Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
PerSempre
Newcomer



Beigetreten: 05/06/2015 13:35:52
Beiträge: 3
Offline

Dispens - Partner war bereits verheiratet




05/06/2015 13:41:45

Hallo ihr Lieben,

am 06.08.2016 wollen wir kirchlich heiraten, die standesamtliche Hochzeit findet bereits im Juni statt.

Mein Partner ist evangelisch, ich katholisch. Zudem ist mein Partner bereits verheiratet gewesen (kirchlich und standesamtlich) und hat zwei Kinder.

Wir möchten gerne in einer evangelischen Kirche heiraten, nicht ökumenisch, sondern nur evangelisch.

Nun benötige ich ja für diese Eheschließung eine Dispens, wenn ich hier richtig gelesen habe.
Meine Frage ich nur, wenn ich mal ein Ehevorbereitungsprotokoll der katholischen Kirche anschaue, jetzt, ob ich diese Dispens unter den Voraussetzungen (geschieden, Kinder) überhaupt bekomme.
Sind das evtl. Gründe, die die Eheschließung verhindern können?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen behilflich sein könnte.

PerSempre
Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Dispens - Partner war bereits verheiratet




05/06/2015 14:27:05

Hallo PerSempe,

ich weiß es nicht, kann aber aus leidvoller Erfahrung von Freunden berichten, dass in der kath. kirche alles möglich bzw. nicht möglich ist. Erkundigt euch direkt an der betreffenden Stelle und plant dafür genug Zeit ein. Die Hochzeit unserer Freunde ist daran gescheitert und musste zwei Wochen vorher abgesagt werden.

Viel Glück und gute Nerven

Luzi
Danish Dynamite
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 15:12:48
Beiträge: 198
Offline

Aw:Dispens - Partner war bereits verheiratet




05/06/2015 15:23:31

kenne es auch nur von einer freundin und ihr (jetzt) mann musste bei der katholischen kirche eine offizielle scheidung beantragen. gab ein richtiges gerichtsverfahren, er musste zeugen bringen usw.....
drück euch die daumen!


PW auf Nachfrage

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7152604

Hochzeit
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7187824
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Dispens - Partner war bereits verheiratet




05/06/2015 17:49:47

Ich frag mich ja bei solchen Themen ja schon immer, warum man eigentlich den "Segen" einer Organisation haben will, die reaktionär und nicht zeitgemäss und menschenfeindlich ist und offenbar deutlich etwas gegen eine der beiden Personen einzuwenden hat, und warum man dann immer noch nach deren Pfeife hopst und irgendwelche Ausnahmeerlaubnisse, Dispense oder sonstwas für Zettel "ordnungsgemäß" anzubringen versucht.

Sorry, aber Religion ist echt das Gefängnis für Doofe.
EliFee87
Diamant-User



Beigetreten: 15/04/2015 13:49:16
Beiträge: 223
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Dispens - Partner war bereits verheiratet




05/06/2015 20:45:14

Jedem das seine!
Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7161426
PW auf Anfrage
PerSempre
Newcomer



Beigetreten: 05/06/2015 13:35:52
Beiträge: 3
Offline

Dispens - Partner war bereits verheiratet




05/06/2015 21:06:22

Richtig, jedem seine Einstellung dazu.

Ich für meine Begriffe glaube eben an Gott und möchte seinen Segen für unsere Ehe.

Ob dieser Gott nun evangelisch, katholisch oder sonstwas ist, wage ich mir gar nicht anzumaßen, sicher zu sagen. Deswegen ist es mir persönlich nur wichtig, dass er uns seinen Segen gibt, das geht eben auch rein evangelisch.

Ich glaube an Gott und bin mir sicher, dass er es war, der uns zusammen geführt hat. Wir haben beide ein sehr ähnliches, schweres Schicksal zu tragen gehabt und am absoluten Tiefpunkt fanden wir einander. Wir sind wie ein Topf und ein Deckel. Einfach alles passt. Die Umstände um uns herum waren schwer, schier unüberbrückbar. Und dennoch hat Gott uns ein paar kleine Wunder geschickt, so dass wir heute 'Ja' zueinander sagen können.

Ich habe nun für kommende Woche einen Termin bei meiner Kirche. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Kessina
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2014 16:01:12
Beiträge: 256
Offline

Aw:Dispens - Partner war bereits verheiratet




06/06/2015 20:02:27

Hej!

Auch von mir alles Gute - mir persönlich ist der Segen Gottes auch wichtig... verstehe dich da also gut. Berichte mal, wie ihr es nun macht!
Wo es Liebe regnet, wünscht keiner einen Schirm. (Weisheit aus Dänemark)

Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7200874

PW auf Anfrage
Rijena15
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2015 17:29:46
Beiträge: 348
Offline

Aw:Dispens - Partner war bereits verheiratet




08/06/2015 21:20:11

Hey, ich kann dich auch gut verstehen und lasse mich gern mit in deinem Gefängnis einsperren (was für ein dummer Kommentar war das denn bitte?)

Ich denke, wenn du einen Pfarrer findest, der das ähnlich sieht wie du, hast du kein Problem.

Unser Pfarrer ist total locker drauf: er meinte, ihm ist es völlig wurst, ob wir vorher standesamtlich heiraten oder den Ehesegen "nur so" für unser gemeinsames Leben möchten.

Er ist sogar "Gottesdiensten zur Ehescheidung" gegenüber positiv eingestellt. Er meint halt, dass es jedem passieren kann, dass es irgendwann nicht mehr klappt (wie du schon schreibst, durch Schicksalsschläge oder so) und wenn dann ein Paar auch Gottes Segen haben will, wenn es getrennte Wege geht (als Freunde) ist das doch super...

Solche Pastoren muss es mehr geben. Hoffe, du findest so jemanden. Halt uns auf dem Laufenden!




nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Aw:Dispens - Partner war bereits verheiratet




09/06/2015 07:19:31

Ich bin konfessionslos und kann zwar nicht direkt mit Infos helfen, aber wenn es dir eh egal ist, welche christliche Gemeinschaft euch traut und euch den Segen gibt, wäre dann ein Übertritt zur evangelischen Kirche keine Option für dich? Dann dürfte das Ganze ja kein Problem sein, würde ich meinen.

Aus meinen Erfahrungen bzw. denen anderer um mich herum ist die RKK halt ein wenig sehr streng und Eigen, da gibts Weigerungen, einen katholischen Bräutigam ohne Übertritt mit einer evangelischen Braut zu verheiraten und sowas. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass es da ein Problem ist, wenn du meinst "Ob dieser Gott nun evangelisch, katholisch oder sonstwas ist, wage ich mir gar nicht anzumaßen..." (jedenfalls kenne ich eine Menge katholischer Pfarrer, für die das ein Problem wäre).

Alles Gute jedenfalls, dass es irgendwie klappt!
PerSempre
Newcomer



Beigetreten: 05/06/2015 13:35:52
Beiträge: 3
Offline

Aw:Dispens - Partner war bereits verheiratet




09/06/2015 13:34:38

Hallo ihr Lieben,

nun bin ich bereits ein bisschen schlauer, wenn auch deutlich trauriger.

Es ist tatsächlich nicht möglich, meinen Partner zu heiraten, weil er bereits einmal in der evangelischen Kirche verheiratet war.
Korrektur: Natürlich kann ich ihn in der evangelischen Kirche auch ohne Dispens und Co. heiraten, aber das bedeutet, dass ich dann keinen katholischen Segen habe bzw. meine Ehe von der katholischen Kirche unanerkannt bleibt.

Das macht mich wirklich traurig, besonders, weil die Worte "ihr Partner ist ein Ehehinderungsgrund" gefallen sind.

Genau das nehme ich nun zum Anlass, auch wenn ich es sehr, sehr schade finde, der katholischen Kirche den Rücken zuzuwenden und zur evangelischen Kirche zu konvertieren. Ich glaube an Gott und das ist mir auch wichtig, allerdings ist das "Bodenpersonal" für mich deutlich weniger wichtig. Die Lehre der katholischen Kirche ist mir bedeutend näher und vertrauter, dennoch glaube ich, mit dem evangelischen Glauben auch zurecht zu kommen.

Ich bin wirklich traurig!
nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Dispens - Partner war bereits verheiratet




09/06/2015 13:48:08

Das tut mir sehr leid, dass es anders nicht klappt. Ich hoffe, du wirst glücklich mit deiner Entscheidung!
Mausezahn
Silber-User



Beigetreten: 04/11/2014 12:42:58
Beiträge: 24
Offline

Aw:Dispens - Partner war bereits verheiratet




09/06/2015 13:56:43

Das tut mir auch sehr sehr Leid. Aber: wir haben doch den gleichen Gott. Und wie du schon sagst: man kann hin- und wieder einfach Pech mit dem Bodenpersonal haben. Ich wünsche dir dass du mir deiner Entscheidung glücklich wirst. Und das wirst du bestimmt.

Der Kommentar von ex-trauzeugin macht mich echt sehr sehr wütend. Da stellt jemand eine Frage und bittet um Hilfe und wird dann so abgekanzelt. Das gehört sich nicht. Ich meine: was soll das? Warum muss ich einen Menschen, der gerade ein Problem hat, so blöd anmachen?
Und diese Kommentare vonwegen Menschenfeindlich und "für doofe" sind ja wohl unter aller s...
Rijena15
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2015 17:29:46
Beiträge: 348
Offline

Aw:Dispens - Partner war bereits verheiratet




09/06/2015 23:45:58

Ein "Ehehinderungsgrund"??? Meine Güte! Das ist ja echt frech. Kann ich verstehen, dass du darüber wütend bist. Manche Theologen haben einfach nicht verstanden, was sie als Bodenpersonal hier machen sollen, fürchte ich.

Wenn du auch als Mitglied der ev. Kirche leben kannst und dir eine Hochzeit vorstellen kannst, dann ist das gut. Ansonsten könntest du noch hier schauen:

http://www.*eremonienleiter.com/
(*-Z) Dort gibt es viele Theologen, ev. und kath, die irgendwann der ganzen Sache auch den Rücken zugekehrt haben. Soweit ich weiß, ist es nicht ganz billig, sich von jemandem dort trauen zu lassen, habe aber schon einiges Positives gehört. Besonders von Paaren, die solche Schwierigkeiten hatten wie ihr. Da sollen wohl sehr schöne und persönliche Trauungen bei rausgekommen sein und die Redner haben sich viel Mühe gegeben und echt Herzblut investiert. Jetzt mal kitschig gesagt

Viel Glück weiterhin.




irebu
Diamant-User



Beigetreten: 19/01/2014 21:41:50
Beiträge: 175
Offline

Aw:Dispens - Partner war bereits verheiratet




10/06/2015 11:49:57

Hi,
nur kurz am Rande: "Ehehinderungsgrund" ist nicht auf die Kirche beschränkt, das ist anscheinend der tolle, offizielle Begriff für alles, was einer Ehe im Wege stehen könnte. Wir wurden bei der Anmeldung der standesamtlichen Eheschließung auch gefragt, ob es Ehehinderungsgründe wie z.B. eine bereits bestehende Ehe gibt.
Hat also ausnahmsweise mal nichts mit diesem oder jenem Bodenpersonal zu tun...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 10/06/2015 11:50:11 Uhr

Mein "Quasi-Pixum"

kathi511
Gold-User



Beigetreten: 01/12/2014 21:48:11
Beiträge: 68
Standort: Hamburg
Offline

Aw:Dispens - Partner war bereits verheiratet




10/06/2015 12:22:08

Da kann ich dir nur bedingt Recht geben irebu.
Das ein Standesamt fragt ob es bestehende Ehen gibt, ist natürlich ein Hinderungsgrund. Aber in PerSempres Fall ist ihr Verlobter ja nicht mehr verheiratet sondern die katholische Kirche akzeptiert das nicht.
Ich wünsch dir in jedem Fall viel Glück PerSempre


irebu
Diamant-User



Beigetreten: 19/01/2014 21:41:50
Beiträge: 175
Offline

Aw:Dispens - Partner war bereits verheiratet




10/06/2015 12:35:07

Mir ging es jetzt auch eher um den Begriff. Was oder wer von wem als solches angesehen wird steht dann wieder auf einem anderen Blatt.
Mein "Quasi-Pixum"

kathi511
Gold-User



Beigetreten: 01/12/2014 21:48:11
Beiträge: 68
Standort: Hamburg
Offline

Aw:Dispens - Partner war bereits verheiratet




10/06/2015 12:38:26

Da hast du natürlich Recht



Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation