Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Muecke
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2008 21:40:15
Beiträge: 897
Offline

Anweisungen an Trauzeugen?




16/09/2008 20:11:01

Hallöchen,
habe hier schon gelesen das manche ihren Trauzeugen "Anweisungen"gegeben haben, was sie machen sollen.
Ich wollte nun mal wissen in wie fern? Was ihr gerne hättet oder wie???

Wäre lieb wenn ihr mir mal erzählen würdet, ob ihr irgenwelche Vorgaben und Wünsche geäußert habt oder die einfach machen lassen habt!!!

Dankeschön







http://www.pixum.de/viewalbum/id/3915256
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Anweisungen an Trauzeugen?




16/09/2008 22:19:54

Ich hab in die Einladung mit reingeschrieben, dass man sich bitte an meine Trauzeugin (mit e-mail) wenden soll, wenn jemand etwas beitragen möchte und das sie die Koordination übernimmt.

Wir haben ihr ne Liste gegeben, was für Spiele wir gar nicht wollen und für Ideenlose sogar ein paar Alternativen. Wir haben zB gesagt, dass wir keine Spiele wollen bei denen wir uns lächerlich machen wollen, oder die unser Outfit (vorallem meines) in irgendeiner Art und Weise negativ beeinflussen kann. Also keine Essensspielchen und so etwas.

Dient einfach nur dazu, dass wir nicht fünfmal Bettlagenherzen ausschneiden sollen und 10 Übereinstimmungsspiele machen sollen usw.

Ob das allerdings funktioniert weiß ich nicht - aber ich hoffe es
fairytale
Diamant-User



Beigetreten: 13/09/2008 12:52:04
Beiträge: 280
Offline

Aw:Anweisungen an Trauzeugen?




16/09/2008 23:14:28

ganz kurze Zwischenfrage: Trauzeugen sind schon länger kein Muss mehr oder?
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Anweisungen an Trauzeugen?




17/09/2008 05:59:26

Im Standesamt nicht, aber wenn du kath. heiratest schon glaub ich.
al78ko
Diamant-User



Beigetreten: 07/04/2008 13:40:51
Beiträge: 379
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Anweisungen an Trauzeugen?




17/09/2008 07:21:07

Für's Standesamt braucht man schon seit ein paar Jahren keine TZ mehr. Würd aber trotzdem welche ernennen, eben um manche Sachen "abgeben" zu können. Meine TZ (und Eltern) schimpfen wenn ich immer alles alleine mache. Also ruhig Aufgaben verteilen




Pixum Standesamt:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4383664
Pixum Hochzeit:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4386114
Lolle
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2008 15:44:54
Beiträge: 447
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Anweisungen an Trauzeugen?




17/09/2008 07:35:43

Also meiner Meinung nach hat die Trauzeugin/der Trauzeuge folgende Aufgaben:

- unterstützt das Brautpaar bei der Vorbereitung und Planung der Hochzeit

- organisiert den Junggesellenabend

- nimmt an sämtlichen vorhochzeitlichen Events teil

- bewahrt die Trauringe sicher auf und übergibt sie zur rechten Zeit dem Bräutigam

- sorgt, bei entsprechender Vereinbarung, für die diskrete Bezahlung der Organisten, Musiker, Servicekräfte usw. (Briefumschläge vorbereiten. Das können zur Not aber auch die Eltern oder Geschwister übernehmen...

- kümmert sich um einen zeitlich geordneten Ablauf der vorbereiteten Spiele und Reden (Zeremoniemeister)

Meine Trauzeugin (welche auch meine Schwester ist) wird sich noch um einiges mehr kümmern (wie den Sektempfang nach der Kirche etc.). Finde das einerseits sehr beruhigend, so kann ich mich auf andere Dinge konzentrieren...auf der anderen Seite platze ich bald vor lauter Neugier und Vorfreude, was da noch alles auf mich zukommt...

LG Lolle
verliebt seit 19.06.2003
verlobt seit 01.01.2008
verheiratet am 20.06.2009

Pixum





If you decided to spend the rest of your life together, you want the rest of your life to start as soon as possible
(Harry & Sally)
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Anweisungen an Trauzeugen?




17/09/2008 10:03:35

Ich hab an unsre Trauzeugen keine konkreten Anweisungen gegeben. Meine Trauezeugin wird den ganzen Tag um mich rum sein, mich zum Friseur begleiten, mir zusammen mit meiner Mama beim Anziehen helfen, sie wird mir beim Toilettengang begleiten (warum muss ich mir auch so ein blödes Kleid mit Riesen-Schleppe aussuchen!), und halt sonst bei allem Beisetehen. Desweiteren werd ich ihr meine Handtatsche anvertrauen in welcher mein Schminkzeug, Kaugummis, Kopfschmerztabletten,... und was man halt sonst so braucht als Braut drin sein werden.
Im Vorhinein hatte sie zumindest ein offenes Ohr für mich bei unsren stundenlangen Telefonaten (leider wohnt sie 200km weit weg...). Sie hat mir unsre Deko-Hufeisen besorgt und meine Ängste bezüglich Location und anderer Dinge zerstreut... Bin wirklich froh, dass ich sie habe!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/09/2008 10:05:12 Uhr





Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Anweisungen an Trauzeugen?




17/09/2008 12:13:28

wow, da kommt meine TZ ja wirklich gut weg. Na ja...
claudi_sunshine
Diamant-User



Beigetreten: 26/01/2008 19:44:24
Beiträge: 141
Offline

Aw:Anweisungen an Trauzeugen?




17/09/2008 15:35:23

Also Anweisungen haben wir unseren Trauzeugen nicht gegeben, aber diejenigen sollen einen ein bissel unterstützen. Meine hat sich beispielsweise sämtliche Vorschläge angehört, war mit bei allen Terminen vom Kleid, hat meinen JGA organisiert, muss eine große Handtasche mitbringen, damit ich sämtlichen Kram für Nitfälle unterbringen kann, hilft mir am morgen beim anziehen, hat mir Schmuck fürs Kleid gekauft und hat Spiele-Vorschläge koordiniert.
Der Trauzeuge meines Verlobten kümmert sich am Hochzeitsmorgen um die Blumen und um den Bräutigam und das Ringe mit zum Standesamt kommen.

Bei uns war es so, dass die Trauzeugen von selbst gekommen sind und gefragt haben, wie sie helfen können bzw. beim Kleid war es zum Beispiel klar, dass sie mitkommt, alles andere hat dann so über die Zeit Form angenommen.




julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Anweisungen an Trauzeugen?




17/09/2008 15:45:06

Trauzeugen sind im klassischen Sinne dazu da, Euch in der Ehe bei Problemen zur Seite zu stehen. Man sollte sie ja nicht als Arbeitstierchen missbrauchen.

Wir haben von unseren Trauzeugen nichts erwartet und so werden wir auch nicht enttäuscht. Im Gegenteil: So freut man sich viel mehr über jede Kleinigkeit.

Sie haben uns bei den Aufbau- und Aufräumarbeiten für den Polterabend sehr geholfen und uns zum Polterabend eine super tolle Hochzeitszeitung gemacht. Damit hätten wir nie gerechnet und sie ist sooooo schön geworden.

Wir hatten lediglich in der Einladung drin stehen, dass man sich - wenn man Spiele oder Überraschungen vorbereiten möchte, doch an beide zur Koordination wenden soll. Und ich habe meine Trauzeugin gefragt, ob sie mir beim Anziehen helfen kann und das tut sie mit Vergnügen.

Selbstverständlich sollten Trauzeugen auch bei den Vorbereitungen unterstützen, aber ich finde, man darf nicht zu viel erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht. Es sind nicht alle immer so hochzeitsverrückt wie das Brautpaar selbst...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/09/2008 15:45:25 Uhr

*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Anweisungen an Trauzeugen?




17/09/2008 16:05:09

Ich bin ja schon froh, wenn meine Trauzeugin ein wenig Begeisterung zeigt oder meine "Ideen" versteht Aber die Koordination übernimmt sie und das ist auch schon mal was. Die Ringe werden wir wohl eher dem TZ vom Schatz geben. Mal schaun

Das was ihr so beschreibt, macht eher meine Mama. Die nehme ich zum Brautkleidkaufen mit und sie bekommt auch meinen "erste-Hilfe-Koffer"
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Anweisungen an Trauzeugen?




17/09/2008 18:40:53

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/07/2010 09:41:38 Uhr

Muecke
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2008 21:40:15
Beiträge: 897
Offline

Aw:Anweisungen an Trauzeugen?




17/09/2008 19:20:36

ok, danke euch für eure kurzen Angaben. Hatte eigentlich auch nicht vor meiner Trauzeugin alles vorzugeben, sondern es so dezent wie ihr es gemacht habt, zu machen.
...obwohl braut ja immer und alles planen will, ich kenn das selbst!!

Grüßchen Mücke







http://www.pixum.de/viewalbum/id/3915256
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Anweisungen an Trauzeugen?




18/09/2008 08:07:53

vielleicht bewertet man das Thema Trauzeugen auch über. Oder ich bin einfach von meiner etwas enttäuscht. Trotz Aussprache ändert sich nichts und ich hab das Gefühl, dass sie alles übertrieben findet, weil sie mir so komisch erzählt hat, dass das ja eh alles noch so früh ist und ihre Eltern hätten ihre Hochzeit in 3 Monaten organisiert und die war auch schön. Ja super!

Ne Hilfe ist sie jedenfalls nicht und ich bin schon froh, wenn das mit der Koordination funktioniert...ich hätte mir das auch anders vorgestellt, aber es halt ist, wenn man zu viel erwartet - man wird enttäuscht.

Also, egal was du deiner TZ an "Arbeit" gibst, erwarte nicht zu viel, dann kann dich niemand enttäuschen.
JayMom
Diamant-User



Beigetreten: 03/08/2008 20:10:32
Beiträge: 837
Standort: im Norden
Offline

Aw:Anweisungen an Trauzeugen?




18/09/2008 19:12:24

Wir haben auch unsere Trauzeugen gebeten, sich um die Organisation eventueller Spiele etc. zu kümmern und werden das entsprechend in die Einladung schreiben. Auf Anregung von Schatzi's TZ werden wir uns auch nochmal alle zusammensetzen und besprechen, was für uns ok ist und was wir gar nicht möchten.
Meine TZ (und beste Freundin) wird auch, zusammen mit meiner Mom, beim Brautkleidkauf dabei sein. Und sie hat immer ein offenes Ohr für meine Ideen.
Alles weitere wird sich im Laufe der Zeit ergeben. Sie ist schon fast so hochzeitsverrückt wie ich.




Arwen
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2008 17:34:51
Beiträge: 3389
Offline

Aw:Anweisungen an Trauzeugen?




18/09/2008 19:19:29

ich glaube etwas sehr wichtiges ist es zu berücksichtigen dass die TZ nicht automatisch die Brauthormone in sich haben so wie wir es jetzt haben. Deshalb bin ich ja auch sooo froh dieses Forum hier zu haben und da ständig über Hochzeitsthemen sprechen zu können. Ich weiß als eine Freundin von uns geheiratet hat und JEDESMAL irgendwas von ihrer Hochzeit erzählt hat. das hat mich sooooo genervt. Sicher ab und zu drüber reden ist toll, aber wenns nix anderes mehr gibt?! ich weiß wie mich das genervt hat und deshalb sprech ich mit anderern so gut wie gar net über die Hochzeit, außer es frägt jemand was dann sprech ich kurz drüber. ok... jetzt schweif ich vom Thema aber aber wollte damit eigentlich nur sagen auch wenn sich die TZ ganz sicher mit uns allen freuen - für sie ist die Hochzeit nicht Thema Nummer eins und ich denk wenn man sie nicht die ganze Zeit damit "belästigt" dann machen sie vielleiht lieber was für die Hochzeit als wie wenns nix anderes mehr gibt und die schon genervt sind.
„Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“

Mark Twain

*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Anweisungen an Trauzeugen?




18/09/2008 19:46:26

Danke Arwen, das ist ne gute Sichtweise! Sie hat sich anfangs so gefreut, dass ich sie als TZ wollte und dann..... wehende Strohballen...

Ich bin auch froh um dieses Forum und meine Brauthormone hier ausleben zu können Die einzigen die ich nicht nerve sind Schatz und Mama
Arwen
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2008 17:34:51
Beiträge: 3389
Offline

Aw:Anweisungen an Trauzeugen?




18/09/2008 19:57:19

@felidae: siehst du, wenn sie sich am Anfang so gefreut hat dann glaub ich wirklich dass sie sich total freut. aber wenn so überlegst vorher als du noch nicht in den Hochzeitsvorbereiten warst - fandst du es dann so toll die ganze Zeit davon zu hören? ist sie schon verheiratet?

und was ich auch schon mitbekommen hab ist das viele ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen kann wie man soooo lange auf die Hochzeit plant... bei uns ist es vielleicht schon extrem lang aber das hat sich auch mehr oder weniger so ergeben weil wir letztes Jahr beschlossen haben zu heiraten und wollten Standesamt und Kirche 1 Jahr auseinander. und so sind es dann von Beschluss bis Kirche fast 2 Jahre. und das kann keiner verstehen und viele finden es auch total doof. aber darf ja jeder so machen wie er will und bei uns hat es sich so ergeben - aber jetzt bin ich total froh darüber und würd am liebsten 10 Jahre planen - nicht weil ich alles so bis ins Detail planen will sondern weil es mich so freut wenn ich was mache das mit dem Thema zu tun hat - ist mittlerweile irgendwie mein Hobby. aber ohne weddix wären die anderen wohl schon sehr genervt *g*
„Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“

Mark Twain

*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Anweisungen an Trauzeugen?




18/09/2008 22:09:57

Sie findet auch, dass wir so früh dran sind. Sie ist nicht verheiratet nein. Aber sie sagt auch immer, dass sie nicht weiß ob sie überhaupt heiraten will. Aber *abwink* das hab ich auch gesagt, bis ich meinen Spatzerl kennen gelernt hab

Mich hat sowas noch nie genervt... im Gegenteil. Ich bin dann wohl eher der Aufdringliche Typ, der am liebsten alles mitbasteln und vorbereiten möchte! Und ich würd haufenweise Bilder einsammeln und denen dann ein großes Banner mit 2,50m Länge gestalten und drucken und das würd ich dann aufhängen...

Mal schaun, was das noch wird bei ihr! Meinen Antrag hab ich halt zu Weihnachten bekommen. Wir wollten zu einer Zeit heiraten bei der die Chance auf gutes Wetter besteht, aber der Sommer wäre zu kurzfristig gewesen. Also haben wir gesagt warten wir lieber länger. Wir hatten dieses Jahr unser MINUSEINJÄHRIGES. War ein komisches Gefühl

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation