Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
sandrachen
Diamant-User



Beigetreten: 10/05/2005 10:29:09
Beiträge: 212
Offline

@all, die Bilder in ihre Beiträge einbinden



14/01/2008 09:33:08

Hallo,

ich sehe hier immer wieder, dass Fremdfotos (Herstellerfotos, Ebaybilder etc..) hochgeladen und hier in Beiträge eingefügt werden. Sowas nennt man Bilderklau. Ich kann euch nur eindringlich warnen, so etwas nicht mehr zu tun, bzw. diese Fotos zu entfernen, solange ihr nicht das Recht an diesem Bild besitzt..

In dem Forum, in dem ich Mod bin (auch ein Hochzeitsforum), sowie in mehreren anderen Foren die ich kenne, ist es usern passiert dass sie aufgrund dieser Tatsache abgemahnt und zur Kasse gebeten worden sind. Und sowas kann richtig teuer werden. In dem Moment, wo ihr abgemahnt werdet, habt ihr keine Chance mehr, aus der Nummer raus zu kommen, ohne was zu zahlen.

Es gibt mittlerweile Anwälte/Leute, die sich darauf spezialisiert haben, mit genau diesen Abmahnungen richtig Geld zu kassieren.

Ich hab mir länger überlegt, ob ich das hier überhaupt posten soll, weil es evtl. so oberlehrerhaft rüberkommt. Aber ich habe mich dann doch entschlossen es zu tun, weil ich mir denke, dass so was sonst über kurz oder lang auch hier passieren wird, auch wenn dieses Forum noch relativ klein ist.. Und das muss ja nicht sein.

Ihr könnt ja Links zu den Bildern setzen, auch wenn es natürlich anders schöner wäre, schon klar.

Nachher verlinke ich euch noch einen Artikel dazu. Hab den Link nur zu Hause, deshalb geht es momentan nicht.

Liebe Grüße

Sandra

Diese Mitteilung wurde 4 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 14/01/2008 09:55:21 Uhr


Hochzeitsbilder Kirche Juist & Standesamt

Web-Bloggerei von Sandra(chen)
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:@all, die Bilder in ihre Beiträge einbinden



14/01/2008 09:48:01

Hallo Sandra,

Danke für den Hinweis. An sowas hab ich noch garnicht gedacht. Aber wenn wir hier z.B. Fotos von Brautkleidern von ner bestimmten Marke reinstellen, dann ist das doch eher Werbung für die Marke als Bilderklau, oder?!






Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:@all, die Bilder in ihre Beiträge einbinden



14/01/2008 09:52:03

Wenn es ein Bild ist, dass aus einem Katalog oder aus dem Internet stammt, dann ist es Diebstahl und kann abgemahnt werden. Wenn du ein Bild von dir in dem Kleid zeigst oder ein Bild, dass du selbst aufgenommen hast, dann ist alles in Ordnung. Es ist auch okay, einen Link zu der Herstellerseite zu setzen. Wo besonders häufig abgemahnt wird, ist wenn Ebay Bilder kopiert werden!!

sandrachen
Diamant-User



Beigetreten: 10/05/2005 10:29:09
Beiträge: 212
Offline

Aw:@all, die Bilder in ihre Beiträge einbinden



14/01/2008 09:52:51

Pitry8 wrote:Hallo Sandra,
Aber wenn wir hier z.B. Fotos von Brautkleidern von ner bestimmten Marke reinstellen, dann ist das doch eher Werbung für die Marke als Bilderklau, oder?!


Ja klar, da geb ich dir recht. Aber es ist und bleibt trotzdem Bilderklau, da dir das Copyright einfach nicht gehört. Genauso wird mittlerweile oft bei Texteklau verfahren. Man muss mittlerweile total aufpassen.

Als bei uns dieser Fall eintraf, konnten wir es auch erstmal alle nicht glauben.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 07/05/2009 19:26:19 Uhr


Hochzeitsbilder Kirche Juist & Standesamt

Web-Bloggerei von Sandra(chen)
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:@all, die Bilder in ihre Beiträge einbinden



14/01/2008 13:01:45

Danke für den Hinweis, Sandrachen. Nur doof, dass ich schon garnicht mehr weiß, ob ich hier mal Bilder aus dem Inet gepostet habe
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



MiMa
Diamant-User



Beigetreten: 24/07/2007 17:57:57
Beiträge: 2067
Standort: NRW/Ruhrgebiet
Offline

Aw:@all, die Bilder in ihre Beiträge einbinden



14/01/2008 15:58:03

Ist auch mein Bild links verboten????
Eure MiMa mit Sternchen (8.SSW) im Herzen




http://www.pixum.de/viewalbum/id/2947011 Pw per PM
Zuckerschneckchen82
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2007 19:28:53
Beiträge: 1611
Standort: Bad Rappenau
Offline

Aw:@all, die Bilder in ihre Beiträge einbinden



14/01/2008 16:01:37

Ist ein privates Foto von mir in z.B. meinem Brautkleid auch cobyright???

Die Liebe hört niemals auf. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.


[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]



Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2673851

Hochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2955718

redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:@all, die Bilder in ihre Beiträge einbinden



14/01/2008 16:02:36

Schokolive wrote:Wenn es ein Bild ist, dass aus einem Katalog oder aus dem Internet stammt, dann ist es Diebstahl und kann abgemahnt werden. Wenn du ein Bild von dir in dem Kleid zeigst oder ein Bild, dass du selbst aufgenommen hast, dann ist alles in Ordnung. Es ist auch okay, einen Link zu der Herstellerseite zu setzen. Wo besonders häufig abgemahnt wird, ist wenn Ebay Bilder kopiert werden!!
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:@all, die Bilder in ihre Beiträge einbinden



14/01/2008 16:03:17

@MiMa

Keine Ahunung..aber das könnte glaube ich auch selbst aufgenommen sein.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



MiMa
Diamant-User



Beigetreten: 24/07/2007 17:57:57
Beiträge: 2067
Standort: NRW/Ruhrgebiet
Offline

Aw:@all, die Bilder in ihre Beiträge einbinden



14/01/2008 16:04:26

Ich habs jetzt trotzdem mal vorsichtshalber gelöscht. Ist vielleicht besser so
Eure MiMa mit Sternchen (8.SSW) im Herzen




http://www.pixum.de/viewalbum/id/2947011 Pw per PM
Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:@all, die Bilder in ihre Beiträge einbinden



14/01/2008 16:45:28

Wenn es ein Bild von einer Webseite ist: JA

Hast du die Figur fotografiert: NEIN

Links zu Bildern, Anbietern etc. ist Werbung, Copyright technisch aber erlaubt, so lange das Forum Werbung zulässt.

kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:@all, die Bilder in ihre Beiträge einbinden



14/01/2008 17:50:42

Hallöchen!

Super Hinweis! DANKE!!


LG
Manu


sep2008
Diamant-User



Beigetreten: 02/01/2008 14:39:11
Beiträge: 111
Offline

Aw:@all, die Bilder in ihre Beiträge einbinden



14/01/2008 19:39:14

Das Copyright hat immer der Inhaber der Rechte. Kann bei einen Foto von dir also auch ein Fotograph sein! Das ist übrigens auch bei Hochzeitsfotos wichtig. In dem Vertrag sollte mit drinstehen, das die Rechte an den Bildern auf euch übertragen werden! Ansonsten kann der Fotograph mit diesen nämlich machen was er will... nur so als Hinweis nebenbei!

Ansonsten gilt immer, das verlinken von Bildern in Blogs und Foren ist zuläßig. Quasi "insert url Bild", dann wird dieses auch im Forum dargestellt, liegt aber beim Rechtinhaber oder jemanden der diese nutzen darf. Man hat es nicht "geklaut", sprich annektiert, sondern nur verlinkt. Dies ist zulässig!

Alternativ ist es auch zulässig zu sagen "Copyright des Bildes liegt bei xyz". Dann sollte man sich allerdings vorab erkundigt haben, ob eine Nutzung des Materials zulässig ist.
Unser Hochzeitsblog:

http://michaelaundlars.wordpress.com/
sandrachen
Diamant-User



Beigetreten: 10/05/2005 10:29:09
Beiträge: 212
Offline

Aw:@all, die Bilder in ihre Beiträge einbinden



18/01/2008 15:02:56

sep2008 wrote:

Ansonsten gilt immer, das verlinken von Bildern in Blogs und Foren ist zuläßig. Quasi "insert url Bild", dann wird dieses auch im Forum dargestellt, liegt aber beim Rechtinhaber oder jemanden der diese nutzen darf. Man hat es nicht "geklaut", sprich annektiert, sondern nur verlinkt. Dies ist zulässig!

Alternativ ist es auch zulässig zu sagen "Copyright des Bildes liegt bei xyz". Dann sollte man sich allerdings vorab erkundigt haben, ob eine Nutzung des Materials zulässig ist.


Woher hast du diese Infos?

M.W. nach ist auch das nicht okay. Denn auch durch das verlinken eines Bildes wird es hier in einem Beitrag so integriert als wäre es von weddix selber, weil man den Unterschied nicht sehen kann.

Nebenbei macht man sich des Trafficdiebstahls schuldig, dass verlinkte Bild wird ja nicht vom weddix-Server geladen sondern vom Server des Eigentümers und der muss u.U. für seinen Traffic bezahlen.

Auf der sicheren Seite ist man m.M. nach nur, wenn man die Urheberrechte an den Bildern hat und wenn man sie verlinkt, dann vom eigenen Webspace oder von einem Online-Fotoalbum das man besitzt.

Liebe Grüße

Sandra

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/01/2008 15:03:39 Uhr


Hochzeitsbilder Kirche Juist & Standesamt

Web-Bloggerei von Sandra(chen)

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation