Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
braut09
Diamant-User



Beigetreten: 01/08/2008 12:06:00
Beiträge: 233
Standort: Salzburg
Offline

Ehe-Seminar!




21/11/2008 13:22:58

Hi!

Ich weiß zwar gar nicht ob man das in Deutschland auch machen muss aber bei uns ist es morgen soweit!
Von 8:30 bis 15:30 haben wir Ehe-Seminar?
Wer war von euch schon und wie war es? Hab bis jetzt leider nur negatives gehört! Das du da lernst du darfst vor der Ehe keine Kinder bekommen und nur auf natürliche Weiße verhüten!....

Lg
http://www.pixum.de/album/4501136/
(kirchliche Trauung)

http://www.pixum.de/album/4501031/
(standesamtliche Trauung)

http://www.pixum.de/album/4501109/
1. Tag nach dem Standesamt relaxen am See)

http://www.pixum.at/viewalbum/id/4410759 (Poltern)

http://www.pixum.at/viewalbum/id/3066627





Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Ehe-Seminar!




21/11/2008 13:31:58

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/11/2010 16:13:28 Uhr

*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Ehe-Seminar!




21/11/2008 13:32:31

Na ja, es kommt wohl immer drauf an, wie der Leiter ist.

Aber eigentlich ist es heutzutage nicht mehr so, dass dir irgendjemand irgendwie vorschreibt wie du was zu machen hast. Schatz und ich wollten eigentlich an einem Eheseminar teilnehmen, das ein ganzes We ging. Leider bin ich krank geworden... bedauere ich immer noch. Aber das war vielleicht auch eine andere Art von Seminar.

Ich weiß nicht, wies bei euch ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so negativ ist.

Es wird euch wahrscheinlich die Möglichkeit gegeben über gewisse Dinge zu reden, zu klären oder so. Vielleicht erfahrt ihr auch ein paar rechtliche Dinge oder es können Fragen über die kirchliche Hochzeit geklärt werden.
braut09
Diamant-User



Beigetreten: 01/08/2008 12:06:00
Beiträge: 233
Standort: Salzburg
Offline

Aw:Ehe-Seminar!




21/11/2008 13:41:14

Naja mein Arbeitskollege hat im Sep. geheiratet und wir sind genau dort wo er war und er hat hald dort dass erzählt bekommen und hat auch gesagt das er schon 2 Kinder hat uns somit der Kinderwunsch abgeschlossen ist! Und da meinten die ja dann dürfte er ja normal nicht mehr heiraten weil das ja in den Sakramenten steht! Ja und dann haben sie noch gesagt wenn man jemanden anderen hinterherschaut ist das gleich ein Ehebruch!

Meine Mutter hatte damals ein Paar als Leiter das 30 jahre verheiratet war und meinte es hätte sich in all den Jahren noch nie gestritten! Es meinten dann nur alle das dass nicht sein kann außer es hat einer von den zweien keine Meinung!

Naja bin echt gespannt?

Bei uns darf man ja kirchlich nicht heiraten wenn man das Seminar nicht gemacht hat! Und wie ist das bei euch?
http://www.pixum.de/album/4501136/
(kirchliche Trauung)

http://www.pixum.de/album/4501031/
(standesamtliche Trauung)

http://www.pixum.de/album/4501109/
1. Tag nach dem Standesamt relaxen am See)

http://www.pixum.at/viewalbum/id/4410759 (Poltern)

http://www.pixum.at/viewalbum/id/3066627





*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Ehe-Seminar!




21/11/2008 13:45:53

Hm, dann habt ihr wohl einen blöden Leiter erwischt Na ja, Augen zu und durch. Habt ihr dann später was zum Schimpfen und drüber Lachen

Wir brauchen hier bei uns jetzt kein Seminar. Hätten das freiwillig gemacht, weil ich von diesem Seminar so viel gutes gehört hab.
Lizzy
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2008 11:21:03
Beiträge: 533
Offline

Aw:Ehe-Seminar!




21/11/2008 14:03:12

Bei uns ist das auch keine Pflicht, aber wir werden wohl eins machen. Ein Bekannter von uns meinte, seins wäre super gut gewesen... Da geht es dann halt eher darum, sich miteinander und mit anderen Paaren über die Trauung und die Ehe im Allgemeinen auszutauschen...

Das was du da erzählt hast (von wegen nicht mehr heiraten, wenn man schon Kinder hat) ist ja der Hammer! Also, laut katholischer Kirche ist es ja Voraussetzung für eine Ehe, dass beide "die Kinder annehmen, die Gott ihnen geschenkt hat." Aber was das angeht, hat dein Kollege wohl sozusagen schon vorgearbeitet!

Meinen Großeltern hat der alte Pfarrer damals im Traugespräch noch gesagt "Küssen ... vor der Ehe... das ist Sünde!!!" Daraufhin hat meine Oma nur meinen Opa angekuckt und ganz trocken gemeint "Das hätt er uns auch mal eher sagen können!"
urmeline
Diamant-User



Beigetreten: 18/03/2008 10:28:24
Beiträge: 3887
Offline

Aw:Ehe-Seminar!




21/11/2008 14:11:44

ich sag zu dem thema lieber nichts, wurde schon öfter heiß und ausgiebig diskutiert
ich würde nur gerne wissen warum ihr nicht heiraten dürft bevor ihr das seminar gemacht habt? war schreibt euch sowas vor???
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Ehe-Seminar!




21/11/2008 14:14:54

es stimmt aber doch, dass man nur einmal kirchlich heiraten darf...oder nicht?
galah
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 12:44:37
Beiträge: 669
Standort: Pleite aber grün und am Atlantik!
Offline

Aw:Ehe-Seminar!




21/11/2008 14:21:25

Hier ist es auch Pflicht (zu umgehen, in dem man in Deutschland und nicht kirchlich heiratet )

Die Katholische Kirche schreibt es hier vor, ohne das Seminar keine Trauung...
braut09
Diamant-User



Beigetreten: 01/08/2008 12:06:00
Beiträge: 233
Standort: Salzburg
Offline

Aw:Ehe-Seminar!




21/11/2008 14:31:53

Also bei uns wird das von der Kirche vorgeschrieben!
Kein Seminar = keine kirchliche Trauung!

Aber was solls positiv denken!!!!!

Wird schon nicht so schlimm werden! Schreib euch dann am Montag wie es war! Wenn Ihr es überhaupt wissen wollt!

Und ja man darf nur einmal kirchlich heiraten außer die Ehe wurde anulliert oder man ist Witwer glaub ich!




http://www.pixum.de/album/4501136/
(kirchliche Trauung)

http://www.pixum.de/album/4501031/
(standesamtliche Trauung)

http://www.pixum.de/album/4501109/
1. Tag nach dem Standesamt relaxen am See)

http://www.pixum.at/viewalbum/id/4410759 (Poltern)

http://www.pixum.at/viewalbum/id/3066627





tido2908
Diamant-User



Beigetreten: 02/11/2008 18:54:42
Beiträge: 984
Offline

Aw:Ehe-Seminar!




21/11/2008 14:54:18

hach da bin ich doch mal wieder richtig froh evangelisch zu sein
stimmt katholisch wird man nur einmal getraut, es sei denn die ehe wird von der kirche anulliert oder ein Partner ist verstorben.
Klingt irgendwie ziemlich antiquiert, keinen Sex vor der Ehe und so, naja zu früheren Zeiten mach das ja gewesen sein aber heute schaffen es doch die wenigsten. Wer nimmt schon die Katze im Sack *lol, bei solchen Einstellungen wundert es einen nicht, das in manchen Gemeinden die Mitglieder rückläufig sind.
"Eine Mutter braucht zwanzig Jahre, um aus ihrem Jungen einen Mann zu machen, und eine andere Frau braucht zwanzig Minuten, um aus ihm einen Narren zu machen."

"Wenn du die Bewunderung von zahlreichen Männern gegen die Kritik eines einzelnen eintauschen willst, dann heirate." (Katherine Hepburn)




Standesamtliche Hochzeit: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4314884
Kirchliche Hochzeit: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4326548

HeikeS.
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2008 12:44:45
Beiträge: 1209
Standort: Troisdorf
Offline

Aw:Ehe-Seminar!




21/11/2008 15:42:10

Wir dachten auch zunächst, dass wir ein solches Seminar besuchen müssten. Als wir dann beim Pater waren und den Termin festgelegt haben, hatte er uns eines besseren belehrt. Auf meine Frage hin meinte er nur, das sollten wir unbedingt machen, das Seminar sei toll.... Naja, aber Gott sei Dank keine Pflicht. Mein Schatz kann ohnehin nur am WE, da er nie weiß, wann er abends zu Hause ist. Und eigentlich möchte man ja das WE genießen und ur freien Verfügung haben.
verliebt seit dem 23.03.2005





JGA
http://www.pixum.de/viewalbum//id/4242321

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4261609

HOCHZEIT

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4408361
Goldkind
Diamant-User



Beigetreten: 10/11/2008 14:31:23
Beiträge: 270
Offline

Aw:Ehe-Seminar!




21/11/2008 16:25:26

Wir haben schon gehört, dass unser Pastor auch ein Fan von Eheseminaren ist. Mal schauen, was er zu uns sagt, wenn wir da sind.

Viele Grüße, Steffi




Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3959948
Kirchliche Trauung: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4367182
Arwen
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2008 17:34:51
Beiträge: 3389
Offline

Aw:Ehe-Seminar!




21/11/2008 16:44:38

wir müssen auch eines machen..

muss mich dazu noch mal umschauen.. ich hab ehrlich gesagt recht wenig Lust... sind beide lange genug in der Arbeit und dann noch einen kompletten Samstag wohl dafür ?!

aber unser Pfarrer besteht darauf...

also bin gespannt aber hab selber leider noch nichts zu berichten.. ich schieb die Anmeldung noch vor mir her
„Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“

Mark Twain

Yassirkratzt
Diamant-User



Beigetreten: 19/05/2008 16:50:21
Beiträge: 1337
Standort: Remscheid
Offline

Aw:Ehe-Seminar!




21/11/2008 17:32:17

Kann noch was ergänzen zum Thema "Kirchlich kann man nur einmal heiraten". Richtig, man kann nur dann ein 2. Mal heiraten, wenn man Witwe/r ist oder die Ehe annulliert wurde. Und es gibt noch einen dritten Fall...

Wir wollten auch katholisch heiraten, aber mein Mann ist geschieden. Wir hatten dann ein gespräch mit meinem (kath.) Pastor, der hat uns erklärt:

Mein Mann war nur standesamtlich verheiratet. Wenn er diese Ehe mit einer Nicht-Christin geführt hätte, dann wäre das in den Augen der kath. Kirche keine Ehe gewesen. Also wenn sie Hindu, Moslem, Atheistin gewesen wäre. Aber da sie evangelisch war, wird diese standesamtliche Ehe als christliche Ehe angesehen.

Ich habe mir das nochmal vom Offizialat des Bistums bestätigen lassen. Jetzt lassen wir seine Vor-Ehe annullieren, die Voraussetzungen sind bei ihm günstig...

Dies nur zu Eurer Belustigung...
Viele Grüße, Anke

Vorbereitungen und STA

Kirchliche Trauung

Sonstiges




Murmel
Bronze-User



Beigetreten: 03/11/2008 12:47:41
Beiträge: 11
Standort: Hessen
Offline

Aw:Ehe-Seminar!




21/11/2008 17:43:31

Wir MÜSSEN keins machen, machens aber trotzdem - ganz freiwillig für ein Wochenende im Februar. Ich freu mich schon drauf, wird bestimmt spannend...

wedding count down

Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3475875
HeikeS.
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2008 12:44:45
Beiträge: 1209
Standort: Troisdorf
Offline

Aw:Ehe-Seminar!




22/11/2008 15:33:30

@Yassirkratz

Das ist aber sehr seltsam.... Von einer langjährigen Freundin hat die Mutter vor kurzem kirchlich geheiratet. Sowohl sie, als auch der jetzige Ehemann haben vorher schonmal standesamtlich geheiratet.....
verliebt seit dem 23.03.2005





JGA
http://www.pixum.de/viewalbum//id/4242321

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4261609

HOCHZEIT

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4408361
braut09
Diamant-User



Beigetreten: 01/08/2008 12:06:00
Beiträge: 233
Standort: Salzburg
Offline

Aw:Ehe-Seminar!




25/11/2008 08:48:17

Hi! Da bin ich wieder!

Also zum Eheseminar der Tag ist echt so schnell vergangen und ich dachte schon da wird die Zeit nie vergehen! Also der 1. Teil vom Seminar leitete ein paar das schon 33 Jahre verheiratet war! Und es war wirklich interessant und wir haben uns einiges mit nach Hause nehmen können! Es ging darin um Kommunikation, Streit und Sex. Der 2. Teil war fad dauerte aber Gott sei dank eh nur 80 min. es ein Religionslehrer klärte uns über die Sakramente auf er redete irgendetwas für Feuer, Wasser, Erde Luft und die Auferstehung keine Ahnung was das mit der Ehe zu tun hatte! Es wurde niemand was komisches belehrt zB du sollst keinen Sex vor der Ehe haben blablabla... Nein es war echt interessant! Es kommt wohl wirklich drauf an wer der Leiter ist!

Lg
http://www.pixum.de/album/4501136/
(kirchliche Trauung)

http://www.pixum.de/album/4501031/
(standesamtliche Trauung)

http://www.pixum.de/album/4501109/
1. Tag nach dem Standesamt relaxen am See)

http://www.pixum.at/viewalbum/id/4410759 (Poltern)

http://www.pixum.at/viewalbum/id/3066627





Peaches
Gold-User



Beigetreten: 10/04/2008 16:07:10
Beiträge: 61
Standort: Hamburg
Offline

Aw:Ehe-Seminar!




25/11/2008 11:45:25

Hallo Ihr Lieben,

unser Pfarrer fände es auch ganz, ganz toll, wenn wir so ein Seminar machen würden. Nun wollten wir ihm den Gefallen tun, obwohl wenig Zeit und Lust - und nun das. Dort verlangt man 80 € dafür. Finde das echt happig!

Es würde mich interessieren, ob und wieviel Ihr gezahlt habt??

Liebe Grüße

Peaches
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4248336

Die Sume unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir lieben.
Wilhelm Busch




braut09
Diamant-User



Beigetreten: 01/08/2008 12:06:00
Beiträge: 233
Standort: Salzburg
Offline

Aw:Ehe-Seminar!




25/11/2008 12:03:26

Hi!

Bei uns haben sie pro Paar € 25 verlangt!

Lg
http://www.pixum.de/album/4501136/
(kirchliche Trauung)

http://www.pixum.de/album/4501031/
(standesamtliche Trauung)

http://www.pixum.de/album/4501109/
1. Tag nach dem Standesamt relaxen am See)

http://www.pixum.at/viewalbum/id/4410759 (Poltern)

http://www.pixum.at/viewalbum/id/3066627





*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Ehe-Seminar!




25/11/2008 12:08:33

Das Seminar im Kloster Benediktbeuren, was ein ganzes We gegangen wäre hat 200EUr pro Paar gekostet. Aber gut, da ist natürlich auch Verpflegung für drei Tage mit dabei
Murmel
Bronze-User



Beigetreten: 03/11/2008 12:47:41
Beiträge: 11
Standort: Hessen
Offline

Aw:Ehe-Seminar!




25/11/2008 12:13:23

Wir bezahlen 260 für zzwei Personen für ein Wochenende. Drin enthalten sind Seminargebühren, Verpflegung und Übernachtung.

wedding count down

Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3475875
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Ehe-Seminar!




25/11/2008 13:38:23

unser seminar, das wir freiwillig gemacht haben war total toll.
hab meinen antrag dort bekommen

gekostet hat es glaub 20 Eur und ging einen Samstag.

ich würde es sofort wieder machen.

lg
anna

5zwerge
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2008 07:53:45
Beiträge: 1822
Offline

Aw:Ehe-Seminar!




25/11/2008 14:47:16

also mit dem Nochmal Heiraten ist es bei den katholiken wie schon erwähnt so dass der Ehepartner entweder verstorben sein muss oder die Ehe anulliert wird.

Haben einer oder beide jedoch vorher nur standesamtlich geheiratet ist trotz allem eine kirchliche Hochzeit möglich, da ja im Taufbuch nichts steht. und bei der Kirche zählt ja eh nur der Segen Gottes nicht das amtliche, auch wenn es NOCH Pflicht ist. also waren beide oder einer schon mal verheiratet, aber eben nur standesamtlic dann kann man sehr wohl noch kirchlich heiraten, denn man hat bisher für keine andere Ehe den Segen Gottes bekommne.

Yassirkratzt
Diamant-User



Beigetreten: 19/05/2008 16:50:21
Beiträge: 1337
Standort: Remscheid
Offline

Aw:Ehe-Seminar!




25/11/2008 15:14:46

Hallo 5Zwerge,

im Erzbistum Köln ist das leider anders... Ich habe inzwischen schon so viele verschiedene Erfahrungen dazu gehört, dass ich zum Schluß gekommen bin, dass es offenbar von Erzbistum zu Erzbistum unterschiedlich ist.

Wir haben es ja am eigenen Leib erfahren. Mein Mann war vorher standesamtlich mit einer Christin verheiratet, also war eine katholische Trauung unmöglich. Ablehnung vom Bistum und vom Offizialat.

Im Bistum Paderborn, wo sich unsere Traukirche befand, war das ebenso. Im Bistum Essen, wo wir jetzt wohnen und die Annullierung der Vorehe meines Mannes stattfindet, ist es auch so.

In manchen Bistümern (wie z.B. Köln) wird die Ausnahme gemacht, dass, wenn die Vorehe nur standesamtlich UND mit einem nicht-christl. Partner geschlossen war, dann gilt sie nicht als erfolgt.

Kirchenrecht, Leute, ich sag's Euch...

Lg
Anke
Viele Grüße, Anke

Vorbereitungen und STA

Kirchliche Trauung

Sonstiges





Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation