Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Lena_1977
Newcomer



Beigetreten: 29/07/2013 17:45:10
Beiträge: 8
Standort: zwischen FFM und MZ/WI
Offline

Die Gästeliste - wieviele Absagen kalkulieren



19/10/2013 20:55:56

Wir stehen immer noch am Anfang

Der Mann meinte - wir haben ja noch ssssssoooo viel Zeit, bis er sich heute ein Herz genommen hat und eins unser Lieblingslokale bei einem Besuch angesprochen hat = ausgebucht

Tja, also alles wieder auf Anfang bzw. zur Gästeanzahl / Liste


Meine Mutter hat 7 (!) Geschwister von Kiel bis Berchtesgarden und wir heiraten im Raum FFm - ich würde alle Tanten & Onkel einladen also 2 x 6 plus 1 Tante = 13 und würde max. mit der Hälfte rechnen. Cousinen und Anhang mal ganz außen vor.

Dem Mann wird das zuviel. Aber nur 2-3 einladen geht irgendwie auch nicht.

Meine Variante . alle einladen und mit Absagen "rechnen"

zu heikel ? Zusage wäre ja 6 Monate vorher.
Manu2088
Diamant-User



Beigetreten: 21/06/2013 17:36:50
Beiträge: 150
Standort: Bayerische Rhön
Offline

Aw:Die Gästeliste - wieviele Absagen kalkulieren



19/10/2013 21:03:34

Puh...ganz schwer zu sagen und zu kalkulieren! Von meinem Mann und mir ist die Familie auch überall verstreut (1.500 km) und wir hatten bei 90 gelandenen Gästen nur 3 Personen die nicht gekommen sind!
Also ich würd mit der personenzahl planen die ich einlade...!




http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7031631
Brauti2014
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2013 19:03:38
Beiträge: 704
Standort: Alpen
Offline

Die Gästeliste - wieviele Absagen kalkulieren



20/10/2013 07:40:34

ich würde auch nicht mit absagen rechnen .....aber Tanten und Onkel sind ja immer spendabel deswegen "rechnet"sich das ja leicht ......
aber wenn ich 90 einlade dann rechne ich mit 90 wir können die Gästezahl bis 1 Woche vorher ändern.Wenn dann noch wer absagt dann hast du die Möglcihkeit das zu berechnen.
Unsere kirchliche Trauung am 4.4.2014









Sonja0606
Newcomer



Beigetreten: 11/10/2013 18:25:16
Beiträge: 3
Offline

Aw:Die Gästeliste - wieviele Absagen kalkulieren



20/10/2013 09:58:43

Ich würde alle einladen, die ich möchte und muss dann natürlich auch einkalkulieren, dass alle kommen. Aber du musst der Location normalerweise auch kurz vorher nochmal die genaue Anzahl der Gäste mitteilen, so dass das aus deren Sicht kein Problem sein sollte, wenn ein paar Personen weniger kommen.
Wenn du die Einladungen frühzeitig verschickst, wirst du wahrscheinlich ja auch schon einige Rückmeldungen bekommen, wer nicht kommt oder wer auf jeden Fall kommen möchte, so dass du etwas besser planen kannst.
TrauMaeuschen
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2013 13:50:58
Beiträge: 502
Offline

Die Gästeliste - wieviele Absagen kalkulieren



20/10/2013 19:35:07

Kurze Frage: WILLST du alle einladen oder denkst du, dass du es MUSST?

Schreibt mal alle Leute auf, die euch einfallen, wo ihr das Gefühlt habt, die müssen eingeladen werden. Und dann streicht einfach die Leute weg, mit denen ihr nicht könnt oder die ihr seit Jahren nicht gesehen habt. Ich tippe mal, dann wird die Liste schon von alleine schrumpfen.

Und wenn dann noch zu viele dabei sind, dann macht ihr halt (Achtung ganz unromantisch) dann teilt ihr die Gäste einfach in ihrer Priorität ein. Soll heißen in "Muss unbedingt (für euch) dabei sein[1]", "Will ich gerne einladen[2]", "Könnte, wäre aber auch nicht schlimm wenn nicht[3]" und "Will ich nicht einladen[4]". Ist ja klar, alle in Kategorie 1 sind eure V.I.Ps ohne die ihr sowieso nicht heiraten wollt. Und dann schaut ihr wer alles in Kategorie 2 ist. Wenn das eure Maximalanzahl noch nicht sprengt, nehmt ihr noch welche aus Kategorie 3 dazu. Aber nur dann. Und lass euch nicht einreden, das "Man" noch den und den einzuladen hat. "Man" (siehe den andren Thread )hat nix zu melden, nur ihr.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Die Gästeliste - wieviele Absagen kalkulieren



21/10/2013 07:10:40

TrauMaeuschen hat da mal wieder vollkommen recht

Wir waren da knallhart: Leute, mit denen wir seit Jahren nix mehr zu tun hatten, und da war der Verwandtschaftsgrad vollkommen irrelevant, wurden nicht eingeladen. Das hat zu vielen kritischen Stimmen geführt, aber das war mir dann auch egal...
Skibraut
Diamant-User



Beigetreten: 19/07/2013 21:22:04
Beiträge: 116
Standort: Berlin
Offline

Die Gästeliste - wieviele Absagen kalkulieren



21/10/2013 13:04:24

Wir sind da auch knallhart gewesen, mit wem wir eigentlich keinen Kontakt haben, außer man trifft sich bei anderen Geburtstagen etc., den haben wir nicht eingeladen. Egal wie der Verwandschaftsgrad ist.
Bei der Personenzahl würde ich auch lieber keine Absagen einkalkulieren. Bei und gab es viel weniger Absagen als erwartet (juchzu), aber dadurch wird es in der Location jetzt echt sehr kuschelig. Wir wollten aber auch auf keinen verzichten, der eine Einladung bekommen hat. Einer Freundin musste ich jetzt aber schon sagen, dass ich ihr erst kurz vorher bescheid geben kann, ob sie ihren noch sehr neuen Freund (dann noch nicht einmal ein halbes Jahr zusammen) mitbringen kann.
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6838735
PW bei mir

http://pinterest.com/1katesa1/ideen/
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Die Gästeliste - wieviele Absagen kalkulieren



22/10/2013 13:23:39

Seh ich wie Nalah und Traumäuschen!
Wir haben 100€ pro Person kalkuliert für den ganzen Tag und knallhart danach entschieden für wen wir die 100€ gerne ausgeben.

Mit Absagen haben wir am Ende gar nicht kalkuliert. Wir hatten einen Wackelkandidaten, der auch abgesagt hat und eine Person bei der ich nie mit einer Absage gerechnet habe kam auch nicht.
Ansonsten waren wir uns sehr sicher, dass alle kommen.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Sandra88
Diamant-User



Beigetreten: 31/05/2013 21:36:45
Beiträge: 1195
Offline

Die Gästeliste - wieviele Absagen kalkulieren



22/10/2013 15:10:12

Sooooo... ich schließ mich ansich allen vor mir an, trotzdem muss (und ich meine wirklich muss) ich Leute zur Hochzeit einladen die ich lieber nicht dabei hätte (z.B. Firmpatin) und die ich definitiv nicht rauslassen kann, außer ich habe vor mit diesem kompletten Zweig der Familie nie wieder zu sprechen, was ich aber nicht möchte... ich weiß man soll nur Leute einladen die man unbedingt dabei haben will, aber manchmal kommt man um den ein oder anderen nicht rum, auch wenn man sonst mit diesen Leuten nichts macht, sie ist meine Firmpatin und hat viel für mich getan, wir haben zwar keinen Konakt mehr, aber trotzdem wäre sie inkl. der kompletten Familie zu Tode beleidigt wenn ich sie nicht einladen würde... somit ist sie natürlich eingeladen.

Zu den Absagen, ansich sollte man wirklich nicht mit Absagen kalkulieren, ich tu es aber trotzdem... ich denke das hängt wirklich immer von den Leuten ein die man einlädt und zu der Beziehung die man zu diesen hat, ich lade meine Onkel & Tanten alle ein, würde mich auch freuen wenn alle kommen, weiß jedoch dass ein Teil zu 100% nicht kommen wird, da diese sich mit meinen Großeltern zerstritten haben und deshalb definitiv nicht kommen werden, einladen werde ich sie trotzdem, da ich mich wirklich freuen würde wenn sie kommen würden & ich ihnen mit der Einladung das auch zeigen will...

Lange Rede kurzer Sinn, ansich soll man nicht mit Absagen kalkulieren & nur einladen wen man wirklich dabei haben will, aber jede Familie ist anders, jede Situation ist anders und es gibt immer wieder berechtigte Gründe es ander zu machen, wir sind ja schließlich alle Individualisten und keine Herdentiere

* 6. SSW (12/2014)


Kirche <3

[/url] http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7090038/image/675904406[/url]

Krümel:

[/url] http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7163148[/url]

Passwort gibt´s bei mir per PN



Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Die Gästeliste - wieviele Absagen kalkulieren



22/10/2013 15:31:27

@sandra

Ich versteh dich da sehr gut. Da meine Familie an sich etwas kompliziert gestrickt ist wurde ich etwas genötigt 2 Personen einzuladen, die ich eigentlich gar nicht dabei haben wollte.

Der liebe Gott meinte es gut mit mir und genau diese 2 Personen haben aber am Ende abgesagt
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Sandra88
Diamant-User



Beigetreten: 31/05/2013 21:36:45
Beiträge: 1195
Offline

Die Gästeliste - wieviele Absagen kalkulieren



22/10/2013 15:44:05

Hahaha... das hoffe ich auch, befürchte aber dass genau die bei mir dann kommen werden, die haben sich super über die StD-Karten gefreut und sofort ihre Hilfe angeboten... da hab ich dann wohl Pech gehabt, aber wir sind 90 Leute, wenn ich dann mit einzelnen Personen nicht so viel rede, dann fällt das sicher gar nicht auf
* 6. SSW (12/2014)


Kirche <3

[/url] http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7090038/image/675904406[/url]

Krümel:

[/url] http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7163148[/url]

Passwort gibt´s bei mir per PN



Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Die Gästeliste - wieviele Absagen kalkulieren



22/10/2013 15:51:13

Nee dann können sich andere um die kümmern
Bei uns mit 50 Leuten wäre das schon etwas schwerer gewesen sich nicht um sie zu kümmern
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Aw:Die Gästeliste - wieviele Absagen kalkulieren



22/10/2013 16:23:02

@ sandra: ich kenne das, mit dem einladen "müssen". Ist bei uns auch so, geht auch um die Firmpatin. Und einen kleinen Teil der Familie.
Wir haben sie jetzt des lieben Frieden willen auf die Gästeliste gesetzt... ABER:
werden Ihnen keine StD Karte zukommen lassen, und die Einladung so knapp wie noch vertretbar. In der Hoffnung, dass sie dann keine Zeit haben.
Mein Vater ist eh der Meinung *man* muss die Einladungen gar nicht so früh, wie wir das wollen verteilen, und StD Karten sei ja auch unnützer Schnickschnack.

Gut - dann bekommen die Leut, die "gezwungenermaßen" eingeladen werden eben keine.
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




Sandra88
Diamant-User



Beigetreten: 31/05/2013 21:36:45
Beiträge: 1195
Offline

Die Gästeliste - wieviele Absagen kalkulieren



23/10/2013 08:10:55

Hahaha Mary, Du bist ja geil! Das wär natürlich noch ne Alternative gewesen... hihihi... aber da hab ich jetzt wohl Pech gehabt, die StD-Karten sind schon raus... Aber egal, notfalls setzt ich alle auf die ich keine Lust hab an den hintersten Tisch, wo sie ned auffallen
* 6. SSW (12/2014)


Kirche <3

[/url] http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7090038/image/675904406[/url]

Krümel:

[/url] http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7163148[/url]

Passwort gibt´s bei mir per PN



_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Aw:Die Gästeliste - wieviele Absagen kalkulieren



23/10/2013 09:54:06

Das ist auch ne gute Alternative. Einen Tisch, der nicht in deinem direkten Blickfeld ist.



Bin mal gespannt, ob unsere Rechnung aufgeht. Und wenn nicht... mei. Dann halt nicht. Dann brauch ich auch so nen Tisch.
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




Lila Laune
Diamant-User



Beigetreten: 01/01/2013 21:01:22
Beiträge: 234
Standort: Bayern
Offline

Aw:Die Gästeliste - wieviele Absagen kalkulieren



23/10/2013 17:42:36

*

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 10/03/2014 14:18:18 Uhr


Mama2014
Diamant-User



Beigetreten: 28/06/2013 20:17:16
Beiträge: 158
Offline

Aw:Die Gästeliste - wieviele Absagen kalkulieren



23/10/2013 19:47:09

wir haben insgesamt 72 Personen abgesagt, 4 haben abgesagt, dafür hatten wir dann 2 weitere Kinder dabei, deren Nanny die Windpocken bekommen hat

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation