Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Bürokratie ist nicht mein Ding




31/05/2011 19:28:16

Mädels, hilfeeeeeeeeeeeee!
Bisher hab ich mich total auf die Vorbereitung der Hochzeitsfeiern konzentriert und völlig verdrängt, daß zum Heiraten ja noch mehr gehört. Diese unangenehme Bürokratie.

Grad hab ich gelesen, daß Hasi ihre Lohnsteuerkarte schon besorgt hat. Na klar, sie denkt an sowas.
Auf der Bank hab ich schonmal nachgefragt, die wollen die Heiratsurkunde sehen.

Her mit dem ganzen anderen Mist, an was muß ich noch alles denken??? Wem schreiben? Wer braucht die Urkunde, wem reicht mein Wort?





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Sommerkind78
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2011 11:29:00
Beiträge: 618
Offline

Aw:Bürokratie ist nicht mein Ding




31/05/2011 19:42:02

Hey, ganz ruhig... das kannst du alles NACH der Hochzeit machen. Wichtig ist, dass ihr vom Standesamt möglichst ein paar beglaubigte Kopien der Eheurkunde bekommt.

Bei mir wollten soweit ich weiss die folgenden eine Kopie sehen:
- Banken
- Handyanbieter
- lustigerweise Ebay
- Versicherungen

Glaub das war's schon.

Lohnsteuerkarte hab ich erst danach geändert, glaub das geht vorher auch nicht, die wollen auch die Eheurkunde sehen!
Wunder Nr. 1: bei uns seit Oktober 2011
Wunder Nr. 2: vorauss. 12.09.2013

Glücklich verheiratet seit Sommer 2010
cc-Dani
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2011 13:43:39
Beiträge: 151
Offline

Aw:Bürokratie ist nicht mein Ding




31/05/2011 19:52:58

Hey Nilla, mach Dir da mal keinen Stress. Wir haben da noch bisschen Zeit
Die Lohnsteuerkarte holst Dir nach der Hochzeit vom Arbeitgeber und gehst damit zum Finanzamt. Ich werde dann mit Schatzi zusammen gehen und eine Urkunde dabei haben.

Der Bank musst es melden, dann logischerweise alle denen, die von Deinem Konto abbuchen: Vermieter, Versicherungen, Telefon, etc. p.p.

Im Bürgeramt wurde mir gesagt, dass ich nach der Hochzeit auch meine Fahrzeugpapiere umschreiben lassen muss. Also Brief und Schein. Führerschein kann bleiben.

Alles andere werde ich nach und nach machen.
mimibell
Diamant-User



Beigetreten: 09/01/2010 22:28:42
Beiträge: 983
Offline

Aw:Bürokratie ist nicht mein Ding




31/05/2011 20:04:22

Wie die anderen schon sagen, das geht alles (bis auf den Ausweis) erst nach der Hochzeit.
Eine Urkunde wollte übrigens niemand beglaubigt sehen, das Geld kann man sich sparen und einfach das orginal kopieren
Also:
- neuer Ausweis/Reisepass
- Auto Zulassung umschreiben (hatte ich vergessen und jetzt wollten die 260 Euro und mein Auto still legen!)
- Bank
- Versicherungen
- Arbeitgeber/Personalabteilung
- Handy, Vereine, Emailadr. usw.
liebe grüße mimi


Kirchliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5675371
Bilder vom Fotografen Kirche
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5704325
Standesamtliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4948167
Bilder vom Fotografen Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5314054
Unser Haus
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5469124
USA Tour
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6196390
Passwörter gerne per PM
Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Bürokratie ist nicht mein Ding




31/05/2011 20:11:57

Auch an die Krankenversicherung würde ich es weitergeben. Aber vielleicht übernimmt das auch der Arbeitgeber, das weiß ich nicht genau.
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



Mauusenina
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2010 22:11:04
Beiträge: 340
Offline

Aw:Bürokratie ist nicht mein Ding




31/05/2011 20:44:36

Ich hab die Heiratsurkunde an folgende geschickt bzw. vorbeigebracht (die haben sie dann kopiert)

Krankenkasse (Namensänderung)
Ausweiß (Stadt hat sie dann eh im PC!)
Banken (auch wegen dem Freibetrag, den muss man ggf. auch ändern!)
Arbeitgeber/Lohnsteuerkarte

Haben das alles erst nach der Hochzeit gemacht, davor bringt das eh nix, sonst muss man danach nochmal hin!



http://www.pixum.de/viewalbum/id/5177569 Ideen und Vorbereitungen (PW per Anfrage)

Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Bürokratie ist nicht mein Ding




01/06/2011 05:49:34

Hey Nilla, mach dir keinen Stress.
Das geht alles nach der Hochzeit.

Ich werde in der Woche nach den Flitterwochen so viel erledigen wie geht.
Mit der Heiratsurkunde werde ich einfach zu allem hinlatschen und die die selbst kopieren lassen.

LG Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Bürokratie ist nicht mein Ding




01/06/2011 08:14:14

wenn man seinen namen behält, muss man doch ausser lohnsteuerkarte nix ändern, oder?

Created by Wedding Favors
esspremo
Diamant-User



Beigetreten: 20/07/2010 10:59:27
Beiträge: 940
Standort:
Offline

Aw:Bürokratie ist nicht mein Ding




01/06/2011 08:32:08

Wir werden auch alles nach der Hochzeit machen.
Viele machen es vorher ja auch gar nicht, weil sie entweder die Urkunde brauchen oder abwarten, ob man wirklich noch heiratet.
Gab ja schon einige, die vorm Altar wieder umgedreht haben.

Der Vorteil ist, ich kann mir meine Urkunde selber beglaubigen.
Davon geht eine an die Personalstelle und eine an die Bank. Gott sei Dank müssen wir uns dann bei der Bank um nichts mehr kümmern, dass macht alles ein Spezl von uns.

Als Tipp: Geh doch evtl mal deinen Geldbeutel durch, was du da so für Karten drinnen hast.
Versicherungen, Bank, Kundenkarten.... Die müssten ja auch vom Namen her geändert werden.




Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Bürokratie ist nicht mein Ding




01/06/2011 20:38:31

@Dini:
ich habe ja auch meinen Namen behalten.
Ich habe die Lohnsteuerkarte ändern lassen und aber an Versicherungen, Krankenversicherung und Bank meinen Status auf "verheiratet" upgraden lassen.
Bei der Bank ist es relevant wegen des Freistellungsauftrags.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation