Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Eeyore
Diamant-User



Beigetreten: 07/01/2009 10:52:07
Beiträge: 201
Standort: Troisdorf
Offline

Ämter - ich werd wahnsinnig!




27/01/2009 23:01:44

Wir waren im November beim Standesamt und haben uns zur Eheschließung angemeldet.
Wir haben mal nachgefragt wie das aussieht mit den Flitterwochen und dem neuen Namen und mir wurde versichert, daß ich den Ausweis vorab beantragen kann und ich bekäme den Ausweis dann quasi mit der standesamtlichen Trauung.

Also haben wir die Flitterwochen mit meinem zukünftigen Namen gebucht. Ist ja auch irgendwie schöner...

Heute habe ich mal angerufen, zu welchem Zeitpunkt ich denn den Ausweis beantragen kann.

Wir heiraten standesamtlich am 20. Mai, kirchlich am 30. Mai und fliegen am 31. Mai.

Mir wurde dann gesagt daß ich ja dann noch 11 Tage Zeit habe und mit dem neuen Express-Pass wäre das ja kein Problem, da der innerhalb von 72 Stunden da ist. Der kostet dann 91 Euro.

Ich habe ihr dann gesagt, daß ich gerne einen normalen Pass hätte für 56 Euro und ihn dann früh genug beantrage - wie mir ja geraten wurde.

Nein, seit dem neuen Express-Pass ist das nicht mehr möglich und sie machen das nur, wenn wir wirklich sofort fliegen und dafür bräuchten sie dann zur Kontrolle die Reiseunterlagen.

Das gibt's doch nicht!!! Das ist doch reine Geldmacherei!!!!

Ich überleg jetzt schon, ob ich die Reiseunterlagen noch auf meinen alten Namen ändern lassen kann...

Das ist doch echt ärgerlich...
Standesamt: 20.Mai 2009
Polterabend: 23.Mai 2009
kirchlich: 30.Mai 2009
Flitterwochen: 31.Mai 2009
sternle83
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2008 21:39:26
Beiträge: 1580
Standort: Bayern
Offline

Aw:Ämter - ich werd wahnsinnig!




27/01/2009 23:32:28

Aha... Ob das wirklich so stimmt?!?

Wieso sollte man denn den Ausweis nicht mehr vorher beantragen können und dann am Tag der Trauung erhalten?

Hm... Die lassen sich ja immer was neues einfallen, oder?!?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/01/2009 23:32:58 Uhr

bienemaja74
Diamant-User



Beigetreten: 14/04/2008 01:28:58
Beiträge: 911
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Ämter - ich werd wahnsinnig!




28/01/2009 06:37:30

naja bei mir wars ganz einfach

ich bin halt mit meinem alten Namen in den Flitterwochen gewesen - war aber letztendlich egal ich hatte ja einen wunderbaren Ring am Finger und freue mich dann auf unseren nächsten Urlaub den ich dann mit neuem Namen machen werde

lg
Flitterwoche Gran Canaria etc.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3541916

Hochzeitsbilder (incl. Fotografenbilder) 20.09.2008
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3521885

Bräutetreff Freiburg 14.11.2008
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3756912








-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Ämter - ich werd wahnsinnig!




28/01/2009 06:43:19

Ich kann Dich beruhigen - auch wenn das wirklich Geldmacherei ist, am Ende guckt Keiner in Deine Reiseunterlagen.
Wir hatten auf meinen alten Namen gebucht und rechtlich war ich also schon Frau K., flog aber noch als Frau J. in die Flittis. War zwar nicht astrein, aber ehrlich, da fragt keine ***
Kritisch wirds nur an der Passkontrolle am Flughafen, da sollte man den Beamten nicht unbedingt auf die soeben erfolgte Vermählung aufmerksam machen. Ich hatte ein Just Married Shirt an und hab dann schnell die Jacke zugemacht. Der guckt in den Pass, Aha Alles ok, ja ist die Frau, weiter gehts.

Also kein wirklicher Grund zur Sorge, da machts sich wirklich keiner die Mühe, die Reiseunterlagen mit dem Pass zu vergleichen - woher sollen sies auch wissen?
babyass
Diamant-User



Beigetreten: 02/01/2009 10:00:49
Beiträge: 146
Offline

Aw:Ämter - ich werd wahnsinnig!




28/01/2009 08:21:23

56 €uro kostet der normale Personalausweiß mit neuem Namen ?



http://www.pixum.de/viewalbum/id/4159374 Update: 05.02.2009

Eeyore
Diamant-User



Beigetreten: 07/01/2009 10:52:07
Beiträge: 201
Standort: Troisdorf
Offline

Aw:Ämter - ich werd wahnsinnig!




28/01/2009 11:36:29

@babyass: nur der neue Reisepass ist so teuer. Der Perso ist günstiger...

@Hamsterchen: aber bei uns ist das ja komplett anders herum. Die werden dann auf der boarding liste etc. eine Frau K. stehen haben und ich hätte dann nur einen Ausweis als Frau R. (wenn ich die 91 Euro nicht ausgebe.)
Klar, wenn es noch der alte Name ist muß ja keiner wissen, daß man frisch vermählt ist
(außer dem ganzen Rest der Welt )
Aber wir haben mich ja mit neuem Namen angemeldet, weil wir dachten daß wäre kein Problem...

Standesamt: 20.Mai 2009
Polterabend: 23.Mai 2009
kirchlich: 30.Mai 2009
Flitterwochen: 31.Mai 2009
Rubinchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/07/2008 10:39:20
Beiträge: 438
Offline

Aw:Ämter - ich werd wahnsinnig!




28/01/2009 11:50:47

Hallo Majalinchen,

mir hat man gesagt, ich kann den neuen Ausweis 6 Wochen vorher beantragen. Ich würde einfach 6 Wochen vorher dahin gehen und den beantragen. Als ob die dann noch wissen, was sie DIR gesagt haben.

Ich würds einfach versuchen.

LG
Rubinchen
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Ämter - ich werd wahnsinnig!




28/01/2009 12:11:06

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/11/2010 20:25:02 Uhr

Schnugg
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 13/11/2008 09:49:21
Beiträge: 605
Standort: Niederkassel
Offline

Aw:Ämter - ich werd wahnsinnig!




28/01/2009 12:14:12

Hallo,

ich hab zwar noch ne Woche dazwischen bis wir fliegen, aber ich kann den auch problemlos vorher beantragen.
Hört sich sehr komisch an..

LG
Schnugg
Hochzeitsvorbereitung:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3829764

Hochzeit:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4324675

PW per PN

http://schnugg.kleine-stadt.com/

biensche
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 01/01/2009 15:29:29
Beiträge: 837
Offline

Aw:Ämter - ich werd wahnsinnig!




28/01/2009 22:15:39

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 06/07/2009 22:02:49 Uhr

Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Ämter - ich werd wahnsinnig!




28/01/2009 22:54:30

Ich habe meinen neuen Reisepass und den Perso bei der Anmeldung zur Eheschließung beantragt- genau 6 Monate vor der Hochzeit.
Ich habe beide noch bei der Trauung ausgehändigt bekommen.
Sobald ihr weiter weg wollt als Europa kann das mit den beiden Namen echt schief gehen- grade Richtung USA kennen die keine Gnade.

Denkt dran die Reiserücktrittsversicherung wenn ihr kurz nach der Hochzeit schon fliegt aber auf den alten Namen (Frau X) abzuschließen. Denn wenn sich Frau X das Bein bricht und Frau Y versichert ist, dann zahlt die Versicherung im Zweifelsfall nicht.

Sise
Diamant-User



Beigetreten: 24/05/2008 22:55:13
Beiträge: 308
Standort: OWL
Offline

Aw:Ämter - ich werd wahnsinnig!




29/01/2009 08:22:10

Bei uns haben sie gesagt, dass man den neuen Ausweis vorher beantragen kann und man bekommt ihn dann praktisch am Tag der Eheschließung, an dem man den neuen Namen bekommt, mit.
Sise


verliebt: 08.09.2001
verlobt: 24.12.2003
standesamtliche Trauung: 02.10.2008
kirchliche Trauung: 02.10.2009
Mary16
Silber-User



Beigetreten: 23/10/2008 15:50:52
Beiträge: 42
Offline

Aw:Ämter - ich werd wahnsinnig!




29/01/2009 08:44:58

Huhu,

bei mir verschärft sich das Problem sogar noch. Da mein alter Personalausweis im April abläuft, brauche ich neuen Perso und Reisepass mit neuem Namen am Tag der Trauung. Werde als 1,5 Monate mit ungültigem Pass rumlaufen und keinen Pass bei Trauung haben. Habe aber schon mit Standesbeamten abgeklärt, dass ich auch mit ungültigem alten Pass getraut werde. Sonst müsste ich extra für 1,5 Monate mir Pass mit altem Namen machen und das ist selbst laut Standesbeamten nur unnötige Geldmacherei!
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Ämter - ich werd wahnsinnig!




29/01/2009 09:11:21

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 20/11/2009 14:33:46 Uhr

Goldkind
Diamant-User



Beigetreten: 10/11/2008 14:31:23
Beiträge: 270
Offline

Aw:Ämter - ich werd wahnsinnig!




29/01/2009 12:46:09

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie mary16. Mein Pass läuft auch vor der Trauung aus, allerdings zum Glück nur ein paar tage. Mir wurde aber auch letzte Woche gesagt ich können den Pass jetzt schon beantragen und würde ihn dann beim Standesamt bekommen.
UNTERSCHRIFT üben! Daran habe ich ja auch noch gar nicht gedacht. Stimmt! Die Unterschrift gibt man schon beim Pass beantragen ab, oder? Und ich dachte damit häte ich noch Zeit. Was ist wenn ich mir dann nochmal eine andere Unterschrift überlege! *grins*




Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3959948
Kirchliche Trauung: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4367182
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Ämter - ich werd wahnsinnig!




29/01/2009 13:32:53

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/11/2009 09:50:01 Uhr


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation