Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
sweety89ulli
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2010 21:00:49
Beiträge: 188
Offline

Danksagungen - Leider etwas spät....




03/09/2011 19:08:49

Hallo ihr Lieben,

mein Schatz und ich sind nun schon seit Mai verheiratet & aufgrund von Arbeit und Umzug hat noch keiner unserer Gäste ne Danksagung bekommen.

Nun suche ich noch einem originellen Spruch, der auf diese Verspätung eingeht.

Mein Schatz meinte erst, wir schreiben dazu nix, aber viele haben schon nachgefragt & "sich beschwert".

Habt ihr Ideen?


Mein Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5625809
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Danksagungen - Leider etwas spät....




03/09/2011 20:34:42

Ich weiß nicht genau, was du mit einem "originellem Spruch" meinst. Auf gar keinen Fall würde ich jedoch etwas irgendwie "lustiges" oder "flapsiges" empfehlen. Sich erst nach so langer Zeit für das Kommen oder Geschenke oder Beiträge zum Fest zu bedanken ist schon peinlich genug und reichlich schlechtes Benehmen (finde ich!), da ist das einzige, was der Situation gerecht wird, eine herzliche und ehrliche Bitte um Entschuldigung, mit der die Danksagung eingeleitet wird.

Wenn ich mir die Situation als Gast vorstelle, würde ich wahrscheinlich einen "originellen Spruch" so empfinden, als ob ihr euren Fauxpas auch noch runterspielen wolltet, ins Lächerliche ziehen und "nicht so schlimm" fändet.

Also nicht mit Gewalt lustig werden, sondern offen und ehrlich und am besten in euren eigenen Worten schreiben, dass es euch sehr leid tut und ihr hofft, dass euch diese unhöfliche Nachlässigkeit (oder wie ihr es auch immer nennen wollt) nachgesehen wird. Und dann der Dank für das Geschenk / das Kommen zum Fest / die vielen guten Wünsche...

Und auch wichtig - schreibt nicht, ihr "hattet so viel zu tun, es war so viel los, es ist immer was dazwischen gekommen". Wenn nicht gerade eine wirklich große Katastrophe (Unfall, Haus abgebrannt...) passiert ist, ist das keine Entschuldigung. Umzug weiß man vorher, arbeiten müssen wir alle... das sind keine "Entschuldigungen", sondern Ausflüchte. Ihr habt´s verbockt, jetzt habt den geraden Rücken und steht dazu.

Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Danksagungen - Leider etwas spät....




04/09/2011 08:51:39

Wie wärs mit:

Bei dem ganzen Streß und der Arbeit der letzten Zeit haben wir zwar viel an euch gedacht, haben es aber erst jetzt geschafft, euch zu schreiben. Unser Dank kommt spät, aber von Herzen.

Und dann den Spruch den ihr eh schreiben wolltet.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Tigerlilli
Diamant-User



Beigetreten: 26/01/2010 16:24:30
Beiträge: 606
Offline

Aw:Danksagungen - Leider etwas spät....




04/09/2011 08:52:50

Also, ich seh das ganz anders!

Ich würde keinen Spruch dazu schreiben und mich schon gar nicht im Text für eine Verspätung entschuldigen. Drei Monate find ich überhaupt noch nicht sooo ewig lange, manchmal rast die Zeit einfach total an einem vorbei.

Ich find auch noch sechs Monate ok, erst danach würd ich mich evtl. anfangen zu wundern. Wobei ich es auch ok finde, wenn jemand gar keine Dankeskarten macht.
Aber das ist meine Meinung, das sieht sicher jeder anders.
LG Tigerlilli


Standesamt am 10. September 2010
Kirche am 11. September 2010

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4815584 (ohne PW)

Mein Kleid!!!!!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843306 (ohne PW)

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270727
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Danksagungen - Leider etwas spät....




04/09/2011 09:00:54

@ Tigerlilli

Stimmt, wir wurden teilweise darauf angesprochen, daß wir sehr früh dran wären mit unseren Dankeskarten. Ein Paar, das auch erst geheiratet hat, hat mich mehr oder weniger als Afterweddingmonster bezeichnet, weil wir so "schnell" waren.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
sweety89ulli
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2010 21:00:49
Beiträge: 188
Offline

Aw:Danksagungen - Leider etwas spät....




04/09/2011 13:08:34

@ex-trauzeugin

Also ich würde es nicht als verbockt ansehen... Weder Umzug noch Arbeit war zuvor nicht einzuplanen von daher sehe ich es nicht als schlimm an... Und ich sags mal so: Die, die ne Danksagung wollen und sich hinterrücks bei anderen beschwert haben, haben ihre Karte selbst erst im Juli geschickt... :)



Mein Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5625809
FirstLoved
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 10:01:34
Beiträge: 610
Standort: NRW
Offline

Aw:Danksagungen - Leider etwas spät....




04/09/2011 17:06:57

Wir haben die Danksagungen zwar schon etwas länger fertig, haben es aber noch nicht geschafft alle zu verteilen... (haben auch im Mai geheiratet). Und ehrlich gesagt: ich find das auch nicht zu spät. Wenn jemand schon "darauf wartet", sagt doch persönlich bei Überreichung einfach: "Soo, jetzt haben wirs endlich geschafft!" aber auf die Karte muss das meiner Meinung nach nicht.

Und wenn doch, dann drückt es doch statt als Entschuldigung als schöne Sache aus, zB. in Etwa so: 3 Monate sind wir nun schon verheiratet und schauen immer noch voll Dankbarkeit auf unseren wundervollen Hochzeitstag zurück. Danke... usw.











"Wir lieben, weil Gott uns zuerst geliebt hat." (1. Joh. 4,19)
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Danksagungen - Leider etwas spät....




04/09/2011 17:52:08

Normalerweise sollte man die Danksagungen bis spätestens 6 Wochen nach der Hochzeit verschickt/verteilt haben.
Es gehört sich einfach, sich angemessen und auch einigermaßen zeitnah zu bedanken, egal, was man sonst so zu tun hat. Arbeit ist auch kein Argument, wer muss denn nicht arbeiten?
Im Text würde ich wahrscheinlich nichts dazu schreiben, mich aber beim Verteilen für die Verspätung entschuldigen.
sweety89ulli
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2010 21:00:49
Beiträge: 188
Offline

Aw:Danksagungen - Leider etwas spät....




04/09/2011 18:00:15

@ bondgirl

das kann man sehen wie man will... normalerweise denke ich, reicht ne Zeitungsanzeige... aber unsere Gäste sind wohl etwas verwöhnt...

Zum Thema Arbeit: Hatte zwei Tage nach der Hochzeit mit meinen Prüfungen begonnen...

Nun innerhalb von zwei Monaten den Arbeitsplatz gewechselt,... Ich denke mal, darauf kann und sollte man Rücksicht nehmen....


Mein Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5625809
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Danksagungen - Leider etwas spät....




04/09/2011 18:13:17

Wenn du der Meinung bist, dass deine Gäste verwöhnt sind, dann sag ihnen das doch so

Sorry, das ist Quark, das kann man nicht so oder so sehen. Eine Danksagung (und nicht nur als Zeitungsanzeige) gehört sich so. Ob du dich dran hälst oder nicht kannst du natürlich selbst entscheiden, aber wundere dich dann bitte nicht über entsprechende Reaktionen.
sweety89ulli
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2010 21:00:49
Beiträge: 188
Offline

Aw:Danksagungen - Leider etwas spät....




04/09/2011 18:21:31

Naja, also ich frage mich wozu denn ne Danksagung inner Zeitung sein soll... Das ist ja nicht dazu da, damit Hans und Franz sieht, dass wir geheiratet haben sondern dafür, dass man allen auf einmal danken kann...

Ich habe es den Leuten, die sich beschwert haben auch schon gesagt, was ich zuvor geschrieben hab...


Mein Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5625809
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Danksagungen - Leider etwas spät....




04/09/2011 18:28:30

Danksagungen als Zeitungsanzeige kenne ich gar nicht, das ist anscheinend in meiner Region nicht üblich.

Ich finde es auch schöner, wenn man innerhalb von 6-8 Wochen eine Danksagung erhält. Man macht sich als Gast ja Gedanken, organisiert nette Dinge, schenkt großzügig - da möchte man auch schon wissen, dass das Geschenk "angekommen " ist und wertgeschätzt wird.

Bis ihr die Einladungen entworfen, gedruckt, geschrieben und verteilt/geschickt habt, vergehen ja auch bestimmt 2-3 Wochen. Einen "lockeren" Spruch würde ich nicht reinschreiben, das finde ich unangemessen.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
sweety89ulli
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2010 21:00:49
Beiträge: 188
Offline

Aw:Danksagungen - Leider etwas spät....




04/09/2011 18:36:07

@makai

Bei uns ist es eigentlich nur so, dass man es in die Zeitung setzt und den Auswärtigen ne Karte schickt... Die Anzeige in der zeitung kommt dann üblicherweise nach einer woche!


Mein Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5625809
kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Danksagungen - Leider etwas spät....




04/09/2011 21:04:42

FirstLoved wrote:
Und wenn doch, dann drückt es doch statt als Entschuldigung als schöne Sache aus, zB. in Etwa so: 3 Monate sind wir nun schon verheiratet und schauen immer noch voll Dankbarkeit auf unseren wundervollen Hochzeitstag zurück. Danke... usw.
Die Idee von FirstLoved finde ich ganz gut. Und bei Danksagungskarten bin ich der Meinung, lieber spät als nie. Und drei Monate finde ich jetzt nicht schlimm.
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Danksagungen - Leider etwas spät....




04/09/2011 22:41:56

Ich würd jetzt schauen dass ich " in den Schuh" komme und dann vielleicht den oben genannten Vorschlag mit den 3 Monaten reinschreiben.

Was lustiges würde ich auch nicht schreiben, das fände ich eher noch unhöflicher als die Verspätung.

ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Danksagungen - Leider etwas spät....




04/09/2011 22:50:20

Ich finde auch, da gibt es kein Vertun - spätestens ca. 6 Wochen nach der Hochzeit sollten die Danksagungen erledigt sein, das ist ganz einfach eine Sache von guten Manieren und Höflichkeit und Wertschätzung.

Zu der Zeitungsanzeige - und was ist mit denen, die vielleicht die Zeitung nicht oder nicht regelmäßig lesen? Hättest du deine Einladungen in die Zeitung gesetzt in der Hoffnung, dass die betreffenden Leute sie schon entdecken werden? Sicher nicht. Wurden die Geschenke und Karten an euch persönlich geschickt bzw. übergeben, oder irgendwo abgelegt auf die gute Chance hin, dass ihr sie vielleicht findet? Sicher auch nicht. Also gehört es sich ja wohl, dass die Gäste bzw. Schenker auch persönlich einen Dank gesagt bekommen.
Im Zweifelsfall wäre es mir sogar egal, ob es eine elegant gedruckte Karte, ein gebasteltes Ding oder ein komplett persönlich handgeschriebener kleiner Brief wäre (immer die schönste Variante, aber bei Zeitnot wirklich schwierig, und muss ja auch nicht sein), oder sogar ein kurzer Anruf wäre ok. Was nicht geht, sind so 6 Monate nach der Hochzeit zu warten, wie hier z.T. gesagt wurde. Wer sich nach so langer Zeit bedankt, braucht es auch gar nicht mehr zu tun, der Eindruck, den ich von der Person habe, ist dann sowieso schon verdorben.

Ich meine, von den Gästen wird an der Hochzeit bestes Benehmen erwartet - man hat zu kommen (wie oft war hier schon zu lesen, dass die Gründe für eine Absage nicht gut genug waren! Als ob das die Einladenden zu beurteilen hätten!), man hat sich gemäß Dresscode anzuziehen, dabei auf Farbempfindlichkeiten der Braut Rücksicht zu nehmen, man hat womöglich bestimmte Geschenkeerwartungen zu erfüllen (in bar, bitteschön), und gerne darf man auch noch Sketche, lustige Einlagen und Spiele organisieren... All das natürlich pünktlich zum angesagten Zeitpunkt. Und all das macht man auch, und viele ja auch gern, und kommt nicht im unpassenden Outfit mit der Entschuldigung an "ich hatte noch keine Zeit zum Einkaufen, vielleicht kaufe ich mir nächste Woche was Schickes". Man fährt nicht mit quietschenden Reifen vor und stürmt rein, wenn die Trauung oder das Festessen schon angefangen haben und erklärt, hach, ich hatte so viel zu tun. Und die Hochzeitszeitung wird auch nicht nachträglich rumgeschickt.

(Die Leute, die euch im Juli eine Karte geschickt haben, lasse ich mal außen vor - eine verspätete Glückwunschkarte ist was ganz anderes. )

Aber dann kriegt das Brautpaar es nicht gebacken, einigermaßen zeitnah (und bis zu 6 Wochen sind nun wirklich reichlich Zeitpuffer!!) sich höflich zu bedanken...??? Das nenne ich arm, und sorry, ganz schlechtes Benehmen. Auch bei "Jobwechsel und Umzug", und das kann man auch nicht "so oder so sehen".

Schließlich kann man viel von der Arbeit mit den Einladungen schon vorher einplanen und vorbereiten. Es ist eine Frage der Prioritäten.
Tigerlilli
Diamant-User



Beigetreten: 26/01/2010 16:24:30
Beiträge: 606
Offline

Aw:Danksagungen - Leider etwas spät....




05/09/2011 07:29:09

Was man tun sollte oder nicht und wann und wie kann ja immer jeder selbst entscheiden.
Und ich bin der Meinung, innerhalb von 6-8 Wochen "muss" man die Danksagungen noch nicht verteilt haben. Das geht einfach auch gar nicht immer.
Wir haben z.B. die Fotos erst nach 8 Wochen bekommen (beziehungsweise das erste Mal am Rechner beim Fotografen angeguckt), dann mussten wir daraus erstmal welche aussuchen, die Karte gestalten lassen, die Karten drucken und liefern lassen, auf jede Karte einen persönlichen Text schreiben, beide die Karten unterschreiben und dann ging es erst los mit der Verteilerei.

Klar kann man natürlich auch schon vorher die Karten kaufen, den Text eindrucken lassen, die Umschläge beschriften und frankieren und sucht dann in der Woche nach der Hochzeit ein Foto aus (gut, manche sind auch noch ein paar Wochen in den Flitterwochen...), druckt das ein und dann hat man in der 2. Woche alles erledigt... muss man aber nicht .

Und ich finde, wir sollten jetzt hier keine Diskussion anfangen, was man muss, was sich gehört und was nicht.
Ich denke, sweety hat ein paar Anregungen bekommen und wird jetzt einfach das machen, was sie für richtig hält.
LG Tigerlilli


Standesamt am 10. September 2010
Kirche am 11. September 2010

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4815584 (ohne PW)

Mein Kleid!!!!!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843306 (ohne PW)

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270727
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Danksagungen - Leider etwas spät....




05/09/2011 09:29:24

Ich weiß nicht, ich find das nun nicht sooo tragisch, dass erst jetzt die Danksagungen kommen. Klar, vorher wär's schöner gewesen, aber das kann man nun auch nicht mehr ändern.

Viel tragischer finde ich, dass man die Karten nur machen möchte, weil die Gäste "verwöhnt" sind. Ganz ehrlich, dann lass es ganz bleiben. Ich werde mal eine Danksagungskarte schenken, weil ich meinen Gästen dankbar bin und ihnen somit meine Dankbarkeit zeige. Und nicht etwa, weil "sich das so gehört" oder eine Anzeige nicht reicht, oder was auch immer. Und warum willst du was machen, wovon du eh nicht überzeugt bist?! Versteh ich nicht... Naja, muss ich auch nicht.

Falls du es doch machen möchtest, dann würde ich auch die Variante von FirstLoved nehmen mit den 3 Monaten...
Osiris
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2008 08:47:00
Beiträge: 570
Offline

Aw:Danksagungen - Leider etwas spät....




05/09/2011 10:55:59

oha lt. einigen bin ich dann wohl undankbar denn wir hatten gar keine Danksagungskarten

Ich denke wie bei vielem ist das ne Entscheidung des Brautpaars in welcher Weise es sich bedankt.

Wir z.b. haben uns direkt bei den Gästen bedankt an der Hochzeit für die Geschenke.
Die Geschenke die von "außerhalb" kamen und bei unseren Eltern abgegeben wurden hatten wir Pralinen bzw. Wein mit einem "Dankesspruch" - zumal

WER von euch hebt denn Dankeskarten von Paar XY ewig auf?

Somit find ichs auch nicht tragisch so ne Karte unter den Umständen erst nach 3 Monaten zu erhalten....

also falls ihr euch noch entscheidet so ne Karte zu machen dann würd ich auch den vorgeschlagenen Spruch von FirstLoved nehmen.....

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Danksagungen - Leider etwas spät....




05/09/2011 11:05:56

@Osiris
Wenn ihr euch bei jedem Paar persönlich bedankt habt, dann natürlich nicht. Ich glaube auch nicht, dass es so gemeint war, dass keine Danksagungskarte = undankbar (zumindest war es das von mir nicht).
Ich denke nur, dass das in vielen Fällen nicht persönlich klappt am Hochzeitstag bzw. viele Geschenke kommen von außerhalb. Da geht das kleine "Dankeschön" vielleicht auch mal unter, wird vergessen seitens des Brautpaares, etc.. Sicher, es ist immer eine Entscheidung des Brautpaares und wenn das viele nicht machen wollen - auch okay. Aber ein persönliches Dankeschön (egal auf welchem Wege) ist für mich einfach selbstverständlich.

Übrigens: Ja, ich hebe sie auf. Die hängen bei mir an ner Magnet-Pinnwand und sehen toll aus. Und das Brautpaar freut sich immer wieder, wenn sie ihre Danksagungskarten hängen sehen.
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Danksagungen - Leider etwas spät....




05/09/2011 11:14:03

@sweety: einen lustigen spruch würde ich auch nicht drauf schreiben, finde, es passt nicht so recht. lieber versuchen individuell auf das geschenk, die netten worte etc. des schenkenden eingehen.
aber wenn du von danksagungen ansich nicht viel hälst, dann lass' es doch? musst halt dann nur damit leben, dass einige stinkig auf dich sind.

also wir haben leider auch noch keine danksagungen, noch nicht mal für welche entschieden, *schäm*.

sind gerade dabei, welche auszusuchen. mir fehlte einfach die motivation, ich war zu faul.

persönlich an der hochzeit bei jedem bedanken hätte gar nicht funktioniert, weil wir kein einziges geschenk ausgepackt haben und wir haben so viel von leuten bekommen, die gar nicht eingeladen waren, da fände ich persönlich ne schachtel pralinen oder einen wein liebloser, als etwas nettes geschriebenes?

aber das ist immer ansichtssache.

Created by Wedding Favors
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Danksagungen - Leider etwas spät....




05/09/2011 11:17:37

Na klar bedankt man sich bei der Hochzeit direkt, wenn einem ein Geschenk in die Hand gedrückt wird. Aber das ist eben nur ein kleiner Teil der Geschenke.

Und ich stimme Nalah zu: Ich mag schön gemachte Danksagungskarten und heb sie mir auf. Unsere stehen auch heute noch bei einigen Gästen, sie gefallen anscheinend auch.

Eine Zeitungsanzeige habe ich noch NIE gesehen. Macht auch wenig Sinn, wo wohnen schon alle in der gleichen Stadt und lesen auch noch die gleiche Zeitung???

In Ratgebern steht immer etwas von ca. 6 Wochen und ich finde das nicht unrealistisch. Wie ex-trauzeugin sagt, das ist eine Sache der Prioritäten.
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Danksagungen - Leider etwas spät....




05/09/2011 12:00:11

Ich bin auch der Meinung, dass man sich um sowas zeitnah kümmert.
Wir haben unsere Karten zwei Wochen nach der Hochzeit verteilt. Nachdem wir die Fotos vom Fotograf bekommen haben, habe ich sie bei cewe gestaltet und bestellt und als wir aus den Flittis kamen, waren sie schon da.

Dass das nicht jeder so sieht, habe ich auch schon festgestellt. Ein Arbeitskollege bei mir in der Firma hat erst geheiratet und dann zwei Kinder bekommen. Die Danksagungskarten für jedes dieser drei Ereignisse kamen im Schnitt nach 6-8 Monaten.

Den Vogel abgeschossen hat ein Kollege meines Mannes. Da haben wir letzte Woche die Danksagung bekommen für die Hochzeit die letztes Jahr am 04.09. war



Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Danksagungen - Leider etwas spät....




05/09/2011 12:06:17

Wir haben mal eine zum ersten Hochzeitstag bekommen.
Allerdings wurde das dann auch in der Danksagung mit einem Gedicht thematisiert.

Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass noch ein Dank kommt - gefreut habe ich mich auch nach einem Jahr noch.
Aber selber beschlossen, meine Karten auf jeden Fall früher zu verschicken.


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation