Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

1. Traugespräch - Fragen an den Pfarrer/Kaplan ??!




27/03/2007 07:29:39

Hy!
Wir haben am Samstag unser erstes (katholisches) Traugepräch. Danach folgt noch ein zweites.
Kann mir jemand sagen was da besprochen wird?
Der Kaplan meinte, man müsste schon 1 1/2 Stunden für das erste Gespräch einrechnen.
Aber was will der mit uns 1 1/2 Stunden besprechen? Die Trauung an sich usw. wir ja erst am 2. Gespräch besprochen.
Sollte ich mir bestimmte Fragen aufschreiben? Wenn ja, welche? Was sollte man den Kaplan unbedingt vorher fragen??






dreamy80
Diamant-User



Beigetreten: 08/02/2007 08:12:27
Beiträge: 148
Offline

Aw:1. Traugespräch - Fragen an den Pfarrer/Kaplan ??!




27/03/2007 07:34:38

Hallo Pitry,

leider kann ich dir keine direkte Antwort geben, da ich evangelisch bin.
Ich habe allerdings Gerüchte gehört, nach denen man in dem Traugespräch unterschreiben muss, dass Kinder im katholischen Glauben erzogen werden und man sich an die Lehren der Kirche halten wird, also auch keine Empfängnisverhütung betreiben wird.
Würde mich interessieren, ob an diesen Gerüchten tatsächlich etwas dran ist.
Das erste Gespräch mit unserem Pfarrer ging auch ne knappe Stunde, in der er uns erstmal grob kennen lernen wollte und uns Material mitgegeben hat. Da war ein Ablauf des Gottesdienstes dabei, Vorschläge für Trausprüche, Lesungen und Lieder. Aus denen haben wir dann unser Kirchenheft zusammengestellt, das gerade bei ihm zum Checken ist.
4 Wochen vor der Hochzeit gehn wir nochmal hin und geben ihm Anregungen für die Predigt, da will er mehr über uns persönlich erfahren.

Grüßle,
Dreamy
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Verliebt: 16.06.2000
Verlobt: August 2006
Standesamt: 16.12.2006
Kirche: 16.06.2007
[/url]
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:1. Traugespräch - Fragen an den Pfarrer/Kaplan ??!




27/03/2007 07:48:54

Hallo Dreamy,

ich denke, dass mit den Gerüchten kommt wieder von Pfarrer zu Pfarrer drauf an. Ich denke aber, dass es bei uns nicht der Fall sein wird. Schließlich muss meine bessere Hälfte nicht mal gefirmt sein. Und ein Eheseminar müssen wir auch nicht zwingend besuchen. Na ich lass ich mal überraschen.
Aber selbst wenn, das dauert doch keine 1 1/2 Stunden?!?
Mit dem Material usw. hört sich gut an. Hoffentlich bekommen wir so was auch mit.






cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:1. Traugespräch - Fragen an den Pfarrer/Kaplan ??!




27/03/2007 09:05:10

Hi Pitry,

wir haben auch am Samstag das erste Traugespräch. Ich bin auch ein wenig skeptisch: Mein Süßer kennt den Pastor über seine beste Freundin von Parties. Ich habe ihn nie gesehen.
Wir haben uns aber schon echt viele Gedanken gemacht, was Trauspruch, Lesung und sogar Lieder angeht. Wo wir noch nicht sicher sind ist der Einzug in die Kirche (gemeinsam oder ich mit meinem Vater) und ob wir uns "nur" fragen lassen oder selber ein Trauversprechen aufsagen. Da soll er dann auch mal "aus dem Nähkästchen" plaudern.

Ich sehe das erstmal als Kennenlernen und warte mal ab, was passiert. Es kommt bei uns gerade eh alles ganz anders als geplant, sodass ich diesbezüglich total entspannt bin.

Liebe Grüße
cherie
Seesternchen
Gold-User



Beigetreten: 25/03/2007 19:15:22
Beiträge: 72
Standort: Hannover
Offline

Aw:1. Traugespräch - Fragen an den Pfarrer/Kaplan ??!




27/03/2007 09:47:32

Hallo Pitry8,

wir hatten schon unser erstes Traugespräch und es war wirklich sehr locker und lustig. Man muss dazu sagen, dass mein Zukünftiger katholisch ist und ich evangelisch. Wir lassen uns ökumenisch trauen und das besagte Gespräch fand mit dem katholischen Pastor der Heimatgemeinde meines Verlobten statt (wo wir aber nicht heiraten werden). Es hat nur ca. 30 Minuten gedauert und war überhaupt nicht belehrend oder so. Erst mussten wir ein Formular ausfüllen und mein Verlobter musste bestätigen, dass er "sich nach Kräften bemühen wird, seine Kinder katholisch zu erziehen, soweit es ihm im Rahmen seiner Partnerschaft möglich ist". Der Pastor musste selber lachen, weil er die Formulierung so gut fand und sagte, wie wir sie umsetzen, müssten wir selber wissen. Danach haben wir von ihm einige Tipps zum Ablauf der Trauung und tatsächlich auch Modetipps bekommen So solle ich z.B. darauf achten, dass ich auf einem Hocker sitzen könne, damit mein Kleid nicht zerdrückt wird und ich solle aufpassen, dass mein Brautstrauss und der Altarschmuck zusammenpassen, etc. Es war wirklich sehr nett und überhaupt nicht steif. Vermutlich hängt es auch viel mit der Person zusammen, aber ich würde an Eurer Stelle locker in das Gespräch gehen.

LG
Seesternchen
EINE HOCHZEIT AM MEER
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:1. Traugespräch - Fragen an den Pfarrer/Kaplan ??!




27/03/2007 10:07:30

Hallo Seesternchen,

vielen Dank!
Und sollte ich schon bestimmte Fragen im Kopf bzw. auf nem Zettel haben? Oder kommen die erst beim 2. Gespräch zur Rede??






Seesternchen
Gold-User



Beigetreten: 25/03/2007 19:15:22
Beiträge: 72
Standort: Hannover
Offline

Aw:1. Traugespräch - Fragen an den Pfarrer/Kaplan ??!




27/03/2007 10:24:09

Hallo Pitry8,

wir haben uns vorher keine Gedanken/ Notizen gemacht und die Sache einfach auf uns zukommen lassen. Nun ist es aber auch so, dass wir von diesem Pfarrer nicht getraut werden, da wir außerhalb unserer Heimatgemeinden heiraten. Das erste Gespräch musste trotzdem dort geführt werden, wo mein Liebster Mitglied der Kirchengemeinde ist. Der Pastor wird mit Euch sicher den Ablauf der Trauung durchgehen und Details erfragen wie: gibt es Blumenkinder/ Brautjungfern? habt Ihr schon einen Trauspruch/ Fürbitten? wer liest die Fürbitten? habt Ihr eigene Textwünsche in Bezug auf das Eheversprechen? habt Ihr bestimmte Liederwünsche? soll ein Solist/ Gospelchor in der Kirche singen? geht Ihr gemeinsam zum Altar oder wirst Du von jemandem geleitet/ gehst Du alleine? ...
Es kann sicher nicht schaden, wenn Du Dich im Vorfeld schon einmal mit diesen Dingen auseinandersetzt.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß beim Gestalten Eures ganz persönlichen Gottesdienstes

LG
Seesternchen
EINE HOCHZEIT AM MEER
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:1. Traugespräch - Fragen an den Pfarrer/Kaplan ??!




27/03/2007 10:27:48

Hallo Sternchen,

da wir zwei Gespräche haben, denke ich, dass er das erst am 2. Gesrpäch fragen wird.
Ich weiß ja auch nicht






Seesternchen
Gold-User



Beigetreten: 25/03/2007 19:15:22
Beiträge: 72
Standort: Hannover
Offline

Aw:1. Traugespräch - Fragen an den Pfarrer/Kaplan ??!




27/03/2007 10:57:26

Hallo Pitry8,

das kann schon sein, aber was sollte an dem Gespräch sonst so lange dauern? Ich hoffe nicht, dass er Euch einen belehrenden Vortrag über die Ernsthaftigkeit einer Ehe hält !
Vielleicht wird erst einmal allgemein der grobe Rahmen mit Euch besprochen und ich könnte mir vorstellen, dass er Euch dann den Auftrag gibt, diesen mit Inhalt zu füllen, sprich Euch konkrete Gedanken über Lieder Texte usw. zu machen. Diese könnten dann im zweiten Gespräch von ihm geprüft und der genaue und endgültige Ablauf festgelegt werden. Oder? Ich bin auch ein wenig ratlos! Uns steht das zweite Gespräch ja auch noch bevor und ehrlich gesagt, haben wir ja im ersten auch nicht viel inhaltliches festgelegt. Vielleicht rufst Du ihn einfach noch einmal an, bevor Ihr hingeht. Oder Du lässt es doch darauf ankommen und gehst unvorbereitet hin. Viel kann ja nicht passieren :)

LG
Seesternchen
EINE HOCHZEIT AM MEER
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:1. Traugespräch - Fragen an den Pfarrer/Kaplan ??!




27/03/2007 11:07:14

ich glaub nicht so ganz das er uns einen Vortrag halten wird, da er selbst sehr jung ist. Ich würde ihn mal auf 26-30 schätzen. Er ist ja Kaplan.
Aber ich werde mir schon mal Stichpunkte machen. Wenn die am 1. Gespräch nicht besprochen werden, dann ja am 2. Dann brauch ich sie später nicht aufzuschreiben :)






tiffy
Diamant-User



Beigetreten: 31/12/2006 18:09:55
Beiträge: 267
Standort: S-A
Offline

Aw:1. Traugespräch - Fragen an den Pfarrer/Kaplan ??!




27/03/2007 21:16:50

also wir hatten unser 1. gespräch beim pfarrer auch schon und ich habe mich (natürlich) gut vorbereitet...! nur leider war das völlig unnötig, da er beim 1. gespräch mehr oder weniger nur die formalitäten mit uns erledigt hat und uns eben dies unterschreiben lies.
dann bekamen wir noch den hinweis auf den besuch eines eheseminares... (was wir bis heute nicht besucht haben!) und da ich so gut vorbereitet war, habe ich versucht einige dinge aus ihm heraus zu kitzeln, leider nicht sehr gesprächig...
also bekamen wir von ihm einen erneuten termin und zwar am 6.5. an dem dann alles weitere genau besprochen werden sollte...
naja mal schauen, was da dann passiert, ich habe so viel im kopf und finds bescheiden, dass ich meine fragen erst kurz vor der trauung los werde! gibt ja dann auch noch was zu erledigen, so auf die schnelle...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/03/2007 21:17:27 Uhr

[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:1. Traugespräch - Fragen an den Pfarrer/Kaplan ??!




28/03/2007 07:31:19

Hallo Tiffy,
und wie lange hat euer Gespräch gedauert? 1 1/2 Stunden??

LG Pitry8






Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:1. Traugespräch - Fragen an den Pfarrer/Kaplan ??!




20/04/2007 08:12:54

nachdem wir unser 1. Gespräch verschieben mussten, findet es HEUTE statt.
Meine größte Sorge ist erst mal, dass er uns nicht in einer anderen Kirche (meine Traumkirche) trauen will. -Bitte bitte bitte.
Und meine 2. Sorge ist, dass er uns vorschreibt was für Lieder gesungen werden sollen. Einige aus dem Ev. Gesangbuch finde ich nämlich auch gut.

Es ist zwar ein junger Kaplan aber vielleicht ist der ja auch altmodisch eingestellt!?

Drückt mir die Daumen !!






anaitat
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2006 17:28:43
Beiträge: 1792
Offline

Aw:1. Traugespräch - Fragen an den Pfarrer/Kaplan ??!




20/04/2007 08:28:15

Hallo Pitry!

Rein evangelische oder katholische Lieder werden in der jeweils anderen Kirche nicht gern gesehen (gehört). Auch wenn die Pfarrer noch so weltoffen sind.

Da bei uns ungefähr die Hälfte der Gäste evangelisch ist, ist es uns sehr wichtig das alle mitsingen können. Deshalb haben wir auch nur Lieder ausgewählt die mit einem "Ö" gekennzeichnet sind, obwohl es eine katholische Trauung sein wird (beide kath.). Wenn du das berücksichtigst dürfte es absolut keine Schwierigkeiten geben.

Außer den oben genannten Gründen wird der Kaplan da auch nicht weiter reinreden, er wird Euch evtl. noch sagen welches Lied wo am besten passt und hingehört.

Für die andere Kirche werdet ihr Euch aber nochmal mit dem zuständigen Pfarrer in Verbindung setzen müssen. Der muss nämlich die Erlaubnis (Dispens, oder so) erteilen, dass Euer Kaplan Euch dort trauen darf.

Mach dir nicht so viele Gedanken! Wird mit Sicherheit alles gut gehen.

LG Tatiana
LG anaitat (ehem. Tatiana)
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:1. Traugespräch - Fragen an den Pfarrer/Kaplan ??!




20/04/2007 21:19:21

also:
das Gespräch war wirklich nett mit dem Kaplan.
Über meine Liederliste hat er mal kurz drüber geschaut (kommen beim 2. Gespräch zur richtigen Sprache). Da hatte er nicht großartiges auszusetzen. Er meinte nur, dass man vielleicht mehr Lieder aus dem Gotteslob nehmen sollte, so dass die Gemeine (Gäste) auch mitsingen können.
Ansonsten mussten wir noch was unterschreiben, ein wenig über uns erzählen, das Eheseminar ist uns nahegelegt worden. Und das wars auch schon!






TwinklesMUC
Diamant-User



Beigetreten: 21/02/2007 20:25:04
Beiträge: 458
Offline

Aw:1. Traugespräch - Fragen an den Pfarrer/Kaplan ??!




20/04/2007 21:34:41

Hallo Pitry,

und - traut euch der Kaplan in Deiner Traumkirche?

Viele Grüße,
Twinkles


Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:1. Traugespräch - Fragen an den Pfarrer/Kaplan ??!




20/04/2007 21:47:35

ja
d.h. so fern der Pfarrer vom Dekanat sowie der Pfarrer von meiner Traumkirche zu stimmt. Aber der Kaplan meinte dass das kein Problem sein dürfte.
Ein Paar vor uns, hätte wohl die selbe Idee.







Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation