsfeier am 06.09.2008 vom Fotografen
http://www.flickr.com/photos/11565137@N08/sets/72157605813436165/

Diese Mitteilung wurde 3 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/09/2008 22:48:50 Uhr

Sind so kleine Hände winzige Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann...

Bettina Wegner

www.stillen-und-tragen.de
susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Von wegen Traumhochzeit... leider lang...




23/09/2008 20:56:36

Ich muss sagen... das sieht mir gar nicht so nach Desaster-Hochzeit aus! Ihr habt toll ausgesehen und gestrahlt wie und

Und auch die Gaeste sehen aus, als wuerden sie sich amuesieren - von Langeweile keine Spur.

Ich denke, das Problem wa r nicht die Feier, sondern deine Mutter. Sie scheint wirklich ein Problem zu haben Mit Deiner Vermutung der Eifersucht koenntest Du richtig liegen, auch die Vermutungen, dass sie mit Deinem unehelichen Kind nicht klar kam, liegen nahe.

Aber nochmal: das ist IHR Problem und sie hat kein Recht, damit euere Hochzeit/euer Leben zu ruinieren. Da musst Du ganz klar drueber stehen und sehen, dass das Problem nicht bei Dir liegt sondern bei ihr.

Schoen, dass Du Dich inzwischen schon ein bisschen mehr an Deiner Hochzeit freuen kannst. Deine eigene kleine Familie ist jetzt alles, was zaehlt.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/09/2008 20:58:18 Uhr




Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:Von wegen Traumhochzeit... leider lang...




23/09/2008 21:34:33

Hab auch gerade Deine Fotos gesehen!
Wunderschönes strahlendes Brautpaar und eine Hochzeitsgesellschaft, die sich - allem Anschein nach! - doch gänzend amüsiert!
Übrigens sieht auch Deine Mutter nicht so aus, als ob es ihr nicht gefallen würde..
Ich wette, die zeigt daheim überall die Fotos rum und gibt an!!!
Was auch immer sie für ein Problem hat: Es ist IHRES, da hat Susa ganz recht!
Aus irgendeinem Grund fühlt sie sich nicht gut - oder " nicht gut genug " ?
( Meine Vermutung ging eher in die Richtung, dass sie auf die " neue Familie ", die Schwiegermutter und das gute Verhältnis ein wenig eifersüchtig sei? )
Keine Ahnung...Und Du hast alles getan, damit sie sich wohlfühlen kann...
Was auch immer aus dieser Ecke noch kommt: Versuch es Dir nicht mehr so zu Herzen zu nehmen..ich weiss, dass das schwer ist...bei mir war es mit dem Vater so schwierig!
Jedenfalls freuen wir uns hier mit Dir über eine gelungene und fröhliche Feier!
Und Du sahst ( übrigens auch am Vorabend!Auch das zartrosa Kleid war wunderschön und wirkte sehr edel! ) ganz bezaubernd aus!
Und die Location wirkt sehr stimmungsvoll und alles ist so liebevoll hergerichtet!
Das habt Ihr doch toll gemacht!
Glückwunsch!!!

Lissycat
Diamant-User



Beigetreten: 22/09/2008 23:52:05
Beiträge: 122
Offline

Aw:Von wegen Traumhochzeit... leider lang...




23/09/2008 22:57:51

Hallo Altemutter,

Zitat: Und Du sahst ( übrigens auch am Vorabend!Auch das zartrosa Kleid war wunderschön und wirkte sehr edel! ) ganz bezaubernd aus!

Danke schön - ich habe es selbstgenäht, da ich kein zartrosa Kleid gefunden hatte.

Grüße, Lissy

P.S.: Jetzt sind auch die Fotografenbilder oneline.
Sind so kleine Hände winzige Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann...

Bettina Wegner

www.stillen-und-tragen.de
Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:Von wegen Traumhochzeit... leider lang...




24/09/2008 11:27:16

Liebe Lissy,

das ist ja wirklich bewundernswert! Es sind noch so ein paar begabte Mädels hier im Forum, die schneidern können! Ich finde das unglaublich, so etwas zu leisten! Das eigene Brautkleid nähen!
Meinen Respekt!
Auch die Fotografenbilder sind wunderschön und die ganze Feier hat wirklich Klasse!
Und mein " Mutterblick " sagt mir ( was auch immer da zwischen Euch schwelt! ), dass Deine Mama riesig stolz ist...ich sehe das auf jedem Bild, auch auf dem einen, wo sie dich umarmt! Das ist nicht gespielt!
Es gibt das übrigens öfter, dass zwischen Müttern und Töchtern ( gerade am Hochzeitstag! ) plötzlich die Chemie nicht stimmt - oder alte Wunden nochmal aufbrechen...Es hat m.E. auch damit zu tun, dass die Töchter an diesem Tag ihre Eigenständigkeit besonders deutlich demonstrieren...( natürlich unbewusst! Sie sind ja so stolz! Und nervös noch dazu! ) Und es hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass manche "Mama" einsehen muss, dass sie jetzt endgültig nicht mehr den Daumen drauf und nichts mehr zu sagen hat!
Dass Mütter spüren, bei aller Freude, dass sie älter werden... Und dass sie wieder ein Stück " loslassen " müssen....
Und gerade an einem solchen Tag kommt auch unbewältigtes wieder hoch...

Aaaaaber: Jetzt lässt Du Dir um nix in der Welt diesen schönen Tag miesmachen!
Ein Traum, eine Traumhochzeit!
Die Bilder lügen nicht und Eure fröhlichen Gäste auch nicht!
Sie wollten keine perfekte Braut sehen - sondern eine Glückliche! Und:
Tadaaa! Hat doch geklappt!
Ganz lieben Gruß!
P.S.
Zum Rosenfest finde ich die Tischdeko mit den roten Rosen einmalig!


Lissycat
Diamant-User



Beigetreten: 22/09/2008 23:52:05
Beiträge: 122
Offline

Aw:Von wegen Traumhochzeit... leider lang...




24/09/2008 13:26:17

Hallo Altemutter,

bist Du sicher, dass Du meine Mutter meinst?

Mein Mutter ist die, mit den eher blonden, leicht lockigen Haaren under weißen Bluse mit den Goldknöpfen.
Die Mutter meines Mannes hat rötliches, glattes Haar (ähnlich wie meins) und ein weiße Bluse mit schwarzem Muster an.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wirklich stolz auf mich ist. Was zwischen uns schwelt, besteht schon seit vielen Jahren. Das ist mittlerweile so eine große Kluft geworden, dass nicht denke, dass sich das nochmal kitten lässt.
Sie macht mir alles mies, egal was es ist, nie ein freundliches Wort, ein Lob oder eine Anerkennung (jetzt sitze ich hier und kämpfe mit den Tränen...).
Selbst meine Hochzeit mußte sie mir madig machen - das war für mich echt der Gipfel...
Ist denn so schwer einfach mal nett zu sein und etwas nettes zu sagen?! Selbst wenn man es vielleicht anders sieht?!

Am liebsten hätte ich keinen Kontakt mehr zu ihr.
Soll sie doch hingehen wo der Pfeffer wächst!
Mein Vater ist sicher nicht der beste Vater (er ist ein richtiger Einzelgänger), aber wenigstens respektiert er mich, hat freundliche Worte für mich übrig und wir kommen gut miteinander aus. Wir sehen uns zwar selten, aber da kommen keine Vorwürfe und Gemeinheiten.

Sie hat sich immer über ihre Mutter aufgeregt, welche für mich die beste Oma war, die man sich vorstellen kann und nun ist sie noch 3x schlimmer.
Liegt es daran das ich meiner Oma so ähnlich bin, vom Aussehen und Wesen her?
Egal wieviel Mühe ich mir gebe ihr eine Freude zu machen, immer aber auch wirklich immer zieht sie es in den Dreck.

Ein Fotoalbum zur Geburt ihres Enkels von mir selbstgestaltet - "...ist ja auch das mindeste was man erwarten kann, nach allem was sie für mich getan hat".
Fotos von meinen Sohn und mir als Geschenk - nicht gut genug; "...da seht ihr aber gestellt aus".
Eine selbst gebastelte Karte mit Lesezeichen - Mist den sie eh nicht gebrauchen kann.
Champagnertrüffel von Heinemann - schmecken auch nicht besser als die aus dem Supermarkt.

Ich mag einfach nicht mehr...
Ich weiß schon jetzt, egal was ich mir überlege, wie ich ihr die Hochzeitsbilder überreichen könnte, es wird ihr nicht gefallen. Ich habe keine Lust mehr, da noch irgendwelche Mühe und Zeit zu investieren - vielleicht packe ich ihre Bilder einfach mit in den Umschlag für die Dankeskarten (welche ich auch selbst gebastelt habe...).

Für meine Schwiegereltern werde ich vermutlich ein schönes Album online bestellen und sie dann zu einem schönen gemeinsamen Essen einladen, damit wir uns noch mal richtig bedanken können.
Sowas würde ich auch gerne für meine Mutter machen, aber ich weiß ja jetzt schon, dass ich mich hinterher nur wieder ärgern werde, weil ich es ihr mal wieder nicht recht machen konnte.

Und ich verstehe einfach nicht W A R U M?!

Grüße, Lissy

Sind so kleine Hände winzige Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann...

Bettina Wegner

www.stillen-und-tragen.de
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Von wegen Traumhochzeit... leider lang...




24/09/2008 13:48:52

Wenn du eh am liebsten keinen Kontakt mehr mit ihr möchtest, dann halte dich kurz und knapp.

Ich würd ihr weder eine Danksagungskarte, noch Fotos schicken. Ganz ehrlich! Ich find ürigens auch, dass sie auf den Fotos nicht gerade liebenswert dreinschaut.
Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:Von wegen Traumhochzeit... leider lang...




24/09/2008 14:54:51

Hallo,Lissy,

ich meinte tatsächlich die " Richtige " -warum auch immer, sie wirkt nicht gerade " locker " aber ich sehe doch auch freundliches...
Trotzdem: Lass Dir nicht mehr wehtun!
Und wenn Du meinst, dass Du Dich vor den Angriffen schützen musst, dann musst Du Dich tatsächlich distanzieren und schauen, dass es nicht mehr so nah an Dich heran kommt...

Und Du sollst nicht mehr weinen, schöne Braut!
HelloKitty
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2008 16:55:20
Beiträge: 213
Standort: Nordlicht :o)
Offline

Aw:Von wegen Traumhochzeit... leider lang...




24/09/2008 15:16:49

Ihr 2 (Du und Dein Mann) seht total glücklich aus!Das ist das was zählt!! Es ist bestimmt schlimm, wenn man es der Mutter nie recht machen kann, aber Du bist jetzt verheiratet und verbringst Dein Leben mit Deinem Mann und nicht mit Deinen Eltern. Versuch ein wenig Abstand zu gewinnen, sei höflich zu Deiner Mutter, aber gib Dir nicht mit allem so viel Mühe (z.B. Hochzeitsalbum), wenn Du schon vorher weißt, dass sie es nicht zu schätzen weiß. Positiv denken! Ich drück Dich!
DaisypathWedding Ticker

JayMom
Diamant-User



Beigetreten: 03/08/2008 20:10:32
Beiträge: 837
Standort: im Norden
Offline

Aw:Von wegen Traumhochzeit... leider lang...




25/09/2008 13:04:23

Liebe Lissycat,

ich habe gestern mit Entsetzen deinen Bericht gelesen. Es tut mir in der Seele weh zu lesen, dass eine - tatsächlich wunderschöne - Braut ihren Tag nicht richtig geniessen konnte, weil ihre Familienangehörigen ihr das so miesmachen.
Für so ein Verhalten gibt es wirklich keine Entschuldigung, und das ist auch durch nichts zu rechtfertigen.

Auf der anderen Seite ist es schön zu sehen, dass die Weddix-Mädels dich schon ein wenig aufbauen konnten. Ich hoffe du wirst dich hier auch in Zukunft wohl fühlen. :)

Eure Bilder sind wirklich sehr schön geworden, und es sieht zumindest so aus als hättest du dich einigermaßen amüsiert. Wenn du künftig an deine Hochzeitsfeier denkst, solltest du alles negative beiseite schieben. Denk lieber an die schönen Dinge, wie das tolle Kompliment vom Oberkellner, die glücklichen Momente die du mit deinem Mann teilen konntest, besondere Geschenke und liebe Glückwünsche. Ich wette, wenn du darüber nachdenkst fallen dir jede Menge schöne Momente ein.

Was deine Mutter angeht denke ich, sie hat es nicht verdient, dass du dir solche Gedanken darum machst, was ihr gefällt oder nicht. Ihr hat die Hochzeitsfeier nicht gefallen? Fein, dann braucht sie auch keine Fotos davon. Lass nicht zu, dass sie dir weiterhin alle schönen Dinge kaputtmacht. Du hast jetzt deine eigene Familie und offensichtlich auch wundervolle Schwiegereltern. Ich kann mir vorstellen, dass es dir nicht leicht fällt, aber wenn deine Mutter sich so unmöglich dir gegenüber verhält, wäre weniger Kontakt wohl wirklich sinnvoll. Das schont besonders deine Nerven.

Huch, nun ist's ganz schön lang geworden.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute.

Viel Spaß hier im Forum!

Die Jenn




Lizzy
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2008 11:21:03
Beiträge: 533
Offline

Aw:Von wegen Traumhochzeit... leider lang...




25/09/2008 14:29:59

Liebe Lissycat,

ach Mensch, lass dich mal drücken! Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Die Mutter meines Mannes ist genauso. Egal, wie schlecht es ihm in den letzten Jahren ging, nie hat sie sich gekümmert, immer nur blöde, desinteressierte Kommentare oder Vorwürfe. Und (auch wenn ich sowas genauso wenig nachvollziehen kann, wie du): Auch sie ist eifersüchtig auf ihr eigenes Kind! Als wir z.B. nach meinem Studium in eine größere Wohnung umgezogen sind und uns eine tolle neue Küche gekauft haben (an der wir schließlich auch lange genug abbezahlt haben, wir schwimmen weiß gott nicht im Geld!) kamen von ihr nur so missgünstige Kommentare, weil sie sich das in ihrer (wesentlich kleineren und weniger schönen) Wohnung nicht verwirklichen könnten. Echt, ich hab kein Verständnis für sowas. Meine Eltern haben wirklich auch genug Probleme (und zwar wesentlich ernsthaftere als diese Frau) und trotzdem, oder gerade deshalb, freuen sie sich über alles, was es bei uns schönes und gutes gibt.

Wahrscheinlich meint deine Mutter das alles garnicht böse, aber wenn das halt ihre Art ist, mit dir umzugehen, wird sich das wohl auch in absehbarer Zeit nicht ändern.

Nun, wie soll man mit so einer Situation umgehen? Egal was du machst: Es wird schmerzhaft und verletzend bleiben. Wir haben es so gelöst, dass wir so das pflichtschuldige Mindestmaß an Kontakt halten, aber mehr nicht. Wir wissen einfach, dass wir von der Seite nicht viel zu erwarten haben, und stellen uns darauf ein. Von all unseren Planungen erfahren sie als letztes und erst, wenn es sich zufällig so ergibt. Zu unserer Standesamtlichen haben sie erst gleichzeitig mit allen anderen Gästen beim Verteilen der Einladungen davon erfahren, während ich mit meinen Eltern schon seit Wochen geplant habe. Also, halt dich an die Leute, die dir gut tun: An deinen Mann, an seine Familie, an deine Freunde. Und zu deiner Familie schaff dir den Abstand, den du brauchst.

Ganz liebe Grüße!