Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
SarahLinda
Newcomer



Beigetreten: 01/05/2018 18:52:20
Beiträge: 1
Offline

eLtern regen mich nur auf vor der hochzeit




01/05/2018 19:38:04

Liebe Forum-Bräute,

Ich bin total enttäuscht und wollte einfach mal schauen, ob es hier Bräute mit ähnlichen Herausforderungen gibt.

Wir werden im September standesamtlich heiraten - dies wird unsere einzige Feier, da wir nicht kirchlich sind. Wir sind davon ausgegangen, alles selbst zu finanzieren und haben es daher bewusst klein geplant, um unsere Feier so zu gestalten, wie wir uns wohl fühlen. Zu unseren Familien haben wir beide leider nicht den engsten Kontakt und können uns auch nicht wirklich auf sie verlassen. Daher haben wir nur Eltern und Geschwister eingeplant und sonst Menschen, die uns wichtig sind. Die Familien kennen sich allerdings gegenseitig nicht (wohnen zu weit voneinander entfernt) und unsere Freunde auch nicht wirklich - wird also alles komisch. Jetzt sind es nur noch wenige Monate und wir sind kurz davor, zu explodieren. Meine Eltern zicken total rum und tun so, als ob alles zu viel und zu übertrieben ist und für sie nur Aufwand bedeutet. Beim Organisatorischen wollen sie nicht helfen...kommen erst kurzvor der Trauung angereist und haben dann keine Zeit. Schlafen wollen sie in einer anderen Unterkunft als der Rest der Leute. Die Familie meines Verlobten hat auch ihr eigenes Ding gemacht und sich widerum einfach in einem ganz anderen Hotel eingemietet. Also von vorn herein gespaltene Lager - so macht es Spaß. Habe mit meinen Eltern dann trotzdem mal einges durchgesprochen- wir sollten doch auf jeden Fall einen Fotografen kommen lassen, dies bestellen, das anliefern lassen...Hauptsache bloss, dass wir nicht erwarten, dass sie sich an etwas beteiligen- sowohl organisatorisch oder finanziell. Haben gehofft, dass unsere Eltern, die trotz des geringen Interesses ja scheinbar doch sogar recht hohe Erwartungen haben, uns doch ein wenig unterstützen. Sie könnten es, doch es kommt gar nichts. Finanziell können wir es alleine stemmen, aber wenn die Kinder heiraten, hätte man sich schon gewünscht, dass die Eltern vielleicht doch etwas übernehmen und sich mitfreuen - sie könnten es locker. Wir wollen im übernächsten Jahr Eigentum kaufen und sind daher eisern am Sparen, da auch hier keinerlei Unterstützung kommen wird. Selbst um mein Brautkleid soll ich mich komplett alleine kümmern.

Bin einfach nur traurig und enttäuscht. Ich möchte noch einmal betonen, dass wir auf kein Geld angewiesen sind und es auch keinesfalls verlangen (obwohl eine Unterstützung uns schon helfen würde)- aber wenn so gar nichts kommt, ist das schon traurig. Nicht mal Hilfe bei organisatorischen Dingen. Kann es einem als Eltern echt so wenig bedeuten, wenn die Kinder heiraten?!

Wir sind jetzt kurz davor, alles abzublasen und allein im standesamt zu heiraten. Dann müssten wir uns wenigstens nicht ärgern an unserer Hochzeit... auch wenn wir uns das so nicht vorgestellt haben. Aber in dem Fall wäre es den Familien garantiert auch wieder nicht recht und sie wären echt sauer, wenn wir sie nicht dabei hätten.

Wie seht ihr das oder gibt es gar jemanden mit ähnliche Probleme hat?
Klar kann man jetzt sagen, dass wir einfach alles ignorieren sollen und das tun, was wir für richtig halten, da es ja unsere Hochzeit ist, aber es ist einfach alles so unnötig und schade und eine Portion Enttäuschung und Ärger bleibt, weil wir uns das so nicht vorgestellt hatten.

Vielen Dank.

S.L.
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

eLtern regen mich nur auf vor der hochzeit




02/05/2018 19:54:29

Du Arme, das klingt echt blöd

So, wie es jetzt ist, habt ihr eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1. Ihr beißt die Zähne zusammen, schüttelt die Enttäuschung ab und macht einfach weiter. Da weiß man natürlich nie, ob man das emotional so hinbekommt und wie es dann am Tag selber läuft.

2. Ihr blast alles ab und macht alleine etwas. Wenn ihr euch sowieso nicht so nahesteht und kaum Kontakt habt, auch seitens der Eltern wenig Interesse an der Hochzeit besteht, könnte man das guten Gewissens machen.

3. Ihr sprecht es todesmutig mal an, denn ein solches Desinteresse ist doch recht unnormal. Vielleicht gibt es dort irgendwelche Enttäuschungen, vielleicht sind die Eltern auch sauer weil sie die anderen Eltern nicht vorher kennenlernten...

Alle drei Varianten haben so ihre Vor- und Nachteile. Ich würde mich an eurer Stelle fragen: Was halten wir psychisch ab? Es ist völlig sinnlos, auf Konfrontation zu gehen, wenn dir die Diskussionen und der Streit letztlich zu sehr zusetzen. Die Zeit vor der Hochzeit ist stressig genug, ich habe so viel geheult wie in meinem ganzen Leben vorher nicht Wenn du weißt, dass du das nicht schaffst, wähle lieber einen anderen Weg.

Vielleicht wäre es auch eine Option, zusätzlich für euch etwas ganz alleine zu machen. Das war unser Kompromiss, weil ich eigentlich am liebsten komplett ohne Gäste und Familie heiraten wollte - wir hatten die große Feier, aber eben auch zwei tolle Tage nur für uns rund um das Standesamt (andere Stadt, romantisches Hotel, tolles Programm...). Wenn Kirche nicht in Frage kommt, könntet ihr euch einen freien Redner suchen? Dann übersteht man auch die andere Trauung recht gut, finde ich. Mich hat die Erinnerung an das Standesamt echt hochgehalten beim Rest, der mich den letzten Nerv gekostet hat So würdet ihr niemanden vergraulen (Familie bleibt eben doch Familie und nichts wäre schlimmer, als sich später ewig Vorwürfe anzuhören oder selber darunter zu leiden, falls das Verhältnis doch mal enger wird) und hättet trotzdem einen tollen Tag ohne Streit.

Laura23
Bronze-User



Beigetreten: 26/02/2018 10:24:24
Beiträge: 14
Offline

eLtern regen mich nur auf vor der hochzeit




18/05/2018 11:00:55

Du Arme, das hört sich nicht gut an. Vll könntet ihr Eure jeweiligen Eltern vor der Hochzeit mal zusammen einladen (zu Euch oder zum Essen) damit Sie sich kennenlernen. LG und alles Gute
August-Braut2019
Silber-User



Beigetreten: 16/06/2018 19:34:08
Beiträge: 23
Offline

Aw:eLtern regen mich nur auf vor der hochzeit




09/07/2018 12:56:27

Hallo liebe SarahLinda & alle anderen

Ich habe mir deinen Betrag durchgelesen & wollte auch mal meinen Senf dazugeben, da ich zurzeit etwas ähnliches erlebe.
Hierbei handelt es sich zwar nicht um die Eltern aber um meinen Großvater 66Jahre.
Ein herzensguter Mensch ABER absolut pessimistisch.
Er äußert grundsätzlich immer Bedenken und negative Aussagen.
Schon als wir Ende des letzten Jahres uns wohnlich vergrößert haben.
Dabei ging es Ihm nur um das liebe Geld ob wir es denn finanziell Stemmen können etc. (nur als Beispiel)
Jetzt geht es um unsere Hochzeit und er meint alles was wir tun ist schlecht sei es:
- alles an einem Tag zu machen (Standesamt & Kirche)
- Einen guten Fotografen zu engagieren (ein Fotograf aus unserer Gegend würde es ja auch tun)
- so viele Leute einzuladen ( Wir sind ca. 60 Leute & er meint er kennt ja keinen, was nicht stimmt)
etc.

Und solche Äußerungen enttäuschen einen natürlich. Weil man sich ja wünscht das er sich freut und letztendlich ist gerade er derjenige der "nur Gast" ist. er bezahlt weder irgendetwas ( Obwohl er es definitiv könnte) noch muss er irgendetwas Planen/mithelfen.

Nun habe ich für mich beschlossen, das Gespräch mit Ihm zu suchen. Ich werde also heute Nachmittag zu Ihm hinfahren.
Ich denke, das ist der bessere Weg, mein Opa bedeutet mir sehr viel und ich möchte eine harmonische Vorbereitungszeit & mich nicht ständig ärgern müssen weil mein Vater mir neue Dinge zugetragen hat über meinen Opa. Und Ihn aber auch ganz klar in seine Schranken zu weißen das die Dinge die mein Z & ich entscheiden für uns die richtigen sind.

Ich hoffe für dich, das dir das weiter hilft & du eine Lösung für deine Situation gefunden hast & falls ja berichte gerne!



Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Aw:eLtern regen mich nur auf vor der hochzeit




09/07/2018 13:59:59

Man kann einfach nicht erwarten, dass da jeder aus dem Häusschen ist. Manche mögen diesen Hochzeitstrubel ganz und gar nicht und das kann ich sehr gut verstehen.
Ihr könnt auch nicht erwarten, dass sich wildfremde Menschen wegen euch an eurer Hochzeit in den Armen liegen und beste Freunde werden. Wieso sollte die Familie sich nicht ein eigenes Hotel aussuchen dürfen? Wieso müssen sie denn unbedingt im selben Hotel untergebracht werden? Was versprecht ihr euch davon?

Sicherlich wäre Unterstützung schön, aber man kann und darf sie nicht erwarten. Es ist eure Hochzeit. Ihr wollt feiern, also müsst ihr auch zusehen, dass ihr alles gestemmt bekommt (ob organisatorisch oder finanziell). Wenn sie daran kein Interesse haben, dann wird man das auch nicht erzwingen können.

Und bezüglich der Opa-Sache: Alte Menschen haben eben einen anderen Bezug zu Geld als wir. Letztlich ist es doch nett, dass er sich so um euch sorgt und sogar der Meinung ist, dass eine kleine Feier auch ausreichen würde.
Octopaliebe
Silber-User



Beigetreten: 05/11/2017 21:44:14
Beiträge: 29
Offline

eLtern regen mich nur auf vor der hochzeit




21/07/2018 09:59:50

Hallo Sarah Linda und andere,
das tut mir total leid für dich. Ich kenne das leider auch, wenn auch nicht so extrem.
Auch wenn es schwer fällt: Erwartungen zurück schrauben wie die Familie im Besten Fall reagieren sollte. Dann würd ich das Gespräch suchen (sie können ja in einem anderen Hotel schlafen aber wenn sie sich nicht beteiligen habe sie auch nicht mitzureden) und wenn sie uneinsichtig sind würde ich knallhart alleine feiern. Nur ihr zwei. Vielleicht noch ein paar wenige enge Freunde zu denen ihr einen besseren Draht habt.
Ich kenne das wie gesagt leider auch. Mein Vater regt sich fürchterlich auf weil ich während der Wiesn Zeit heirate (ist ja nicht so als könnte er da noch 20 andere Tage hin gehen). Die Reaktionen als wir unsere Verlobung bekannt gegeben haben reichten von:
"Dann weiß ich ja bis wann ich abnehmen muss" (Meine Mama) über
"Aha." (Seine Mama) bis hin zu
"Ich weiß aber nicht ob ich da noch lebe." (Mein Opa - weder krank noch anderweitig eingeschränkt).
Als ich kürzlich meine Einladungskarten zu meinen Eltern gebracht hab hat mein Vater sie kaum eines Blickes gewürdigt mit den WOrten "Lesen tu ich das jetzt nicht mir wird schon irgendwer sagen wann ich wo sein muss."
Ich hab ihm dann auch gesagt wenn er lieber aufs Oktoberfest gehen will werd ich ihn auch nicht vermissen.
So traurig ich dieses Desinteresse finde ich glaube uns bleibt nichts anderes übrig als uns damit abzufinden und nicht soviel zu erwarten. Im Endeffekt tut es ja nur uns selbst weh, weil wir damit Enttäuschungen vorprogrammieren.


Liebe Grüße und alles Liebe.
Vergesst nie: Es geht um eure Liebe und nur um euch 2!
Verliebt: Mai 2014
Verlobt: November 2017
Standesamt: 04.10.2018
Freie Trauung: 04.10.2019


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation