Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
dani1989
Platin-User



Beigetreten: 11/11/2014 11:10:18
Beiträge: 81
Offline

2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




12/04/2015 16:35:14

Hallo zusammen

ich habe da ein kleines Problem:

Mein Bräutigam und ich hatten jeweils einen Trauzeugen/Trauzeugin.
Vor ca. 2 Monaten haben wir jeweils noch jmd. zweites dazu bestimmt.
Unter den Männern war das kein Thema.
Aber meine Freundin nimmt mir das leider sehr übel..!
Inzwischen ist es für mich so schlimm geworden, dass ich mich gar nicht mehr wirklich auf die Hochzeit freuen kann... (und die ist bereits in 2 Monaten)
Ich hatte es nicht böse gemeint, jmd. zweites auszusuchen! Sondern wollte ihr einfach Arbeit abnehmen.
Wie soll ich denn jetzt damit umgehen? Bin richtig verzweifelt!
Weil unser Verhältnis nicht mehr wie vorher ist, seit diesem "Vorfall" Sie steht mir seitdem nicht mehr zur Seite!
Ich finde es so traurig...weil sie sich doch eigentlich mit mir freuen sollte!
Dieser Tag wird doch ein einmaliges Erlebnis bleiben! Vll. kann mir ja jmd. einen hilfreichen Tip geben oder ist vll. in einer ähnlichen Situation?

Lieben Dank!
nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Aw:2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




13/04/2015 07:31:03

Hast du ihr denn auch erklärt, dass du ihr nur etwas Arbeit abnehmen wolltest?

Ich meine, es ist ja eine schöne Ehre, die einem da zuteil wird, wenn man als TZ ausgesucht wird. Aber irgendwie finde ich das ein wenig komisch, da jetzt beleidigt zu sein. Es geht ja um euch, um eure Hochzeit und nicht um sie.
Ich war schon drei mal TZ und keine der ehemaligen Bräute war beleidigt, weil ich eben nur eine als meine TZ ausgesucht habe... Vlt. sollte man sich da nicht zu wichtig nehmen...
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




13/04/2015 07:42:50

Wollte auch gerade das schreiben, was nnblm geschrieben hat (zumindest teilweise). Vielleicht ist sie wirklich verletzt.
Weißt du, gerade das TZ-Thema ist echt schwierig. Die eine TZ macht der Braut zu wenig, der anderen TZ ist die Braut zu perfektionistisch, wiederum die andere Braut hat zu hohe Erwartungen an die TZ, die andere TZ meldet sich in den Augen der Braut nicht,... du siehst, die Liste ist da schier endlos
Im Endeffekt mangelt es bei allen Themen (und ich schätze, da fällt auch dein Problem darunter) an einem: Kommunikation.
Wenn von vornherein alle Erwartungen von allen Seiten ganz klar abgeklärt sind, dann endet auch alles nicht mit so nem riesen Stunk.
Und ich könnte mir vorstellen, dass du mit deiner Entscheidung deine TZ einfach total vor den Kopf gestoßen hast. Vielleicht fragt sie sich, ob sie irgendwas falsch gemacht hat. Um ehrlich zu sein wäre ich, gesetzt den Fall, dass ich in der Situation der TZ wäre und ich so vor vollendete Tatsachen gestellt werden worden wäre (was ein Satz ) - ich würde mich schon erstmal nach dem Warum fragen.

Vielleicht quatscht ihr einfach nochmal in Ruhe miteinander. Wie gesagt, oftmals ist es einfach nur ein großes Missverständnis mangels Kommunikation
nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




13/04/2015 07:50:38

Gut, wenn ich das so lese, ein bisschen vor den Kopf gestoßen kann man sich shcon fühlen, je nachdem, wie man das auch interpretiert.
"War ich nicht gut genug?" "Hab ich zu wenig gemacht?" "Möchte sie mich ersetzen?" - Sind eben auch mögliche Interpretationen.

Was mich eigentlich verwundert ist, dass man da nicht klar drüber spricht. Gerade eine Person, die ich als TZ aussuche, müsste mir doch eigentlich so nahe stehen, dass ich mit ihr ganz normal und klar reden kann. Das ist ja dann nicht irgendeine Bekannte, sondern eine wirklich gute Freundin bzw. eine Person, die einem besonders nahe steht - und da wundert mich, dass gerade da so viele (ihr seid da ja nicht die Einzigen) Missverständnisse auftauchen.

Sprecht nochmal miteinander, vlt. lässt sich mit einem Gespräch alles ganz gut aufklären.


Das mit dem "sich nicht zu wichtig" nehmen klingt jetzt ein bisschen hart und ist auch gar nicht so böse gemeint, aber vlt. sollten wir das alle in allen möglichen Situationen ein bisschen mehr versuchen
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




13/04/2015 08:34:33

Ich finde die Aktion von dir mehr als unglücklich, da brauchst du dich über eine entsprechende Reaktion nicht zu wundern. Wenn man direkt mehr als eine TZ nimmt, okay. Aber nachträglich wen zu bestimmen, das hat tatsächlich einen sehr faden Beigeschmack à la die schafft es nicht alleine, die macht es nicht gut genug, ich brauche noch wen Besseres. Hast DU denn ordentlich mit ihr geredet?

Wenn es dir wirklich darum geht, dass Arbeit abgenommen wird, ist die ganze Aktion nämlich Quatsch. Trauzeugen sind dazu da, um die Trauung zu bezeugen, um ggf. auch später in der Ehe mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Wenn du nun jemanden wolltest, der bei der Organisation unterstützt, dann hättest du diesen ja nicht direkt zum Trauzeugen machen müssen! Wir hatten auch je EINEN Trauzeugen und haben die Aufgaben aber querbeet delegiert auch an unsere Eltern, Geschwister etc. pp. So dass kein einzelner zu viel zu tun hatte, wir aber trotzdem reichlich Unterstützung hatte.

Was war denn deine Motivation für die Wahl der 2. TZ?

Nee wie gesagt, ich finde da kannst du dir an die eigene Nase fassen. Das hätte man anders lösen können und müssen.


ninni21
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2013 15:42:06
Beiträge: 595
Standort: Minden
Offline

Aw:2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




13/04/2015 10:41:31

Hallo,

ich stimme Hermine da zu, finde das auch unglücklich gelöst. Denn Trauzeugen sind ja nur zum bezeugen da und so wie ich es herausgelesen hab ging es hier um Arbeit abnehmen. Klar helfen Trauzeugen heute oft bei Planung und Ausführung, aber das ist ja nicht das eigentliche Amt!

Ich persönlich würde mir auch auf den Schlips getreten fühlen und mich fragen was ich falsch gemacht hab und ob ich ersetzt werden soll... Weil es halt nachträglich gemacht wurde und auch "Trauzeuge" genannt wurde, wäre vielleicht etwas anderes gewesen wenn man noch ein paar Leute als Planungshelfer gefragt hätte oder man hätte von Anfang an 2 Trauzeugen gefragt. Aber versuch auf jeden Fall mit ihr zu reden, fehlende Kommunikation ist meist das Übel jeden Unheils!

Viel Glück!
" Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug, beginnen wir mit für immer! "






Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




13/04/2015 12:01:08

Wieso gibt es eigentlich immer solche Probleme in Sachen TZ?
Das spielen sich ja teilweise Dramen ab.....

Ich würde da einfach das offene Gespräch suchen. Ihr erklären wie du das ganze gemeint hast und sie bitten, dass sie versuchen soll dich zu verstehen.
Lass dir von sowas nicht die Laune verderben und Kopf hoch :)
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
dani1989
Platin-User



Beigetreten: 11/11/2014 11:10:18
Beiträge: 81
Offline

2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




13/04/2015 14:21:24

Vielen Dank euch!

Die Geschichte ist etwas schwierig!
Meine TZ. ist meine beste Freundin! Und für mich gab es nie eine andere!

Meine Freundin ist allerdings chronisch Krank!
Und Anfang des Jahres ging es ihr sehr, sehr schlecht (2 Wochen Krankenhausaufenthalt) etc...
Und natürlich habe ihr mir riesige Sorgen um sie gemacht!
Ich könnte es mir niemals verzeihen, wenn das alles zuviel für sie wird und ihr geht es wieder schlecht...!
Von daher hatte ich damit auch keine Bösen Absichten gehabt!

Und Reden ja...
Schwierig! Sie hat sich sehr von mir zurückgezogen...
Ich traue mich gar nicht mehr wenn ich mit ihr zusammen bin das Thema "Hochzeit" anzusprechen, weil sie dann immer direkt ein Gesicht zieht!
Ich habe alles versucht...Ihr auch die Gründe erklärt! Aber wir kommen einfach nicht weiter
Jea
Platin-User



Beigetreten: 29/09/2014 14:31:49
Beiträge: 93
Standort: Zürich
Offline

2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




13/04/2015 14:25:44

grundsätzlich find ich es wichtig, dass man in solchen Situationen (wie immer) dringend das Gespräch suchen sollte, wenn es einem wichtig ist.
aber wie meine vorschreiberinnen bin ich der Meinung, dass du das ein bisschen unglücklich gemacht hast und dich ein bisschen an der eigenen nase nehmen...

@ die-Laura, ich glaube, dass bei solchen dramen immer die fehlende Kommunikation schuld ist.. viele vergessen von anfang an zu klären, was wichtig ist, was man will, was erwartet wird usw. teilweise werden auch dinge vorausgesetzt, welche keiner einfach so wissen kann und die bräute (meistens, nicht immer) einfach davon ausgehen, dass es klar ist.... aber das ist es nicht.
als ich trauzeugin bei meiner schwester war, wie auch danach Patentante von ihrem ersten Kind, wollte ich vor meiner zusage zuerst wissen, was sie von mir erwartet und wir haben darüber gesprochen und auch gewisse dinge abgemacht. so war das alles ziemlich easy! aber zuerst musste ich ja wissen, auf was ich mich einlasse und ob ich überhaupt alles erfüllen kann. ich habe das im umgekehrten fall auch so gemacht... aber viele haben anscheinend Probleme, solche wichtigen Dinge beim namen zu nennen und miteinander überhaupt über Erwartungen zu sprechen. finde ich persönlich extrem schade!
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung.
– Marcel Pagnol

Jea
Platin-User



Beigetreten: 29/09/2014 14:31:49
Beiträge: 93
Standort: Zürich
Offline

2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




13/04/2015 14:28:50

also, habt ihr denn von anfang an drüber gesprochen, was du erwartest und was sie tun soll? denn eben, trauzeugin ist eigentlich nur eine Unterschrift, wenn man von der Definition ausgeht... ich würde - wenn es wirklich eine Freundin ist - das trotzdem nochmals ansprechen und ihr das so begründen... und die andere würde ich halt nicht trauzeugin nennen. bei uns nennt man das "tätschmeister"... ich weiss nicht, ob es was ähnliches bei euch gibt... es gibt viele paare bei uns, welche einen Trauzeugen / trauzeugin haben und zusätzlich noch 1-2 tätschmeister, also organisatorische Talente, welche sich zbsp. um die spiele, die gäste usw. kümmern... .
aber ja, ich kann dir leider nicht sagen, wie du aus dem schlammassel wieder rauskommst, ohne mit ihr nochmals Klartext zu reden...
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung.
– Marcel Pagnol

dani1989
Platin-User



Beigetreten: 11/11/2014 11:10:18
Beiträge: 81
Offline

2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




13/04/2015 14:52:55

Vll. war es auch wirklich ein Fehler von mir, dass ich einige Dinge einfach so vorrausgesetzt habe...
Wie z.B. mitkommen in den Brautladen, Beim Probestyling dabei sein (eine 2. Meinung ist ja immer gut)
Aber "mehr" habe ich nicht erwartet...
Der JGA ist noch ein Teil, da wollte sich meine Treuzeugin auch drum kümmern. Und zwar ganz alleine! OHNE jegliche Hilfe! Weil ich ihr oft gesagt habe, dass sie nicht alles alleine machen muss!

Klar wäre es schlauer gewesen, das gleich von vornerein zu machen...
Ich verstehe es auch, dass man dann vll. beleideigt und/oder enttäuscht ist!
Aber diese Trotzreaktion, dass einem jetzt alles egal ist...was dieses Thema betrifft finde ich sehr verletzend!
nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




13/04/2015 15:37:36

Was ich nicht ganz verstehe: eigentlich hast du nicht wirklich was erwartet, außer mitgehen beim Kleidprobieren und beim Probestylen, aber trotzdem sagst du, du wolltest ihr Arbeit abnehmen?
nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




13/04/2015 15:37:58

Ich schließe mich übrigens an, ich denke, ohne klares Gespräch wird sich da nicht viel ändern.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




13/04/2015 16:06:12

Hm...aber sowas wie z.B. zum Probestylen mitzukommen ist meiner Meinung nach nicht wenig erwartet.
Bzw. alles eine Frage der Kommunikation. Bei mir war meine TZ nur beim Brautkleid aussuchen dabei und auch nur beim ersten Mal.

Ich habe da gar nicht viel erwartet das meiste selbst organisiert und ihr auch meine Schwester an die Seite gestellt zum unterstützen falls was sein sollte.
Bei uns gab es nie ein böses Wort keinen Trotz, keine Beleidigung nix.
Ich frag mich halt immer was da bei anderen so schief läuft.

Wieso habt ihr denn jemand zweites bestimmt? Nur um die erste zu entlasten? Aber bei was denn? Man hat bei einer Hochzeit doch keine Arbeit um 4 Trauzeugen zu beschäftigen oder?

Wäre auch die Frage wie hast du das ganze rüber gebracht? Hast du mit ihr gesprochen BEVOR du die zweite TZ ins Boot geholt hast?
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
dani1989
Platin-User



Beigetreten: 11/11/2014 11:10:18
Beiträge: 81
Offline

2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




13/04/2015 17:11:17

Richtig!
Ich habe nicht viel erwartet!
Aber selbst die paar aufgezählten Sachen waren schon zu viel...
Und ich habe halt gemerkt, dass da nicht viel kommt! Wo ich es mir so sehr gewünscht habe! Dass meine beste Freundin an meiner Seite ist!
Ich habe immer wieder gefragt ob alles ok ist! Oder etwas zu viel wird...
Gerade nachdem es ihr so schlecht ging...
Sie hat immer Hilfe abgelehnt!

Klar den Großteil haben wir selbst organisiert und geplant.
Aber wir haben einige Sachen wo zb die Trauzeugen schon an einem anderen Ort sein müssen (Beispiel die Luftballons werden an der location geliefert und müssen auch vor Ort gezahlt werden)
Ich finde es im Endeffekt nicht schlimm!
Weil alle untereinander auch befreundet sind! Ist ja jetzt nicht so, dass ich meiner freundin eine völlig fremde person aufgebrummt habe!
Und die 2. Trauzeugin hängt sich halt voll rein! Sie macht jetzt eben genau die Sachen, die ich mir von der ersten Trauzeugin gewünscht habe!

nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Aw:2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




14/04/2015 07:28:40

Und habt ihr eure Erwartungen mal besprochen?

Was ich nicht ganz verstehe: Warum habt ihr 2. TZ bestimmt, ihr hättet doch einfach so noch jemanden bitten können, ein wenig mit zu helfen, eine Aufgabe zwischendurch zu übernehmen...

Wir haben je 1 TZ und werden, sollten wir an dem Tag noch jemanden brauchen, der was organisiert, andere bitten, auszuhelfen. Ich möchte meine TZ bei mir haben, mit beim Friseur, beim Schminken. Wenn da vor Ort irgendwas gemacht werden muss, bitten wir Freunde um Hilfe.


Und wenn du sagst, du hättest nicht viel erwartet, aber die 2.TZ hängt sich jetzt voll rein, bei Sachen die du dir gewünscht hast, dann passt das irgendwie nicht ganz zusammen.

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




14/04/2015 07:57:15

Okay dani, ich glaube, ich bin mittlerweile auch ziemlich verwirrt

Lass mich das mal so zusammenfassen, wie ich es verstanden habe:
Ihr habt 2 TZ bestimmt (darunter auch deine beste Freundin). Du hattest von vornherein nur die Erwartung, dass sie zum Brautkleidshopping und Probestyling mitkommt und hattest eben auch die Erwartung, dass von ihr da ein bisschen mehr, sagen wir mal "Interesse für die Hochzeit" kommt. Zwischendurch wurde deine TZ krank bzw. es ging ihr wesentlich schlechter und du hast dir zum einen einfach Sorgen gemacht, dass es ihr zu viel wird. Aber andererseits (so vermute ich) hat es dich irgendwie auch gekränkt, dass deine TZ nicht wirklich das Interesse für die Hochzeit hat, was du dir eigentlich erhofft hast. Für dich schien es somit die absolut richtige Lösung zu sein, dass du eine 2. TZ ernennst, die zum ersten deine erste TZ entlastet und zum zweiten hast du dir da auch ein wenig mehr Interesse erhofft (mal krass gesagt).
Jetzt ist TZ#1 sauer, weil du einfach so eine 2. TZ bestimmt hast, die zudem ihren "Job" auch noch nach deiner vollen Zufriedenheit ausfüllt (auch krass gesagt, bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen).
Hab ich das richtig verstanden?

So dani, jetzt hörst du mal bitte ganz doll in dich rein. Und mach dir mal über folgendes Gedanken, was ich dir jetzt schreibe:
Als erstes waren da wohl denke ich einfach die Sorgen um deine erste TZ da. Ihr ging es schlecht, du hast dir Gedanken gemacht. Soweit, so gut. Aber, und da kommt die Braut zum Vorschein: Du hattest andere Hoffnungen an die TZ. Keine Erwartungen in dem Sinn, aber einfach Hoffnungen. Hoffnung, dass von ihr aus einfach mehr kommt. Einfach mal ein "Und, was gibts neues bei der Organisation?". Einfach Interesse. Und das kam einfach nicht. Und du weißt auch, dass es im Grunde eine Erwartungshaltung war, die aber in dem Moment einfach nicht richtig erschien. So, was machst du, um alle zufrieden zu stellen bzw. was erscheint als ganz richtige Lösung? Richtig. Du bestimmst eine 2. TZ. Eine, die das genauso macht, wie du es dir erhofft hast. Und als "Argument" vor deine TZ#1 hast du eben, dass TZ#2 viel abnehmen kann aus Rücksicht vor ihrer Gesundheit, und für dich hast du als Argument, dass sie deine Erwartungen in Bezug auf Interessen eben erfüllt, ganz im Gegensatz zu TZ#1.
Es wurde ja schon mehrfach geschrieben, dass die Sache mehr als unglücklich angegangen wurde. Der Gedankengang mag in der Theorie ganz gut sein, aber praktisch und dazu noch für eine Freundschaft eben sehr unglücklich.
Und was passiert jetzt? Richtig. TZ#1 resigniert und ist sauer. Verständlicherweise. Wäre ich auch, zumal anscheinend jegliche Kommunikation gefehlt hat, da du sie anscheinend vor vollendete Tatsachen gestellt hast.

Wirklich dani, und ich meine das nicht böse: Versuch dich mal in ihre Situation reinzuversetzen. Sie hat eh schon genug Scheiße an der Backe mit ihrer Gesundheit. Mag sein, dass ihre "Trotzreaktion" politisch nicht die korrekteste Lösung ist. Aber überleg auch mal, wie das Ganze bei ihr ankommt. Gerade in ihrer Situation. Ich weiß selbst und viele andere Bräute wissen auch, dass man in der Organisationsphase oftmals anders reagiert, als man es im "normalen-off-Hochzeitsleben" tun würde

Geh nochmal in dich und mach dir wirklich mal Gedanken. Ganz objektiv. Geh mal weg von dem "idealen TZ"-Gedanken. Seh einfach nur mal die Situation. Und ich glaube dann wirst du auch sehen, dass in dem Fall wirklich du irgendwie Scheiße gebaut hast.

Sorry für die ehrlichen Worte - but just my 2 cents (bei der Länge eher 20 € )
bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




14/04/2015 10:07:38

Bevor ich mich jetzt darüber auslasse welche Meinung ich zu der ganzen Sache habe, hätt ich mal noch eine wichtige Frage vorne Weg.
Eventuell wurde die auch schon irgendwo beantwortet und ich hab es nur überlesen (dann würd ich mich schon mal vorneweg entschuldigen ) sprechen wir hier von standesamtlicher oder kirchlicher Trauung?

*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




14/04/2015 10:39:51

bridecat wrote:Bevor ich mich jetzt darüber auslasse welche Meinung ich zu der ganzen Sache habe, hätt ich mal noch eine wichtige Frage vorne Weg.
Eventuell wurde die auch schon irgendwo beantwortet und ich hab es nur überlesen (dann würd ich mich schon mal vorneweg entschuldigen ) sprechen wir hier von standesamtlicher oder kirchlicher Trauung?


Inwiefern ist das denn relevant? Ich finde es eigentlich wurscht, die Aktion bleibt ja die Gleiche...

Und die Erklärung mit ihrer Krankheit macht es nicht grad besser, eher schlimmer. Es geht ihr schlecht und dann bekommt sie noch zusätzlich einen reingewürgt durch eine 2. TZ...

Nee, es klingt für mich so, als wärst du einfach mit ihrer Leistung nicht zufrieden. Sie hat sich nicht genügend interessiert, also musste noch wer anders her.


Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




14/04/2015 10:45:23

Weißt du Dani als Braut wünscht man sich ganz viel. Und wünschen darf man sich auch alles was man will aber man darf es nicht erwarten....

Ich musste das auch lernen aber, man darf nicht erwarten dass alle so denken und ticken wie man selbst oder eben die Wünsche von den Augen ablesen.
Meine TZ hätte sich nach meinen Wünschen auch mehr einbringen können. Ich hätte mir auch mehr Interesse erhofft aber dem war nicht so. Ok, dafür hat sich meine Mama voll reingehängt und meine Schwester und ich habe mich mega darüber gefreut.

Aber ich hätte es meiner TZ nie übel genommen. Ich habe auch manchmal überlegt ob es die richtige Entscheidung war sie als TZ zu nehmen. Wir sind völlig unterschiedlich aber sie ist seit 10 Jahren meine beste Freundin und sie hat ihr bestes gegeben und das reicht!

Wie unsere Ex-Trauzeugin immer so schön gesagt hat eigentlich sind die TZ´s nur dazu da die Ehe zu bezeugen nicht mehr und nicht weniger.
Alles darüber hinaus ist Nice to have, wir haben uns nur mittlerweile daran gewöhnt, dass es selbstverständlich ist was sie alles sonst noch machen sollen.....
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




14/04/2015 10:49:59

@ Hermine: ich bin zwar (ohne es kundzutun fast immer absolut deiner Meinung!) in diesem Fall aber zum ersten Mal ganz und gar nicht

Ich habe deshalb nachgefragt, weil es bei standesamtlicher Trauung schlicht so ist, dass max. 2 Trauzeugen vorgesehen sind! Und somit auch von den 4 "Trauzeugen" eben nur 2 unterschreiben dürfen/können!

Soooooo und da bin ich dann der Meinung, dass es schon nochmal ne Rolle spielt, ob standesamtlich, wo dann nur eine der beiden "echte" Trauzeugin sein darf, oder ob es sich um eine kirchliche/freie Trauung handelt, bei der es egal ist wie viele benannt werden, da keiner ne Unterschrift leistet und somit für alle "offiziell" DIE Trauzeugin ist!

Und sollte es sich um eine standesamtliche Trauung handeln muss ich in dem Fall ganz ehrlich sagen, dass ich das Verhalten der 1. TZ immer besser verstehen kann.
Klar wurde hier schon gesagt trotzig/nicht korrekt und so weiter, aber ganz ehrlich, ich kann mir vorstellen, dass sie einfach auch sehr sehr enttäuscht von der ganzen Sache ist!


Aber wie gesagt, will ich mit meiner Meinung (zumindest in Gänze) gerne warten, bis klar ist um welche Art der Trauung es geht

nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




14/04/2015 10:52:19

Also ich hab bei einer evangelischen Trauung (in Ö) auch schon als TZ eine Unterschrift geleistet (und das als konfessionslose Person)...
bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




14/04/2015 12:31:25

@nnblm:
äähhhhh ja...... DANKE!!!!
Frag mich mal wie es zu dem Mist kam
Natürlich ist es völliger Blödsinn, dass in der Kirche keine Unterschrift geleistet wird!
So das ist schon mal geklärt......

eigentlich wollte ich sagen, dass es bei einer kirchl. Trauung (je nach Pfarrer, KANN es abweichend gehandhabt werden) möglich ist mehr als 2 Trauzeugen zu benennen, sind es 4 offiziell benannte unterschreiben alle 4 gleichberechtigt die Trau-Urkunde......
und das war ja eben der Ursprung meiner Frage nach Standesamt oder Kirche....

sooooooooooo nochmal Entschuldigung für das chaos, dass ich da angerichtet habe.

dani1989
Platin-User



Beigetreten: 11/11/2014 11:10:18
Beiträge: 81
Offline

2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




14/04/2015 13:26:38

@ bridecat

Es ist die kirchliche Trauung.
Die standesamtliche war bereits im Dezember.
Unser Pfarrer sagte uns, dass in der Kirche kein Trauzeuge etwas unterschreiben müsste.
Jea
Platin-User



Beigetreten: 29/09/2014 14:31:49
Beiträge: 93
Standort: Zürich
Offline

2. Trauzeugin nachträglich bestimmt




14/04/2015 13:29:20

ich versteh einfach immer noch nicht, warum man es unbedingt Trauzeuge nennen muss...
ansonsten sehe ich es - wie schon geschrieben - in etwa gleich wie nalah (wow, bin im Moment vielfach einer Meinung mit dir )
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung.
– Marcel Pagnol


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation