free shipping

Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Sunflower86
Newcomer



Beigetreten: 03/10/2012 14:06:28
Beiträge: 5
Standort: Münsterland
Offline

Was sind die Aufgaben der Nebengänger



03/10/2012 14:18:52

Hallo an alle!
Kann mir jemand weiter helfen und sagen, welchen Zweck Nebengänger haben?
Mein Mann und ich sind schon seit 3 Jahren standesamtlich verheiratet und wollen nächstes Jahr kirchlich heiraten. Unsere Trauzeugen werden die gleichen wie bei der standesamtlichen Trauung.
Nun das Problem:
Wirklich gute Freunde von uns sind etwas beleidigt, weil wir nicht sie als Trauzeugen nehmen. Jetzt reden die beiden, vorallem sie, uns die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen ein: "Wir werden nie Trauzeugen". "Man könnte ja nach 3 Jahren auch andere Trauzeugen nehmen". Das Repertoire der Sprüche kennt keine Grenzen.
Jetzt habe ich gehört, dass manche Brautpaare Nebengänger haben. Aber das kenne ich gar nicht. Was sind deren Aufgaben und welchen Zweck sollen sie erfüllen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

sunflower86
isa78
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2012 11:43:04
Beiträge: 366
Offline

Aw:Was sind die Aufgaben der Nebengänger



03/10/2012 14:51:56

Hallo sunflower

ich mußt jetzt erst mal suchen was nebengänger sind bin aber nicht wirklcih zu einem ergebniss gekommen außer das es in einigen gebieten so ist das die nebengänger die Trauzeugen sind, für mich hört sich das nun so an als wenns nur ein anderer name wäre und haben die gleichen aufgaben wie die von uns gekannte wortwahl Trauzeuge


dann noch eins wirklich gute freunde sticheln nicht rum sondern aktzeptieren eure entscheidung und freuen sich mit euch ihr werdet ja sicherlich gedanken gemacht haben warum ihr die gleichen nehmen wollt

mehr kann ich dir leider nicht helfen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6297111





Indian Summer
Diamant-User



Beigetreten: 18/06/2012 21:00:36
Beiträge: 140
Offline

Aw:Was sind die Aufgaben der Nebengänger



03/10/2012 15:27:38

Hallo Sunflower86,

ich kenne den Begriff "Nebengänger" leider auch nicht. Aber es klingt so, als wären es eben nicht die Trauzeugen, sondern andere...

Bei uns lagen standesamtliche und kirchliche Hochzeit ein halbes Jahr auseinander. Weil die standesamtliche im engsten Familienkreis am Wohnort stattgefunden hat (und die kirchliche 250 km entfernt in der alten Heimat im größeren Kreis), hatten wir verschiedene Trauzeugen: Nämlich einmal die Geschwister, und jetzt die engsten Freunde.

Wäre also machbar - wenn Ihr das auch wollt.

Lieben Gruß
Indian Summer
"Generalprobe" Standesamt war am 5. Mai 2012.
Der große Tag mit Kleid und Kirche folgte am 13. Oktober 2012.

Sunflower86
Newcomer



Beigetreten: 03/10/2012 14:06:28
Beiträge: 5
Standort: Münsterland
Offline

Aw:Was sind die Aufgaben der Nebengänger



03/10/2012 15:54:40

Danke für die schnellen Antworten!
Das man die Trauzeugen wechseln kann, wusste ich. Aber der Punkt ist ja, das wir genau das nicht wollen...
Trotzdem würden wir die beiden anderen gerne mit einbeziehen. Da dachte ich, dass die Nebengänger eine gute Lösung sind.
Mal sehen, vielleicht sagen wir einfach das Nebengänger die Trauzeugen unterstützen.
Eigentlich müssen ja alle auf mich hören, ich bin ja die Braut
Indian Summer
Diamant-User



Beigetreten: 18/06/2012 21:00:36
Beiträge: 140
Offline

Aw:Was sind die Aufgaben der Nebengänger



03/10/2012 16:06:22

Ach so. Aber was machen denn die Nebengänger nun ?
"Generalprobe" Standesamt war am 5. Mai 2012.
Der große Tag mit Kleid und Kirche folgte am 13. Oktober 2012.

Rotfuechschen
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2012 14:58:29
Beiträge: 187
Offline

Aw:Was sind die Aufgaben der Nebengänger



03/10/2012 16:13:32

Hallo ich habe gerade einmal Tante G**gle befragt. und wenn ich es richtig verstanden habe, sind Nebengänger weitere Trauzeugen und/oder schmückendes Beiwerk der Braut bzw der Trauzeugen. Ich denke mal, dass sie die gleichen Aufgaben erfüllen wie Trauzeugen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/10/2012 16:15:34 Uhr

Hochzeitsvorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6388549


Sunflower86
Newcomer



Beigetreten: 03/10/2012 14:06:28
Beiträge: 5
Standort: Münsterland
Offline

Aw:Was sind die Aufgaben der Nebengänger



03/10/2012 16:18:01

Ich hab mir das jetzt auch einfach so erklärt, dass sie zusätzliche Trauzeugen sind. Sie sollen mit in die Kirche einziehen, bei uns am Tisch sitzen und auf den Fotos nett lächeln. Und vielleicht versuchen uns ein bißchen bei der Organisation zu unterstützen. Dann haben wir die vier wichtigsten Freunde bei unserer Hochzeit in unserer Nähe. Einen offiziellen Einsatz scheint es ja nicht zu geben...
Melfanja
Diamant-User



Beigetreten: 16/05/2012 12:07:57
Beiträge: 712
Offline

Aw:Was sind die Aufgaben der Nebengänger



03/10/2012 19:01:22

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/10/2012 22:06:48 Uhr

Sijona
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2012 16:53:29
Beiträge: 111
Offline

Aw:Was sind die Aufgaben der Nebengänger



03/10/2012 19:51:54

Melfanja wrote:uns wurde bei der Kirchengemeinde erzählt, dass es Trauzeugen nur beim Standesamt gibt.


Quatsch. In der kath. Kirche auf jeden Fall (sind sie da nicht sogar Pflicht?) und in der ev. kann man sie freiwillig dazunehmen, wenn man möchte. Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob die dann auch was unterschreiben...
Melfanja
Diamant-User



Beigetreten: 16/05/2012 12:07:57
Beiträge: 712
Offline

Aw:Was sind die Aufgaben der Nebengänger



03/10/2012 20:08:41

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/10/2012 22:07:06 Uhr

Sijona
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2012 16:53:29
Beiträge: 111
Offline

Aw:Was sind die Aufgaben der Nebengänger



03/10/2012 20:16:15

Ich hab gerade nochmal recherchiert: Bei den Katholiken sind sie tatsächlich Pflicht. Bei den Protestanten können sie die Trauurkunde mit unterschreiben, müssen aber nicht. Vielleicht bezeichnen die evangelischen Gemeinden, die mit Trauzeugen nichts anfangen können, sie als "Nebengänger"...
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Was sind die Aufgaben der Nebengänger



04/10/2012 07:39:34

Ich habe den Begriff auch noch nie gehört und wenn ich ehrlich bin: Ich würde mir wie das fünfte Rad am Wagen vorkommen und würde dieses Amt ablehnen bzw. ich persönlich als Braut würde es ihnen gar nicht erst anbieten, wenn sie so rumbetteln Ihr habt eure Wahl getroffen und das müssen sie akzeptieren, ihr habt schließlich eure Gründe für diese Wahl.

Was meine Schwägerin gemacht hat: Sie hatten insgesamt 4 Trauzeugen. Beim Standesamt haben halt nur 2 unterschrieben, aber bei der kirchlichen (evangelischen) Trauung waren es eben 4. Vielleicht wäre das auch ne Idee?
Sunflower86
Newcomer



Beigetreten: 03/10/2012 14:06:28
Beiträge: 5
Standort: Münsterland
Offline

Aw:Was sind die Aufgaben der Nebengänger



04/10/2012 08:29:45

Echt? Man kann auch 4 Trauzeugen nehmen? Das wusste ich nicht. Das muss ich gleich mal mit meinem Mann besprechen Danke!
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Was sind die Aufgaben der Nebengänger



04/10/2012 10:00:53

Für mich klingen Nebengänger zu sehr nach Wiedergängern - und die willst du doch nicht auf der Hochzeit haben, oder?
kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Was sind die Aufgaben der Nebengänger



05/10/2012 08:43:31

Mein Mann kommt aus Niedersachsen und da sind Nebengänger und Trauzeugen das selbe. Unsere Trauzeuginnen vom Standesamt waren auch die Trauzeuginnen in der Kirche. Sie bekamen einen kleinen Strauß und begleiteten uns zum Altar. Im Gottesdienst haben sie wichtige Funktionen übernommen, z. B. die Fürbitten gelesen.

In der katholischen Kirche sind Trauzeugen übrigens Pflicht. Sie müssen auch katholisch und getauft sein. Beim Standesamt braucht man keine Trauzeugen. Das ist ein Relikt aus alter Zeit, als es noch keinen Computer gab und man Zeugen brauchte, dass die Eheleute z. B. nicht schon verheiratet sind oder irgendetwas der Ehe entgegen steht.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/10/2012 23:12:29 Uhr

julia-h
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2012 11:40:23
Beiträge: 674
Offline

Aw:Was sind die Aufgaben der Nebengänger



05/10/2012 08:52:05

Die anderen Freunde mit einbeziehen, Fürbitten oder so etwas lesen, das kann man doch auch, wenn man kein Trauzeuge ist.
Ansonsten könnte man auch die "amerikanische" Lösung nehmen. Gibt es da nicht so etwas, dass vor dem Brautpaar Brautjungfern und das entsprechende männliche Pendant, dessen Namen mir gerade nicht einfällt (irgendetwas mit gentlemen), in die Kirche gehen?


http://pinterest.com/ciriana/inspirationen-zur-hochzeit/

Mein Pixum
Cinderella07
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2012 18:44:38
Beiträge: 523
Standort: Kassel
Offline

Aw:Was sind die Aufgaben der Nebengänger



08/10/2012 22:31:05

Das männliche Pendant zu den Brautjungfern heisst in den USA Groomsmen.
Aber ihr scheint ja ne gute Lösung gedunden zu haben und wenn die zwei damit glücklich sind ists doch super. Mich persönlich hätte es ja zu sehr gestört wenn sie so sticheln...
julia-h
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2012 11:40:23
Beiträge: 674
Offline

Aw:Was sind die Aufgaben der Nebengänger



09/10/2012 11:23:30

Ach ja, Groomsmen so heißen die. Ich wusste doch irgendetwas mit g und men.


http://pinterest.com/ciriana/inspirationen-zur-hochzeit/

Mein Pixum

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation