Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Megumi
Newcomer



Beigetreten: 10/10/2017 11:37:08
Beiträge: 4
Offline

EINLADUNGEN SIND RAUS UND DAS GEMECKER GEHT LOS -_-




10/10/2017 11:50:06

Hallo allerseits :)

Dies ist mein erster Beitrag, und er wird jetzt schon ein Roman, haha. Aber ich bin so traurig und genervt gerade, dass ich mich irgendwo auskotzen muss.

Mein Freund und ich heiraten im kleinen Kreis (16 Gäste) am 12. Januar 2018 im Phantasialand, genauer im Hotel Ling Bao. Wir haben extra einen Freitag gewählt, da von den potentiellen Gästen fast keiner Samstag arbeiten muss (oder überhaupt arbeitet), damit man sich ggf. nur einen Tag Urlaub nehmen muss.
Tag und Ort sind schon seit Wochen allen Gästen bekannt, gestern gingen aber die offiziellen Einladungen raus. Darin steht auch, dass es neben der Trauung um 10 Uhr ein buntes Programm mit Kuchen am Nachmittag sowie Feuerwerk und Gala-Dinner am Abend gibt und dass der Park den ganzen Tag zur Verfügung steht. Wir hatten erst 10:30 angepeilt, Standesamt gibt aber 10 Uhr vor, da es sonst zu knapp mit dem nächsten Termin des Beamten wird. Aber uns war das nur recht, da der Park um 11 öffnet und man das dann voll ausnutzen kann.
Und kaum war die Karte im Kasten, rief auch schon meine Mutter an. Das beste Gespräch aller Zeiten. Nicht.

- "10 Uhr ist aber früh, wie soll ich das schaffen?" (sie reist schon am Tag vorher aus Sachsen-Anhalt an und schläft bei meiner Oma, die gerade mal 110km vom Phantasialand entfernt wohnt).
- "Und dein Cousin und deine Cousine kommen bestimmt zu spät, so früh stehen die nicht auf."
- "Und du weißt, dass ich kein chinesisches Essen mag, da muss ich mir wohl Tupper mitnehmen." (sie hat noch nie Chinesisch gegessen, das Menü ist gar nicht wirklich chinesisch und sie hat den ganzen Tag im Park Zeit, das zu essen, was sie will)
- "Außerdem wollte ich abends wieder nach hause fahren, aber wie stellst du dir das vor, wenn das so lange geht? Dann muss ich noch eine Nacht bei Oma schlafen."
- "Die Oma kann kaum noch laufen, was soll die denn machen?" (es gibt viele Shows und Cafes im Phantasialand, man kann überall sitzen)
- "UND WAS, WENN ES SCHNEIT???" (sie fährt mit 80km/h und Sommerreifen durch Schneewehen, was soll das denn plötzlich?)
Meckermeckermecker -_-

Dazu muss man sagen: Sie war mein ganzes Leben lang alleinerziehend, ich bin ihr einziges Kind und sie ist im Januar arbeitslos. Sie ist auch erst 54, also weder alt noch gebrechlich. Also hat sie verdammt nochmal genug Zeit und soll sich nicht so anstellen! Meine Trauzeugin reist aus Niedersachsen an und die freut sich fast so sehr wie ich, die macht keinen Aufstand.
Ich bin einfach so traurig. Alle freuen sich, meine Schwiegereltern bieten direkt ihr Gästezimmer an (sie wohnen auch hier im Ort), mein Onkel und meine Tante nutzen es aus, in der Nähe von Köln zu sein und haben für einen Tag später einen Flug ab Köln gebucht und meine Mutter, die sich eigentlich am meisten für mich freuen sollte, ist nur am meckern. Jahrelang hab ich gesagt, dass ich niemals heiraten werde und sie was so enttäuscht. Jetzt mit 33 tue ich es doch und bin glücklich und dann ist sie pampig, weil UNSER Tag nicht so läuft, wie SIE es will. Wenn es nach ihr ginge, würden wir um 12 Uhr heiraten, danach irgendwo deutsch-rustikal essen und fertig. Hauptsache, sie ist pünktlich zuhause und kann gratis essen.

Ich weiß, ich weiß, ihr werdet sagen: Das ist EUER Tag, lasst euch nicht reinreden, wer nicht will, kann ja wegbleiben etc.
Eigentlich ist das auch so. Aber gerade weil ich keinen Vater habe und mein Opa, der mein Ersatzvater war, dieses Jahr gestorben ist, ist meine Mama alles an Eltern, was ich habe. Und dass gerade sie mir nicht mal 24 Stunden, nachdem ich die Karten zur Post gegeben habe, alles verdirbt, macht mich so super traurig.

Danke, dass ihr mir zugehö... äh, zugelesen... was auch immer habt XD
Sommerhochzeit18
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2017 08:48:25
Beiträge: 200
Standort: Baden-Württemberg
Offline

EINLADUNGEN SIND RAUS UND DAS GEMECKER GEHT LOS -_-




10/10/2017 13:30:45

Tja Megumi, was soll ich dazu sagen? Es ist EUER Tag!! :)
Spaß beiseite, ich kann absolut nachvollziehen wie es dir geht. Irgendwie tun sich im Laufe der Hochzeitsplanung zwischenmenschliche Abgründe auf, die ich so im Leben nicht erwartet hätte.

Bei uns war das mit den Einladungen auch ein mittelschweres Drama. Die sind inzwischen raus (Hochzeit ist erst im August 1, von allen Seiten hört man ein leicht spöttisches "Wie?? Jetzt schon? 10 Monate im voraus?" - Fakt ist aber, dass es tatsächlich 2 Gäste schon geschafft haben sich an dem Tag etwas vorzunehmen und nicht können (Urlaub gebucht, Fortbildung geplant), und das obwohl der Tag an sich schon seit Monaten kommuniziert wurde.

Meine Oma quittierte den Erhalt ihrer Einladung nur mit dem Kommentar "Bis dahin hat er dich eh verlassen" (ÄHM, WAS?) und "Auf Hochzeiten habe ich keine Lust". Und meine Tante fragte mich ernsthaft ob sie da kommen müsse (ich habe zu allen Verwandten eigentlich ein gutes Verhältnis - das dachte ich zumindest).
Die "Kleiderordnung" wurde als zu steif kritisiert (ich habe es gewagt zu schreiben "Wir freuen uns auf euch in festlicher Kleidung", ich wollte nur verhindern dass jemand in Jeans und Turnschuhen dasteht - aber bei weitem ist nicht von Frack und Abendkleid die Rede) usw. usw.

Mach dir also nichts draus wenn es Gäste gibt, die einfach nicht den Anstand besitzen sich mal einen Tag zusammen zu reißen - meiner Erfahrung nach sind die engsten Verwandten, also die die es eigentlich erst recht besser wissen müssten, meistens noch die schlimmsten Meckerer.
Standesamt 09.08.2018
Kirche 11.08.2018
Megumi
Newcomer



Beigetreten: 10/10/2017 11:37:08
Beiträge: 4
Offline

EINLADUNGEN SIND RAUS UND DAS GEMECKER GEHT LOS -_-




10/10/2017 13:36:41

Oh Mann, ich bin froh, nicht alleine zu sein. ^^; Die Freunde machen es einem echt leicht, die freuen sich total und nehmen total selbstverständlich Urlaub. <3

Das mit der festlichen Kleidung habe ich auch geschrieben, weshalb meine Mutter ihre Litanei noch um "ich habe nichts anzuziehen" ergänzt hat -_-
Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Aw:EINLADUNGEN SIND RAUS UND DAS GEMECKER GEHT LOS -_-




10/10/2017 14:33:44

Die Frage ist, ob es dir als Gastgeber wichtiger ist, dass sich deine Gäste wohlfühlen oder dass du deinen Traum wahr machst.

Heiraten im Freizeitpark ist für mich eine absolut großartige Vorstellung - würde ich auch zu gerne machen. Aber mir ist bewusst, dass die meisten Gäste keinen Spaß daran hätten. Ob die verschiedenen Gründe berechtigt sind oder nicht, ist dabei irrelevant. Sie werden sich nicht wohl fühlen und hoffen, dass der Tag so schnell wie möglich vorbei geht. Auch wenn sich niemand direkt beschwert, wäre das Unwohlsein der Gäste spürbar - unter diesen Umständen könnte ich den Tag dann ebensowenig genießen.

Tatsächlich habe ich auch Mitleid mit deiner Oma. Während alle fröhlich durch den Park springen wird sie in ein Café gesetzt. Alternativ müssen alle in ihrer Unternehmungslust gebremst werden, damit deine Oma hinterher kommt. Beide Szenarien klingen für mich nicht nach einem schönen Tag für sie.

Auch die Frage nach Schnee finde ich berechtigt. Längere Fahrten im Winter versuche ich selbst stets zu vermeiden. Deswegen haben wir uns auch gegen eine Winterhochzeit entschieden.

Ich möchte deine Mutter nicht in Schutz nehmen. Insgesamt macht auch der Ton die Musik und es war sehr unsensibel dir die Freude derart zu vermiesen. Trotzdem kann ich manche Argumente nachvollziehen und bin prinzipiell der Ansicht, dass man gerne seine Feier gestalten kann wie man persönlich möchte. Aber man darf sich dann auch nicht beschweren, dass es Gegenwind gibt.

Bei unserer Feier wird es einige indiskutable Punkte geben, die vielleicht nicht alle so toll finden wie wir, aber damit können wir leben.
Trotzdem haben wir uns zum Beispiel gegen diverse Locations entschieden, weil wir unseren Gästen ein schönes Fest bescheren wollen. Sie sollen gerne dabei sein, sich darauf freuen und möglichst lange und ausgelassen feiern.




Megumi
Newcomer



Beigetreten: 10/10/2017 11:37:08
Beiträge: 4
Offline

EINLADUNGEN SIND RAUS UND DAS GEMECKER GEHT LOS -_-




10/10/2017 14:49:40

Dass man es nicht allen recht machen kann, war mir klar. Ich war auch schon auf Hochzeiten, die viele toll und ich selbst total dämlich fand. Aber ich würde das niemals der Braut sagen, schon gar nicht bevor die Feier überhaupt stattgefunden hat.

Ich finde es besonders doof, sich über Dinge zu beschweren, die man noch gar nicht gesehen hat (keiner aus meiner Familie war je im Phantasialand, daher weiß niemand, was man da alles machen kann). Anstatt erstmal abzuwarten oder einfach zu fragen

Tatsächlich hat die Oma selber sich gar nicht beschwert. Der ist es viel wichtiger, dass ich mich freue. Und es gibt so viele Shows, die man sich ansehen kann, und sie ist früher gern ins Theater gegangen, daher glaube ich schon, dass sie ihren Spaß haben wird. Sie ist auch erst 77 und hat's nur in den Knien, der Kopf ist topfit :).
Sommerhochzeit18
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2017 08:48:25
Beiträge: 200
Standort: Baden-Württemberg
Offline

EINLADUNGEN SIND RAUS UND DAS GEMECKER GEHT LOS -_-




10/10/2017 14:50:29

Ich sehs tatsächlich ein bisschen anders.
Ich hab auch schon viel gemacht auf fremden Hochzeiten, das mir selbst nicht in den Kram gepasst hat, aber ich habs gerne und ohne Murren getan, wenn es das Brautpaar glücklich macht.
Da führt man als absolut rampenlichtscheue Person auch mal einen Tanz auf, spielt in einem gelben Federkleid, in dem man aussieht wie Bibo der Vogel, die Brautjungfer, fährt an den Arsch der Welt zu einer Location die einem nicht gefällt oder muss halt auch mal ein bisschen alleine in der Ecke sitzen, weil man als +1 mitgekommen ist und (noch) keinen kennt.

Ich finde einfach man kann für den großen Tag auch mal seine Befindlichkeiten hinten anstellen und empfinde es immer als Ehre, überhaupt eingeladen zu werden.
Standesamt 09.08.2018
Kirche 11.08.2018
Megumi
Newcomer



Beigetreten: 10/10/2017 11:37:08
Beiträge: 4
Offline

EINLADUNGEN SIND RAUS UND DAS GEMECKER GEHT LOS -_-




10/10/2017 14:53:19

Danke, Sommerhochzeit.
Ich war schonmal auf einer polnischen Hochzeit, u.a. mit DJ und Sängerin, die aktuelle Charthits ausschließlich auf polnisch gesungen hat. Dazu ein Haufen ziemlich alberner Spiele und ziemlich angeheiterter Gäste. Und ich stocknüchtern mittendrin, ohne ein Wort zu verstehen. Spaß war das nicht unbedingt.
Aber das Brautpaar war super glücklich und darauf kommt es doch an :) Ich heirate ja nicht für meine Gäste und es ist ja nicht so, als müssten sie den Eintritt selber bezahlen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 10/10/2017 14:55:00 Uhr

Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Aw:EINLADUNGEN SIND RAUS UND DAS GEMECKER GEHT LOS -_-




10/10/2017 15:05:44

Sicherlich kann man sich zusammenreißen. Aber ich merke es meinen Liebsten sowieso an, wenn sie sich unwohl fühlen, egal welches Gesicht sie aufsetzen. Und ich möchte einfach nicht, dass sie sich derart zusammenreißen müssen.

Es kommt auch darauf an, wie viele "darunter leiden". Allen wird man es nicht Recht machen können, aber wenn es für die meisten unangenehm ist, dann sollte man sich überlegen, ob man das wirklich so durchziehen möchte.

Schade finde ich nur, WIE sie mit dir gesprochen hat, aber nicht, DASS sie ihre Bedenken geäußert hat. In der Familie sprechen wir alles offen und ehrlich an. Meine Mutter hat auch schon diverse Bedenken geäußert und mir klar gemacht, dass sie unsere Planung nicht gut findet. Letztlich ist es meine Entscheidung, aber mir ist es wichtig, dass wir unsere Gedanken dazu teilen.

Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

EINLADUNGEN SIND RAUS UND DAS GEMECKER GEHT LOS -_-




10/10/2017 23:04:14

Also als Erstes: Ich finde die Idee mega cool, kannst du mich bitte bitte auch einladen ?

Schade, dass sich deine Mutter nicht so wirklich freut. Die Art der Feier ist eben sehr ungewöhnlich - die meisten Mütter in dieser Altersklasse wünschen sich wahrscheinlich was anderes Vielleicht hat deine Mutter auch Sorge, dass jeder irgendwie dann alleine rumrennt und der festliche, gemeinschaftliche Charakter nicht so rauskommt. Eventuell würde da etwas mehr Struktur helfen? Wenn ich es richtig verstehe, gibt es ja sehr viel Zeit, wo jeder machen kann, was er will. Das ist einerseits echt cool bei so einer Location, andererseits kann es natürlich auch frustrieren. Auch wenn die Oma geistig fit ist, wird so ein Tag unter Umständen extrem anstrengend, wenn man gezwungen ist, sich irgendwie selber zu beschäftigen. Also vielleicht ist es eine Option, da eine Art "Programmheft" zusammenzustellen und auch zu gucken, wie die Älteren sich zwischendurch entspannen können. Das wäre bei der Oma-Generation meine größte Sorge - von morgens um 8 oder 9 Uhr bis zum Feuerwerk durchzuhalten ist schwierig.

Ansonsten heißt es wohl "Aushalten". Man kann es nicht jedem recht machen und das muss man auch nicht. Sicherlich sollte man Rücksicht nehmen, denn man selber hat auch wenig Spaß, wenn der Rest die Sache nur widerwillig mitmacht. Aber gerade Themen wie frühes Aufstehen sind doch wirklich peinlich bei erwachsenen Menschen. Das sollte man schaffen Und vielleicht kann deine Mutter die Sache auch in einen verlängerten Urlaub verwandeln? Bei uns reisen Schwiegereltern und Geschwister auch schon Tage vorher an, damit man wirklich entspannt ist (soweit das geht). Wäre vielleicht auch für die Oma nett, dann ist es nicht nur so ein "Ich brauche eben eine Übernachtung"-Besuch...?`

Ich würde auch sagen, dass du dich nicht ärgern sollst, aber es fällt schwer. Gerade bei so einer kleinen Gruppe ist die Stimmung schnell im Eimer, wenn zwei, drei Leute ihren Unwillen deutlich zeigen. Deswegen würde ich da den Dialog suchen, damit es für euch nicht enttäuschend wird. Das wäre echt so schade!
Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Aw:EINLADUNGEN SIND RAUS UND DAS GEMECKER GEHT LOS -_-




11/10/2017 08:24:21

Liebe Megumi,

vielleicht kam das gestern von mir auch falsch rüber. Ich wollte nur sagen, dass ich die Bedenken verstehen kann und es prinzipiell schön finde, wenn man mit seinen Liebsten offen spricht.
Ich selbst bin auch jemand, der sich für andere zusammenreißen kann, um ihnen einen schönen Tag zu bescheren. Leider sieht es nicht jeder ein, dass es an diesem Tag ausschließlich um euch beide geht und man die eigenen Bedürfnisse hinten an stellt. Damit muss man leider rechnen und auch umgehen können.

Für deine Oma würde ich mir wirklich noch eine schöne Alternative überlegen bzw. einen Plan ausdenken wie jeder auf seine Kosten kommt.

Ansonsten wünsche ich euch jetzt schon ein ganz tolles Fest und super viel Spaß im Park. Am Ende wird es ganz sicher ein einzigartiges Erlebnis. Wenn du es nicht zulässt, wird man dir auch nicht die Laune verderben können
BrautVio
Gold-User



Beigetreten: 06/08/2017 19:08:02
Beiträge: 58
Standort: Bayern
Offline

Aw:EINLADUNGEN SIND RAUS UND DAS GEMECKER GEHT LOS -_-




15/10/2017 17:57:05

Glückwunsch zu dieser tollen idee für eure hochzeit!!!!!

Meine zukünftige schwiegermutter findet unsere location nicht toll...eher schlecht...das hat sie uns auch direkt gesagt..obwohl wir nicht nach ihrer meinung gefragt haben.sie hatte das auch öfters gesagt und hin und wieder tut sie das noch....mittlerweile geh ich nicht mehr drauf ein.

Wie ich in einem anderen beitrag schon geschrieben habe...war ihre antwort auf unsere frage,ob sie sich über die hochzeit freut..-“ ne...wieso freuen,ist doch nur Arbeit!“

Tja...gut das wir drüber geredet haben.....


Mein Z und ich ,achten jetzt darauf,das es und gefällt...punkt!

Mittlerweile bin ich schon wütend darüber...wenn jemand ungefragt seinen senf dazu gibt! Weil es mir die freude verdirbt und mich runter zieht...auch wenn ich das nicht will.

Wenn andere ein problem mit mir haben,
Dann können sie es gerne behalten,
Ist ja schließlich ihres!!!!

Es wird mom geben...da kümmert es dich nicht..was deine mutter oder andere von eurer idee halten...und es wird auch andere mom geben,in denen es dich trifft.
Versuche immer dabei...deine freude zu behalten...keine zeit kommt wieder...vor allem nicht diese besondere!
Standesamt: 7.6.18
Kirche: 9.6.18

Jessi05
Silber-User



Beigetreten: 27/10/2017 13:33:30
Beiträge: 25
Offline

EINLADUNGEN SIND RAUS UND DAS GEMECKER GEHT LOS -_-




08/12/2017 15:16:07

Schade dass deine Mutter so unflexibel reagiert, aber wie bereits gesagt, man kann es nie allen rechtmachen. Solche Kritik kann man sich ja anhören wenn sie nett verpackt ist.Ich hab mal gesagt, wenn ihr (meine Eltern) meint dass wir unsere Planung nicht hinbekommen dann hol ich mir Hilfe von einer Kollegin und deren Bruder, die geben öfter mal Partys. Meine Eltern wissen dass es sich dabei um Star-wars Partys handelt und haben auch schon Fotos gesehen, die zwei sind richtige Hardcore-Fans, und meine Eltern konnten sich dann ausmalen was dabei für eine Hochzeit zustandekäme. Auf jeden Fall waren sie ziemlich geschockt und sind jetzt etwas zurückhaltender. War von uns natürlich nicht ernst gemeint. LG

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation