Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
LadyInRed
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2009 09:55:40
Beiträge: 1042
Standort: NRW
Offline

Alternative zur klassischen Hochzeitszeitung?



24/11/2009 21:49:12

Hallo zusammen!

Bin ja eigentlich mehr im Hibbelbereich aktiv, hab aber jetzt eine Frage, bei der ich Eure Hilfe gebrauchen kann!

Es handelt sich um eine sehr locker gehaltene Hochzeitsparty einer sehr guten Freundin - wir möchten gerne eine Art Hochzeitszeitung machen. Ich bin eigentlich nicht sooo begeistert von der Idee, wurde aber überstimmt

Aus genau diesem Grund soll es nicht so klassisch sein, sondern irgend etwas anderes... Folgende Ideen hatten wir bisher:
- ein Fotobuch mit Fotos aus der Vergangenheit und ein paar netten Anekdoten
- eine PowerPoint-Präsentation mit alten Fotos
- eine Sammlung von witzigen/netten Geschichten von allen Gästen (die etwas zu sagen haben)

Habt Ihr weitere Ideen? Irgendwie überzeugt mich nichts davon so wirklich.

DANKE
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Alternative zur klassischen Hochzeitszeitung?



24/11/2009 22:01:51

Wir haben von Freunden auch eine - nicht Hochzeitszeitung - bekommen.

Und zwar haben sie uns aus Fotos eine Art Fotolovestorie gemacht, so ähnlich wie in der Bravo und das als Fotobuch geschenkt.

War mit den Kommentaren richtig lustig gemacht und hat uns sehr gefreut!

Eine günstigere Variante wären Fotohefte, das bieten auch manche an.
lustigemaus
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 29/09/2009 19:25:15
Beiträge: 1554
Standort: im schönen Land Brandenburg
Offline

Aw:Alternative zur klassischen Hochzeitszeitung?



24/11/2009 22:02:49

Vielleicht eine Geschichte darum,wie die beiden sich kennengelernt haben (möglicherweise in Form eines "Drehbuches"),falls ihre Kennenlern-Geschichte so etwas hergeben sollte .
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4760150Dekorationen und Zubehör
Mein Kleid
Hochzeitsbilder im Fotografenbilder-Album PW auf Anfrage


seit 10.04.1998 verliebt
seit 08.06.2010 glücklich verheiratet


LadyInRed
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2009 09:55:40
Beiträge: 1042
Standort: NRW
Offline

Aw:Alternative zur klassischen Hochzeitszeitung?



24/11/2009 22:14:28

Dassind schonmal super Ideen! Muss ich mir mal überlegen, wie wir etwas in der Art umsetzen können...

Leider gibts von den beiden zusammen nicht sooo viele Fotos und die Kennenlerngeschichte ist nicht familientauglich (Kontaktanzeige)

Hat jemand weitere Ideen?
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Alternative zur klassischen Hochzeitszeitung?



24/11/2009 22:21:46

Ach, bei uns war das auch mehr erfunden und die Fotos haben auch nicht so zusammen gepasst. Das war ja auch der Gag!

Also es war sehr frei interpretiert
just*me
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2008 13:32:12
Beiträge: 427
Offline

Aw:Alternative zur klassischen Hochzeitszeitung?



25/11/2009 07:54:10

Hallo Lady,
bin mir nicht sicher, ob das als Alternative zur Hochzeitszeitung durchgeht:
Jeder Gast füllt vorher einen Fragebogen aus (Wo lebt das Paar in 5 Jahren, was machen sie beruflich, wie viele Kinder haben sie, ...) und ihr bringt das Ganze dann in Buch- oder Zeitschriftenform. Ich kenne das ganze zwar so, dass das Brautpaar diese Aufzeichnungen dann auch erst nach 5 Jahren erhält, aber vielleicht kann man das ja irgendwie passend für euch zusammenschustern...
miezerl
Diamant-User



Beigetreten: 15/06/2007 17:55:41
Beiträge: 2725
Offline

Aw:Alternative zur klassischen Hochzeitszeitung?



25/11/2009 09:04:55

Wir waren in diesem Jahr auf einer Hochzeit, bei der jeder Gast/jedes Gastpärchen im Vorfeld gebeten wurde eine A4 Seite zu designen und dann entweder per Mail als Datei oder gleich gedruckt zu versenden. Im Endeffekt wurden alle Seiten ausgedruckt und dann gebunden, was ein wunderschönes Buch ergab.
Ist dann zwar nur etwas fürs Brautpaar und nicht etwas was die Gäste mitnehmen können, aber meist nehmen eh nicht alle Gäste die Zeitung mit oder sie flieg daheim weg oder in eine Ecke. Und somit hat das Brautpaar gleich einem Gästebuch schonmal was schönes von allen.
I LIKE
Pictures


makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Alternative zur klassischen Hochzeitszeitung?



25/11/2009 09:14:51

So etwas wie bei miezerl wurde auch auf der Hochzeit meines älteren Bruders organisiert.
Jeder Gast/jedes eingeladene Paar sollte eine witzige Anekdote/eine kleine Geschichte etc. auf DIN A 4 schreiben, wenn es geht mit Foto, die dann an den TZ gemailt wurden und als "etwas anderes Fotoalbum/Gästebuch" verschenkt.
Die Geschichten mussten sich auch nicht zwangsläufig auf das Paar beziehen, sondern konnten auch zur Vergangenheit entweder des Bräutigams oder der Braut erzählen.

Da ist viel Lustiges zusammengekommen (mein MAnn und ich haben z.B. Playmobilmännchen mit Fotogesichtern der beiden beklebt und alle möglichen Situationen mit den beiden fotografiert und das dann als Fotostrecke eingebracht), und die beiden fandes es klasse.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Alternative zur klassischen Hochzeitszeitung?



25/11/2009 09:19:54

Wir hatten zwar eine klassische Hochzeitszeitung, aber die war echt suuuuper gemacht und man könnte auch Einzelteile davon verwenden:

Ganz toll fand ich bei uns, wie auch schon vorgeschlagen wurde:

- Anekdoten über uns, z.B. hat dort ein Freund meines Mannes erzählt wie unser Kennenlernen aus seiner Sicht aus lief
- selbst gestaltete Seiten der Gäste, 2 Freundinnen hatten ganz lustige Party-Fotos von mir gesammelt und die mit Kommentaren versehen, wie ein Comic
- Kinder-/Jugendfotos, die waren bei uns nach Kategorien wie z.B. "Sport" unterteilt und auch alle mit lustigen Kommentaren versehen
crazyvi
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2009 09:23:22
Beiträge: 2771
Standort: Düsseldorf
Offline

Aw:Alternative zur klassischen Hochzeitszeitung?



25/11/2009 11:02:23

Wir hatten auch keine Hochzeitszeitung - was ich sehr schade fand - aber eine Art "Video-Clip"; also so eine Bilder-Show mit Fotos von unserer Kindheit, über das Kennenlernen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede bis hin zu den Fotos der Trauung (war 2 Tage vor der Party). Das Ganze war mit Texttafeln dokumentiert, so ähnlich wie bei alten Stummfilmen eben.

Wenn man an sowas noch VideoClips der Gäste hängt - kann man ja evtl schon im Vorfeld aufnehmen, oder auch während der Feier die meisten Programme sind ziemlich einfach zu handhaben und man kann die Schnipsel schnell hinten dran hängen - in denen sie Wünsche, Grüße aufzeichen oder irgdnwas Nettes Lustiges über das Brautpaar erzählen, dann wäre das sicher auch eine schöne Erinnerung für das Brautpaar.

Ggf kann man ja später auch noch CD/DVD's davon brennen und den Gästen mit der Danksagung mitschicken falls das Interesse besteht.

Edit: RSF

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/11/2009 11:04:46 Uhr

Liebe Grüße





Verliebt seit 01.05.2004
Verlobt seit 01.05.2009
Verheiratet seit:











________________________________________________________________________________
Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte - G.B. Shaw
Tinu
Silber-User



Beigetreten: 21/01/2009 12:27:27
Beiträge: 46
Standort: Rhein-Main-Gebiet
Offline

Aw:Alternative zur klassischen Hochzeitszeitung?



25/11/2009 13:41:25

Bei der Hochzeit eines Bekannten wurden vorher Rezepte gesammelt. Die beiden kochen leidenschaftlich gerne, daher fand ich es super passend. Man konnte noch Photos oder Zeichnungen, was man halt wollte, mitschicken.
Verliebt seit: 22.12.2002
Verlobt seit: 22.12.2008
Hochzeit am: 22. Mai 2010

LadyInRed
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2009 09:55:40
Beiträge: 1042
Standort: NRW
Offline

Aw:Alternative zur klassischen Hochzeitszeitung?



25/11/2009 14:30:16

Vielen lieben Dank für Eure Vorschläge!!!

Da bekommen wir bestimmt was nettes hin.

Wusste doch, dass auf Euch Verlass ist!
bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Aw:Alternative zur klassischen Hochzeitszeitung?



25/11/2009 14:39:03

Ich war letztes Jahr auch auf einer Hochzeit, wo jeder Gast im Vorfeld sein Lieblingsrezept aufschreiben sollte - das hat die Mutter/Schwester der Braut dann in einem riesigen Rezepteordner zusammengeheftet. Finde ich auch schön - und recht persönlich. Wenn man bei denen jetzt mal zu Besuch ist, können sie einem direkt die eigene Lieblingsspeise kochen/backen
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Alternative zur klassischen Hochzeitszeitung?



25/11/2009 14:42:18

Es muss halt auch zu dem Brautpaar passen! Das mit den Rezepten hab ich auch schonmal erlebt, würd mich persönlich aber wesentlich weniger drüber freuen als über selbstgestaltete Seiten von Gästen oder so.
bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Aw:Alternative zur klassischen Hochzeitszeitung?



25/11/2009 14:44:04

Ja klar. Die beiden kochen halt gerne, die fanden das super.