Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Ehevertrag - ja oder nein?




02/12/2009 10:45:37

Hi Mädels, ich weiß: ist ein eher unromantisches Thema aber habt ihr euch mal Gedanken über einen Ehevertrag gemacht? Habt ihr einen/macht ihr einen?

Ich hab keine Ahnung, was dabei genau meine/seine Vorteile bzw. Nachteile wären.
Also geldmäßig stehen wir ungefähr gleich wobei ich ein bissl mehr Erspartes habe als mein Freund - aber natürlich sprechen wir hier nicht über hunderttausende Euros.

Rentiert sich so ein Vertrag überhaupt für Normalos? Oder ist das nur sinnvoll wenn einer Millionen hat und der andere nicht?

Habt ihr Erfahrungen/Meinungen?
juana
Diamant-User



Beigetreten: 08/07/2009 21:31:12
Beiträge: 1147
Offline

Aw:Ehevertrag - ja oder nein?




02/12/2009 10:52:22

Huhu!!

Also meine Meinung ist, das sich eine Ehevertrag für "normale Leute" nicht lohnt!
Ich glaube wenn einer von beiden selbstständig ist, dann würde ich auf jeden Fall einen machen!
Ach so und wenn einer von beiden Millionär ist...

*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Ehevertrag - ja oder nein?




02/12/2009 11:00:40

Unser Standesbeamte meinte, dass es sich nicht lohnt. Was euch vor der Ehe gehört hat, gehört auch jedem noch in/nach der Ehe. Alles was dazu kommt wird geregelt.

Für mich wäre es auch einfach nicht in Frage gekommen, denn ich rechne nicht mit einer Scheidung, sonst hätte ich nicht geheiratet.

Über das Thema hatten wir hier auch schon mal einen langen langen Thread.

Aber ich glaub wenn man Selbstständig ist, machts noch Sinn um den Partner zu schützen.

Ein Beispiel:

Eine große Firma hier in der Gegend. Hat ihr gehört und sie hatten einen Ehevertrag. Ihr Mann ist dort "nur angestellt" aber mit sehr gutem Gehalt natürlich. Jetzt ist sie pleite gegangen und durch den Ehevertrag haftet er nicht für Schulden. Er hat das dann seiner Frau quasi abgekauft und es ist somit immer noch in der Familie.
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Ehevertrag - ja oder nein?




02/12/2009 11:23:44

Hier ist der andere Thread:

http://forum.weddix.de/forum/posts/list/20458.page;jsessionid=EBDNCDCEDIPI#250155
Wedding10
Gold-User



Beigetreten: 29/07/2009 09:18:01
Beiträge: 63
Offline

Aw:Ehevertrag - ja oder nein?




02/12/2009 12:31:06

wir lassen uns nächste Woche einmal vom Notar beraten, mal sehen was dabei rauskommt....
Unsere Hochzeitshomepage:
http://www.Bianca-und-Christoph.de



Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Ehevertrag - ja oder nein?




02/12/2009 12:32:22

wenn ihr das für euch überlegt, lasst euch doch einfach mal anwaltlich beraten.
so ne beratung ist nicht so teuer und dann kann er euch das direkt auf eure situation sagen.

wir haben keinen, besitzen aber auch nix...

bei so sachen, wie wohneigentum oder firmen würde ich mich mir nem vertrag absichern.
aber ansonsten ist es meist eher nciht so sinnvoll. außer einer von euch beiden soll besser gestellt werden, als es die gesetzliche regelung vorsieht. also was sorgerecht oder unterhalt angeht.

Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Ehevertrag - ja oder nein?




02/12/2009 12:58:08

Wir haben keinen gemacht. Ich habe mehr mit in die Ehe gebracht, aber wie schon gesagt, was einem vorher gehörte, gehört einem auch nachher. Das gleiche gilt wenn einer während der Ehe erbt.

Durch eine Geburt werden die meisten Eheverträge eh ungültig.

Gebt etwas geld für eine beratung aus, wenn ihr mit dem Gedanken spielt. Man kann ihn auch noch nach der Hochzeit abschließen.

Fine
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2009 13:01:33
Beiträge: 1177
Standort: bei köln
Offline

Aw:Ehevertrag - ja oder nein?




02/12/2009 13:25:53

Also wir machen einen Ehevertrag.
Aber bei uns geht es auch um etwas mehr und dann nicht nur um mein privates vermögen sondern hinge da auch meine ganze Familie mit dran.
So haben wir beschlossen das wir bestimmte sachen fest in einem Ehevertrag regeln werden.

Von vielen gebrannten kinder höre ich das sie es bereut haben keinen gemacht zu haben.
Aber man kann ja auch andere Sachen darin regeln, soweit ich weiß.
Nicht nur negatives.
Ich überdenken ob wir nicht direkt ein Testament dazumachen wollen. Wobei ich mich da erkundigen müsste wie man seine noch nicht existierenden Kinder da schon mit einbauen kann.

Wir holen uns aber einen Termin beim Notar und lassen uns da über alles genau beraten und entscheiden dann in Ruhe was wir wollen und was nicht.

Ich fand den vergleich mal ganz nett das man ja auch eine Unfallversicherung abschließt ohne gleich davon auszugehen das man einen Unfall hat, aber froh ist das man sie hat wenn etwas passiert.
Sweety2010
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 20:17:47
Beiträge: 226
Standort: Dresden
Offline

Aw:Ehevertrag - ja oder nein?




03/12/2009 09:42:38

Wir haben auch schon darüber nachgedacht. Wir sind aber auch keine Millionäre oder haben Wohneigentum

Ich denke schon, dass man sich mal beraten lassen sollte. Im Prinzip geht immer so lange alles gut, wie man sich gut versteht.

Meine Eltern sind z. B. geschieden. Zum Glück gab es nicht so große Probleme wie in manch anderen Familien, aber eben auch nur, weil einer der beiden nachgegeben hat.

Vielleicht kann man sich symbolisch einen Vertrag machen, den man mit den Trauzeugen unterschreibt. Zum Beispiel ist für mich sehr wichtig, dass man fair bleibt, z. B. wenn man mal Kinder hat und es geht auseinander. Ich finde es unmöglich, dass dann manche Frauen den Männern den Umgang verbieten oder ähnliches. Oder die MÄnner den Unterhalt nicht zahlen, weil sie denken, sie zahlen für die Frauen und nicht für die Kinder.

So was könnte man ja festlegen, halt symbolisch.

Weiß aber nicht, ob das nicht albern ist
Eure Sweety 2010

http://www.unsere-hochzeitsseite.de/kathleen_sebastian

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4260873
PW Sweety2010

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4839695
PW 06.03.2010



Verliebt seit: 22.12.2007
Verlobt seit: 22.12.2008
Hochzeit am: 27.03.2010



sia501
Diamant-User



Beigetreten: 30/04/2009 16:25:55
Beiträge: 329
Offline

Aw:Ehevertrag - ja oder nein?




03/12/2009 12:08:02

Mhhh, ich finde einen Ehevertrag nur sinnvoll, wenn man ein bisschen mehr Geld hat als die "Normalos" oder eben eine Firma, Wohneigentum etc...

Sonst hat so ein Ehevertrag doch eher einen lieblosen Charakter. Wenn es denn mal zu einer Scheidung kommen sollte, was natürlich niemand hier hofft, muss man so oder so vor Gericht. Und dann finde ich es fair, wenn man nach den aktuellen Tatsachen verhandelt. Was ist zB wenn zum Zeitpunkt des Vertrages die Frau total wenig verdient hat, daraufhin in den Vertrag geschrieben wurde, dass im Falle einer Scheidung mtl. 1000€ zu zahlen sind und dann wenn´s so weit ist, die Frau aber einen super Psten hat und das doppelte verdient als der Mann (soll´s ja geben)...?
War nur so ein Beispiel... wir wollten auf jeden Fall keinen Ehevertrag!

LG
Verliebt seit 22.09.2003
Verlobt seit 28.02.2009
Verheiratet seit 04.09.2009
Kirchliche Trauung war am 21.08.2010
Unser Schatz ist da 10.07.2011
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Ehevertrag - ja oder nein?




03/12/2009 19:58:21

Fine wrote:Ich fand den vergleich mal ganz nett das man ja auch eine Unfallversicherung abschließt ohne gleich davon auszugehen das man einen Unfall hat, aber froh ist das man sie hat wenn etwas passiert.


Ein Unfall ist für mich aber wesentlich wahrscheinlicher als eine Scheidung. Wenn eine Scheidung für mich so realistisch wäre wie ein Unfall, hätte ich nicht geheiratet.
Susanne2688
Diamant-User



Beigetreten: 30/10/2009 18:12:24
Beiträge: 211
Standort: Ilsenburg
Offline

Aw:Ehevertrag - ja oder nein?




06/12/2009 11:51:39

Wir werden auch keinen machen, man kann das auch noch nachträglich machen, wenn man, wie bei uns einer von beiden mal ne Firma erbt.

Sonst ist das glaube ich auch verschwendung.




>
Created by Wedding Favors





Created by Wedding Favors
Fine
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2009 13:01:33
Beiträge: 1177
Standort: bei köln
Offline

Aw:Ehevertrag - ja oder nein?




07/12/2009 09:03:58

@Felidea:
sicher rechnet keiner mit einer Scheidung (ich ja auch nicht, sonst würde ich nicht heiraten), dennoch fand ich den vergleich passend.
Dann nimm statt ner Unfallversicherung ne Erdbebenversicherung oder so.
Das bei uns ein schlimmes Edbeben ist ist soooo unwahrscheinlich, aber wenns kommt....


Was ich persöhnlich darin regeln werde ist das Unterhaltsrecht beiderseites (wenn das geht).
Bei Bekannten geht die "Dame" die sich hat scheiden lassen nicht arbeiten weil sie ihre 17(!!!) Jahre alte, fast nicht mehr zu hause wohnende Tochter versorgen muss.
Hat aber schön die Hälfte des Hauses abkassiert und lebt jetzt schick, wohingegen ihr Mann mit dem Sohn sich krum arbeitet.
Ich hab da auf sowas keine Lust, egal wer von uns da Unterhalt zahlen müsste.
Bis zu einem gewissen Alter der Kinder ist das ja auch ok das ein Teil nicht arbeiten geht, aber mit einer 17 Jährigen Tochter kann man mindestens hlabtags arbeiten gehen.

Das Problem ist eben, das ich keine Scheidung kenne die im Guten abgelaufen ist.
Und wie gesagt geht es bei uns auch um etwas mehr als nur ein Haus, da hat man evtl. auch einen etwas anderen Blickwinkel.
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Ehevertrag - ja oder nein?




07/12/2009 11:21:44

Fine wrote:@Felidea:
sicher rechnet keiner mit einer Scheidung (ich ja auch nicht, sonst würde ich nicht heiraten), dennoch fand ich den vergleich passend.
Dann nimm statt ner Unfallversicherung ne Erdbebenversicherung oder so.
Das bei uns ein schlimmes Edbeben ist ist soooo unwahrscheinlich, aber wenns kommt....


Eine Erdbebenversicherung haben wir ebenfalls nicht, da das für uns genauso unwahrscheinlich ist.

Für mich ist der Vergleich daher sehr wackelig. Denn die Sachen, die wir abgesicher haben, die sind für uns wesentlich wahrscheinlicher als eine Scheidung.

Natürlich, versichern kann man sich gegen alles. Die Frage ist einfach, obs man gegen alles versichert sein muss?
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Ehevertrag - ja oder nein?




07/12/2009 12:02:53

Natürlich ist ein Ehevertrag bei einer Hochzeit eine sehr unromantische Vorstellung.

Aber ich muss sagen: Wenn wir mal heiraten bin ich auch für einen Ehevertrag - Schatzi auch. Natürlich heiraten wir aus dem Grund, weil wir unser ganzes Leben miteinander verbringen möchten. Aber gibt es für irgendetwas eine Garantie? Gibt es eine Garantie dafür, dass mein Schatz sich nicht in die komplett falsche Richtung entwickelt? Oder ich? Wer sagt denn, dass es für immer hält? Für den Fall der Fälle sollte man sich absichern denke ich. Leider ist es wirklich so, dass manche Personen bei Geld ziemlich hässlich werden können.

Und ich bin jetzt mal so dreist zu sagen: Wenn doch denkt, dass es für immer hält, was hindert denn dann einen daran, einen Vertrag zu machen
Orchidee
Diamant-User



Beigetreten: 13/02/2008 14:42:53
Beiträge: 529
Offline

Aw:Ehevertrag - ja oder nein?




07/12/2009 13:58:43

Also wir haben keinen.
Das lohnt sich bei uns aber auch nicht. Es gibt kein Vermögen, keine Immobilien, keine Firmen.

Allerdings kann man sich ja auch zu einem späteren Zeitpunkt für einen Ehevertrag entscheiden, falls es benötigt wird und beide zustimmen.
Glückliche Ehefrau seit 22.08.2008
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Ehevertrag - ja oder nein?




07/12/2009 15:23:42

Nalah wrote:Und ich bin jetzt mal so dreist zu sagen: Wenn doch denkt, dass es für immer hält, was hindert denn dann einen daran, einen Vertrag zu machen


Unnötige Kosten und unnötige Arbeit.
Wedding10
Gold-User



Beigetreten: 29/07/2009 09:18:01
Beiträge: 63
Offline

Aw:Ehevertrag - ja oder nein?




09/12/2009 20:56:00

Ich war heute mal beim Notar. Wir kommen um einen Ehevertrag nicht rum. Bei uns gibt es zwei Immobilien, die Ihn gehören...
Unsere Hochzeitshomepage:
http://www.Bianca-und-Christoph.de



Korny
Diamant-User



Beigetreten: 31/03/2009 10:44:24
Beiträge: 1490
Offline

Aw:Ehevertrag - ja oder nein?




10/12/2009 11:34:02

Sagt mal Mädels, wo doch schon so ot jetzt hier das Wort "Haus" gefallen ist...
Bei uns sieht es so aus das Schatzl später mal mit seiner Schwester ein großes Haus erben wird. Natürlich kann keiner sagen wann dies passieren wird, immerhin sind seine Eltern gerade mal um die 50. Es kann also viele Jahrzehnte dauern. Mal angenommen es wäre schon viel eher der Fall durch Unfall oder keine Ahnung was. Wenn da jetzt kein Vertrag besteht, wie würde das im Falle einer Scheidung enden, mit dem Haus?

Ohne Vertrag zählt ja der Zugewinn ab der Hochzeit. Da er das Haus sicher erst später hätte, wäre es ja dann unser beides Haus, oder?

Hab da echt keine Ahnung. Weil ich überleg auch ob ein Vertrag nicht sinnvoll wäre...
Rächtschreipfeler sint gewolld unt dienän där Individualidät.

Ich lebe in meiner eigenen Welt, das ist okay, man kennt mich dort.

luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Ehevertrag - ja oder nein?




10/12/2009 11:46:21

Alles was man auch während der Ehe erbt bzw geschenkt bekommt zählt nicht zum Zugewinn. D.h., das Haus würde nur deinem Mann und deiner Schwester gehören, du hättest bei einer evtl Scheidung keinerlei Anrecht darauf.

Wenn das Haus allerdings warum auch immer im wert steigt(immobilien preise steigen enorm, Lage wird plötzlich extrem begehrt o.ä.) würde die Wertsteigerung während der Ehe (aber eben nur die) zum Zugewinn gerechnet.

Und sollte dein Mann sterben, könntest du seinen Anteil am Haus erben.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Ehevertrag - ja oder nein?




10/12/2009 11:54:52

Wir haben keinen und haben auch keinen Gedanken daran verschwendet. Ich fänd's irgendwie auch unromantisch sich vorher schon Gedanken über ein mögliches Scheitern zu machen, das kann man dann im Fall der Fälle tun.
Allerdings haben wir auch keine großen Besitztümer oder so.
Erben tun ja die meisten irgendwann mal, aber das dauert hoffentlich noch ganz ganz lange!

@ Sweety2010:
Das mit dem symbolischen Vertrag finde ich genauso unromantisch wie mit einem echten. Und im Fall der Fälle ist er auch sinnlos. Entweder trennt man sich im Guten und dann kann man auch so alles regeln. Oder es wird hässlich und dann bringt so ein symbolisches Papier rein gar nichts.
Skynana
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2009 11:32:22
Beiträge: 1003
Standort: dicht an der schönen Elbe
Offline

Aw:Ehevertrag - ja oder nein?




10/12/2009 12:18:17

Also wir haben keinen,hatte aber beide kurzzeitig drüber nachgedacht ...und dann gesagt brauchen wir nicht,weil erstes haben wir kein großes Vermögen,keine Immobilien und keine Firma.
Wenn wir erben sollten,was hoffentlich noch sehr sehr lange dauern wird,ist es eh so das er und seine Schwester ein Haus erben sowie ich ein Haus mit meinem Bruder erben würde....also,was soll es,heißt dann eh zu gleichen teilen Häuser verkaufen. und das ist Dann Geld was er hat und was ich hab.Somit gleiches Verhältnis wie davor auch.

Und ja wir fanden auch das so ein Vertrag einen unromantischen Touch hat.Aber das ist unsere persönliche Meinung.Und wir finden es nicht schlimm wenn andere Eheverträge machen.Jeder nach seiner Vorliebe.Und bei manchen Leuten wo große Werte mitgebraucht werden finde ich einen Ehevertrag auch durchaus sinnvoll.








Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation