Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Svellanie
Silber-User



Beigetreten: 27/07/2015 13:16:04
Beiträge: 33
Offline

Ablaufplan Hochzeit - Schiffsfahrt mit einbinden




20/10/2015 12:13:22

Hallo Allerseits :)

nun rückt der große Tag immer näher und mein Verlobter und ich wollen die nächsten Tage die Save-the-date-Karten auf den Weg bringen

Nun gibt es aber einen Punkt in unserem Ablaufplan der mir Bauchschmerzen bereitet.

Der bisherige Plan sieht so aus:
13.00 Uhr Ankunft Gäste
13.30 Freie Trauung
14.15 Sektempfang und Küsschen
15.00 Kaffeetafel (wir machen uns dann los zum Brautpaarshooting)
16.30 Uhr Fotos mit den Gästen
17.30 Abfahrt zur 2. Location
18.30 Ankunft 2. Location
19.30 Buffett
20.30 Dessert mit Hochzeitstorte
21.20 / 22.00 Hochzeitstanz

Wenn die Gäste um 13.00 oder spätestens 13.15 ankommen sollen, müssten sie mit dem Schiff 11.30 / 11.45 Uhr losfahren. Das ist zwar alles ganz nett, weil der Kapitän auch etwas zu der Havelgegend / Grünewald was erzählt, aber es ist schon ein zeitlicher Aufwand.
Dazu kommt, dass der Großteil der Gäste aus 350km Entfernung anreisen müssen. Ich denke, dass einige das auch erst an dem Tag selber machen, oder manch einer sich sagt sich 2 Nächte im Hotel zu bezahlen, was ja aber auch nicht sein muss.

Ich bin verunsichtert. Eine Alternative wäre ein Buscharter. Dieser bräuchte ca. 45min, ist aber natürlich nicht so spektakulär. Und diesen würden wir schon für die Rückfahrt nutzen. Und 2x ist doch blöd...

Was denkt ihr????
Svellanie
Silber-User



Beigetreten: 27/07/2015 13:16:04
Beiträge: 33
Offline

Aw:Ablaufplan Hochzeit - Schiffsfahrt mit einbinden




21/10/2015 07:32:57

Hat denn keiner eine Meinung dazu oder Erfahrungen?
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Ablaufplan Hochzeit - Schiffsfahrt mit einbinden




21/10/2015 08:26:02

Du musst mich mal ein bisschen aufklären... ich verstehs grad nicht so
Wann willst du denn die Schiffsfahrt einbinden? Vorher? Als Shuttle für die Gäste zur Trauung?
Svellanie
Silber-User



Beigetreten: 27/07/2015 13:16:04
Beiträge: 33
Offline

Aw:Ablaufplan Hochzeit - Schiffsfahrt mit einbinden




21/10/2015 10:34:39

Ja, genau :) sorry, ich dachte das wäre klar.

Also da wir an 2 Locations feiern, brauchen wir einen Transport. Gerade die 1. Ist weiter draußen. Da wir nun nicht 2x mit dem Bus fahren wollen (also hinfahrt zur 1. Location + fahrt zur 2. Location ), möchten wir eine Fahrt mit dem Schiff machen. Nur dauert diese fahrt fast 1 1/2h. Ich mache mir nun Gedanken, ob das nicht vor der Veranstaltung ein zu großer Zeitaufwand ist. Und somit geht die Hochzeit für die Gäste schon halb 12 los.

Wir würdet ihr das als Gäste finden? Würdet ihr euch darüber freuen oder währt ihr eher genervt 1 1/2h auf einem Schiff zur Location zu fahren, bevor es überhaupt los geht....

Für ein paar Meinungen/Erfahrungen oder Ideen wäre i wirklich dankbar! :)
Oli
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2013 13:36:43
Beiträge: 549
Offline

Ablaufplan Hochzeit - Schiffsfahrt mit einbinden




22/10/2015 15:08:47

Ganz ehrlich: Ich würde das als Gast furchtbar finden. 1 1/2 h sind viel zu viel. Abgesehen davon, dass ich Schiff fahren eh langweilig finde. Der Tag fängt für die Gäste somit schon vormittags an, somit sind die wahrscheinlich Abends ziemlich platt und es könnte sein, dass viele kurz nach 12 oder sogar noch früher gehen. Wieso können die Gäste zur 1. Location nicht selbstständig anreisen und zur 2. Location genauso selbstständig hin fahren?
nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Ablaufplan Hochzeit - Schiffsfahrt mit einbinden




22/10/2015 15:15:42

Also ich wäre auch nicht begeistert, mir wär nämlich bei deiner Trauung echt übel, nach einer solchen Schifffahrt. Das hält ja auch nicht jeder Magen einfach so aus...
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Ablaufplan Hochzeit - Schiffsfahrt mit einbinden




23/10/2015 00:20:44

nnblm wrote:mir wär nämlich bei deiner Trauung echt übel, nach einer solchen Schifffahrt. Das hält ja auch nicht jeder Magen einfach so aus...


Naja, es geht um eine Kahnfahrt in der Havelgegend... Sie will ihre Gäste nicht ums Kap Hoorn schicken.

Ich würde 1 1/2 Stunden auf einem Schiff auf der Havel grundsätzlich sehr nett finden.

Wenn ich allerdings eine Anfahrt von über 300 km habe und wegen der Kahnfahrt so viel früher losfahren müsste, fände ich es nicht so schön.
Und ich hätte die Fahrt, wenn überhaupt an so einem Tag, lieber als Entspannung zwischendurch, z. B. nach der Kirche und vor der großen Feier, oder zwischen Kaffee/Kuchen (oder stattdessen ) und Abendprogramm. Zum Auftakt des Tages stimmt mit so einer Fahrt die Dramaturgie nicht so richtig für mich.
nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Ablaufplan Hochzeit - Schiffsfahrt mit einbinden




23/10/2015 06:10:38

ex-trauzeugin wrote:Naja, es geht um eine Kahnfahrt in der Havelgegend... Sie will ihre Gäste nicht ums Kap Hoorn schicken.


Glaub mir, mir reicht eine halbe Stunde auf einem Tretboot, wenns eigentlich keine Wellen gibt. Manche sind da eben empfindlich, viele vertragen ja auch Autofahren/Busfahren etc. nicht. Und die Medikamente, dies dafür gibt, machen meist sehr müde und sind nicht mit Alkohol verträglich. Die Alternative für mich wäre eben einschlafen während der Trauung und nix trinken.
Ich will nicht den Teufela n die Wand malen, nur gibts eben auch Leute, die sowas gar nicht vertragen. Da sollte man für eine Alternative sorgen - oder ggf. einfach selbst anreisen zum Ort der Trauung, so würde ich das machen.

Vom Ablauf her würde ich es auch eher umgekehrt machen, falls das zeitlich machbar ist. Mit dem Bus zur Trauung, mit dem Schiff zurück. Passt für mich so auch besser rein :)
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Ablaufplan Hochzeit - Schiffsfahrt mit einbinden




23/10/2015 07:30:09

Also generell für mich fände ich das eigentlich ganz chillig. Wobei sich 1,5h auch ziemlich ziehen können. Ich fand die einstündige Spreefahrt in Berlin (mit ner Menge Info-Input) schon ziemlich unangenehm Deswegen fände ich 1,5h eigentlich auch zu lange. Aber gut, die Strecke ist nun mal da...
Das Argument von nnblm würde ich auch nicht außer Acht lassen: Nicht jeder verträgt das Geschaukel.

Wenn, dann würde ich sie auch nach der Trauung einbinden... aber ich würde mir echt überlegen, ob das so gut ist (zusätzlich zu dem ganzen Aufwand wegen früher anreisen und so...)
Vielleicht kann man ja auch einen besonderen Bus chartern für die Rückfahrt (einen Oldtimer oder so), der dann auch auf der Fahrt ein bisschen was erzählt oder so. Hab auch schon mal von einem Gästeshuttle mit einer historischen Straßenbahn gehört, aber das ist wohl nicht so ganz kompatibel für alle Gegenden
Svellanie
Silber-User



Beigetreten: 27/07/2015 13:16:04
Beiträge: 33
Offline

Aw:Ablaufplan Hochzeit - Schiffsfahrt mit einbinden




23/10/2015 13:56:51

Hmmmm, an den Faktor das es vll nicht jeder verträgt, habe ich garnicht gedacht.
Und ich finde 1 1/2h auch ziemlich lang. Selbst wenn man was erzählt bekommt... Von der Dramaturgie her fände ich es super, zumindest viel besser als beim Bus, da hatten wir uns schon was ausgedacht :)

Ich ärgere mich so... Mit dem Auto brauchst du 40min obwohl du noch einen großen Bogen fahren musst, als ich bei den Reedereien angefragt habe, dachte ich sie brauchen 30 - max 60min...

Zu den Alternativvorschlägen: Die Schiffahrt dazwischen zu machen ist keine Option, weil es 1. wieder genauso lange dauert und 2. kann man nicht von Location 1 zur Location 2 mit dem Schiff fahren. Nur wenn man die Gäste dann auf kleine Boote aufsplittet und das würde dann noch länger dauern.

Eigene Anreise zur Location 1 und dann weiter zur 2. Location, finde ich ungünstig. Bzw finde ich es selber nicht schön, die Gäste dahingehend zu verpflichten. Es werden bestimmt auch einige mit den öffentlichen kommen...

Die Idee mit einem Oldtimerbus finde ich garnicht so schlecht, habe gerade mal spontan ein Angebot, von der ersten Website die mir ins Auge stach, eingeholt

Vll kommt uns ja auch noch die Idee mit dem Transport...
Svellanie
Silber-User



Beigetreten: 27/07/2015 13:16:04
Beiträge: 33
Offline

Aw:Ablaufplan Hochzeit - Schiffsfahrt mit einbinden




23/10/2015 13:57:20

Ach ja.... Und vielen lieben Dank für eure Meinungen
nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Ablaufplan Hochzeit - Schiffsfahrt mit einbinden




24/10/2015 06:52:43

Oldtimerbus ist bestimmt eine tolle Idee, da brauchst aber unter Umständen einige. Wir hatten einen Oldtimer einer Brauerei und sind damit zur Trauung gefahren, beide Familien gemeinsam mit meinem Mann und mir. War super! Nur sind diese Busse im Normalfall um einiges langsamer als ein normaler Reisebus und haben auch weniger Platz...

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation