Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
rosalie
Newcomer



Beigetreten: 10/02/2007 13:33:42
Beiträge: 5
Offline

Einzug der Braut




10/02/2007 13:38:01

Hy Mädels,

ich habe eine Frage zum Einzug in die Kirche:
eigentlich wollte ich ja mit den beiden Kindern einer Freundin in die Kirche einziehen, sie sollten Blumen streuen. Da sie aber eigentlich Moslems sind, ist ihr Mann strikte dagegen, dass seine Kinder in eine christliche Kirche gehen. Mit meinem Verlobten zusammen in die Kirche einziehen kommt für mich nicht in Frage, es soll ihm schliesslich der Atem stocken wenn er vorne auf mich wartet..
Mit meinem Vater in die Kirche einziehen möchte ich nicht, meine Eltern leben getrennt und das Verhältnis zu meinen Papa ist nicht sehr eng.
Was haltet ihr von der Variante, alleine in die Kirche einzuziehen? Oder welche Möglichkeiten gäbe es da noch? Hat jemand eine Idee?
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Einzug der Braut




10/02/2007 14:40:34

Hallo Rosalie,

alleine Einziehen wäre doch auch ok. Aber ich habe auch schon gehört, dass die Braut mit einer Person (ihrer Wahl) die ihr wichtig ist, eingezogen ist. Z.B. Trauzeuge, Bruder, Onkel etc. Hast du zu jemanden ein ganz besonderes Verhältniss? -Dann nehme doch die Person.
Im übrigem denke ich, dass man auch ein Frau als Begleitperson beim Einzug wählen kann (meiner Meinung nach), z.B. deine Mutter.

Wir wollen auf jeden Fall gemeinsam gehen!!






sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Einzug der Braut




10/02/2007 16:18:46

Hey!

Falls Ihr Trauzeugen habt würde ich diesen wählen ... ansonsten schließe ich mich völlig meiner Vorschreiberin an. Wichtige Person Deines Lebens oder eben einfach alleine geht auch ...
Da findet sich sicher eine Lösung! Vielleicht hast Du sogar einen stolzen Opa, der sich ein Loch in den Bauch freuen würde, seine Enkelin zum Altar zu begleiten?!
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
storybooklove.de
Bronze-User



Beigetreten: 07/01/2007 14:03:00
Beiträge: 12
Standort: Ochsenfurt
Offline

Aw:Einzug der Braut




10/02/2007 23:16:35

Frage: Wenn dein zukünftiger zum ersten mal in der Kirche am Altar sieht... Wann macht Ihr die Fotos?

lg
Jürgen
Wer noch keinen Fotografen hat und sich nicht sicher ist, WIE er ihn wählen soll, der kann meinen KOSTENLOSEN Ratgeber zur Traumhochzeit auf der Website anfordern.
rosalie
Newcomer



Beigetreten: 10/02/2007 13:33:42
Beiträge: 5
Offline

Aw:Einzug der Braut




10/02/2007 23:35:04

Wir machen die Fotos nach der Kirche. Zuerst findet ein Apero statt, denn machen die geladenen Gäste eine Kutschenfahrt und währenddessen machen wir die Fotos.
storybooklove.de
Bronze-User



Beigetreten: 07/01/2007 14:03:00
Beiträge: 12
Standort: Ochsenfurt
Offline

Aw:Einzug der Braut




12/02/2007 18:15:43

Zum Thema Einzug der Braut ohne sich vorher zu sehen habe ich mal einen langen Thread geschrieben.
Da ging es zwar primär um den Fotozeitpunkt, aber ich denke er passt hier auch ganz gut.

Ich bitte also um kreativen Umgang damit

-----------------------------------------------
Ich würde euch allen gerne eine Frage stellen:
Was ist euch das wichtigste an Euerer Hochzeit?
Wovon träumt ihr, wenn es um Euere Hochzeit geht?

Ich vermute mal, dass es nicht der Fotograf ist, vom dem Ihr träumt. Vermutlich ist es auch nicht der gehetzte Blick auf die Uhr in der Hoffnung, zwischen Kaffee und Abendessen fertig zu werden.

Die meisten träumen davon einen wundervollen romantischen Tag zu verbringen. Einen Tag, den man mit den wichtigsten Menschen in seinem Leben verbringen kann. Seiner Familie, seinen Freunden und (zumindest einem Teil) seiner Verwandten verbringen will.

Ein Tag, an dem man die oft einzigartige Chance hat viele der Verwandten des angeheirateten Familienteils kennenzulernen.

Diese Zeit sollte man nicht mit Fotos verbringen.



Aber es gibt noch einen ganz anderen Grund:
Liebe Braut, bitte versetze dich einen Moment in die Lage deines zukünftigen Mannes. Er ist zwar romantisch und emotional, aber bei Sissi braucht er keine ganze Box Klinexx.
Jetzt stell dir vor, Du (also als Mann) stehst in der Kirche am Altar. ZWEIHUNDERT Augenpaar sind auf dich gerichtet und starren dich an (weil es in dem Moment noch nix anderes zu sehen gibt).
Das ist er Moment, in dem Du (also als Mann) beginnst "nervös" zu werden.
Die Zeit vergeht, Du (also als Mann) wirst nervöser.
Minuten können grausam lang sein. Die Knie werden langsam weich aber man ist ja schließlich ein Mann und wird einen Teufel tun sich jetzt hinzusetzen wenn einen jeder anschaut.

Zur gleichen Zeit Du als Braut:
Während Dein zukünftiger Gemahl schon seit 20 Min. in der Kirche ist um ja nicht zu spät zu kommen, wird an Dir gerade zuhause letzte Hand angelegt.
Alles ist PERFEKT. Du fühlst Dich wie Cindarella in der Szene, als die vielen kleinen Vögel dieses wunderschöne Kleid an ihr aufbauen. Deine Haare sitzen 100%ig. Dein Kleid ist ein Traum.
(Bitte merke Dir diese Stelle.. ich komme später nochmal darauf zurück.)

Du schaust auf die Uhr und stellst fest: Upps.. nur noch 10 Min. bis zur Kirche und da ist noch eine 5 Min. Fahrt zu absolvieren.
Also, schnell alles zusammengepackt und ab ins Auto.
Vor der Kirche raus, den ersten Schaulustigen aus dem Ort gewunken und nochmal notdürftig das Kleid gerichtet. Jetzt ist schon alles nur noch bei 80% der ursprünglichen Perfektion. Immernoch bezaubern schön, aber Du alleine hast die Gewissheit, dass es besser sein könnte.

Jetzt ist es gerade mal zwei Minuten nach offiziellem Beginn der Trauzeremonie. Das sind 120 Sekunden die für deinen süßen die Hölle sind (nur so am Rande bemerkt).

Die Türe geht auf, die Orgel/Band fängt an zu spielen. Du betrittst am Arm deines Vaters die Kirche und schreitest zum Altar.
Zur gleichen Zeit versucht dein zukünftiger einen Blick auf Dich zu erhaschen. Das geht nur leider nicht, weil die ganze anwesende Gemeinde sich erhoben hat um Dich in deiner ganzen Pracht zu sehen und zu bewundern.
Glaube mir... je langsamer Du gehst, umso länger kannst Du diesen Moment geniesen. (Dein Mann wird schon noch ein paar Sekunden länger warten können).

Endlich erreichst Du am Arm deines Vaters den Altarraum. Du drehst deinem süßen noch kurze den Rücken zu und überreichst Deinem Vater sein "Fathers Pride" (was übrigens eine wunder wunder wunderschöne Sache ist).

Dann endlich wendest Du dich voll und ganz der Liebe deines Lebens zu.

GLAUBST DU WIRKLICH, ER HAT JETZT DEN NERV DEIN KLEID UND DEINE SCHÖNHEIT ZU BEWUNDERN? no way...

5 Sek. später kommt nämlich der Pfarrer mit seinen Minis aus der Sakristei und die Zeremonie beginnt.

70 min später (obwohl nur 50 geplant waren) endet die Zermonie. Sie war schön, sie ware emotional, aber gesehen hat dich dein Mann noch nicht wirklich.

Jetzt mal ein kleiner Zeitraffer:
Vor der Kirche beim Sektempfang steht ihr schön nebeneinander und nehmt die vielen Glückwünsche entgegen. Wieder keine Chance mal für 2 Min. alleine zu sein. Er würde dir so gerne sagen, dass er dich liebt und wie toll Du aussiehst (das würde er sagen, ohne, dass er Dich richtig ansehen konnte).

Aber es gibt ja die Fahrt im Auto zum 15 min. entfernt gelegenen Ort der Feier.
Endlich die Chance mal (fast) alleine zu sein.
Liebe Braut in Spee.. tue Dir einen Gefallen und Frage deinen Mann im Auto nicht, wie ihm das Kleid gefällt. Hochzeitskleider sind in den seltensten Fällen so designed, dass sie im Auto gut aussehen

Seine Antwort wird also eher so sein:
Wow, es ist toll.. es ist cremefarbig und grossssssss
Er hatte noch keine Chance dich wirklich zu sehen.

Zeitsprung von mind. 1 Stunde:
Die Gäste sitzen, die Hochzeitstore ist angeschnitten und der erste offizielle Teil ist vorbei. Das Makeup und das Kleid sind inzwischen bei 75 % Restperfektion angekommen. Du schaust immer noch genialgut aus, aber DU weist, es könnte besser sein....

Jetzt ist also gem. der Eingangsfrage der Zeitpunkt gekommen die Gäste zu verlassen um Paarfotos zu machen.

Das würde bedeuten, dass die Fotos während einer Zeit gemacht werden, die man viel lieber mit den Gästen verbringen würde.
Das würde bedeuten, dass die Fotos zu einem Zeitpunkt gemacht werden, wenn Du als Braut nur noch zu 75 % perfekt bist. (Das mögliche Drama eines verschütteten Kaffee sein hier mal ganz verschwiegen).

Die Bilder werden schön, das ist keine Frage, denn darauf ist ein professioneller Fotograf trainiert.
Seine Aufgabe ist es konsequent gute Ergebnisse zu liefern.
Aber Du als Braut weist, es könnte viel viel schöner sein.


Da stelle ich mir die Frage warum?
Es geht darum, den Moment des ersten Treffens optimal zu gestalten. Aberglaube wird wohl in den wenigsten Fällen eine Rolle spielen.
Tradition mag sein, aber mit Traditionen kann man brechen.


Wer bis hier hin gelesen hat, der hat vielleicht Lust auf eine Empfehlung.
Erinnere dich an den Cinderella-Moment den ich oben beschrieben habe. Der Moment in dem Du schöner aussiehst wie an jedem anderen Moment in deinem Leben.
Das ist der Augenblick den Ihr nutzen solltet um euch zum ersten Mal ALLEINE zu sehen.

Ich hatte diese Momente. Die Braut stand mitten im Wohnzimmer.. die Sonne schien zur Glasfront hinter ihr in den Raum und sie sah aus wie ein Engel.
Die Visagistin und die Friseurin haben den Raum verlassen und die Braut stand ganz alleine.
Das war der Moment auf den ich gewartet habe.
Ich habe den Bräutigam gerufen und habe ihn zu seine Braut geführt. Dann habe ich mich ohne ein Foto zu machen umgedreht, den Raum verlassen und vor der Türe wache gestanden.
Die nächsten Minuten gehörten NUR dem Paar und niemandem sonst. Die wünsche der Brautmutter, diesen Moment in vielen Bildern festzuhalten habe ich abgelehnt, denn mir ist bewusst, wie wichtig dieser Moment für ein Brautpaar ist.

Paare, die ich vor Jahren fotografiert habe, erzählen jetzt noch, wie schön es war und wie gerne Sie sich an diese Minuten zurückerinnern. Minuten, in denen Sie sich alles sagen und ihren Emotionen freien lauf lassen konnten. Ich hatte Männer, die in diesen Minuten vor Glück geweint haben. Das war aber nur möglich, weil sie alleine waren.


So.. und wer nun denkt, ich schreibe fast 60 Minuten einen seitenlangen Thread nur um zu quasseln, der soll bitte nocheinmal in sich gehen und nochmal oben anfangen zu lesen.

Wenn nach dieser Begegnung die Paarfotos gemacht werden, dann ist ALLES, aber wirklich ALLES perfekt.
Die Braut sieht zu 100% perfekt aus.
Der Bräutigam kann den Rest des Tages gelassen entgegensehen, denn er hatte die Zeit mit seine zukünftigen die er brauchte um mit Ihr alleine zu sein.
Die Trauzeremonie kann superharmonisch verlaufen und in der Zeit zwischen Kaffee und Abendessen denkt man höchstens noch über ein Gruppenfoto nach.

In diesem Sinne... überlegt, was für Euch das wichtigste an Euerer Hochzeit ist und richtet Euere Planung daran aus.
Vergesst den Aberglauben für einen Moment und brecht notfalls mit Traditionen.

Lieben Gruß
Euer
Jürgen


Du suchst Dir extra einen Fotografen aus, der z.B. ein Vorshooting mit Euch macht um dann Streß durch einen suboptimalen Fotozeitpunkt zu erzeugen?
Wer noch keinen Fotografen hat und sich nicht sicher ist, WIE er ihn wählen soll, der kann meinen KOSTENLOSEN Ratgeber zur Traumhochzeit auf der Website anfordern.
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Einzug der Braut




13/02/2007 01:44:18

Hey!

@storybooklove: Sorry, aber da spricht der professionelle Fotograf kann das sein?! :)

Wir hatten es tatsächlich so gemacht, dass mein Mann mich am Altar empfangen hat. Dazu darf ich anmerken: das war SEIN Wunsch! Er wollte diesen Moment, diesen ersten Kontakt für sich alleine. Da interessierten ihn 160 Gäste nicht mehr die Bohne. Unser Fotograf war mit in der Kirche und mein Mann hat zunächst völlig entspannt mit den Gästen, Trauzeugen etc. in der Kirche geplauscht. Also nix von wegen Nervosität - zumindest nicht mehr als eh schon vorhanden.
Uns war wichtig, dass er mich traditionell erst am hochzeitstag sieht. Der so gewählte Einzug war ihm wichtig und zu gleich kontne ich als Einzelkind damit meinem stolzen Dad eine Freude machen. Der Fotograf machte zwanglose Fotos der Gäste in der Kirche, der Zeremonie und danach noch ca. 20 Min "gestellte" direkt von uns. Davor kamen Fotos für uns nicht in Frage, der mein Mann das Kleid nicht sehen sollte und wir auch dem Gefühl damit nicht vorgreifen wollten. Nach der Hochzeit ging es direkt in die Flitterwochen und dann braun gebrannt oder gar ganz in rot Hochzeitsfotos machen fanden wir auch doof, denn dann sind sie ja verfälscht! Außerdem wollten wir DAS Gefühl und DAS Lachen vom Hochzeitstag festhalten. Bei uns kam erschwerend noch hinzu, dass mein Kleid nach der Hochzeit einige Knöpfe verloren hatte und erst zum Teil ganz schön verschmutzt war. Meinem Mann seine Anzughose hatte unter seiner "Tanztechnik" so gelitten, dass sie im Schritt völlig aufgerissen war und so für nachgestellte Fotos gar nicht mehr verfügbar war (wurde zwar nun genäht, aber sicher ist die Hose nun zu kurz! ). Dazu muss man auch noch bei gestellten Fotos bedenken, dass doppelte Kosten entstehen für Make up und Frisur - das kann sich oder will sich heute nicht mehr jeder leisten! Ich bin dann auch immer sehr skeptisch wie Fotos nach ein paar Wochen enden ... daraus werden Monate und wie ich hier im Netz schon oft lesen konnte auch mal Jahre! Das ist dann doch eher "das machen wir dann noch mal" und einfach nicht das selbe.
Zu dem war unsere Kirche ganz besonders geschnitten: der Altar befand sich ind er Mitte und die Gäste saßen zum Großteil auch links und rechts vom Altar. Damit hatte mein Mann besseren Blick zu meinem Einzug. Eine Empore gab es dazu auch noch ...
Unsere Gäste -hatten viele von weiter her- 2 Stunden auf uns warten lassen kam für uns auch nicht in Frage. Habe das selbst als Gast schon oft erlebt und das macht einfach keinen Spaß ...

Ich will damit Deine Anregungen nicht zu nichte machen, denn da steckt viel Erfahrung und auch Whres drin. Aber ich möchte anmerken, dass die Gesichtspunkte bei jedem individuell sind und sich jedes Paar SEINE Gedanken zu der Hochzeit und auch zu den Fotos machen sollte. JEDES Paar soll wissen was es selbst wünscht! Man sollte also als Paar pro und kontra finden und SEINEN Mittelpunkt finden für die ganze Feier und deren Ablauf.

Wir z. B. haben nun ganz viele tolle Fotos und auch viel prima Fotos von der Zeremonie und den Gästen. Die sind toll geworden und sind für uns gerade richtig!

@storybooklove: ist also defintiv nicht böse gemeint, sondern wollte nur die allgemeinen Überlegungen der Paare in jeglicher Hinsicht anregen.

Sicher wird jedes Paar seine passende Lösung zum Thema Fotos finden!

Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
storybooklove.de
Bronze-User



Beigetreten: 07/01/2007 14:03:00
Beiträge: 12
Standort: Ochsenfurt
Offline

Aw:Einzug der Braut




13/02/2007 09:06:52

Hi Sonnenschein,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Du hast natürlich mit deinem ersten Satz recht, dass hier der Fotograf in mir spricht (der schon eine Menge Hochzeiten begleitet hat).

Wie immer, so muss man an einigen Stellen etwas "übertreiben" um auf den Kern der Sache aufmerksam zu machen.

Ich bin überzeugt davon, dass unsere beiden Beiträge zum Nachdenken anregen und jedes Paar für sich die richtige Entscheidung treffen wird.

Bin gespannt, ob es noch andere Meinungen zum Thema gibt.

lg
Jürgen
Wer noch keinen Fotografen hat und sich nicht sicher ist, WIE er ihn wählen soll, der kann meinen KOSTENLOSEN Ratgeber zur Traumhochzeit auf der Website anfordern.
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Einzug der Braut




14/02/2007 16:55:54

Oh schön ...
Du hast mich richtig verstanden!
Ja, ich denke in unseren Beiträgen sind alle pro und kontras dirn. Denke schon, dass diese Überlegungen den Paaren helfen werden und sie sich genaue Gedanken machen!
Weiterhin also schönen Aufenthalt ... :)
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation