Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
susi30
Diamant-User



Beigetreten: 01/01/2007 15:19:36
Beiträge: 171
Offline

Dispens - NERV




08/03/2007 19:03:36

Hi,
wir waren gestern in der kath. Kirche um für meinen Hasen das Dispens zu bekommen (ich evang. er kath, heirat evang.)
Ich habe gedacht ich muß meinen Mageninhalt von mir geben, sorry.
Er mußte unterschreiben das er die Kinder im kath. Glauben erzieht, sollte er es nicht unterschrieben, dann gibt es das Dispens nicht...(aber bevor es zur Trennung zwischen uns kommt ist auch evang. ok.O
Sollten wir Kinder bekommen, werden die evang.
erzogen, weil die Haupterziehung ich machen werde.
Mir wurde nahe gelegt die Pille abzusetzen, sobald wir verheiratet sind. Kein Problem!!! Ich nehme den Verhütungsring :)
Puh, da habe ich doof geschaut, wollten nicht kath. heiraten, weil uns das zu streng ist und jetzt das...

LG Susi
daudl
Bronze-User



Beigetreten: 03/03/2007 17:05:58
Beiträge: 11
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Dispens - NERV




09/03/2007 18:20:24

Herrjeh, um diesen Dispens muss ich mich dann wohl auch mal kümmern...Die Situation ist bei uns nämlich identisch!
Hast du einfach im Pfarramt angerufen gehabt, um das Formular abzuholen?

Gruß, Claudi
juhu, wir heiraten am 14.7.07 kirchlich *freu*

soledad
Gold-User



Beigetreten: 17/02/2007 17:20:18
Beiträge: 74
Standort: Saarbrücken
Offline

Aw:Dispens - NERV




09/03/2007 20:47:03

ja, davor hab ich auch angst. ich war hier noch kein einziges mal in der kirche. und im grunde hab ich mit der kath. kirche auch nicht mehr viel am hut.
uns traut ein befreundeter evangelischer pfarrer.
ich hab mir schon überlegt, ob ich das mit dem dispens einfach lasse...

Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.


Joseph von Eichendorff
susi30
Diamant-User



Beigetreten: 01/01/2007 15:19:36
Beiträge: 171
Offline

Aw:Dispens - NERV




10/03/2007 08:43:58

Hi,

mein Freund hat angerufen und dann haben die uns die Papiere zugeschickt. Ich mußte noch einen Wisch unterschreiben das ich noch nie verheiratete war.

Waren ca. eine Stunde dann beim Pfarrer, ich glaube es kommt drauf an wie alt der Pfarrer ist, wir hatte ein älters Semester erwischt.

Ich glaube ein Dispens ist unumgäglich wenn man evangl. heiraten möchte und einer kath. ist. Den Wisch verlangt sogar die evang. Kirche.

LG Susi
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Dispens - NERV




10/03/2007 10:42:20


Sowas in die Richtung gibt es auch bei der ev. Kirche.
Man sollte im Wohnort bescheid geben, dass man sich im Ort XY trauen lassen möchte.

Ich hab unseren Pfarrer gefragt, wie das läuft und der war der Meinung, das macht er, wenn wir geheiratet haben.

Gruß kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Babs
Diamant-User



Beigetreten: 08/06/2006 13:40:27
Beiträge: 390
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Dispens - NERV




12/03/2007 08:59:06

Also, soweit ich weiß benötigt man den Dispens nur, wenn man mit seiner Konfession wirklich zu tun hat, also z.B. hat meine SchwieMa, die katholisch ist, einen Dispens gebraucht, damit sie weiterhin katholischen Religionsunterricht geben kann, wenn sie ihren evangelischen Mann heiratet.

Meines Wissens nach benötigt man also nicht immer einen Dispens, kann mich aber auch irren.

LG
Babs
GLÜCKLICH VERHEIRATET SEIT DEM 07.07.2007

PIXUM-ALBEN
Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612660
Kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612705


Lucky1981
Diamant-User



Beigetreten: 16/11/2006 18:44:28
Beiträge: 115
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Dispens - NERV




12/03/2007 17:35:32

Mir wurde erklärt,das ich das Dispens nur brauche,wenn ich möchte das die evangelische Trauung auch bei der katholischen Kirche anerkannt wird.Wollten wir beide,aber der Pfarrer hat sich noch nicht gemeldet.muss mal diese Woche anrufen.Ich bin kath. und mein Schatz evang.
url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Dispens - NERV




13/03/2007 02:11:31


Ein bisschen "irre" sind die manchmal schon oder?
Unfassbar und das im Jahr 2007!!!
Habe nämlich schon mehr dieser Stories gehört ... irgendwie beunruhigend.
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
soledad
Gold-User



Beigetreten: 17/02/2007 17:20:18
Beiträge: 74
Standort: Saarbrücken
Offline

Aw:Dispens - NERV




13/03/2007 15:21:04

Mir wurde erklärt,das ich das Dispens nur brauche,wenn ich möchte das die evangelische Trauung auch bei der katholischen Kirche anerkannt wird.Wollten wir beide,aber der Pfarrer hat sich noch nicht gemeldet.muss mal diese Woche anrufen.Ich bin kath. und mein Schatz evang.


ja, so hab ich das auch gehört. im grunde wär's mir egal, ob die kath. kirche das anerkennt. irgendwann trete ich sowieso aus und wenn er nicht kirchlich heiraten wollte, wären wir ja auch nicht vor der kirche verheiratet.

Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.


Joseph von Eichendorff

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation