Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
S&S2009
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2008 20:24:27
Beiträge: 290
Offline

Erfahrungen gesucht: In anderer Kirche heiraten




23/06/2008 15:46:31

Hallo Ihr Lieben,

ihr hab da so einen Traum. Den möchte ich eigentlich gar nicht so laut aussprechen. Hm...

Wie würde das ablaufen, wenn wir nicht in der Kirche unserer Gemeinde heiraten möchten, sondern in einer anderen, die uns besser gefällt?

Gehen wir zu "unserem" Pfarrer und sprechen ihn drauf an? Ist der dann nicht beleidigt? Geht man zum Pfarrer der anderen Gemeinde? Auf der Homepage steht, man solle den Küster ansprechen. - Ja, aber in welcher Reihenfolge.

Hat das jemand von Euch schon mal gemacht, oder bei jemandem mitbekommen, wie das läuft?

Liebe Grüße,
Sonja

redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Erfahrungen gesucht: In anderer Kirche heiraten




23/06/2008 15:52:42

Jap, hier ich

Wir haben einfach in unserer Wunschgemeinde angerufen und gesagt, wir würden gern dort heiraten. Die wollten nur den Termin wissen um zu schauen, ob der noch frei war und ich musste von unserer Wohngemeinde eine Dimissoriale bekommen. Das war garkein Problem Lief auf beiden Seiten alles über das jeweilige Gemeindebüro, also kein beleidigter Pfarrer in Sicht

Mein Schatz ist katholisch, ich hoffe sehr, dass wir da nicht auch noch irgendeinen Wisch brauchen

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/06/2008 15:53:24 Uhr

Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



maja70
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2008 22:58:36
Beiträge: 3155
Offline

Aw:Erfahrungen gesucht: In anderer Kirche heiraten




23/06/2008 15:57:49

huhu


wir heiraten auch anderswo...
haben erstmal geklärt ob unsere wunschgemeinde leute traut die nicht der gemeinde angehören..
und der pastor hat : Nööööööö gesagt..nix trautourismus!
gehn sie mal fein in ihre gemeinde...
der küster allerdings zwinkerte uns und hat uns dann gesteckt wir sollten es mal da und da versuchen...wär net weit...

und das ham wir dann auch getan..und sind richtig glücklich mit der entscheidung ...denn nu haben wir unseren traumort gefunden...

haben den termin abgestimmt und unserer pfarrei mitgeteilt, dass wir eine überweisung bräuchten..
alles kein problem gewesen..

lg
maja
du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast.

space
Diamant-User



Beigetreten: 14/08/2007 09:56:31
Beiträge: 109
Standort: Kaiserslautern
Offline

Aw:Erfahrungen gesucht: In anderer Kirche heiraten




23/06/2008 16:01:26

wie schon redfairy geschrieben hat: zuerst die Wunschkirche ansprechen und die verbinden sich dann mit Deiner "Heimat"-Gemeinde.
Wir haben aber in einer kathalischen Kirche evangelisch geheiratet. Da mußten wir alles selbst organisieren: Kirche reservieren und mit dem Pfarrer sprechen, etc. Aber unserer Pfarrer war nicht einmal bei so einer Konstelation beleidigt :)
chris
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2007 12:56:41
Beiträge: 174
Standort: NRW
Offline

Aw:Erfahrungen gesucht: In anderer Kirche heiraten




23/06/2008 16:13:44

Also, wir heiraten auch auswärts.

Haben zuerst unsere wunschkirche angesprochen ob das geht und ob unser wunschtermin frei ist.
War der fall, aber wir müssten unseren eigenen pfarrer aus unserer gemeinde "mitbringen".
Also... unseren pfarrer gefragt ob er uns auswärts traut...
und der sagte dann: "ja, gerne!"

LG, chris
Yassirkratzt
Diamant-User



Beigetreten: 19/05/2008 16:50:21
Beiträge: 1337
Standort: Remscheid
Offline

Aw:Erfahrungen gesucht: In anderer Kirche heiraten




23/06/2008 16:29:19

Wir heiraten auch "auswärts". Und uns traut der Pfarrer aus der Gemeindes meines Freundes. (Er ist ev., ich kath.) Der hatte da gar kein Problem mit. Unsere "Wunschkirche" hat gesagt, wir müßten einen Pfarrer mitbringen und dann haben wir ihn einfach gefragt.

Wenn man dann noch will, dass diese ev. Trauung von "meinen" Katholiken anerkannt wird, dann braucht man einen sog. "Dispens" der kath. Kirche und auf jeden Fall 2 kirchliche Trauzeugen (die in der ev. Kirche kein Muß sind).
Viele Grüße, Anke

Vorbereitungen und STA

Kirchliche Trauung

Sonstiges




-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Erfahrungen gesucht: In anderer Kirche heiraten




23/06/2008 16:31:02

Sind auch fahnenflüchtig

Ganz einfach - wir sind zum Wunschpfarrer bzw. zur Wunschkirche gegangen, haben uns angemeldet, dann die Dokumente unserer Gemeinden eingeholt - that's it, abgesehen natürlich vom Traugespräch und dem kleinen Obulus für die 'neue' Kirche...
marienkaefer
Diamant-User



Beigetreten: 29/02/2008 23:23:01
Beiträge: 748
Standort: Rheinland-Pfalz
Offline

Aw:Erfahrungen gesucht: In anderer Kirche heiraten




23/06/2008 21:17:24

Wir heiraten in einer anderen Gemeinde aus persönlichen Gründen. Ich wollte gerne in einer kleinen gemütlichen Kapelle heiraten.
Und wir bringen unseren Diakon mit der kommt dann aus einer dritten Gemeinde.
Da war keiner sauer oder so.

Unser Pastor meinte zwar er hätte uns gerne getraut aber er habe soviel Brautpaare, da wäre er doch um jede froh die er nicht machen muß.

Also heiratet da wo ihr es möchtet. ihr müßt halt bei der Traugemeinde erstmal nachfragen ob der termin frei ist und dann geht ihr zu eurem Pastor, da müßt ihr auch das Traugespräch machen.

Simone

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker



http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2886888
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2886967
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2995746 Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3022868 Kirche und Feier

verliebt sei dem 09.03.1992
verlobt seit dem 01.01.2008
verheiratet seit dem 11.07.2008
S&S2009
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2008 20:24:27
Beiträge: 290
Offline

Aw:Erfahrungen gesucht: In anderer Kirche heiraten




24/06/2008 09:03:32

Danke Mädels, jetzt ist's klarer.

Wunschtermin hätte ich ja schon irgendwo, allerdings ist es nicht gaaanz unwahrscheinlich, dass ich mir ihn knicken kann, wenn ich in die andere Kirche will. Wenn ich aber die Kirche kriege, ist es mir wurst.

Sobald die standesamtliche Trauung rum ist, kümmere ich mich drum.

Wenn das klappt, werden meine Verwandten so Augen machen. *hihi*

Liebe Grüße,
Sonja

HelloKitty
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2008 16:55:20
Beiträge: 213
Standort: Nordlicht :o)
Offline

Aw:Erfahrungen gesucht: In anderer Kirche heiraten




24/06/2008 11:08:42

Wir haben einfach im Kirchenbüro der anderen Kirche angerufen und einen Termin für die Trauung vereinbart. Dann haben wir in unserer Gemeinde angerufen und unseren Pastor gefragt, ob er uns in der anderen Kirche traut (die Kirche ist in einem anderen Stadtteil, er muss also keine Weltreise machen). Ja das macht er. Fertig ist die Sache
DaisypathWedding Ticker


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation