Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Melmark
Gold-User



Beigetreten: 17/03/2004 11:12:54
Beiträge: 76
Standort: München
Offline

Eheseminar




19/10/2004 12:23:31

Hallo Ihr Lieben,

ich befasse mich momentan mit der Thematik Kirche und bin darüber gestolpert, dass geraten wird, an einem Eheseminar teil zu nehmen.
Habt Ihr das schon gemacht oder noch vor Euch?
Wie läuft das ab? Und wie lange vor der Hochzeit soll man das machen?
Wird das dann mit dem Pfarrer gemacht, der einen traut?
:o
Davon habe ich überhaupt nichts gewusst...

Ciao, Laura
July05
Bronze-User



Beigetreten: 12/08/2004 15:09:12
Beiträge: 19
Standort: Dillingen
Offline

re: Eheseminar




19/10/2004 20:07:42

Hallo Melmark!

Davon gewußt habe ich schon.

Allerdings sind wir noch nicht so weit. Wir müssen uns erst noch für die kirchliche Trauung anmelden.

Wir möchten möglichst auf dieses Seminar verzichten.

Übrigens gab es früher schon mal ein Thema hierzu, da haben Brautpaare einigermaßen positiv von ihrem Seminar (Hochzeitskerze basteln, etc.) berichtet.

Gruß!

July05
sunrise
Gold-User



Beigetreten: 06/10/2003 12:13:51
Beiträge: 65
Standort: NRW
Offline

re: Eheseminar




20/10/2004 07:38:34

Hallo Laura,

wir haben im Mai diesen Jahres geheiratet, katholisch-"klassisch".

Uns wurde weder ein Eheseminar vorgeschlagen, noch haben wir freiwillig eins gemacht.
Also ich denke, das ganze kann, wenn überhaupt, nur ein Vorschlag des Pastors sein, aber kein "Muß"!

Hoffe, ich konnte Dir damit ein paar Sorgen nehmen  

Viele Grüße

Sunrise
Sunrise
Flavia76
Gold-User



Beigetreten: 03/08/2004 16:31:16
Beiträge: 56
Standort: Dortmund
Offline

re: Eheseminar




21/10/2004 08:57:48

Hallo Laura!

Also, das mit dem Eheseminar ist eine gute Frage...
Aber ich denke, es wird Euch vom Pastor nur ans Herz gelegt - gezwungen wird man da ja wohl nicht zu! Es kommt wohl auch auf die Gemeinde und den Pastor an - ich bin auch mal gespannt, wie das bei uns abläuft!
Aber unser Pastor meinte, wir sollten frühestens ein halbes Jahr vorher bei ihm vorbeikommen! Deshalb weiß ich darüber auch noch keine Einzelheiten....

LG
Flavia
ninanina
Bronze-User



Beigetreten: 07/09/2004 10:23:31
Beiträge: 13
Standort: Österreich
Offline

re: Eheseminar




21/10/2004 09:02:56

Laura,
bei uns ist es verpflichtend ein Eheseminar zu besuchen damit wir zur katholischen Trauung zugelassen werden! Na ja, bin schon gespannt was uns erwartet, mein Verlobter ist sehr skeptisch aber ich denke mir vielleicht kommen ja ein paar nette Anregungen und wenn nicht wird es einfach eine witzige Erfahrung wie wir auf die Ehe vorbereitet werden
Lg, ninanina  ::)
Melmark
Gold-User



Beigetreten: 17/03/2004 11:12:54
Beiträge: 76
Standort: München
Offline

re: Eheseminar




21/10/2004 13:29:51

Hallo Ihr Lieben,

leider bin ich immer noch etwas verwirrt.
Wir werden katholisch heiraten. Nicht in unserer Gemeindekirche und auch nicht mit unserem Gemeindepfarrer.
Unseren Pfarrer haben wir bei etlichen anderen Hochzeiten erlebt und fanden ihn und seine Predigten immer superschön. Natürlich haben wir uns dann gefreut, als er uns zugesagt hat.
Aber: Wie es aussieht werden wir uns mit ihm erst im Mai treffen (Hochzeit ist am 2. Juli).
Ich glaube, ich muss mich mal mit ihm kurzschließen.

Danke für Eure Mühen!
Laura
Kerschi
Gold-User



Beigetreten: 28/07/2003 18:32:52
Beiträge: 71
Standort: bei
Offline

re: Eheseminar




22/10/2004 23:24:30

Hallo Laura,
wir haben an so einem Eheseminar von der katholischen Kirche teilgenommen und es war echt bereichernd, total locker. Wir haben viel gebastelt, z.B. den gemeinsamen Lebensbaum. Man zog sich als Paar zurück und klebte und malte einen Baum mit den Werten, Dingen etc. die einem in der gemeinsamen Ehe wichtig sind. Fand ich ganz gut, da man sich hier mal bewusst Zeit genommen hat, gemeinsam über die Vorstellungen/Erwartungen zu sprechen. Ein weiteres Thema war die Gottesdienstgestaltung. Man bekam hier wirklich gute Vorschläge (Texte, Gedichte, Lieder etc.) und sonstige Ideen. Und dann gings noch um das Eheversprechen. Aber wie gesagt, es war eine total lockere Atmosphäre, alles wurde "spielerisch" und "kreativ" angegangen, es wurde viel Raum für Zweiergespräch mit dem Partner eingeräumt (was ja in der Hochzeitsvorbereitung meist etwas untergeht) und man hatte auch viel Zeit mit den anderen Paaren über "Hochzeitsplanung" zu sprechen.
LG Kerstin
Kerstin

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation