Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Auroli
Diamant-User



Beigetreten: 25/12/2013 11:05:59
Beiträge: 682
Offline

Eintreffen in der Location...und dann?




30/03/2014 00:10:04

Liebe bereits Verheiratete

Ich mache mir momentan Gedanken um unsere Zeitplanung und frage mich grade wie das so abläuft nachdem man in Kolonne in der Location ankommt. Geht man als Brautpaar als erste rein,stellt sich an den Eingang und begrüßt dann nochmal jeden Gast? Irgendwann wollen die Gäste ja auch sicher ihre Geschenke übergeben.

Im Anschluss soll direkt der Sektempfang erfolgen.

Wie habt ihr das gemacht? Die ,die ihr begrüßt habt und die ihr Geschenk losgeworden sind haben dann ein Glas Sekt in die Hand gedrückt bekommen vom Service oder wie sieht das aus?

Ich kann mir das grade irgendwie relativ schwer vorstellen :)

Mag mir mal jemand seinen detaillierten Zeitplan schicken?

Vor der Kirche habe ich auch schon Glückwünsche geplant,ich fnde das gehört dazu.

Lg
Maike81
Silber-User



Beigetreten: 12/03/2014 19:22:33
Beiträge: 28
Offline

Eintreffen in der Location...und dann?




30/03/2014 10:12:55

Hallo Auroli,

Wir werden auch mit der ganzen Kolonne an der Location ankommen. Da wir den geschmückten Saal vorher gar nicht sehen werden, möchten wir das gerne bei der Ankunft alleine tun. Dann werden wir alle Gäste einzeln begrüßen und in den Gärten durchjagen... Da gibts dann ne kleine Ansprache (Sektempfang war schon an der Kirche), was zu trinken und dann Kaffee und Kuchen...
Auroli
Diamant-User



Beigetreten: 25/12/2013 11:05:59
Beiträge: 682
Offline

Eintreffen in der Location...und dann?




30/03/2014 11:48:57

Also wir sehen unsren Saal dann auch das erste Mal. Aber wie macht ihr das? Geht ihr rein und sagt den Gästen,sorry wartet noch 5 Minuten hier,wir wollen erstmal allein gucken? Die Gäste folgen einem ja normal automatisch.
Himbeerkuchen
Silber-User



Beigetreten: 02/03/2014 18:39:06
Beiträge: 35
Offline

Aw:Eintreffen in der Location...und dann?




30/03/2014 12:02:15

Liebe Auroli,

wir kommen definitiv erst nach unseren Gästen an der Location an.

Unser Zeitplan sieht wie folgt aus:
16 Uhr: Kirchliche Trauung
17 Uhr: Ende der Trauung
bis 17.30 Uhr: Glückwünsche vor der Kirche
17.30 Uhr bis etwa 18.30 Uhr: Panorama-Tour für die Gäste (wir machen in der Zeit Fotos)
Die Gäste werden dann direkt zur Location gebracht, es gibt Sekt und Häppchen.
Wir treffen kurz darauf ein. Meistens wird das hier vom gebuchten Sänger/Animateur groß angekündet, so dass die Gäste tatsächlich vorher da sein sollen und es einen großen Applaus gibt oder so.
Wir werden den Saal also vorher auch nicht sehen, aber ich hoffe, dass Freunde ein paar schöne Fotos machen. Außerdem soll es den Sektempfang bei gutem Wetter draußen geben, so dass wir dann später alle gemeinsam in den Saal gehen...

Liebe Grüße
TanjaC
Diamant-User



Beigetreten: 10/01/2014 19:15:45
Beiträge: 156
Offline

Aw:Eintreffen in der Location...und dann?




30/03/2014 12:16:51

wir sind mit unseren Gästen gemeinsam angekommen und hatten geplant, dass es dort einen Sektempfang geben soll, aber unsere Gäste hatten anderes geplant.

Zu unserer Überraschung wurde zunächst ein Holzstamm zum Durchsägen aufgebaut. In dieser Zeit haben die Servicedamen an die Gäste Sekt, Selters und Orangensaft verteilt. Das passte also alles super. Danach haben einige Gäste angefangen die Geschenke zu übergeben. Bis dahin waren wir noch gar nicht drinnen, aber das war auch egal. Am Ende passt sowieso alles
Rheinfee
Newcomer



Beigetreten: 25/03/2014 14:23:45
Beiträge: 7
Offline

Aw:Eintreffen in der Location...und dann?




30/03/2014 18:59:10

Wir werden auch wegen der Fotos erst nach unseren Gästen eintreffen. Das Servicepersonal wird schon dafür sorgen, dass alle mit Getränken versorgt werden. Sektempfang wird bei uns wahrscheinlich auch direkt nach der Zeremonie sein.
Wie das mit den Geschenken und so dann abläuft, wird sich schon von selber regeln.

Aber die Vorstellung, dass sich alle in der Reihe aufstellen, gratulieren, Geschenk übergeben und dann quasi zur Belohnung ein Glas Sekt bekommen find ich lustig.
Ich glaube, wenn du das zu strikt planst, kann das auch in Stress ausarten. Wenn z.B. ein paar Gäste schon losfahren bevor ihr fahren könnt (weil ihr noch Glückwünsche entgegennehmt), bist du schon gestresst und denkst du musst jetzt dringend los, schneller fahren etc.

Kombinier den Sektempfang doch mit der Geschenkübergabe und vielleicht ein paar Begrüßungsworten.
Ihr geht in den Saal, manche sind vielleicht schon da, alle werden von den Kellnern mit Sekt versorgt, stehen herum und unterhalten sich, und nach und nach kommen alle auf euch zu und übergeben die Geschenke.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Eintreffen in der Location...und dann?




31/03/2014 12:27:29

Hier mal unser Plan alles ganz easy und hat alles super geklappt auch mit kleinen Verschiebungen:

14 Uhr Trauung bis ca. 15 Uhr

ab. 15 Uhr rüber zum Pool dort alle Gäste begrüßt und Geschenke entgegengenommen. Es wurde Sekt und Häppchen verteilt und wir haben gemeinsam angestoßen

ab ca. 16 Uhr anschneiden der Hochzeitstorte und Beginn Kaffee und Kuchen

ca. 17:30 Uhr Aufbruch zum Fotoshooting, die Gäste wurden bespaßt

ca. 19:15 Rückkehr in die Location

19:30 Essen um eine halbe Stunde verschoben, Beginn Abendessen mit einer Rede des Brautvaters, danach Buffet

22 Uhr Eröffnungstanz danach fröhliches einstimmen der Gäste

ca. 00:00 Uhr Wurf des Brautstrauß

Gefeiert wurde bis 06:00 Uhr Morgens

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 31/03/2014 12:27:54 Uhr

Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Eintreffen in der Location...und dann?




31/03/2014 14:01:46

Man kann nicht jede Sekunde durchplanen, manches muss man einfach auf sich zukommen lassen! Wir waren aufgrund des Fotoshootings erst nach unseren Gästen in der Location. Die hatten dort in der Zwischenzeit schon Sekt und Häppchen bekommen, Fotos fürs Gästebuch wurden geschossen und die ersten haben sich dort auch eingetragen.

Zwischen unserer Ankunft und dem Start des Essens habe ich 45-60 Minuten eingeplant. Wir sind einfach mit in den Raum, haben hier und da geplaudert und wer wollte hat mit uns angestoßen oder sein Geschenk überreicht. Wer nichts überreichen wollte, hat es auf den Geschenketisch gestellt. Alles ganz nett und ungezwungen.

Eigentlich wars bislang bei so ziemlich allen Hochzeiten so, wo ich bisher war. Es gab eigentlich nur eine, wo sich alle angestellt haben zum Geschenk abgeben. Wobei das blöd ist, man hatte ja vorher schon gratuliert an der Kirche.


Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Eintreffen in der Location...und dann?




31/03/2014 14:16:33

Wir haben das auch überhaupt nicht geplant. Wir sind ja nach unseren Gästen erst eingetroffen, da standen alle schon draußen zum Luftballon-Steigen (was eine supersüße Überraschung war). In der Zeit haben die Gäste schon mal einen Sekt bekommen.

Dann sind wir rein und alle haben sich automatisch zum Gratulieren und zur Geschenkeübergabe angestellt. Eröffnet haben das ganze die Eltern mit einer kleinen Rede und daraufhin sind dann die anderen Gäste nachgezogen.
War aber wirklich komisch, weil uns schon nach der Kirche gratuliert wurde und dann halt nochmal. Aber war auch nicht wirklich so geplant
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Eintreffen in der Location...und dann?




31/03/2014 15:01:01

Geplant haben wir nur grob den Beginn der Trauung und wann es ca. Abendessen gibt.
Das wir unsere Geschenke beim Gratulieren während dem Sektempfang bekommen haben, hatte sich einfach ergeben.
Manche haben uns auch ihre Geschenke nach dem Abendessen gegeben.
Alles andere haben wir genommen wie es kam. Unser Abendessen startete auch später als gedacht, weil wir uns bei den Fotos verbummelt haben.
Wann wir Fotos machen war z.B. auch total spontan
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Auroli
Diamant-User



Beigetreten: 25/12/2013 11:05:59
Beiträge: 682
Offline

Eintreffen in der Location...und dann?




31/03/2014 16:32:21

Naja ich finde es schon gut einen groben Plan zu haben wann was passiert.
Das Restaurant kann man z.B. ganz schön in Schwierigkeiten bringen wenn man später als geplant zum Essen kommt.

Ich geh aber vorher noch zu 2 Hochzeiten ich glaub ich guck einfach mal wie es dort gemacht wird

Habt ihr selbst eigentlich auch eine Rede gehalten o.ä.?

@nalah So etwas meine ich z.B. Wieso seid ihr erst als letztes angekommen? Das muss doch auch irgendwie "geplant" worden sein,damit die Gäste ihre Luftballon-Aktion machen können.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 31/03/2014 16:34:00 Uhr

*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Eintreffen in der Location...und dann?




31/03/2014 21:07:27

Auroli wrote:Naja ich finde es schon gut einen groben Plan zu haben wann was passiert.
Das Restaurant kann man z.B. ganz schön in Schwierigkeiten bringen wenn man später als geplant zum Essen kommt.


Hat ja auch keiner behauptet, dass man nichtmal einen groben Plan haben sollte. Natürlich muss die Location wissen, wann mit dem Essen gestartet wird und das sollte sich nicht großartig verschieben.
Aber was dazwischen passiert und wie einem die Leute gratulieren oder Geschenke überreichen, das sollte man einfach mal auf sich zukommen lassen! Bei manchen Hochzeiten haben wir es auch erst später überreicht, nach dem Essen oder so. Da ist man als Gast doch flexibel, wenn es heißt jetzt gibt es Essen dann sagt doch keiner "alle warten bitte, jetzt will ich aber mein Geschenk abgeben und keine Sekunde später".

Den groben Zeitplan sollten die Trauzeugen wissen. Damit sie dann mit den Gästen, die Aktionen planen, besprechen wann der beste Zeitpunkt dafür ist. Luftballons steigen hab ich auch schon 3-4 Mal mitgemacht, das wurde auch mal vorbereitet während das Brautpaar anwesend war, da sehe ich jetzt nicht so ein Problem.

Ach ja, eine Rede von uns als Brautpaar gabs direkt vor dem Essen. Das sollte schon sein, zumindest 2-3 Sätze à la danke dass ihr alle da seid etc. pp.


Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Eintreffen in der Location...und dann?




01/04/2014 07:49:41

Auroli wrote:@nalah So etwas meine ich z.B. Wieso seid ihr erst als letztes angekommen? Das muss doch auch irgendwie "geplant" worden sein,damit die Gäste ihre Luftballon-Aktion machen können.

Wir waren vorher noch auf dem Friedhof und haben Blumen auf die Gräber von unseren Lieben gelegt. Das war uns unglaublich wichtig und das haben wir vorher auch gesagt, dass wir dann eben einen Moment später in die Location wollen. Und da hat es überraschungstechnisch natürlich gut gepasst

Eine Rede habe ich auch gehalten (da Wette verloren). Das gehört für mich schon zum guten Ton, dass man sich bei allen Gästen für ihr Kommen bedankt und eben auch ein paar Zusatzinfos, etc.

Und einen ganz groben Zeitplan hatten wir natürlich auch. Aber das war alles so plusminus und nicht minutiös geplant Da war schon einiges an Flexibilität drin und das war auch wichtig, da viele Überraschungen kamen usw.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Eintreffen in der Location...und dann?




01/04/2014 11:18:04

Mein Mann hat eine kleine Begrüßungsrede beim Kaffee-Büffet gehalten und ich dann vor dem Abendessen.
Wir hatten quasi Arbeitsteilung

Und ein großer Zeitplan ist immens wichtig auch für eure Location, denn es macht schon einen Unterschied ob sie um 18 Uhr das Essen aufbauen sollen oder um 20 Uhr

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/04/2014 11:18:47 Uhr

Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation