Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Gina70
Silber-User



Beigetreten: 03/03/2008 20:07:51
Beiträge: 26
Offline

Bester Zeitpunkt für Hochzeitsfotos




28/03/2008 19:36:14

Hallo Mädels,

nachdem ihr mir so toll bei der Locationsuche geholfen habt, könnt ihr mir doch sicher auch eine meiner nächsten vielen Fragen beantworten:

Wann ist der beste Zeitpunkt für die Hochzeitsfotos? Eigentlich hatten wir ja vor, an unserer Feier nach dem Kaffeetrinken für ein bis anderthalb Stündchen mit unserem Fotografen in einen nahe gelegenen Park zu verschwinden. So hätten unsre Gäste auch die Gelegenheit sich zwischen Kuchen und Abendessen ein bisschen die Füße zu vertreten. Aber inzwischen bin ich mir unsicher, ob das eine gute Idee ist oder ein bisschen komisch ankommt. Wann macht ihr denn so eure Bilder?

Außerdem weiß ich nicht so recht, wann ich den Brautstrauß werfen soll. Der sollte ja eigentlich mit auf die Fotos, oder? Das hieße dann, dass ich ihn nicht gleich nach der Trauung werfen könnte...

Fragen über Fragen!
Wir trauen uns...
...standesamtlich am 04.07.2008
...kirchlich am 05.07.2008
we123we
Diamant-User



Beigetreten: 13/08/2007 19:15:23
Beiträge: 1042
Offline

Aw:Bester Zeitpunkt für Hochzeitsfotos




28/03/2008 19:39:31

Das Thema haben wir auch schon ein paar Mal diskutiert. Bei uns wird es so sein - ich will nicht dass Schatz mich vor der Trauung sieht. Daher Bilder nach dem Sektempfang nach der Kirche (bei uns gibts kein Kaffe und Kuchen) und der Brautstrauss wird um Mitternacht geworfen!

LG
Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Bester Zeitpunkt für Hochzeitsfotos




28/03/2008 19:45:11

hallo gina!

wann ihr die fotos macht, hängt auch ein bischen von eurem zeitplan ab!

wenn ihr, wie ich, erst am nachmittag heiratet, wäre ein fotoshooting vorher nicht schlecht, weil danach oft kaum noch zeit für sowas ist.
nachteil: dein schatz sieht dich vor der kirche...

wenn ihr am frühen mittag heiratet, würde ich das shooting tatsächlich nach die kaffeezeit legen und die gäste animieren, sich einen moment lang ohne euch zu beschäftigen.
diese variante, daß wir einfach unsere gäste wegen fotos stehen lassen hat uns nie gefallen, deshalb heiraten wir erst am späten nachmittag.

der brautstrauß kann sowohl im anschluß an die kirche als auch um mitternach oder mit anschnitt der torte geworfen werden.
da solltest auf dein gefühl achten, wann für dich der richtige zeitpunkt ist!
wir werden den brautstrauß um mitternacht werfen...al s symbol sozusagen, daß mein brautdasein jetzt ein ende hat...
silke77
Gold-User



Beigetreten: 06/03/2008 21:25:43
Beiträge: 58
Offline

Aw:Bester Zeitpunkt für Hochzeitsfotos




28/03/2008 19:48:06

Hallo Gina!

Also wir machen unsere Hochzeitsfoto Vormittags.
Unsere Ablauf ist:
Um ca. 10.45 Fototermin (mit Trauzeugen und Eltern) unser Fotograph meinte wir müssen 1,5Std. einrechnen.
Dann geht es direkt zu Kirche die ist um 13 Uhr. Danach Kaffe und Abendessen.
Wir haben uns dafür entschlossen, da wir es nicht zwischen Kaffe und Kuchen machen wollten und nach der Kirche nicht so viel Zeit haben. Den wir haben noch eine Fahrtstrecke von ca 30 Min. von der Kirche bis zu unserem Lokal.
Klar würde ich auch mein Mann gern erst kurz vor der Kirche sehen, aber das geht halt nicht.
Man muß auch kompromisse eingehen.

Gruß Silke

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2954473
sternle83
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2008 21:39:26
Beiträge: 1580
Standort: Bayern
Offline

Aw:Bester Zeitpunkt für Hochzeitsfotos




29/03/2008 22:29:17

Wir haben die Hochzeitsfotos gleich morgens vor der Trauung gemacht. Immerhin sieht man da auch noch am besten aus, weil man ja frisch gestylt ist.

Wollten es bewusst nicht erst nachmittags machen, damit unsere Gäste nicht alleine waren.

Ich würde es immer wieder so machen.

Den Brautstrauß haben wir kurz vor Mitternacht geworfen, da dann so zusagen die "Brautzeit" vorbei war und ich ihn ja dann als "Brautstrauß" nicht mehr brauchte.
-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Bester Zeitpunkt für Hochzeitsfotos




30/03/2008 11:24:55

Also wir haben um 10:30 Uhr StAmt, danach kleiner Sektempfang und ein leichtes Mittagessen, danach dann ca. 1,5 Stunden Pause fuer Fotos und unserer Gaeste zum Verschnaufen/Frischmachen und dann ab zur Kirche, Trauung 15:30 Uhr.
moonlightbabe
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2008 17:09:58
Beiträge: 847
Standort: München
Offline

Aw:Bester Zeitpunkt für Hochzeitsfotos




30/03/2008 11:31:27

Also wir machen das so:
standesamtliche Trauung 13 Uhr
danach Sektempfang und Kaffee und Kuchen und im Anschluß daran werden wir gleich die Fotos machen.
Bei uns ist das nicht problematisch, da wir nur 8 Gäste haben, allerdings überlegen wir auch, was die in der Zeit machen sollen.
Wir werden ihnen da die Möglichkeit geben, ihre Hotelzimmer zu beziehen, bei gutem Wetter können sie bissl im Schloßpark relaxen.
Wir brauchen noch ´ne Idee, falls das Wetter nicht so toll ist.

Unser Fotograf hat und erzählt, dass dies allerdings problematischer wird, je mehr Gäste man hat. Wenn man den Fototermin so zwischendrin hat ist eben die Gefahr groß, dass immer einer der Gäste noch etwas will, noch gratulieren, kurz plauschen, irgendetwas organisatorisches fragen.....

Vielleicht solltet ihr für diese Fälle jemanden aussuchen, der Ansprechpartner für eure Gäste in dieser Zeit ist!
Für uns war wichtig, dass wir an diesem Tag einen Fotografen dabei haben, da wir eine tolle Location haben.....
1. ÜZ: 19.04.2009 - ??? NMT: 20.05.2009




*Tina
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 20/01/2008 12:14:05
Beiträge: 6633
Standort: Bayern, des samma mir :)
Offline

Aw:Bester Zeitpunkt für Hochzeitsfotos




30/03/2008 11:52:16

wir gehen noch vor der Kirche zum Fotografieren (also noch bevor der Tag beginnt) weil wir nicht möchten dass unsre Gäste auf der Feier allein rumsitzen müssen. Das ist ja auch nichts wenn das Brautpaar die Gäste allein lässt. Da kommt schnell langeweile auf da wir ja die Hauptpersonen sind.
Ich bin nicht zickig, ich bin emotionsflexibel!




url=http://www.ticker.7910.org/deu][/url]

ich würde mich über einen kleinen Eintrag von euch freuen, auf: http://www.grafikgaestebuch.de/ggbook.php?userid=89595&r=53404
bitte mit weddix-Namen

Mein neuer Blog http://tinas.nicegallery.net/


Für den Fall, dass jemand in meinen Pixum Alben stöbern mag, geb ich per PM gerne Link und Passwörter weiter.
Jecka
Diamant-User



Beigetreten: 03/03/2008 19:37:38
Beiträge: 163
Standort: Hannover Umland
Offline

Aw:Bester Zeitpunkt für Hochzeitsfotos




30/03/2008 12:22:16

Hallo!
Wie werden an einem Donnerstag standesamtlich heiraten.
Direkt nach dem Sektempfang beim Standesamt werden wir ein paar Fotos machen lassen.
Die "richtigen" Hochzeitsfots gibt es dann am Samstag mittags vor der Kirche.
Die kirchliche Trauung ist bei uns um 15 Uhr.
Wir werden dann wohl so gegen 11.30 Uhr die Fotos machen lassen. Je nach Wetterlage erst im Freien in einem Park oder so und danach auch noch welche im Studio.
Mir wären es zwar auch liebsten wenn mein Schatz mich erst in der Kirche das erste Mal im Kleid sehen würde, aber anders lässt es sich irgendwie bei uns nicht organisieren.
Aber wer weiß, wir haben ja noch ein Jahr Zeit. Vielleicht ändert sich die Planung auch nochmal.
verliebt seit: 28.02.2001
verlobt seit: 28.02.2008
verheiratet: 16.04.2009



diezilvi
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 12:59:34
Beiträge: 122
Standort: Allensbach am Bodensee
Offline

Aw:Bester Zeitpunkt für Hochzeitsfotos




30/03/2008 12:38:16

Hallöchen zusammen!!

wir haben auch ewig gerätselt wann wir die fotos machen.
die kirche findet bei uns um 14uhr statt, aber vorher sehen kam für uns nicht in frage!! wir haben ab 16uhr den kaffee eingeplant.
unsere fotografin kommt um 16.30uhr an die location und macht dort dann mit uns die familien und trauzeugen fotos als erstes und die freunde natürlich auch, dann werden wir an den see in den park fahren(2min.fahrzeit)
um dann unsere portraits zu machen. dadurch das unsere trauzeugen dann bei unseren gästen sind ist das völlig ok,die sorgen auf jeden fall für stimmung!!! und die gäste können sich noch schön die beine vertreten vor dem abendessen um 19.30uhr.

den brautstraus werde ich auch um mitternacht schmeißen entweder vor oder nach dem torte anschneiden, mal sehen.

LG
silvi
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2907385

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2948457







diezilvi
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 12:59:34
Beiträge: 122
Standort: Allensbach am Bodensee
Offline

Aw:Bester Zeitpunkt für Hochzeitsfotos




30/03/2008 12:38:16

Hallöchen zusammen!!

wir haben auch ewig gerätselt wann wir die fotos machen.
die kirche findet bei uns um 14uhr statt, aber vorher sehen kam für uns nicht in frage!! wir haben ab 16uhr den kaffee eingeplant.
unsere fotografin kommt um 16.30uhr an die location und macht dort dann mit uns die familien und trauzeugen fotos als erstes und die freunde natürlich auch, dann werden wir an den see in den park fahren(2min.fahrzeit)
um dann unsere portraits zu machen. dadurch das unsere trauzeugen dann bei unseren gästen sind ist das völlig ok,die sorgen auf jeden fall für stimmung!!! und die gäste können sich noch schön die beine vertreten vor dem abendessen um 19.30uhr.

den brautstraus werde ich auch um mitternacht schmeißen entweder vor oder nach dem torte anschneiden, mal sehen.

LG
silvi
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2907385

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2948457







diezilvi
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 12:59:34
Beiträge: 122
Standort: Allensbach am Bodensee
Offline

Aw:Bester Zeitpunkt für Hochzeitsfotos




30/03/2008 12:38:27

Hallöchen zusammen!!

wir haben auch ewig gerätselt wann wir die fotos machen.
die kirche findet bei uns um 14uhr statt, aber vorher sehen kam für uns nicht in frage!! wir haben ab 16uhr den kaffee eingeplant.
unsere fotografin kommt um 16.30uhr an die location und macht dort dann mit uns die familien und trauzeugen fotos als erstes und die freunde natürlich auch, dann werden wir an den see in den park fahren(2min.fahrzeit)
um dann unsere portraits zu machen. dadurch das unsere trauzeugen dann bei unseren gästen sind ist das völlig ok,die sorgen auf jeden fall für stimmung!!! und die gäste können sich noch schön die beine vertreten vor dem abendessen um 19.30uhr.

den brautstraus werde ich auch um mitternacht schmeißen entweder vor oder nach dem torte anschneiden, mal sehen.

LG
silvi
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2907385

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2948457







diezilvi
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 12:59:34
Beiträge: 122
Standort: Allensbach am Bodensee
Offline

Aw:Bester Zeitpunkt für Hochzeitsfotos




30/03/2008 12:40:56

Hallöchen zusammen!!

wir haben auch ewig gerätselt wann wir die fotos machen.
die kirche findet bei uns um 14uhr statt, aber vorher sehen kam für uns nicht in frage!! wir haben ab 16uhr den kaffee eingeplant.
unsere fotografin kommt um 16.30uhr an die location und macht dort dann mit uns die familien und trauzeugen fotos als erstes und die freunde natürlich auch, dann werden wir an den see in den park fahren(2min.fahrzeit)
um dann unsere portraits zu machen. dadurch das unsere trauzeugen dann bei unseren gästen sind ist das völlig ok,die sorgen auf jeden fall für stimmung!!! und die gäste können sich noch schön die beine vertreten vor dem abendessen um 19.30uhr.

den brautstraus werde ich auch um mitternacht schmeißen entweder vor oder nach dem torte anschneiden, mal sehen.

LG
silvi
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2907385

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2948457







diezilvi
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 12:59:34
Beiträge: 122
Standort: Allensbach am Bodensee
Offline

Aw:Bester Zeitpunkt für Hochzeitsfotos




30/03/2008 12:44:22

[b]sorry mein pc spinnt ein wenig!!!!
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2907385

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2948457







Mausebaer
Diamant-User



Beigetreten: 20/03/2008 15:48:01
Beiträge: 163
Offline

Aw:Bester Zeitpunkt für Hochzeitsfotos




30/03/2008 22:19:00

hallo!
vielleicht sprichst du mal mit dem fotograf. wir hatten unseren termin samstag, und bei uns wird es jetzt so laufen: fotograf steht am standesamt, wenn wir vorfahren, macht bilder, dann während der trauung und anschließend nochmal. nach der trauung machen wir nochmal einzelne bilder, mit kind und mit der family.
allerdings machen wir nur außenaufnahmen (hoffentlich hält das wetter ) und keine studioaufnahmen.
ich kann dir nur empfehlen, den zeitplan mit fotograf zu besprechen - ungefähr eine stunde mindestens solltest du einplanen.
alles gute!
Orchidee
Diamant-User



Beigetreten: 13/02/2008 14:42:53
Beiträge: 529
Offline

Aw:Bester Zeitpunkt für Hochzeitsfotos




31/03/2008 10:06:03

Wir sind uns auch noch unschlüssig was den Zeitpunkt angeht. Da die Trauung 13 Uhr statt findet, könnten wir vorher als auch nachher Fotos machen.
Aber vorher würde ein wenig Stress bedeuten und Schatz würde mich schon vorher sehen was ich eigentlich nicht will. Allerdings ist da eventuell das Licht besser als nachmittags und die Gäste müssten nicht auf uns warten.
Momentan tendieren wir wir zu Fotos nach der Trauung und wollen den Gästen in der Wartezeit eine kleine Stadtrundführung anbieten. Und dann treffen wir uns alle zum Kaffee in der Location. Die großen Gruppenfotos werden wir wohl dann bei der Location machen - vielleicht sogar nach dem Kaffee (da haben alle zufriedene Gesichter )

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 31/03/2008 10:06:33 Uhr

motschekuepchen
Diamant-User



Beigetreten: 05/11/2007 11:18:18
Beiträge: 615
Standort: Lautertal / Bayern
Offline

Aw:Bester Zeitpunkt für Hochzeitsfotos




31/03/2008 12:14:36

Also unsere Trauung war um 12:00 Uhr. Direkt im Anschluss fand noch ein kleiner Sektempfang statt. Dann sind wir zum Fototermin und unsere Gäste durften sich noch etwas die Beine vertreten. Da es ja kein Mittag gab, haben wir Bratwurstgutscheine verteilt.

So hatten die Gäste was zu Essen, waren beschäftigt und wir konnten in Ruhe unsere Fotos machen.

Der Fototermin hat gut 1,5 Stunden eingenommen, weshalb wir akkurat zum Kaffee in der Location angekommen sind.

Unsere Gäste waren mit dieem Zeitplan auch sehr zufrieden und niemand hat bemängelt, dass wir eine zeitlang nicht da waren - hat ja fast niemand bemerkt, weil ohnehin alle beschäftigt waren.

Das war gut und ich würde es wieder so machen.

Vor der Trauung wäre viel zu stressig geworden und das wollten wir auch nicht.

Mein Brautstrauß wurde traditionell um Mitternacht geworfen.
Liebe Grüße von mir an alle...






Passwort für die Alben bitte per KM erfragen:

HOCHZEITSBILDER:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2865317

BILDER VON UNSEREM GROßEN: Henrik:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4333030

BILDER VON UNSERER KLEINEN: Wiebke:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5028544

SONSTIGE BILDER:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3078362

Gina70
Silber-User



Beigetreten: 03/03/2008 20:07:51
Beiträge: 26
Offline

Aw:Bester Zeitpunkt für Hochzeitsfotos




31/03/2008 18:56:19

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt so viele Abläufe gelesen habe, bin ich etwas beruhigt, dass andere ihre Gäste auch zeitweilig alleine lassen.

Dann werd ich wohl bei meiner ursprünglichen Idee bleiben, und die Fotos nach dem Anschneiden der Torte machen. Ich werd sicher eh nicht viel runterkriegen und die Gäste können ja in Ruhe weiter Kaffee trinken, während wir kurzzeitig verschwinden.

Danke Mädels!
Wir trauen uns...
...standesamtlich am 04.07.2008
...kirchlich am 05.07.2008