Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Iltissima
Diamant-User



Beigetreten: 18/09/2009 15:45:15
Beiträge: 323
Offline

Brautjungfern-Aufgaben?



23/09/2009 12:44:24

Hallo,
ich habe mir zwei Brautjungfern ausgesucht für die kirchliche Trauung.
Freue mich auch schon sehr auf die gemeinsame Planung mit den beiden Mädels, wird sicher super lustig.
Allerdings so wirklich Ahnung was eine Brautjungfer alles machen sollte, hat keine von uns.
Könntet Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben.
Danke
melinda09
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 12/10/2008 15:06:15
Beiträge: 919
Standort: NDS
Offline

Aw:Brautjungfern-Aufgaben?



23/09/2009 12:52:13

Ähnlich wie auch die Trauzeugen ist die Aufgabe- Brautjungfer weniger von einem formellen Charakter geprägt als eine bezaubernde Tradition, die aufrecht erhalten werden muss. Denn weder bezeugen diese die Hochzeit noch sind die Brautjungfern für den Ablauf einer Hochzeit zuständig. Der eigentliche Part der Brautjungfern besteht daher eigentlich darin, der Braut am schönsten Tag im Leben zur Seite zu stehen und diese in jeder Situation zu unterstützen. So stehen diese ihr sowohl seelisch als auch organisatorisch zur Seite und kümmern sich um die individuellen Belange. Dies ist daher natürlich nur möglich, wenn ein gewisses Vertrauensverhältnis zwischen der Braut und ihren Brautjungfern besteht. Daher übernehmen diesen Part zumeist drei bis fünf gute Freundinnen der Braut oder auch die Schwester des Bräutigams. Allerdings sollten diese ledig sein.

Traditionell gehört zu den typischen Aufgaben- Brautjungfer das Tragen der Schleppe beim Gang in die Kirche, eine Hilfestellung bei der Dekoration und der Ausrichtung der Festlichkeiten zu bieten aber auch die Braut beim Ankleiden am Hochzeitstag zu unterstützen. Auch bei der Hochzeitszeremonie stehen die Brautjungfern der glücklichen Braut zur Seite und nehmen ihr beispielweise den Brautstrauß ab. Ferner sind natürlich die Braujungfern oftmals nicht ganz unbeteiligt, wenn es um die Ausrichtung des Junggesellenabschiedes der Braut geht und auch beim Polterabend sind diese oftmals mit Freuden dabei.

Aufgaben Brautjungfern
Kleider Brautjungfern
In der Ehe muss man einen unaufhörlichen Kampf gegen ein Ungeheuer führen, das alles verschlingt: die Gewohnheit.





AngelV
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2009 21:31:05
Beiträge: 859
Standort: Saarländer im Exil
Offline

Aw:Brautjungfern-Aufgaben?



23/09/2009 12:54:36

Also ich hab mir das auch schon überlegt mit den "Braujungfern".
Ich wollte ihnen ein paar organisatorische Aufgaben geben, wie zum Beispiel die Planung und durchführung von Spielen, Dekovorbereitungen, Service beim Sektempfang...
Ich denke Brautjungfern sind da um die Brautleute + TZ zu unterstützen. Bei was diese Unterstützung notwendig ist, muss dann jeder selbst entscheiden.

Schön wäre es bestimmt auch, wenn die beiden die Schleppe (falls vorhanden) tragen. Oder den Brautstrauß abnehmen...







Hochzeitscountdown: http://www.vermaehlung.de/countdown/countdown.php5?datum=14-05-2011-14-00-00&typ=tage&b=EEEEEE&s=9900FF&ff=4&fs=18

Hochzetispixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5475484/

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5143581/ (PW traumkleid)


Probetisch: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5322019/


Kleid geändert: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5658163/
(PW 14Mai)
Iltissima
Diamant-User



Beigetreten: 18/09/2009 15:45:15
Beiträge: 323
Offline

Aw:Brautjungfern-Aufgaben?



23/09/2009 12:55:02

Danke schön
Iltissima
Diamant-User



Beigetreten: 18/09/2009 15:45:15
Beiträge: 323
Offline

Aw:Brautjungfern-Aufgaben?



23/09/2009 12:55:58

Wißt Ihr auch wie es aussieht mit dem Kleid der Brautjungfern?
AngelV
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2009 21:31:05
Beiträge: 859
Standort: Saarländer im Exil
Offline

Aw:Brautjungfern-Aufgaben?



23/09/2009 12:56:24

Hey Melinda, hab das auch grad mal gegooglet und den Bericht gelesen

Ist bei dir sowas denn geplant?







Hochzeitscountdown: http://www.vermaehlung.de/countdown/countdown.php5?datum=14-05-2011-14-00-00&typ=tage&b=EEEEEE&s=9900FF&ff=4&fs=18

Hochzetispixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5475484/

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5143581/ (PW traumkleid)


Probetisch: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5322019/


Kleid geändert: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5658163/
(PW 14Mai)
AngelV
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2009 21:31:05
Beiträge: 859
Standort: Saarländer im Exil
Offline

Aw:Brautjungfern-Aufgaben?



23/09/2009 12:57:45

Weiß nicht.
In den ganzen Hollywoodfilmen haben die ja so extra Kleider.
Ist eigentlich ganz süß, da sollte man sich mit denen aber auf jeden Fall absprechen...







Hochzeitscountdown: http://www.vermaehlung.de/countdown/countdown.php5?datum=14-05-2011-14-00-00&typ=tage&b=EEEEEE&s=9900FF&ff=4&fs=18

Hochzetispixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5475484/

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5143581/ (PW traumkleid)


Probetisch: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5322019/


Kleid geändert: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5658163/
(PW 14Mai)
melinda09
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 12/10/2008 15:06:15
Beiträge: 919
Standort: NDS
Offline

Aw:Brautjungfern-Aufgaben?



23/09/2009 12:58:08

Habe das auch nur kopiert + eingefügt

Nee, wir werden keine BJ haben, ist nicht so unser Ding, muss aber ja jeder selbst wissen


--> edit: Ach so, wegen den Kleidern. Ich finde es DANN schön, wenn die BJ ein Kleid in verschiedenen Varianten tragen, z.B. so:


LG
 Dateiname RTEmagicC_brauch_gross_jpg.jpg [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 11 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/09/2009 12:59:58 Uhr

In der Ehe muss man einen unaufhörlichen Kampf gegen ein Ungeheuer führen, das alles verschlingt: die Gewohnheit.





AngelV
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2009 21:31:05
Beiträge: 859
Standort: Saarländer im Exil
Offline

Aw:Brautjungfern-Aufgaben?



23/09/2009 13:00:44

@ Iltissma: schau mal diesen Link, da steht einiges drin
www.hochzeitm*le.de/brautjungfern.htm

*i







Hochzeitscountdown: http://www.vermaehlung.de/countdown/countdown.php5?datum=14-05-2011-14-00-00&typ=tage&b=EEEEEE&s=9900FF&ff=4&fs=18

Hochzetispixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5475484/

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5143581/ (PW traumkleid)


Probetisch: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5322019/


Kleid geändert: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5658163/
(PW 14Mai)
Iltissima
Diamant-User



Beigetreten: 18/09/2009 15:45:15
Beiträge: 323
Offline

Aw:Brautjungfern-Aufgaben?



23/09/2009 13:01:20

Danke das ist ja lieb das Diu extra ein Foto eingestellt hast
Kuschelmaus
Diamant-User



Beigetreten: 03/09/2009 08:06:47
Beiträge: 227
Offline

Aw:Brautjungfern-Aufgaben?



23/09/2009 13:02:37

Hi!

Also ursprünglich sollten die Brautjungfern die bösen Geister von der Braut ablenken. Diese (also die bösen Geister) sollten dadurch, dass mehrere Jungfrauen in ähnlichen Kleidern dabei waren, von der eigentlichen Braut abgelenkt werden.

Daher tragen wohl auch heute noch die Brautjungfern alle in die selben Kleider, die vom Stil her auch zu dem Kleid der Braut passen.

Heutzutage erfüllen sie wohl während der Hochzeit und der Feier die Aufgabe, sich um das Kleid, die Schleppe, Make-Up und sonstiges bei der Braut zu kümmern.




melinda09
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 12/10/2008 15:06:15
Beiträge: 919
Standort: NDS
Offline

Aw:Brautjungfern-Aufgaben?



23/09/2009 13:02:47

Ist doch kein Problem

Ich will damit nur verdeutlichen wie ich das meine. Ich finde man sollte sich schon auf eine Farbe einigen, aber nicht jede sollte exakt das gleiche Kleid tragen!
In der Ehe muss man einen unaufhörlichen Kampf gegen ein Ungeheuer führen, das alles verschlingt: die Gewohnheit.





Kesi
Diamant-User



Beigetreten: 04/09/2009 14:28:21
Beiträge: 386
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Aw:Brautjungfern-Aufgaben?



23/09/2009 17:15:19

Das mit den bösen Geistern ablenken kenne ich auch.
Ich habe mir auch eine Brautjungfer ausgesucht und hat bei mir folgenden Grund:

Ich mag es nicht so gern wenn man beim STA und Kirche zwei verschiedene TZ hat und deshalb kam für mich nur eine TZ für beide Tage in Frage. Das ist meine beste Freundin bei der schon seit Kindesbeinen klar ist, dass sie den Job macht, wenn es mal so weit ist. Und jetzt ist es soweit .

Dann habe ich noch eine andere beste Freundin, die ich gern in die Planung, Organisation usw einbinden wollte und habe sie deshalb zu meiner Brautjungfer gemacht. Ich möchte, dass meine BJ und meine TZ mich unterstützen und so Sachen wie Spiele während der Party, JGA und Hochzeitszeitung und so organisieren. Ich habe da Glück, dass die beiden auch super gut befreundet sind.
Ob meine BJ jetzt in nem ähnlichen Kleid wie ich am Tag der Hochzeit einläuft ist mir dabei eigentlich egal. Mir war halt die Orga-Seite und das Einbinden in die Aufgaben wichtiger!

Man kann es also durchaus auch ein wenig lockerer sehen!
verliebt 03.09.2006
verlobt 03.09.2009
verheiratet 24.07.2010


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation