Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

transp
Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
IchBins
Diamant-User



Beigetreten: 25/05/2008 22:11:02
Beiträge: 1409
Standort: in der Nähe von Rosenheim
Offline

Bayerische Frage




29/07/2010 19:55:00

Jetzt hab ich mal a (vielleicht komische) Frage.

In Bayern ist es ja so, dass die Schürzenschleife beim Dirndl rechts gebunden wird, wenn man nicht verheiratet ist...und links, wenn man verheiratet ist.

Wo bind ich denn meine Schleife hin, wenn ich unverheiratet auf´s Standesamt gehe... und verheiratet wieder da raus komm

Ich kann ja wohl kaum vor Ort umbinden

Obwohl, für´s Foto wär´s bestimmt ganz witzig







Ideensammlung:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4359501
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Bayerische Frage




29/07/2010 20:13:08

IchBins, du bist auf dem falschen Dampfer. Guck mal hier:
Die Drindlschürze hat jedoch auch eine sehr große Bedeutung bei dieser Trachtenmode. Denn die genaue Bindung der Schleife hat (oder hatte) etwas wichtiges auszusagen: Während in der vergangenen Zeit nur ledige Frauen die schöne und dekorative Schleife gut sichtbar auf der linken Seite trugen, zeigten Sie damit, dass sie noch ledig und somit frei und ungebunden waren. Frauen, die hingegen bereits verheiratet, verlobt oder vergeben waren, trugen die Schleife am Dirndel gut sichtbar auf der rechten Seite gebunden. Somit war jeder männlichen Person gleich klar, dass diese Frau nicht mehr zu haben sei. Trägt eine Frau die Schleife vorne, dann bedeutet es, dass sie noch Jungfrau ist. In einigen wenigen Regionen zeigten Frauen auch ihre Witwenschaft, indem sie sich die Schleife fest hinten auf den Rücken der Dirndlschürze gebunden hatten. Doch all diese traditionellen Aspekte gehen heute leider auf Grund der Neuentdeckung des "modernen Dirndl" eher unter und es ist somit nicht mehr sicher, dass die Frauen auch noch zu haben sind, wenn sie die Schleife der Dirndlschürze auf der linken Seite tragen. Man sollte also beim Besuch der Wiesn oder des nächsten Festes eher vorsichtig mit dieser traditionellen Schleifenbindung sein, um nicht Gefahr zu laufen die Frauen zu verärgern. Das könnte böse ins Auge gehen...

Die Schleife an der Dirndlschürze sollte gut und groß, vor allem aber ordentlich gebunden sein. Es sollte dringend beachtet werden, dass keine Verdrehung des Bandes entsteht und die Schleife gut sichtbar die Schürze schmückt. Somit sollte der nächste Auftritt auf dem Oktoberfest (Wiesn) auf jeden Fall zu einer unvergesslichen Zeit werden.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Hasi85
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2010 21:18:38
Beiträge: 471
Standort: Oberbayern
Offline

Aw:Bayerische Frage




29/07/2010 20:20:09

also Wiki schreibt des:

Die Schleife, mit der die Schürze gebunden ist, symbolisiert traditionell den ehelichen Status der Trägerin: Bindet sich die Trägerin ihre Schleife auf der rechten Seite, so signalisiert sie, dass sie verheiratet ist. Eine Schleife auf der linken Seite bedeutet, dass die Trägerin noch zu haben ist, was früher mit Jungfräulichkeit gleichzusetzen war. Dahingegen sind die neuen Varianten, die Schleife zum Zeichen der Jungfräulichkeit vorne zu binden oder als Witwe hinten, dem geänderten Zeitgeist zuzuschreiben.

dirndl-und-lederhose.de

Die Drindlschürze hat jedoch auch eine sehr große Bedeutung bei dieser Trachtenmode. Denn die genaue Bindung der Schleife hat (oder hatte) etwas wichtiges auszusagen: Während in der vergangenen Zeit nur ledige Frauen die schöne und dekorative Schleife gut sichtbar auf der linken Seite trugen, zeigten Sie damit, dass sie noch ledig und somit frei und ungebunden waren. Frauen, die hingegen bereits verheiratet, verlobt oder vergeben waren, trugen die Schleife am Dirndel gut sichtbar auf der rechten Seite gebunden. Somit war jeder männlichen Person gleich klar, dass diese Frau nicht mehr zu haben sei. Trägt eine Frau die Schleife vorne, dann bedeutet es, dass sie noch Jungfrau ist. In einigen wenigen Regionen zeigten Frauen auch ihre Witwenschaft, indem sie sich die Schleife fest hinten auf den Rücken der Dirndlschürze gebunden hatten.

--------------
lt. dem zweiten Text musst du die Schleife ja a scho rechts tragen als Verlobte....
Aber i würd allein scho wegen den lächelnden Gästen für´s Foto des machen: links rein und nach dem Standesamt kurz vorm gratulieren der Gäste die Schleife rechts binden (aber so das es jeder mitbekommt) Wäre bestimmt a Gaudi

edit: Nilla war mit dem gleichen Text schneller

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/07/2010 20:22:21 Uhr

Verliebt seit dem 20.07.2008
Verlobt seit dem 07.12.2009
Standesamt war am 25.09.2010
Kirche war am 20.07.2013





*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Bayerische Frage




29/07/2010 21:13:00

Kann nichts hinzufügen

Nachdem man das ja, wie so vieles, nicht mehr so streng sieht, bleibts dir überlassen!

Eigentlich müsstest du von Anfang an die Schleife auf der rechten Seite haben, da das auch für Verlobte gilt, aber wenn du daraus einen kleinen Gag machen willst, dann binde sie vor dem Einzug links und dann nach dem Ringwechsel vor dem Auszug rechts

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/07/2010 21:13:20 Uhr

ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Bayerische Frage




29/07/2010 21:58:32

Du gehst mit einer Schürze ins Standesamt????
Macht man die für solche festliche/offizielle Anlässe nicht ab? Ich denke es mir sehr merkwürdig, wenn die Braut bei der Trauung eine Schürze anhat. Sieht das nicht nach Biergartenbedienung aus? Selbst wenn es ein sehr feines "Ausgeh-Dirndl" ist... mit Schürze??

Ich meine das nicht böse, ich wundere mich nur gerade völllig. Kann mir das echt nicht vorstellen.
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Bayerische Frage




29/07/2010 22:01:22

Als Nordlicht finde ich die Kombi Dirndl + Hochzeit ja auch komisch... Aber man muss wohl Bayer sein um das zu verstehen.

So oder so, ich fänd's lustig die Schleife demonstrativ umzubinden. Wo sollte denn da das Problem sein?
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Bayerische Frage




29/07/2010 22:09:54

Prinzesschen, das sind wir hier halt nicht gewöhnt, ist eben ein anderer Stil oder andere Tradition...
Und dass es auch sehr edle und feine Dirndl gibt, ist mir ja schon klar. Hab ich schon im Fernsehen gesehen (wenn meine Eltern Mutandenstadl mit Carolin Rrrreiber angucken ). Aber die hatten doch keine Schürze um bei so einer Galaveranstaltung!

Die Schürze dient ja ursprünglich dazu, das Kleid bei der Arbeit vor Dreck zu schützen. Und die Braut wird doch bei ihrer eigenen Hochzeit hoffentlich nicht vorhaben, irgendwelche Arbeiten zu machen, schon gar keine, bei denen sie schmutzig wird. Darum macht mich die Schürze bei der Hochzeit so wirr!
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Bayerische Frage




29/07/2010 22:38:54

Also ein Dirndl ohne Schürze geht gar nicht in Bayern!

Und es gibt richtig edle Dirndl mit Seidenschürze, schön bestickte Schürze oder mit Spitze.

Zur Schleifenfrage: Mir hat man beigebracht: Vergeben (also egal, ob verlobt, in Beziehung oder verheiratet): rechts. Single: links. In der Mitte: Witwe.

Achja, hier mal ein schönes Foto von einem edlen Dirndl:



 Dateiname Dirndl 1.jpg [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 3 Kbytes
 Heruntergeladen:  2 mal

Schnucki78
Diamant-User



Beigetreten: 28/12/2009 14:53:01
Beiträge: 856
Offline

Aw:Bayerische Frage




29/07/2010 22:48:53

Also wirklich, meine Lieben, wer mit Bayern hier nix am Hut hat ... sollte hier auch nix posten

1. Dirndl ohne Schürze kenn ich nicht

2. rechts: verlobt, verheiratet / links: Single

.... es gibt richtige Brautdirndl... die sind auch alle mit Schürze! Ich würde sie als Gag auch links und dann recht binden

Allerdings frag ich mich schon, dass jemand im Dirndl heiraten möchte, aber nicht weiss wie die Schürze gebunden wird... sorry - nix für ungut !

EDIT: in vielen bayrischen Standesämtern tragen auch die Standesbeamten Tracht. Also Männer Lederhosen und Frauen Dirndl - mit Schürze! Wird bei uns auch so sein!
EDIT2: In der Mitte ist Jungfrau, hinten ist Witwe :)

Diese Mitteilung wurde 3 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/07/2010 22:56:31 Uhr

ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Bayerische Frage




29/07/2010 23:04:04

Man lernt hier jeden Tag dazu

Also muss ich mir merken, falls ich mal nach Bayern komme: nicht bei jeder Frau in so einem lustigen Kleid kann ich ein Bier bestellen
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Bayerische Frage




30/07/2010 06:16:41

Ne, Dirndl ohne Schürze geht nicht! Das ist ja keine Kochschürze, sondern die gehört als Accessoir einfach dazu.

Hätten wir an unterschiedlichen Tagen heiraten müssen, hätte ich mir fürs Standesamt auch ein weißes Brautdrindl gekauft
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Bayerische Frage




30/07/2010 06:19:17

ex-trauzeugin wrote:Man lernt hier jeden Tag dazu

Also muss ich mir merken, falls ich mal nach Bayern komme: nicht bei jeder Frau in so einem lustigen Kleid kann ich ein Bier bestellen




Sorry, aber ein Dirndl ist kein lustiges Kleid, sondern eine Tracht. Das hat was mit Tradition und dem Bewaren derer zu tun. Die Aussage ist echt daneben!
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Bayerische Frage




30/07/2010 07:24:07

[quote=Schnucki78]Also wirklich, meine Lieben, wer mit Bayern hier nix am Hut hat ... sollte hier auch nix posten [/quote]Danke!!

Ein Dirndl als Hochzeitskleid ist schön. Wenn ich kein Kleid in meiner Länge gefunden hätte, dann hätte ich mir ein Dirndl maßschneidern lassen.
Lustiges Kleid und die Schürze abnehmen???? Nimms mir nicht übel, aber wer sowas sagt, ist in Bayern ein Saupreiß!

Ich würde die Schürze von Anfang an rechts binden, bzw das mit meinem Mann besprechen, wenn ich sie erst links tragen und dann umbinden wollte. Es mag ja lustig sein, aber vielleicht versteht er es falsch, er ist nämlich seit 5 Jahren der Meinung, ich bin vergeben und für niemanden mehr zu haben, egal wie kurz. Gerade auf der Hochzeit ist das vielleicht ein Scherz zuviel für ihn.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Schnucki78
Diamant-User



Beigetreten: 28/12/2009 14:53:01
Beiträge: 856
Offline

Aw:Bayerische Frage




30/07/2010 09:23:19

Wer sich unter einer Hochzeit in Tracht nichts vorstellen kann, kann man hier schauen:

https://www.weddix.de/community/brautpaar-des-monats/tina-johann-brautpaar-des-monats-april-2009.html

adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Bayerische Frage




30/07/2010 09:26:29

Meine Meinung dass Bayern ein anderes Land ist verfestigt sich immer mehr
Ich finde das Beispiel auch nicht besonders festlich. Aber das ist ja auch am Thema vorbei, es geht ja um die Schleifenfrage.
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Bayerische Frage




30/07/2010 09:49:51

auch wenn ich nix mit trachten und bayern am hut hab' aber ist es nicht umständlich, danach diese umbinderei zu machen??? hat man da einen kopf für?? ich kann mir vorstellen, vor allem, wenn die gäste das nicht erwarten, was sie ja wohl auch nicht tun, dass direkt die gratulanten kommen etc. und du stehst dann da und machst dann erst noch ne knotentechnik?? es soll ja auch schön aussehen und nicht so ein hauruck, zu-schuh-knoten???

Created by Wedding Favors
kathrin5883
Diamant-User



Beigetreten: 03/03/2010 16:53:54
Beiträge: 384
Standort: Allgäu
Offline

Aw:Bayerische Frage




30/07/2010 10:04:41

Also i komm ja auch aus Bayern/Allgäu und das Schleifen binden hat definitiv nix mit verheiratet zu tun, wie schon Yellow Butterfly geschrieben hat:

Rechts: du bist vergeben
Links: du bist noch zu haben


Freu mich auch schon wieder wenn die Festwoche los geht und ich mein Dirndl anziehen kann




Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843288

Kleid (bitte PW erfragen):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270816

Standesamtliche Hochzeit 13.05.11:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5668745
Sternenglanz
Silber-User



Beigetreten: 14/10/2009 10:41:47
Beiträge: 45
Offline

Aw:Bayerische Frage




30/07/2010 11:39:43

Hi ichBins!

Da ich wie Du aus der Nähe von Rosenheim bin und selber standesamtlich in Tracht heirate "traue" ich mich, mich hier als Expertin zu outen. Noch dazu dass wir dieses Thema beim Kauf meines Dirndls für die Hochzeit mit den Verkäuferinnen beim Trachtenladen Be* (*=o) auch nochmal diskutiert haben ;D

Also:
Bei UNS in der Region heißt Schleife rechts verheirtatet, Schleife links ledig (egal ob vergeben oder nicht). Ich merk mir das mit dem Ringfinger, links hab ich meinen Verlobungsring rechts dann bald den Ehering Ich vergess das nämlich gern und wenn das Herbstfest in Rosenheim naht steh ich jedesmal da und überlege ;D

Meine Freundin, die schon geheiratet hat - auch im Dirndl - hatten eine schöne Lösung für das Schleifen-Problem: nach der Eheschließung hat der Bräutigam der Braut die Schleife neu und auf die richtige Seite gebunden, ganz feierlich und offiziell. Das war wirklich schön! Und so werden wir das auch machen. Oder man lässt sich die Schürz von der Mama neu binden, auch als Symbol, dass man jetzt verheiratet ist.

Für mich persönlich ist die bayerische Tracht sehr festlich und etwas schönes, da man bei uns zu feierlichen Anlässen fast immer im Dirndl richtig agezogen ist. Hier gibt es ja eigene Trachtenbälle auf denen man ganz festlich in Tracht erscheint.

Aber vielleicht ist das für nicht-bayern wirklich schwer zu verstehen. Deshalb hilft Dir vielleicht mein Rat zum Thema ein bisserl weiter!

Servus!
;D
Caro2010
Gold-User



Beigetreten: 20/07/2009 13:34:05
Beiträge: 64
Offline

Aw:Bayerische Frage




30/07/2010 11:53:20

Ich als Münchnerin werd standesamtlich natürlich auch in Tracht heiraten

Ich werde dann die Schleife umbinden, bzw. umbinden lassen (@sternenglanz: die Idee find ich echt genial!)
Ich werds erst NACH den Gratulanten machen, weil ich das dann doch auch bissl merkwürdig fände, die Leute stehen zu lassen bis sie mir gratulieren dürfen

[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Bayerische Frage




30/07/2010 12:49:15

Ich find die Idee von Sternenglanz schön! Aber ich versteh das Problem nicht so ganz: Es dauert doch nicht ewig eine Schleife zu binden, das ist doch ne Sache von Sekunden???
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Bayerische Frage




30/07/2010 13:54:37

Dass der Mann die Schleife umbindet find ich schön Ich seh da auch kein Problem. Ne Schleife ist doch schnell gemacht. Dein Schatz kanns ja vorher mal üben

Ach so noch was: Eine Tracht ist hier wirklich was sehr festliches, weil man es im normalen Alltag kaum noch trägt.
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Bayerische Frage




30/07/2010 14:02:19

Ich hab standesamtlich auch im Dirndl geheiratet .

Wenns interessiert, Bilder sind im Pixum. Ich finde/ fand mein Dirndl wesentlich festlicher als so manch anderes Standesamtoutfit.
Ist ja auch kein Oktoberfest-Dirndl (viiel zu schade dafür), sondern schon was Edleres.

Und ich hab tatsächlich auch länger über die Schleife nachgedacht...
Eine Zeit lang hat mir das Erst-nach-der-Trauung- nach-rechts-Binden ganz gut gefallen, doch ich bin dann davon abgekommen, weil mein lieber Mann sicher nicht in der Lage gewesen wäre die Schleife ordentlich hinzubekommen . Und bevor dann die ganze Schürze rutscht...
Außerdem hat mich dann meine trachtenmassig sehr versierte Verwandtschaft aufgeklärt und mir gesagt, dass linksgebunden nach 10 Jahren Beziehung und 2 Kindern ein Unding wäre, Trauschein hin oder her.

Also war die Schleife von Anfang an rechts .
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
Caro2010
Gold-User



Beigetreten: 20/07/2009 13:34:05
Beiträge: 64
Offline

Aw:Bayerische Frage




30/07/2010 14:05:05

@Luzy:
Ich würd gern mal gucken. Kann ich das PW haben?
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Bayerische Frage




30/07/2010 14:45:58

Sicher

PW: Dominjo
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Bayerische Frage




30/07/2010 18:27:27

Felidae wrote:
ex-trauzeugin wrote:Man lernt hier jeden Tag dazu

Also muss ich mir merken, falls ich mal nach Bayern komme: nicht bei jeder Frau in so einem lustigen Kleid kann ich ein Bier bestellen




Sorry, aber ein Dirndl ist kein lustiges Kleid, sondern eine Tracht. Das hat was mit Tradition und dem Bewaren derer zu tun. Die Aussage ist echt daneben!



Uiuiui, da bin ich wohl jemandem auf den Schlips getreten. Oder auf die Schürzenbänder Das war nicht meine Absicht. An dem "lustigen Kleid" ist für mich überhaupt nichts abfällig oder sonstwie abwertend.
Ich finde auch, dass die roten Bommeln auf den Kopfbedeckungen im Schwarzwald oder die Riesenschleifen auf der Haube im Schaumburger Land lustig aussehen. Was ist daran denn schlimm?

Aber falls dein Dirndl jetzt beleidigt ist, Felidae, richte ihm doch bitte meine aufrichtigste Entschuldigung aus. Ich wusste nicht, dass diese Kleider eine so empfindsame Seele haben.


Nilla wrote:
Lustiges Kleid und die Schürze abnehmen???? Nimms mir nicht übel, aber wer sowas sagt, ist in Bayern ein Saupreiß!


Wie ich schon sagte, ich lerne ja gern dazu. Dass die Schürze so untrennbar zum Kleid gehört, wusste ich eben nicht. Danke für das Bild übrigens, Butterfly. Das hätte ich beispielsweise gar nicht als Schürze wahrgenommen. Mag ja sein, dass auch die Festroben von Maria Hellwig & Co so eine Schürze dabei hatten, wird schon stimmen, was ihr da sagt.

"Saupreiß" genannt zu werden finde ich allerdings nicht so nett. Wahrscheinlich soll ich das jetzt aber nicht eng sehen und nicht gleich beleidigt sein, oder? Während die keineswegs abfällig gemeinte Bezeichnung "lustiges Kleid" ganz schlimm daneben ist...

transp
Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation