Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Lise26
Bronze-User



Beigetreten: 15/10/2002 11:56:33
Beiträge: 15
Standort: München
Offline

Bitte um Hilfe bei Terminplanung




05/11/2002 16:49:11

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Location tut sich Licht am Ende des Tunnels auf, denn ich habe tatsächlich etwas sehr schönes gefunden, wir müssen es uns am Samstag nur noch live anschauen. Ein tolles Schloßhotel, eine gute Stunde von München entfernt. Alle müßten also dort übernachten, aber an kann einfach nicht alles haben, das haben wir auf der inzwischen monatelangen Suche gelernt.

Die Sache ist die. Der Termin, den wir gerne gehabt hätten, nämlich der 7. Juni 2003 also der Pfingstsamstag, steht nicht mehr zur Verfügung.

Anstelle dessen hat man uns das letzte Maiwochenende reserviert. Wir hatten uns deswegen eigentlich Pfingsten ausgesucht, weil wir unbedingt wollten, daß nicht alle am nächsten Tag wieder nach Hause fahren müssen, alle sollen den abend und die nacht mit uns genießen können, ohne den Blick auf die Uhr, weil am nächsten Tag noch eine längere Autobahnfahrt vor den meisten liegt. Wir wollten, daß so viele wie möglich noch bleiben können,.....

Das letzte Maiwochenende hat einen Feiertag davor, nämlich am Donnerstag.

Jetzt haben wir uns überlegt, ob wir einfach am Freitag heiraten sollen, das wäre eigentlich ein Arbeitstag, aber für viele sicherlich sowieso ein Brückentag, d.h. viele würden sich vielleicht sowieso frei nehmen und die Familie könnte schon am Donnerstagabend anreisen, an dem Feiertag. (Bei uns leben Verwandtschaft und Freunde z.T quer verteilt über die Nation).

Nun meine Frage, die uns sehr beschäftigt, weil wir bis Samstag wissen müßten, ob wir den Freitag den 30.Mai reservieren oder den Samstag den 31.Mai.

Kann man von den Leuten verlangen, daß sie wegen unserer Hochzeit exra frei nehmen. Ist dieser Termin unverschämt? Oder sollten wir davon ausgehen, daß sich sowieso viele wg. des Feiertags am Donnerstag den Freitag sowieso frei nehmen würden.
Es hätte eben den Vorteil, daß der nächste Tag nicht der Sonntag und damit Aufbruchtag, sondern, daß es eben erst Samstag wäre.

Wie würdet Ihr entscheiden, als Gäste und Gastgeber sozusagen.

Würdet Ihr Euch über eine Einladung zu einer Hochzeit an einem Freitag, ein Tag nach einem Feiertag ärgern????

Freitag oder Samstag, das ist hier die Frage!!!

In der Hoffnung, daß Ihr uns bei der Entscheidungsfindung behilflich seid.

Viele Grüße Lise26
Chrissie
jule
Silber-User



Beigetreten: 22/07/2002 12:22:04
Beiträge: 39
Standort: rodenbach
Offline

re: Bitte um Hilfe bei Terminplanung




05/11/2002 16:58:21

hallo lise,
ist schon eine schwierige frage.
ich denke das es u.a. darauf ankommt von wie weit die leute kommen.
um wieviel uhr ihr heiraten wollt.
ich denke eigentlich das wenn man den termin lange genug davor weiß, man sich darauf einstellt, sich diesen tag zu reservieren und ggf frei zu nehmen.
ich finde es nicht unverschämz,zumal es schon unsterssiger für alle ist nicht sofort wieder zurück zu müssen und noch mal zeit haben sich zu erholen und noch ein wenig zeit mit euch zu verbringen..
ich weiß nicht ob ich dir weiterhelfen konnte, waren jetzt meine spontanen gedanken dazu.
wenn ich mit euch befreundet wäre würde ich mir einen tag frei nehmen um diesen tag mit euch feiern zu können
liebe grüß jule
jule
Lise26
Bronze-User



Beigetreten: 15/10/2002 11:56:33
Beiträge: 15
Standort: München
Offline

re: Bitte um Hilfe bei Terminplanung




05/11/2002 18:57:49

Hallo Jule,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin glücklich zu hören, daß Du diesbezüglich auch so denkst wie wir. Unsere Gäste kommen aus Hamburg, Zürich, dem Siegerland und dem Münchnerraum. Die Hochzeit soll gegen nachmittag stattfinden, so 15.30 oder 16 Uhr Trauung. Für diejenigen, die so weit fahren müssen zu uns, ist es sicher stressfreier wenn wir am Freitag feierten. Da unser Altersschnitt auf unserer Hochzeit sehr niedrig ist, da auch viele Freunde und Bekannte kommen werden, hatten wir eben Angst, daß wir sie alle zu einem Urlaubstag zwingen würden. Deine Antwort hilft mir aber schon einmal um zu sehen, wie andere Menschen als wir die wir uns euphorisch auf diesen Tag freuen, auf so einen Termin reagieren würden.

Ich hoffe sehr, daß alles sich am Samstag bei der Besichtigung so positiv darstellt,  wie es der erste Kontakt mit dem Hotel verheißen ließ. Wir haben nämlich schon soo viele Rückschläge auf der Suche nach dem richtigen Ort erlebt. So viele Hotels oder/und Restaurants in der Münchner Gegend oder von München aus gut erreichbar, haben es scheinbar gar nicht nötig besonders aufmerksam und freundlich zu sein, wenn man anfragt, ob man da oder dort feiern könnte. Das ist so schade. Oft kam ich mir wie ein ungebetener Bittsteller vor und das in wirklich guten Lokalitäten. Aber das hast Du bestimmt auch alles schon erlebt, oder? Wann heiratet Ihr denn und wo?
Viele Grüße
Lise
Chrissie
jule
Silber-User



Beigetreten: 22/07/2002 12:22:04
Beiträge: 39
Standort: rodenbach
Offline

re: Bitte um Hilfe bei Terminplanung




05/11/2002 19:48:29

hallo lise,
wir heiraten am 10 juni standesamt und am 19 juli kirchlich.
uns geht es auch so, da wir ca 100 leute sind werden ist es schon ein wenig schwer räume zu finden die gefallen schön sind und nicht unverschämt teuer ::). komme aus der nähe von frankfurt/hanau falls es dir was sagt.
drücke dir auf jeden fall die daumen.
aber ich denke wirklich das wenn die meisten auch noch jung sind nicht so viele probleme damit haben dürften.
bei uns kommen auch viele von überall stuttgart hamburg....
kannst ja noch mal schreiben für was ihr euch entschieden habt.
ich schaue mir nächste woch noch mal ne halle an hoffe das die was ist.
wie viel zahlt ihr denn für s essen?
hast du schon dein kleid? oder wie weit bist du ihr mit dem planen?
liebe grüße jule :)
jule