Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Ablauf bei der Feier




09/10/2011 13:33:22

Hallo liebe Bräute,

wie war denn bei Eurer Hochzeit der zeitliche Ablauf?

Wir werden keine kirchliche Trauung haben, ggf aber eine freie Trauung -Standesamt soll am gleichen Tag sein und die Feier.

Nun liegt ja zwischen Standesamt/Trauung am Nachmittag und Essen/Feier am Abend immer so ein Zeitraum von 2-3 Stunden. Was macht ihr damit sich das nicht so zieht? Wie kann man das "Loch" evtl vermeiden?

Freue mich über Beispiele, Tipps, Anregungen!

Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Ablauf bei der Feier




09/10/2011 14:22:13

Wie wäre es mit dem Photo-Shooting fürs Brautpaar in der Zeit?

Habt ihr beim Standesamt schon alle Gäste dabei oder kommen die meisten erst zur freien Trauung am Nachmittag?

Dann könntest du für den kleinen Standesamt-Kreis auch ein Mittagessen organisieren. Oder sie können die Zeit nutzen, sich umzuziehen, auszuruhen und ihre Zimmer zu beziehen, wenn ihr auswärts feiert.
Oder du organisierst eine Stadt-/Museumsführung oder irgendwas in der Richtung.

brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Ablauf bei der Feier




09/10/2011 22:32:50

ja, das mit den fotos ist so ne sache. bin schon auf einigen hochzeiten gewesen wo das paar dann 2 stunden zum "fotoshooting" war und das fand ich nicht so toll.... es geht ja weniger darum, dass wir beschäftigt sind als dass die gäste sich nicht "langweilen"

zwar kann das standesamt schon im kleinen kreis statt finden, aber wenn man so gegen 14:30/15:00 die freie trauung macht, bis sagen wir 15:30 und dann enweder kaffee/kuchen oder sektempfang mit fingerfood und abendessen gegen 20:00 hat man ja dazwischen eine pause von etwa 3 stunden - was macht man denn in der zeit? oder man fängt eben später an mit der trauung erst gegen 16:00 um die zeit eben zu verkürzen... und dann halt kein kaffee kuchen - aber dann hab ich ja gar keine hochzeitstorte ach gar nicht so leicht....
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Ablauf bei der Feier




09/10/2011 23:34:06

Die Torte kann man problemlos auch noch später essen

Wir hatten die Trauung um 15:00 Uhr und hatten danach kein Kaffee und Kuchen - weil ich eben kein solches Loch wollte.

Wir haben lieber das Shooting schon vor der Kirche gemacht und die Gäste hatten noch Freizeit oder sind erst noch angereist.

dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Ablauf bei der Feier




10/10/2011 07:51:54

ob man beides an einem tag macht, ist ja bekanntlich geschmackssache, mir wäre das zu anstrengend gewesen. zumal der standesamt tag derjenige war, den wir als paar am meisten geniessen konnten.

zum thema überbrückung. wir waren letzte woche auf ner hochzeit wo es eine 2,5 stündige pause gab, ätzend. wir wohnten jetzt in der nähe, sind dann nach hause gefahren, aber das war auch doof, raus aus den klamotten, auf die couch, danach wieder rein in die klamotten und zur location, war total bescheuert.

und aus den erfahrungen der letzten hochzeiten, je früher man anfängt und desto müder werden die gäste und desto mehr zieht sich alles.
dem brautpaar fällt das nie so auf, die sind sich umziehen, fotos machen etc. aber die gäste sind ja die ganze zeit da, auch wenn es gästebuch, luftballon oder sonstige aktionen gibt.

Created by Wedding Favors
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Ablauf bei der Feier




10/10/2011 13:07:35

Ein wirkliches Loch gab's da bei uns nicht.
15 Uhr - 16 Uhr: Trauung
16-17 Uhr: Sektempfang direkt an der Kirche mit Spielchen (Baumstamm sägen etc.)
17-18 Uhr: Brautpaar - Fotosession / Gäste: Sektempfang in der Location mit Häppchen, dabei Fotos schießen für's Gästebuch etc.
18-18:45 Uhr: Ankunft Brautpaar und weiterhin Sektemfang, Geschenkübergabe
18:45-19:00: Rede Brautpaar inkl. Vorstellen Gäste
19:00 Essen

Was ich keinesfalls machen würde: Eine Lücke, in der die Gäste noch nicht in die Location können. Was soll man da machen? Nochmal raus aus den Klamotten und wieder rein wie Dini sagt finde ich doof. Bei der letzten Hochzeit sind wir dann ne Stunde lang Eis essen gegangen zwischen Trauung und Empfang.

Edit:
Und die Torte muss man doch nicht nachmittags essen! Bei uns gab's die um Mitternacht!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 10/10/2011 13:08:07 Uhr

*Hasi*
Diamant-User



Beigetreten: 21/06/2010 16:45:21
Beiträge: 2128
Standort: Im schönsten Bundesland der Welt (Saarland)
Offline

Aw:Ablauf bei der Feier




10/10/2011 16:40:20

Annatiger wrote:
Wir hatten die Trauung um 15:00 Uhr und hatten danach kein Kaffee und Kuchen - weil ich eben kein solches Loch wollte.
Wir haben lieber das Shooting schon vor der Kirche gemacht und die Gäste hatten noch Freizeit oder sind erst noch angereist.


Wir haben es auch so gemacht, Shooting vor der Kirche, Kirche 16Uhr, Torte nach dem Abendessen als Dessert..
Würde ich immer wieder so machen..

dini13 wrote:und aus den erfahrungen der letzten hochzeiten, je früher man anfängt und desto müder werden die gäste und desto mehr zieht sich alles.

Das ging mir selbst so bei den letzten beiden Hochzeiten auf denen wir zu Gast waren, die waren um 14Uhr und die Zeit Nachmittags als das Brautpaar zum Shooting weg war und wir nur rum gesessen haben (zwar in der Location mit Kaffee und Kuchen aber beide Male fast 2Std ohne Brautpaar) waren doch sehr langweilig.. trotz reden mit Freunden etc wartet man doch irgendwie auf das Brautpaar

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 10/10/2011 16:44:09 Uhr

-Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! - (Dieter Nuhr)

verliebt & vergeben seit 08.11.08
verheiratet seit 11.06.11
gesucht und gefunden.. in Liebe verbunden



Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Ablauf bei der Feier




10/10/2011 19:04:55

@brightestbride: Wir hatten ebenfalls eine freie Trauung und unser Tag sah so aus:

16.00 - 17.00 Uhr: Sektempfang mit Häppchen (da alle anreisen mussten, war 1 Stunde wirklich gut, bis sich alle eingefunden hatten...)
17.00 - 18.00 Uhr: Freie Trauung
18.00 - 20.00 Uhr: Fotoshooting - unsere Gäste haben sich in der Zeit unterhalten, sind spazieren gegangen oder haben einfach nur das geile Wetter genossen (wir haben direkt am Ammersee geheiratet).
20.00 - 22.00 Uhr: Rede, Eröffnung des Buffets, Abendessen
22.00 - 23.00 Uhr: Werfen des Brautstrauß und des Strumpfband, Anschneiden der Hochzeitstorte inkl. Eröffnung des Dessertbuffets
23.00 - 06.30 Uhr: Hochzeitstanz und Party open end

Wir haben von mehreren Seiten nur positives Feedback bekommen wegen dem Fotoshooting. Wir hatten am Anfang Angst, dass es vielleicht zu lang sein könnte, aber ganz ehrlich: Die Leute waren froh, dass sie sich ungestört unterhalten konnten (viele hatten sich schon länger nicht mehr gesehen), sich kennenlernen konnten und zu dem Zeitpunkt gab es ohnehin genügend zum Trinken für die Gäste - es musste also keiner Verdursten
brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Ablauf bei der Feier




15/10/2011 21:03:52

das mit der torte zum dessert oder mitternacht finde ich toll, denke ich übernehme das und verzichte auf kaffee und kuchen. mein großer vorteil ist ja, dass ich standesamt ja nicht mit allen gästen mache... wahrscheinlich nur mit eltern, bruder und trauzeugen.... dann könnte ich im anschluss fotos machen und die "große truppe" erst später bestellen. ich würde nur die trauzeremonie nicht so spät machen wollen... @yellowbutterfly- habt ihr im sommer geheiratet? ich würde nämlich evtl gerne die trauung im freien haben und im mai wird es doch früher kalt/dunkel - aber ich könnte ja einfach den sektempfang nach der trauung machen - dann wäre das so 18:00/18:30 zu ende, stunde für geschenke, glückwünsche, gästebuch, brautstrauss,luftballons was auch immer sodass man dann 19:30 mit dem essen starten könnte..?
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation