Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
--Julia--
Silber-User


[Avatar]
Beigetreten: 24/05/2014 08:55:18
Beiträge: 38
Offline

Auszug aus der Kirche




05/09/2014 16:05:52

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun mal eine ganz dumme Frage
Wir werden nicht in unserem Ort heiraten, das heißt es werden draußen nicht die Feuerwehrleute stehen (mein Verlobter ist bei der Feuerwehr).

Irgendwie bin ich nun etwas ratlos. Standen bei euch Leute? Ich würde ja am Liebsten Leute stehen haben, die dann Seifenblasen pusten und uns "empfangen" aber die Leute sitzen ja sozusagen in der Kirche. Dann müssten diese ja zuerst rauslaufen und wir dann zum Schluss kommen. Das ist ja aber nicht normal, denn nach dem Gottesdienst läuft doch zuerst das Ehepaar raus oder nicht? Komme mir gerade etwas doof vor - sorry
Habt ihr Ideen wie man es ansonsten machen kann?

Liebe Grüße




My Pinterest
My Pixum (PW auf Anfrage)
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Auszug aus der Kirche




05/09/2014 21:58:28

Das macht jeder anders. Ich kenne es aber auch so, dass meistens das Brautpaar zuerst auszieht. Haben wir auch so gemacht. Dann sind wir direkt vor der Kirchentür stehengeblieben. Drinnen an der Kirchentür wurden jedem Gast die Seifenblasen in die Hand gedrückt. Dann hat jeder nach und nach gratuliert und die, die schon draußen standen haben Seifenblasen gepustet während eben weitere Gäste gratuliert haben. War sehr schön so!

Manche warten auch noch vorne und lassen die Gäste zuerst raus. Aber ich denke da ist eine Ansage nötig, denn als Gast wartet man ja dass das Brautpaar zuerst geht. Und ich hätte es auch schade gefunden, nicht nochmal an allen Gästen vorbei zu spazieren als Ehepaar, hinter dem Blumenkind her.


pumi
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2014 10:57:44
Beiträge: 500
Offline

Auszug aus der Kirche




05/09/2014 22:06:07

Hallo julia, über genau das habe ich mir auch viele Gedanken gemach, da ich draußen auch von den Gästen empfangen werden möchte (auch mit Weddingbubbles ). Ich war vor Kurzem auf einer Hochzeit, da wurde das ganz gut gelöst. Da hat der Pfarrer vor dem Auszugslied gesagt, dass er der Braut nun den Brautstrauß sehr langsam übergibt, damit alle Leute die Möglichkeit bekommen, die Kirche zu verlassen, um das Brautpaar draußen zu empfangen. Das werde ich mit unserem Pfarrer auch absprechen, dass da eine Ansage kommt. Dann kommt ihr raus, könnt euch oben auf der Treppe nochmal küssen oder kurz stehen bleiben, lauft vllt noch durch die Gasse der Leute, die spalier stehen und dann können euch alle gratulieren :)






http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7050176

http://www.pinterest.com/pumi398/hochzeit/
Schokoholic
Diamant-User



Beigetreten: 09/07/2014 19:46:47
Beiträge: 502
Standort: BaWü
Offline

Aw:Auszug aus der Kirche




05/09/2014 22:14:26

Das ist ja ne witzige Aktion gewesen vom Pfarrer
Vor allem mal was anderes

Wir werden das gleiche Problem haben, allerdings standesamtlich, da wir uns auch nicht in unserem Wohnort trauen lassen werden.
Und so eine Begrüßung mit Weddingbubbles hat einfach was
Werde da die Standesbeamtin noch fragen, ob sie Vorschläge hat oder ich nehm einfach deine Pfarrer-Geschichte ohne Pfarrer, Pumi!
Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7054716
PW auf Anfrage

Unsere Hochzeit
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7176601
PW auf Anfrage

pumi
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2014 10:57:44
Beiträge: 500
Offline

Auszug aus der Kirche




05/09/2014 22:26:08

Er hats auch richtig witzig gesagt, das fand ich schon gut und wollts mir direkt mal merken. Die Weddingbubbles kann ich nur empfehlen... ich war mir zwischendurch unsicher, ob ich das wirklich brauche. habe jetzt aber Bilder von Freunden gesehen, die auch draußen von den Leuten mit Bubbles empfangen wurden und das sind sooo schöne Bilder geworden, richtig traumhaft. Bei denen hatte das der Pfarrer wohl auch angekündigt






http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7050176

http://www.pinterest.com/pumi398/hochzeit/
Schokoholic
Diamant-User



Beigetreten: 09/07/2014 19:46:47
Beiträge: 502
Standort: BaWü
Offline

Aw:Auszug aus der Kirche




05/09/2014 22:34:31

Ja, eben! Die Dinger sind einfach cool und auf Fotos kommt das sicher super!
Hab mir auch überlegt, beim Paarshooting von den Trauzeugen welche ins Bild pusten zu lassen - mein Z war total begeistert von der Idee, weil wir beide immer mal wieder Seifenblasen kaufen
Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7054716
PW auf Anfrage

Unsere Hochzeit
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7176601
PW auf Anfrage

--Julia--
Silber-User


[Avatar]
Beigetreten: 24/05/2014 08:55:18
Beiträge: 38
Offline

Auszug aus der Kirche




06/09/2014 15:45:59

pumi wrote:Hallo julia, über genau das habe ich mir auch viele Gedanken gemach, da ich draußen auch von den Gästen empfangen werden möchte (auch mit Weddingbubbles ). Ich war vor Kurzem auf einer Hochzeit, da wurde das ganz gut gelöst. Da hat der Pfarrer vor dem Auszugslied gesagt, dass er der Braut nun den Brautstrauß sehr langsam übergibt, damit alle Leute die Möglichkeit bekommen, die Kirche zu verlassen, um das Brautpaar draußen zu empfangen. Das werde ich mit unserem Pfarrer auch absprechen, dass da eine Ansage kommt. Dann kommt ihr raus, könnt euch oben auf der Treppe nochmal küssen oder kurz stehen bleiben, lauft vllt noch durch die Gasse der Leute, die spalier stehen und dann können euch alle gratulieren :)


Danke für deinen Eintrag. Das ist eine sehr gute Idee und ich werde das mal bei dem Pfarrer ansprechen, ob er das nicht auch machen kann =)
Klar, ist es irgendwie komisch, wenn wir dann rauslaufen und keiner sitzt mehr in den Bänken aber umso schöner finde ich es, wenn man draussen erwartet wird als wenn wirklich keiner dort ist




My Pinterest
My Pixum (PW auf Anfrage)
ScoobyDoo
Diamant-User



Beigetreten: 23/07/2014 13:46:49
Beiträge: 262
Offline

Aw:Auszug aus der Kirche




06/09/2014 19:28:49

Wir sind vor der Gemeinde ausgezogen und die Gäste sind schön reihenweise (immer dort wo wir vorbei waren) dann hinter uns her. Direkt in der Tür hat uns der Pastor dann nochmals gratuliert und uns die Eheurkunde überreicht. Als wir den nächsten Schritt nach draußen machen wollten, da kamen Rosenblätter - es hat also beides funktioniert ohne dass wir bemerkt haben von den Gästen "überholt" worden zu sein. :mrgreen:
--Julia--
Silber-User


[Avatar]
Beigetreten: 24/05/2014 08:55:18
Beiträge: 38
Offline

Aw:Auszug aus der Kirche




06/09/2014 22:36:08


Ui das hört sich auch toll an! Das muss dann nur vorher gut organisiert sein und alle müssen Bescheid wissen :thumbup:

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 06/09/2014 22:36:39 Uhr

Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Auszug aus der Kirche




07/09/2014 15:12:14

@ Julia, ruhig Blut!

ich kenn es genauso wie ScoobyDoo und da wurde vorher noch nie irgendwas organisiert. Der Pfarrer hat das Brautpaar in der Kirche aufgehalten und die Gäste drücken sich vorbei, sonst gibt es Stau. Das ist ja im Prinzip bei jeder Hochzeit so und die Pfarrer haben da schon Erfahrung.
Lass es einfach auf dich zukommen. Es reicht völlig, wenn die Eltern oder Trauzeugen oder ein Freundespaar die "Horde" vor der Türe in Reih und Glied ordnet.
bratschentier
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2014 23:04:21
Beiträge: 159
Standort: tief im Osten
Offline

Aw:Auszug aus der Kirche




07/09/2014 20:53:25

Bei einer der letzten Hochzeiten, wo ich war, ist das Brautpaar zuerst ausgezogen, hat sich dann aber im Vorzimmer der Kirche versteckt, alle Gäste vorbeigelassen und hat dann die Kirche als letzte verlassen.
Wir selbst ziehen auch zuerst aus. Bei uns darf eh nix gestreut werden und da die Kirche eine Kapelle im 1.Stock eines Schlosses ist, wirds mit Seifenblasen auch frühestens was, wenn wir richtig im Freien sind...


--Julia--
Silber-User


[Avatar]
Beigetreten: 24/05/2014 08:55:18
Beiträge: 38
Offline

Aw:Auszug aus der Kirche




09/09/2014 12:13:23

Danke ihr Lieben für die ganzen Kommentare.
Ich werde wohl am Besten das Thema mal bei dem Gespräch mit dem Pfarrer ansprechen und sehen was er dazu sagt




My Pinterest
My Pixum (PW auf Anfrage)
pumi
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2014 10:57:44
Beiträge: 500
Offline

Auszug aus der Kirche




09/09/2014 12:25:12

Ja genau, der hat da bestimmt auch Erfahrungswerte und kann dir nützliche Tipps geben :)






http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7050176

http://www.pinterest.com/pumi398/hochzeit/
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Auszug aus der Kirche




10/09/2014 07:39:02

Wir haben im Kirchenheft vermerkt dass wir mit den TZ noch Unterlagen unterschreiben müssen und drum alle schon mal raus sollen.
Unsere Eltern sind dann einfach los, der Rest hinterher. Hat wunderbar geklappt!
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




Xanadu
Diamant-User



Beigetreten: 03/07/2014 15:52:18
Beiträge: 242
Offline

Aw:Auszug aus der Kirche




10/09/2014 08:47:32

Hallöchen,

bis jetzt habe ich es immer so erlebt, dass die Gäste zuerst die Kirche verlassen haben und das Brautpaar dann etwas später kam. Oft sind wenige auch schon unbemerkt vorher raus, um noch etwas vorzubereiten.
Der Pfarrer musste das auch gar nicht erwähnen. Da kam das letzte Lied, der Pfarrer ist dann langsam nach vorne zum Altar und die ersten Gäste sind raus, alle anderen hinterher. Das wird irgendwie bei uns immer so gemacht... Vielleicht könnt ihr ja mit euren engsten Freunden/Familie abklären, dass die sich dann auf den Weg machen. Normalerweise ziehen dann doch alle mit?!
Eine Bemerkung im Kirchenheft finde ich allerdings auch nicht schlecht. Vielleicht fällt euch da ja was Lustiges ein?!

Ich persönlich fände es schade rauszukommen und da steht dann keiner. Da kommt man sich doch verlassen vor?!
Ich komme lieber raus und da steht dann die Horde und begrüßt uns

Wichtig finde ich, dass vielleicht Musik gespielt wird, oder die Glocken läuten gelassen werden. Denn ich habs 2 x erlebt, dass das Brautpaar raus kam und dann wars so still Lag aber vielleicht auch an den Gästen? Es hat irgendwie keiner geklatscht oder gejubelt?! Seltsam war das Und dabei hab ich mir dann gedacht, dass ich meine Freunde bitte, für Musik zu sorgen (z. B. tragbarer CD-Spieler oder Auto). Vielleicht ein Lied, was uns verbindet und/oder, was in der Kirche auch schon gespielt wurde.







Splattaterli
Diamant-User



Beigetreten: 01/08/2013 17:11:57
Beiträge: 277
Offline

Aw:Auszug aus der Kirche




10/09/2014 10:47:39

Ich kenne es auch so, dass die Gäste zuerst rausgehen und das Brautpaar zuletzt - ich glaube, dass der Priester dann vorher eine Bemerkung dazu gemacht hat.


Mein Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7056658
Dindin
Gold-User



Beigetreten: 04/04/2014 12:26:58
Beiträge: 79
Offline

Aw:Auszug aus der Kirche




10/09/2014 13:02:45

Wir haben mittlerweile festgestellt das das mit dem Auszug wohl von Region zu Region anders ist.
Wir leben in Ba_Wü und ich kenne es z. B. nur so das das Brautpaar zuerst auszieht und dann die Gäste.

Mein Schatz kommt jedoch aus NRW und seine Eltern kennen es genau anders herum, zuerst die Gäste und dann das Brautpaar.

Am besten spricht man das mit dem Pfarrer ab und gibt vielleicht den Trauzeugen oder Eltern vorher bescheid, wie man es gerne hätte dann können die das etwas steuern.
bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:Auszug aus der Kirche




10/09/2014 13:29:20

Ich kenne es auch so, dass jedes Paar es so organisiert, wie es sich den Auszug oder Empfang vor der Kirche/dem Standesamt eben vorstellt.

Habe erlebt, dass im Kirchenheft ne kleine Bemerkung stand, dass die Hochzeitsgäste bitte den Trauzeugen oder dem Zeremonienmeister aus der Kirche folgen sollen um das Paar draussen in Empfang zu nehmen, das fand ich persönlich total gut, weil man durch den Hinweis einfach als Gast wusste, was das Paar sich wünscht. Sonst steht man ja doch manchmal dann da und schaut fragend die anderen Gäste an, die im Zweifel auch nicht wissen ob man warten soll oder voraus gehen soll oder was auch immer nun gerade gewünscht wird!

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Auszug aus der Kirche




11/09/2014 07:38:18

Also ich kenne das so: Wenn nix gesagt wird, dann bleiben die Gäste einfach sitzen und warten, bis das Brautpaar ausgezogen ist. Sonst wurde eigentlich immer vorher vom Pfarrer gesagt, dass sich die Gäste bitte jetzt nach draußen begeben können und das Brautpaar vor der Kirche empfangen können.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation