Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Kekskruemel2014
Diamant-User



Beigetreten: 11/11/2013 21:30:46
Beiträge: 124
Standort: Ba-Wü
Offline

Cake Pops als Gastgeschenke




07/04/2014 17:50:09

Hallo an euch alle,

mich beschäftigt aktuell die Frage nach den passenden Gastgeschenken und ich bin mir noch absolut unsicher. Eigentlich hatte ich an was Selbstgemachtes gedacht und bin jetzt aber vorerst an den Hochzeitsmandeln hängengeblieben. Bis ich eben das hier entdeckt habe:
http://www.*oogle.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Famerikanisch-kochen.de%2FWordpress%2Fwp-content%2Fuploads%2F2013%2F01%2Fcakepops.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Famerikanisch-kochen.de%2Fbraut-brautigam-cake-pops%2F2189&h=869&w=1000&tbnid=3iSMJzs1ifPhxM%3A&zoom=1&docid=VgYb4dgViOocGM&ei=4cBCU5PGMueBywPqt4DABQ&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&dur=529&page=1&start=0&ndsp=61&ved=0CHkQrQMwCw

*=g

Ich finde die wunderschön und da ich gerne backe, wäre das optimal. Aaaaber: wir heiraten Ende August und es kann natürlich sein, dass es in diesem Monat sehr warm ist. Meint ihr, die Cake Pops schmilzen dahin (also das äußere von ihnen) oder glaubt ihr, die halten den Tag über hübsch verpackt (in Folie)...?
Bin mir da absolut unsicher...

Und: würdet ihr euch generell über diese Art von Gastgeschenken freuen?

Freue mich über eure Antworten.
Glücklich verheiratet seit 6. / 23.8.2014

AmyLuna
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2013 16:22:41
Beiträge: 542
Offline

Aw:Cake Pops als Gastgeschenke




07/04/2014 18:30:41

Ich persönlich finde Hochzeitsmandeln ganz furchtbar (zumindest den Geschmack!). Cake Pops sind toll. Ob sie schmelzen? Wenn es in der Location kühl ist, sollte das machbar sein.

GreenFay
Diamant-User



Beigetreten: 15/04/2013 21:41:34
Beiträge: 154
Standort: Winnenden
Offline

Cake Pops als Gastgeschenke




07/04/2014 18:51:40

man könnte die Verzierung auch mit Fondant machen
oder solche Kekse, die mit Zuckerguss verziert werden,
denke das schmilzt eher weniger.
bei Schokolade hätte ich auch Angst

http://www.*ilder-hochladen.net/files/dubo-h.gif
Pixum:http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7016058
Pinterest:http://www.pinterest.com/nadineimhof/inspirationen-ideen/
http://www.nadineunddennis.de/
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Cake Pops als Gastgeschenke




07/04/2014 19:14:12

Was die Haltbarkeit des Überzugs angeht, ist das immer ein Kompromiss zwischen Geschmack und Aussehen bzw. Haltbarkeit. Schokolade oder Kuvertüre schmeckt immerhin nach etwas, schmilzt aber nun mal. Fondant sieht schön aus, ist aber eklige, reine Zuckermasse.

Generell ist einfach die Frage, willst du dir echt diese ganze Fusselarbeit machen für je einen Haps Kuchen? Wenn du es gerne willst und Lust dazu hast, klar, nur zu. Ich finde nur, wer sich selbst solche - an sich komplett überflüssigen und sinnfreien - Aufgaben aufhalst, darf dann auch nie wieder mit auch nur einem Wort darüber klagen, dass die Vorbereitungen soooo viel Arbeit sind und man gar nicht mehr weiß, wo der Kopf steht.
Überleg vielleicht wirklich ganz konkret, wann du das machen willst und was in der Zeit noch erledigt werden muss. In Stress und Zeitdruck geraten wegen solcher Back- und Bastelaktionen ist es ja auch nicht wert.

Kekskruemel2014 wrote:
Und: würdet ihr euch generell über diese Art von Gastgeschenken freuen?

Ganz ehrlich? Nein. Ein winziges Stück Kuchen am Stil....? Soll ich den mit einem Bissen aufessen und die ganze Puzzlearbeit zerstören (womöglich mag ich das dann aber gar nicht - Rührkuchen mit Zuckerfondanthülle, nicht gerade mein Geschmack...), oder gar als Staubfänger ehrfürchtig ins Regal stellen (auch nicht mein Stil...). Ich persönlich würde die Dinger also wahrscheinlich höflich in die Tasche packen und mich artig bedanken und dir ein Kompliment für deine Sorgfalt und Geduld machen (und du denkst, oh, die Cake-Pops sind super angekommen! ), und zu Hause fliegen sie in den Müll. Sorry, für sowas fehlt mir das Romantik-und-Deko-Gen.
(Dies war ein Beitrag aus der Kategorie "du hast nach meiner Meinung gefragt - hier ist sie, aber sie wird dir nicht gefallen" ).
Kekskruemel2014
Diamant-User



Beigetreten: 11/11/2013 21:30:46
Beiträge: 124
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Cake Pops als Gastgeschenke




07/04/2014 19:24:22

@ex-trauzeugin: oh doch, deine Antwort hat mir sehr gefallen, denn sie hat bei mir für einen herzhaften Lachanfall gesorgt
Vielmals danke auch an AmyLuna und GreenFay, ich finde es großartig, verschiedene Meinungen zu hören - so kann ich ganz in Ruhe pro und contra für dies oder jenes Gastgeschenk abwägen. Das mit dem Zeitaufwand ist natürlich etwas, was ich noch ordentlich bedenken muss... kann ja auch immer was schiefgehen beim Backen und dann ist das Chaos perfekt. Hmm...
Glücklich verheiratet seit 6. / 23.8.2014

Auroli
Diamant-User



Beigetreten: 25/12/2013 11:05:59
Beiträge: 682
Offline

Cake Pops als Gastgeschenke




07/04/2014 20:26:21

Relativ schnell verderbliches würde ich auch nicht schenken.
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Aw:Cake Pops als Gastgeschenke




07/04/2014 21:01:51

Hallo Kekskrümel!

Ich will für unsere Hochzeit auch Cakepops machen, allerdings nicht als Gastgeschenk, sondern als netten kleinen Kuchenhappen beim Sektempfang als Alternative zum Laugengebäck.

Habe mir so einen Cakepopmaker besorgt und mich mal dran ausprobiert. Muss sagen: geht relativ simpel, schmeckt ziemlich lecker, nur lässt es sich (zumindest mit meinen Rezepten) sehr schlecht vorbereiten. Hatte sie an einem Dienstag gemacht, stehen gelassen, z.T. in Alufolie, z.T. in Plastikfolie, z.T. einfach nur so, und leider schmeckten sie an Tag 2 alle samt irgendwie nicht mehr so toll. Will heissen: ich müsste sie am Freitag vor der Trauung machen, und da habe ich dann keine Zeit für.

Drum habe ich jetzt noch die Versuchsreihe: EINGEFRORENE Cakepops gestartet und habe verschiedene Varianten eingefrohren und schaue halt mal, was die so nach 3 Wochen in der Kühlung noch können.
Wenn es geht, dann würd ich alles komplett fertig dekoriert einfrieren, Freitag Abend raus holen und fertig.

Wenn das nichts wird... dann mach ich keine Cakepops. Zu viel Arbeit, bzw. zu viel Stress so kurz davor.
Auch wenn sie wirklich echt richtig hübsch sind!
(Bilder in meinem Pixum)
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Cake Pops als Gastgeschenke




07/04/2014 22:02:31

Ich werde auch Cake-pops machen, hab auch schon einige Erfahrung gesammelt. Statt Schoki nehm ich eine farbige Fettglasur (ist in fast allen Farben erhältlich) da unser Sohn eine Milcheiweißallergie hat. Diese Fettglasur schmeckt sehr neutral somit kein Problem. Satt CakePop-Maker mach ich die Teile selber, aus Bisquitkuchen und Fischkäse sowie verschiedene Marmeladen. Diese Kugel friere ich dann Zeitnah (max. 2 Wochen vorher) ein. 2 Tage vor der Hochzeit kommen dann die Stiele dran, die Glasur drüber sowie die Deko- ab in den Kühlschrank und fertig. Die Fettglasur hält das problemlos aus und der Geschmack ist auch nach 3 Tagen noch einwandfrei! (Länger haben die Versuchsreihen bei uns nicht gehalten, mein Sohn liebt die Dinger)
is89
Gold-User



Beigetreten: 12/02/2014 10:22:20
Beiträge: 79
Standort: im tiefsten Niederbayern ;)
Offline

Aw:Cake Pops als Gastgeschenke




08/04/2014 07:30:25

Cake Pops stehen bei mir auch noch auf der Fragezeichen-Liste.
Ehrlich gesagt wollte ich mal Mary´s Einfrieraktion abwarten, ob sie noch gut aussehen, noch schmecken etc.

Direkt die letzten Tage vor der Hochzeit kann ich das nämlich nicht mehr unterbringen, daher müsste ich das schon vorab machen und fertig verziert einfrieren.

Daher @Mary: Bitte bitte unbedingt berichten wie es gelaufen ist!!!!
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7044347
PW per PM
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Cake Pops als Gastgeschenke




08/04/2014 08:50:25

isi - ich werde berichten! Kommende Woche ist die Zeit um.
Habe Rohlinge, also solche ohne Glasur eingefroren, welche mit Glasur, mit Schokoglasur, mit Zitronenglasur...
Werde alles Auswerten und dann die Ergebnisse hier zur Diskussion stellen!
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Cake Pops als Gastgeschenke




08/04/2014 09:39:01

Ich bin sowieso nicht so der Fan von Gastgeschenken und ich kann mich ex-trauzeugin mal wieder uneingeschränkt anschließen.

Wenn Gastgeschenke, dann irgendwas "brauchbares", also meinetwegen selbstgemachte Marmelade oder Pesto oder irgendwie sowas. Hochzeitsmandeln, Staubfänger und sonstiges Zeug in der Richtung finde ich absolut unnötig.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Cake Pops als Gastgeschenke




08/04/2014 12:24:00

Nalah wrote:Ich bin sowieso nicht so der Fan von Gastgeschenken und ich kann mich ex-trauzeugin mal wieder uneingeschränkt anschließen.

Wenn Gastgeschenke, dann irgendwas "brauchbares", also meinetwegen selbstgemachte Marmelade oder Pesto oder irgendwie sowas. Hochzeitsmandeln, Staubfänger und sonstiges Zeug in der Richtung finde ich absolut unnötig.


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich finde auch die Geschenke sollten, wenn einen Sinn haben.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Cake Pops als Gastgeschenke




08/04/2014 12:54:10

Ich habe auch meine eigene Meinung zu Gastgeschenken, aber die Frage war ja auch nicht das Thema. Und ein CakePop, der mit einem Bissen gegessen wird, ist ja weiß Gott kein Staubfänger! Wer ihn nicht mag kann ihn ja verschenken oder wegwerfen, das wär mir ganz egal. Ich denke die Geste zählt, egal mit was. Gut gemachte CakePops sind wirklich ein Genuss! Viel Spass und Erfolg bei der Herstellung. Tipps und Rezept gerne per PM

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/04/2014 12:55:09 Uhr

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Cake Pops als Gastgeschenke




08/04/2014 12:58:29

Naja, aber ob sich der Aufwand dann lohnt? Ich mein, freuen würde ich mich schon, da ich eh voll auf so süßes Zeug abfahre. Aber mir persönlich wäre es der Aufwand nicht wert.
Wobei ich das dann auch nicht als Gastgeschenk sehen würde, sondern mehr so als Zusatzhäppchen.
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Cake Pops als Gastgeschenke




08/04/2014 13:15:53

Naja, was sinnvoll ist, darüber gibts ja auch wiederum unterschiedliche Ansichten...

Wir hatten Likör. Einfach, weil ich Lust auf schön gestaltete Flaschen mit Etikett hatte und ich fand die passten super in die Deko. Allerdings denke ich nicht, dass ihn sonderlich viele Leute wirklich getrunken haben. Also ich fand ihn natürlich lecker, aber manche trinken keinen Alkohol, manche keinen Schnaps, manche keinen süßen Schnaps...

Marmelade und Holunderblütensirup haben wir auch mal bekommen, hab ich weggeworfen, auch wenn es sehr dekorativ war.

Was ich super fand: Einfach 4 Riegel "merci" mit Banderole "danke, dass du da bist" drumherum. Irgendwie hatte man vorm Buffet schon ordentlich Hunger und konnte schonmal ne Kleinigkeit direkt an Ort und Stelle vernichten


Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Cake Pops als Gastgeschenke




08/04/2014 13:20:15

Natürlich ist es zeitaufwendig! Ich denk pro Stück ist man schnell mal bei 3 Min. (Ohne Backzeit, ohne große Verkünstelung wie z. B. das Brautpaar). Ich werd sie zum Sektempfang zu den Häppchen anbieten, zumal es bei uns keine Kaffe und Kuchen gibt. Mit Unterstützung von meiner Familie ist es schnell erledigt.
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Aw:Cake Pops als Gastgeschenke




08/04/2014 15:44:55

Auch wenn es hier eigentlich nicht um Sinnhaftigkeit von Gastgeschenken geht will ich doch auch eben noch kurz sagen, dass wir unseren Gästen ein kleines Schächtelchen auf den Platz stellen (jeder bekommt eins), und darin sind Mentos, ein Traubenzucker, ein Erfrischungstuch und Zahnstocher. Dinge, die ich auf der ein oder anderen Feier vermisst hatte, bzw. gut hätte gebrauchen können. Das sind unsere Gastgeschenke.
Persönlich mag ich so Staubfänger nicht... und da gehören für mich auch diese Minimarmeladen dazu... so ein kleiner Haps... den schmier ich mir nicht aufs Brot.. aber eben nur meine Meinung.

Die Idee mit den Merci-Schokis find ich aber auch total toll. Vielleicht gibts die noch on top - wenn damit nicht schon alles viel zu überladen ist. Mal sehen! :)

Und zur Arbeit bei den Cakepops - finde auch, dass es nicht grad wenig arbeit ist, aber wenn man die "Maschinerie" mal angeworfen hat, geht es recht schnell. Bei meinen ersten Versuchen habe ich für 140 Cakepops von Teig anrühren bis komplett fertig am Stil dekoriert ca 3 Stunden gebraucht.
Also nichts, was man "mal eben kurz" Freitag abend vor der Hochzeit noch macht. Also, zumindest nicht allein. Und zumindest nicht ich.
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




Jahne
Diamant-User



Beigetreten: 02/01/2014 15:50:16
Beiträge: 442
Standort: NRW
Offline

Cake Pops als Gastgeschenke




09/04/2014 20:34:37

Ich bin echt schon sooo gespannt, ob das Einfrieren erfolgreich sein wird, Mary!!!
Wenn das klappt, dann retten sich auch meine Cakepop-Wünsche für den Sektempfang. Ansonsten muss ich mir was anderes überlegen. Ich wollte für 1 Stunde Sektempfang nicht extra nen Caterer bewegen, dafür ist mir das zu teuer.

Deine Schächtelchen-Idee ist wirklich super! Mit der Merci-Idee zusammen wär es wohl ein perfektes Gastgeschenk - Wenn man dann auch noch wüsste, wer welches Merci am liebsten mag...
~ 13. September 2014 ~
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Cake Pops als Gastgeschenke




09/04/2014 20:51:11

Dann können die Gäste beim Mercie Tauschen schon ins Gespräch kommen.
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




Jahne
Diamant-User



Beigetreten: 02/01/2014 15:50:16
Beiträge: 442
Standort: NRW
Offline

Cake Pops als Gastgeschenke




09/04/2014 20:56:55

Stimmt!! :) Und schon hat man seine Gäste beschäftigt und vorgestellt.
~ 13. September 2014 ~
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Cake Pops als Gastgeschenke




10/04/2014 11:14:44

Ich denke man darf nicht vergessen, dass manche Gäste ihre Gastgeschenke aber vielleicht gerne aufheben möchten. Die Omi zum Beispiel.
Die rennt dann hysterisch mit dem Cake-Pop durch die Gegend und versucht den irgendwie einzupacken zum verwahren?

Ich finde Cake-Pops sind auch nicht jedermanns Sache ich meine ich finde die schmecken nach einem Klumpen Teig
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation