Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
junihamburg
Bronze-User



Beigetreten: 05/02/2007 21:36:47
Beiträge: 13
Offline

Ausweis, Reisepass und Co.




19/03/2007 23:00:24

Hallo,

hab da mal ne Frage zu den Formalitäten danach.
Wenn es sich finanziell irgendwie einrichten lässt, würden wir im Anschluß an unsere Hochzeit auch gleich die Flitterwochen dranhängen. Gerne auch ein bisschen weiter weg.
Wär ja nicht schlecht das jetzt schonmal zu buchen. Wie sieht's aber mit den Ausweispapieren aus. Will nämlich auch meinen Namen ändern. Kann man den Pass schon vorher beantragen und auch abholen. Wir Heiraten an nem Donnerstag. Theoretisch wär dann schon Zeit auch freitags den Paß abzuholen. Falls die Feier aber richtig gut wird (wovon ich ausgehe ), habe ich eigentlich keine Lust mir den Wecker zu stellen, um vormittags (so Ämter haben ja freitags nicht allzulange auf) noch den Pass abzuholen. Habt ihr da vielleicht schon Erfahrungen und könnt weiterhelfen? Und unter welchem Namen buch ich eigentlich dann die Reise? Ich mein, wenn ich die jetzt schon buch. Ich kann ja schlecht zwei Namen angeben, oder? (so für alle Fälle, falls ich das Passabholen doch verpenn )
nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:Ausweis, Reisepass und Co.




20/03/2007 00:05:20

Hi junihamburg!

Also, wenn du das Aufgebot beim Standesamt bestellt hast, kriegst du doch so eine Bescheinigung, wo drin steht, wann geheiratet wird und wie der voraussichtliche Ehename lauten wird.
Damit kannst du deinen neuen Ausweis, Pass etc. beantragen. (Nicht zu spät, bei uns hier liegt die Bearbeitungszeit bei 6 - 8 Wochen)
Und bei uns ist es möglich, sich die neuen Ausweise bei der Trauung vom Standesbeamten aushändigen zu lassen.
Ruf doch mal beim Standesamt an und frag nach, wie das aussieht, normalerweise müßte dass doch in Hamburg auch möglich sein!
Mit Hilfe dieser Bescheinigung müßte es auch möglich sein, die Reise schon auf deinen neuen Nachnamen zu buchen, nimm einfach eine Kopie davon mit ins Reisebüro!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 20/03/2007 00:06:43 Uhr

Liebe Grüße,
Nicole
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Ausweis, Reisepass und Co.




20/03/2007 07:40:33

Hallo,

noch ein Tipp:

wenn ihr die Flitterwochen in exotischen Ländern verbringen wollt, vergesst bloß nicht euch rechtzeitig impfen zu lassen. Bis der Impfstoff wirkt dauert ja ne weile. Und die ein oder anderen müssen ja auch wiederholt werden.

LG Pitry8






dani1209
Newcomer



Beigetreten: 20/03/2007 10:20:25
Beiträge: 1
Standort: Solingen
Offline

Aw:Ausweis, Reisepass und Co.




20/03/2007 10:24:43

Hallo,

also das ist ja cool, dass man das vorher beantragen kann. bei uns geht das erst nach der Hochzeit mit dem Auszug aus dem Familienbuch

Also muss ich ewig auf meinen neuen Ausweis warten
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Ausweis, Reisepass und Co.




20/03/2007 11:53:04

Hey!
Ja, die Ausweise kannst Du mit Vorlage der Aufgebotsbescheinigung beantragen. Wir haben auch Fr. standesamtlich und Sa. kirchlich geheiratet und sind montags gleich in die Honeymoons nach Thailand. Du darfst aber Deine Papiere eben erst tatsächlich NACH der Hochzeit holen und das war uns dann doch zu riskant. Denn wäre Montag was dazwischen gekommen und wir die Papiere nicht holen können, hätten wir blöd ausgesehen. Zudem kostet die Namensänderung auf den Reiseunterlagen zusätzlich Geld meines Wissens und ob das SO kurzfristig geklappt hätte ...
Ich bin dann ganz normal auf meinen Mädchennamen gereist und das war okay! Ihr müsst nur unbedingt darauf achten, dass Eurer Reisebüro IM Voucher vermerkt, dass Ihr Honeymooner seid, denn die Hotels kennen das teilweise sonst nicht an und es wäre doch schade um die Honeymooner-Annehmlichkeiten oder?
Viel Spaß ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
junihamburg
Bronze-User



Beigetreten: 05/02/2007 21:36:47
Beiträge: 13
Offline

Aw:Ausweis, Reisepass und Co.




20/03/2007 19:36:34

Super, danke für die Tipps.
Hab zwar noch ein bisschen Zeit dafür, aber werde mich da demnächst mal bei meinem Ortsamt erkundigen.

LG