Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Applepie241
Bronze-User



Beigetreten: 21/06/2017 09:15:57
Beiträge: 10
Standort: Bremen
Offline

Zeitlicher ablauf freie trauung und anschließende feier




13/09/2017 16:22:46

Ihr Lieben :)
Ich heirate am 18.08.2018 und bin bereits schon in der Planung (einfach aus dem Grund, dass man die Dienstleister nun schon buchen muss einfach wegen des Datums..... ) und wollte mal grob den zeitlichen Ablauf planen.

Wir wollen um 16.30 die freie Trauung durchführen. Die anschließende Feier ist bei der gleichen Location, wir bleiben also vor Ort. Ach ja, Standesamt am anderen Tag...

Wir wollen natürlich danach Fotos machen, erst alleine dann Gruppenfotos....

Wie kann man die Zeit überbrücken, wenn wir unser Shooting haben? Candy Bar ? Oder schlecht, wenn gegen 19 Uhr das normale Buffet losgehen soll??

Dachte z.B. so:

16.30 bis 17 Uhr Trauung

17 Uhr Sektempfang, Brautpaar Fotos

18 Uhr Gruppenbilder

19 Uhr Essen

20.30 Uhr Feier usw usw......

Brauche Hilfe, Inspirationen, Tipps....:)

LG <3
Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Zeitlicher ablauf freie trauung und anschließende feier




14/09/2017 09:18:17

Da gibt es verschiedene Ideen. Hängt immer von den Gästen ab. Manche wollen vielleicht gar nicht beschäftigt werden.

Ich hab mal bei "4 Hochzeiten eine Traumreise" gesehen, dass für 2 Stunden ein Tanzlehrer engageiert wurde, der mit den Gästen einen kurzen Tanz eingeübt hat, den man dann gemeinsam dem Brautpaar vortanzen konnte. Oder alternativ wurde ein Standardtanz geübt, den man dann am Abend direkt einsetzen konnte.

Ansonsten hatten wir uns überlegt die Gäste schonmal mit der Suche ihrer Plätze zu beschäftigen, indem wir die Tische vielleicht nach Filmen benennen und jeder Gast bekommt ein Filmzitat. Dann muss man den richtigen Tisch finden, zu dem das Zitat passend ist.

Gästebücher beschäftigen kurzzeitig.

Oder man stellt Einwegkameras auf die Tische und gibt jedem Tisch eine andere Art von Aufgaben dazu. Zum Beispiel "Lasst euch mit dem Brautvater fotografieren", "Fotografiert den jüngsten Gast", "Fotografiert die Dame mit den schönsten Schuhen"... usw.

Man kann auch eine Leinwand mit Bleistift in Quadrate aufteilen und jeden Gast bitten in eines dieser Quadrate ein Herz zu malen. Ergibt am Ende ein ganz tolles Bild.

Fotobooth könnte noch lustig sein, wenn das nicht schon zu ausgelutscht ist.

Knobelspiele auf den Tischen.

Diashow mit lustigen Bildern von Braut und Bräutigam laufen lassen.

Wenn es eine Hochzeitszeitung geben soll, könnte die schon direkt verteilt werden.

Man könnte auch eine Video-Kamera irgendwo aufstellen und die Gäste bitten euch eine Videobotschaft zu hinterlassen.

Cocktails selbst mixen lassen.

... mehr fällt mir spontan nicht ein.


Aber wie gesagt, das hängt immer davon ab, ob die Gäste das auch wirklich machen würden oder es vielleicht albern fänden.

Mit Essen wäre ich sparsam. Die Erfahrung zeigt, dass die Gäste sich aus Langeweile auf irgendein Zeug stürzen, das da rumsteht, und dann zum eigentlichen Abendessen oder Kuchenbuffet schon satt sind und nur noch ein Anstandsstück essen. Das wäre schade, um das gute Essen - finde ich.
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Aw:Zeitlicher ablauf freie trauung und anschließende feier




14/09/2017 09:35:44

Sehr gute Tipps, Zwerg!

Mir wäre noch ein Kennenlernspiel aus dem Theater eingefallen. Kurzweilig und lustig.
Da bräuchte man aber einen "Moderator". Vielleicht habt ihr ja einen aktiven, geselligen Menschen auf eurer Gästeliste, der das übernehmen könnte? Das Spiel geht folgender Maßen:

Die Leute stellen sich (ungeordnet) in einem Kreis auf, der Moderater mit in der Menge.
Nun bittet er nacheinander bestimmte Leute, in die Mitte zu treten, zum Beispiel:
- Alle Brillenträger
- alle, die zum ersten Mal auf einer HZ sind
- alle, die ein Kleid anhaben usw.
So tauschen sich immer wieder die Leute im Kreis und die Außenstehenden, und erfahren schon einmal Details über die anderen. Wenn das erste Eis geschmolzen ist, kann man auch lustigere Fragen stellen:
- alle, die kein Geschenk dabei haben
- alle, die heute Abend nach Hause getragen werden müssen usw
VERHEIRATET: Juni 2019
Jea
Platin-User



Beigetreten: 29/09/2014 14:31:49
Beiträge: 93
Standort: Zürich
Offline

Zeitlicher ablauf freie trauung und anschließende feier




20/09/2017 11:24:43

die Frage für mich ist halt, warum macht ihr die Brautpaar-Fotos nicht vorher, wenn die freie Trauung erst so spät stattfindet? :)

Beschäftigung muss nicht immer sein, je nach gäste reicht es auch, wenn es was zu trinken und was zu knabbern gibt.

nach der trauung gleich den sektempfang und die gruppenfotos und dann seid ihr auch nicht wirklich von den gästen weg. wir haben das so gemacht, dass wir nach der freien Trauung zwischendurch geplaudert und fotos gemacht haben. danach - beim locationwechsel hatten wir noch etwa ne stunde, wo wir nochmals fotos von uns gemacht haben... . unsere gäste haben sich wunderbar selbst beschäftigt.
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung.
– Marcel Pagnol

Applepie241
Bronze-User



Beigetreten: 21/06/2017 09:15:57
Beiträge: 10
Standort: Bremen
Offline

Zeitlicher ablauf freie trauung und anschließende feier




14/02/2018 09:25:17

Weil wir uns nicht vorher sehen möchten :) Der Moment ist magisch, wo ich als Braut komme und mein Liebster vorne auf mich wartet :)
Andrea010619
Gold-User



Beigetreten: 16/01/2018 08:24:18
Beiträge: 73
Standort: Mittelfranken
Offline

Aw:Zeitlicher ablauf freie trauung und anschließende feier




14/02/2018 09:36:01

Bei uns wird es ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten geben:
Fotobox
Who-is-Who-Heft
Nagelspiel
Dosenwerfen
eine Entspannungsecke mit Liegestühlen
Gästebuchbaum

Und zudem bin ich der Meinung das sich meine Gäste auch mal für 1 Stunde alleine beschäftigen können.



Verliebt: 12/2014
Verlobt: 01/2018
Standesamt: 05.10.2018
Kirchliche Trauung: 01.06.2019
Grevinat
Silber-User



Beigetreten: 24/02/2018 21:10:21
Beiträge: 28
Offline

Aw:Zeitlicher ablauf freie trauung und anschließende feier




24/02/2018 21:15:59

schaut was zu euch am besten passt
Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

Zeitlicher ablauf freie trauung und anschließende feier




26/02/2018 09:16:53

Wir haben am Vorabend (da reisen die meisten an):
Kennlernspiel - Zettelchen und Polaroid

Am Hochzeitstag:
Gästebuch
Einwegkameras mit Aufgaben
Nachstellaufgabe unseres Caketoppers
Zeitbote-Briefe

Und ja unsere Gäste sollten sich auch mal n bissl selbst beschäftigen können.
Außerdem werden wir nicht 2-3 Stunden am Stück weg sein für Photos, sondern wir werden wohl 2-3 mal kurz weg sein und Bilder machen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/02/2018 09:17:44 Uhr

I am Sherlocked

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation