Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
MrsB
Silber-User



Beigetreten: 31/05/2010 11:51:39
Beiträge: 45
Offline

Schutzgebühr für Kirche




25/07/2010 13:45:35

Hallo alle zusammen,

normalerweise ist es ja üblich, dass man kellnern, lieferanten und auch dem kirchenpersonal einen kleinen umschlag als dankeschön zusteckt.

bei den ersten beiden gruppen ist das auch weniger ein problem, doch für die kirche (wir heiraten nicht in unserer gemeinde) haben wir eine schutzgebühr von 100,- euro zahlen müssen (die kirche behält das, wofür genau es ist, haben sie nicht gesagt, hab aber schon bei mehreren kirchen gehört, es sei eben für auswärtige paare so üblich).

kennt sich einer mit dieser "schutzgebühr" aus? hattet ihr sowas auch?

sind leider ohnehin schon knapp im budget und da wir in der kirche nichts brauchen (außer etwas strom für ca. 1 stunde - niemals 100,- wert!) und sie uns schon gebeten haben, unseren blumenschmuck als deko auch dazulassen, möchte ich eigentlich nicht noch geld für organisten und mesner geben (die hätten, hätten wir keine schutzgebühr bezahlt, beide zusammen ungefähr denselben betrag bekommen).

ist das unhöflich oder ist in dieser "schutzgebühr" schon die "gage" fr mesner und organist enthalten?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/07/2010 15:39:05 Uhr

MrsB
Silber-User



Beigetreten: 31/05/2010 11:51:39
Beiträge: 45
Offline

Aw:Schutzgebühr für Kirche




25/07/2010 15:39:52

gibts jemanden, der auch diese "schutzgebühr" (mag auch anders heißen) bei der kirche bezahlen musste?
Smilla_in_MUC
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2009 23:08:59
Beiträge: 133
Standort: München
Offline

Aw:Schutzgebühr für Kirche




25/07/2010 16:23:51

Hallo MrsB,

wir haben in einer Gemeinde geheiratet, zu der wir beide nicht gehören. Wir mussten 100 € Kaution bezahlen, da die Kirche so vermeiden möchte, dass Reis und Blumen gestreut werden. Könnte das auch bei euch der Fall sein? Ansonsten würde mir jetzt auch nichts weiter einfallen....

LG
Smilla
Unser neues Zuhause:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5492801



Kätzchen
Gold-User



Beigetreten: 03/08/2008 21:26:28
Beiträge: 63
Offline

Aw:Schutzgebühr für Kirche




25/07/2010 19:42:44

Hallo,

in der Regel sollte das Brautpaar dort getraut werden, wo es herstammt. Nun gibt es Kirchen, die beliebter sind als andere und entsprechend häufiger für Trauungen genutzt werden. Das bringt ja auch einen gewissen Aufwand für das Pfarrbüro mit sich. Den Schreibkram im Hintergrund bekommt man nicht so mit, ist aber vorhanden. Ich denke, mit dem Erheben einer solchen Gebühr für externe Paare will man die Paare wahrscheinlich zum Nachdenken bringen, ob die eigene Gemeinde nicht auch ok wäre,damit alles ein bißchen gleichmäßiger ausgelastet ist. Habe aber auch schon gehört, dass gerade Paar aus einer fremden Gemeinde nicht so darauf achten, dass nachher alles sauber verlassen wird. Bei uns ist es ähnlich, wir heiraten in der Nachbargemeinde und zahlen dafür mehr. Mir war das vorher auch nicht so bewußt, aber ich findes es nachvollziehbar. Bei uns sinds allerdings nur 60 Euro, dafür nimmt der Organist extra Kohle. Überhaupt zahlt man doch für jeden Handschlag extra bei der Hochzeit, nicht nur in der Kirche...

VG
Kätzchen
Gold-User



Beigetreten: 03/08/2008 21:26:28
Beiträge: 63
Offline

Aw:Schutzgebühr für Kirche




25/07/2010 19:53:23

...zu deiner eigentlichen Frage: Ich denke nicht, dass die 100 Euro fürs Kirchenpersonal sind. Die Meßdiener bekommen ganz sicher nichts davon ab. Frag doch einfach mal den Organisten, was er für seinen Dienst nimmt. Dann ist wenigstens vorher alles klar. Den Meßdienern würde ich dann irgendwie eine paar Euros geben.
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Schutzgebühr für Kirche




25/07/2010 20:26:47

Kätzchen wrote:Habe aber auch schon gehört, dass gerade Paar aus einer fremden Gemeinde nicht so darauf achten, dass nachher alles sauber verlassen wird.
Du meinst also, in der eigenen Kirche haben manche Leute mehr Anstand als in der Nachbargemeinde?? Welche Studien belegen denn das? Man darf ja nur einmal kirchlich heiraten, es kann also keine Vergleichswerte geben. Klingt für mich wie eine Ausrede, den Leuten für die Hochzeit Geld aus der Tasche zu leiern. Ich hoffe der Grund für die Extragebühr ist ein anderer.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Schutzgebühr für Kirche




25/07/2010 20:47:54

Ganz ehrlich, ich finde es total überflüssig zu analysieren wofür diese Gebühr nun verwendet wird. Wenn du nicht in deiner Heimatgemeinde heiraten willst wird nunmal eine Gebühr fällig. Passt dir das nicht, musst du halt in deiner Heimatgemeinde heiraten.

Ich find's jedenfalls fair. Neben der Trauung an sich wofür sich Pastor, Organist & Küsterin Zeit nehmen mussten, hatten wir 3 Vorgespräche mit dem Pastor + seine Vorbereitungszeit. Wenn du das mal alles zusammenrechnest sind 100 € nicht viel.

Wenn ihr knapp mit dem Budget seid verzichtet halt auf andere Dinge. Wir hatten z.B. weder Hochzeitsauto und demzufolge auch keinen Autoschmuck und haben auch an anderen Ecken gespart.

Also, kein Grund sich zu ärgern, ich find's nur Recht und fair.

Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Schutzgebühr für Kirche




25/07/2010 20:53:10

Ich hab davon auch schon gehört und in einem recht bekannten Dom hier in der Nähe (also es ist nicht der Kölner Dom) bezahlt man auch eine ganz schöne hohe Miete um dort heiraten zu können.
Da wir auch nicht in unser Gemeinde heiraten wollen und eine andere Kirche bevorzugen, aber den Pfarrer mitbringen müssen, muss ich mich wohl mal erkundigen, ob für diese Kirche auch noch extra Gebühren anfallen. Schreib ich mir direkt mal auf meine Liste.
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:Schutzgebühr für Kirche




25/07/2010 22:02:52

Hier kann ich mich Prinzesschen und Kätzchen nur anschließen.
Ich habe allerdings den Begriff " Schutzgebühr " noch nie gehört. Ist aber ja auch egal, wie das nun genannt wird...
Weshalb dieser Betrag verlangt und auch notwendig wird, haben die anderen bereits geschrieben.
Das Geld kommt der Gemeinde zugute, über die Verwendung

/ beispielsweise Jugendarbeit, Kirchenmusik/

befindet der sogenannte " Ältestenkreis " bzw. Kirchengemeinderat. Das ist die sogenannte Gemeindeleitung, bestehend aus Pfarrer und ehrenamtlichen - offiziell von den stimmberechtigten Gemeindegliedern gewählten ! - Mitarbeitern.
Dieser Gemeinderat hat sicherlich auch die Erhebung dieser Gebuehr beschlossen, diesen Beschluss kann auch der Pfarrer nicht einfach umstossen

In der Gemeinde, in der wir früher wohnten, war es nicht beschlossen. Eine Spende wurde aber schon erwartet und auch immer gern gegeben.

Hier, wo wir nun wohnen, sind sogar 250 EURO veranschlagt. Die Kirche bietet eine besondere Kulisse,

Die meisten Gemeinden haben keinen hauptamtlichen Kirchendiener mehr, das Pfarramt muss jemanden organisieren, der den Kirchendienst anlaesslich der Trauung uebernimmt und sich an diesem Termin nichts vornimmt. Meistens machen das auch ehrenamtliche Mitarbeiter, freiwillig...sie bekommen in der Regel einen Beitrag / ob dies in der Gebuehr mit drin ist, muss erfragt werden.
Der Organist kostet immer extra, es sei denn, die Gemeinde beschaeftigt einen HAUPTAMTLICHEN Kirchenmusiker. Dieser bekommt ein Gehalt.

Persoenlich finde ich 100 EURO angemessen. 250 EURO, hier bei uns, das finde ich etwas viel. Aber so wurde es nunmal beschlossen.
Ach ja, der Organist wird in der Regel nach Ausbildung eingestuft und entsprechend entlohnt.
Ich kenne es auch, dass man seinen eigenen Organisten mitbringen darf...die Kosten regelt man dann direkt mit diesem.
Ich hoffe, das beantwortet ein wenig Deine Fragen.

Ich glaube, es gibt hier keinen gravierenden Unterschied bei den Konfessionen.
MrsB
Silber-User



Beigetreten: 31/05/2010 11:51:39
Beiträge: 45
Offline

Aw:Schutzgebühr für Kirche




26/07/2010 06:23:09

hallo ihr lieben,

danke für eure antworten.
dennoch finde ich die 100,- nicht angemessen, da wir sowohl das vorgespräch, als auch die trauung mit einem pfarrer unserer gemeinde haben!!!

mein mann ist bei sich (kath. gemeinde) im kirchengemeinderat und da gibts sowas nicht! ich find das schon bissle unverschämt. vor allem hab ich rausgefunden, dass es hier in der nähe nur bei evangelischen kirchen so ist...

wenn ich also die 100,- nicht als kaution bezahle und wieder zurückbekomme, dann haben die außer dem organisten und mesner keine ausgaben, d.h. sie können die 100,- fürs personal verwenden.

aber ihr habt schon recht, hilft ja nix, erstens wollen wir in der kirche heiraten und zweitens muss ich einfach mal direkt fragen, ob personalkosten da mit eingerechnet sind.

hat mich halt schon geärgert, denn mein mann und ich seind in unseren jeweiligen kirchengemeinden seit über 15 jahren aktiv und zahlen kirchensteuer - aber was mich am meisten nervt, ist wie so ein betrag auf leute wirken muss, die der kirche nicht so nahestehen wie wir. die sagen sich doch auch:

"toll, da zahl ich kirchensteuer und will einmal im leben was - nämlich heiraten - und werd nicht nur von dienstleistern abgezockt, sondern sogar von der kirche..."

wisst ihr, wie ich meine?

also, ich mach mich mal schlau :)
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Schutzgebühr für Kirche




26/07/2010 09:21:12

MrsB wrote:
hat mich halt schon geärgert, denn mein mann und ich seind in unseren jeweiligen kirchengemeinden seit über 15 jahren aktiv und zahlen kirchensteuer - aber was mich am meisten nervt, ist wie so ein betrag auf leute wirken muss, die der kirche nicht so nahestehen wie wir. die sagen sich doch auch:

"toll, da zahl ich kirchensteuer und will einmal im leben was - nämlich heiraten - und werd nicht nur von dienstleistern abgezockt, sondern sogar von der kirche..."


Wir persönlich machen gar nichts in der Kirche, gehen maximal Weihnachten hin, wenn überhaupt. Grade deshalb finde ich die Gebühr schon okay. Die kennen uns eben nicht, wir sind vollkommen Fremde, da kann ich verstehen dass sie dann Geld nehmen wenn wir nur mal eben schnell zum Heiraten kommen.

Wenn ihr in euren Gemeinden so aktiv seid, wieso heiratet ihr dann nicht dort, das würde doch Sinn machen?
MrsB
Silber-User



Beigetreten: 31/05/2010 11:51:39
Beiträge: 45
Offline

Aw:Schutzgebühr für Kirche




26/07/2010 09:53:42

wir haben uns beim restaurant in der mitte all unserer verwandtschaft (geographisch gesehen) festgelegt, wir wollen auch kein anderes. die kirche ist die schönste, die in der direkten nähe lag.

außerdem: da mein mann (kath) und ich(ev) wie gesagt in unseren gemeinden (getrennte orte) aktiv sind, gabs im vorfeld schon probleme, weil natürlich jeder in seiner kirche am liebsten heiraten will.

so denke ich ist es ganz gut gelöst, wir heiraten katholisch in ner evangelischen kirche

das wir in genau dieser kirche heiraten steht deshalb nicht zur debatte (vor allem, weils schon in einem monat soweit ist!), und wie gesagt, die gebühren werden ja nicht nur von dieser kirche erhoben.

mir gehts nur drum, dass ich von der kirche was anderes erwartet hätte und ich hoffe, dass die 100,- entweder kaution oder mitarbeiter kosten sind, denn sonst seh ich ehrlich nicht ein, warum die so einen betrag erheben...
Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:Schutzgebühr für Kirche




26/07/2010 10:44:08

Ich würde auch nicht von " Abzocke " sprechen wollen.
Wenn Ihr selbst schon so lange mitarbeitet, wisst Ihr doch um die Situation und darum, dass Spenden und ehrenamtliche Hilfe dringend gebraucht werden?
Von der katholischen Kirche nehme ich an, dass sie finanziell besser dasteht, als die Evangelische.
Mit ihrem Personal sieht es wohl aber auch mau aus. Ein Pfarrer hat mittlerweile viele Gemeinden zu betreuen, hier fehlt es aus anderen Gründen an Nachfolgern.

Entsprechend schwer wird es, wenn Zusatzdienste, z.B. Trauungen von auswärts, anfallen!!!!!

In der evangelischen Kirche, der ich angehöre, sieht es mittlerweile so aus, dass viele Pfarrer nur noch " halbe Stellen " haben . Hauptamtliche Kirchendiener ( Mesner ) gibt es nicht mehr, auch die Pfarrämter sind meistens mit Schreibkräften ( also nicht mit versierten Sekretärinnen - die kann die Kirche nicht bezahlen! ) besetzt.

Ich kenne mich wirklich ein wenig aus, in der Kirche und möchte nichts schönreden. Ich bin sicher, dass es - leider - immer wieder Pfarrer und kirchliche Mitarbeiter gibt, die es kirchenfernen Menschen schwer machen, Zugang zu finden.Leider. Gerade habe ich es wieder erlebt, wie eine unglücklich agierende " Pfarramtssekretärin " ein Brautpaar wirklich verprellt hat, ohne es überhaupt selbst zu merken. Der Gemeindepfarrer hat es dann wieder ausgebügelt.

Demgegenüber stehen aber auch immer wieder " Kirchenkonsumenten " , Brautpaare, die wenig über die Kirche wissen, nicht wirklich aufgeklärt sind über den Auftrag, den die Kirche hat, die auch wenig Beziehung zum Gottesdienst haben, nicht wissen, was eine kirchliche Trauung eigentlich bedeutet ( es ist eben doch nicht nur eine romantische Zeremonie, bei der der " Kleine Prinz " zitiert wird und im Mittelpunkt steht ) und nur ihre eigenen Vorstellungen verwirklicht sehen wollen.
Sie fallen dann aus allen Wolken, wenn die Pfarrer auch noch ein geistliches Wort sagen wollen und können nicht begreifen, dass der Pfarrer nicht nur ihr romantischer Rosenkavalier ist. Manchmal haben Brautpaare wirklich sehr naive Vorstellungen davon, um was es in der Kirche geht.
Ich sage es mal ganz krass und aus der eigenen Erfahrung ( zur Erklärung: Mein Mann war viele jahre Gemeindepfarrer, ist seit einiger Zeit im Ruhestand ) :
Je kirchenferner die Leute, desto größer die Ansprüche!
Dies erlebt man übrigens auch bei Taufen und Beerdigungen.

Deutlich, damit das ganz klar wird: Das möchte ich hier niemandem unterstellen und natürlich auch nicht MrsB, die ja ehrenamtlich tätig ist und sich auskennt.

Wichtig wäre, wenn Kirche es fertigbringen würde, die Leute da abzuholen, wo sie stehen - es ist für uns als Kirche ja wichtig, dass die Leute KOMMEN!
Diese Leute sollten aber auch nicht sofort in Abwehr verfallen, nur, weil nicht alles so ist, wie sie es sich vorstellen.

Überall haben wir es aber mit Menschen zutun, die nicht perfekt agieren. Und hier kommt es zu Reibungspunkten.
Das wird immer so sein.
Wer Kirche nur als Dienstleistungsbetrieb sieht, weil man ja " schließlich Kirchensteuer zahlt " , dem wird sich der eigentliche Auftrag schwer erschließen.
Pfarrer, die " Dienst nach Vorschrift " machen sind leider auch immer wieder zu beklagen, da lässt sich nichts schönreden.

Nochmals ganz konkret zur " Trauung Auswärtiger " :
Der Gemeindepfarrer ist nicht verpflichtet, diese zu halten. Es ist ein Entgegenkommen. Ein Anrecht hat man ( ohne zusätzliche Gebühren! ) an seinem Wohn- oder Heimatort.

Und ich gebe nun mal ein kleines Beispiel, so, wie wir es schon öfter erlebt haben:

Da beschwert sich ein Brautpaar, weil es schon den dritten Pfarrer angerufen hat, und keiner die Trauung an einem ganz bestimmten Samstag halten will. Das klingt auf den ersten Blick unmöglich. Aber: Das Brautpaar kommt von auswärts.
Der " eigene Pfarrer " aus der eigenen Gemeinde kann nicht 300 km weit mitreisen.
Der Pfarrer der Gemeinde, wo sie nun getraut werden wollen, ist an diesem Wochenende mit einer Jugendfreizeit unterwegs. ( Wie kann er bloß? Böser, böser Pfarrer! Natürlich kann er, er kann nicht ahnen, dass von auswärts jemand kommt! Und da hat seine Zuständigkeit auch Grenzen! )
Ein anderer Pfarrer wird gefragt, andere Kirche, aber hier in der Gegend. Dieser HAT an diesem Tag aber schon zwei Trauungen.
Böse, böse Kirche! Das Ganze kommt relativ kurzfristig, Anfrage im April, Termin im Juli - also in der heißen Hochzeitsphase. Das Brautpar wendet sich zunächst erbost ans Dekanat, das könne doch nicht sein?
Mein Mann , der eigentlich nicht mehr verpflichtet ist, wird angefragt. Auch im Ruhestand nimmt er sein Amt noch ernst und nicht als Job. Das Brautpaar tut ihm leid,auch , wenn die Braut zunächst pampig ist. Er führt das Gespräch, sucht auch noch den Organisten, weil das Paar ja hier niemanden kennt, die Sekretärinnen-Schreibhilfe hat ganz schön zu tun, denn hinterher soll ein kleiner Sektempfang neben der Kirche sein.
( Leider hat die Braut nie auf die rosa Seiten geschaut und das mit dem Sektempfang sagt sie - zufällig! - meinem Mann erst eine Woche vor der Hochzeit! ) O.K. wir organisieren`s, das
Brautpaar braucht Gläser . Die gibt es in der Gemeinde.
Die Sekretärin kümmert sich drum.
Eine Frau aus dem Kirchengemeinderat wird gesucht, die sich an diesem Nachmittag nichts mehr vornehmen kann, sie " opfert " ihren freien Samstag, weil sie die Kirche aufschließen, vor und während der Trauung läuten und auch während des Empfnags noch nach dem rechten sehen muss. Sie putzt auch hinterher die Kirche, denn nötig ist das IMMER!.
Selbst, wenn jemand aus der Familie des Brautpaares die Gläser selber spült - und nicht die Ehrenamtliche aus der Gemeinde, frage ich Euch:

Ist das nicht 100 EURO " Aufwandsentschädigung wert?

Und die Organistin, die eine Anfahrt hat, ZWEIMAL hin- und zurück, denn sie muss wahrscheinlich auch am, Vortag noch kommen, weil sie üben muss! Unter Umständen wird noch eine Sonderprobe fällig, weil es noch Solo-Einlagen gibt. Meistens haben die Leute noch musikalische Sonderwünsche, auf die sie sich einstellen muss?
Ist sie nicht ihr Geld wert?

Das frage ich mich ehrlich! Übrigens: Der Pfarrer bekommt vom Brautpaar nichts! Es sei denn, freiwillig. Und er wird es selbstverständlich nicht für sich behalten.

Sorry, das war ein wenig lang, aber ich wollte doch mal ein wenig die andere Seite aufzeigen. Geschimpft wird imme schnell. Und das Wort " Abzocke " finde ich in dem Zusammenhang wirklich ärgerlich.
Und niemand wird gezwungen auswärts, oder überhaupt kirchlich zu heiraten,

Und noch was: Ich habe natürlich gar nichts gegen den Kleinen Prinzen!
Solange er nicht das Evangelium ist!
MrsB
Silber-User



Beigetreten: 31/05/2010 11:51:39
Beiträge: 45
Offline

Aw:Schutzgebühr für Kirche




26/07/2010 11:00:01

liebe "altemutter",
schön, dass du dich auch auskennst.

eines möchte ich klarstellen: von "abzocke" hab ich nie etwas gesagt. da mein mann im finanzausschuss sitzt weiß ich um die vielen ausgaben einer kirche und weiß auch, wieviel zeit und mühe die meisten pfarrer investieren, weil es eben nicht nur ein beruf sondern eine berufung für sie ist.

da ich aber, ich sags nochmal, außer mesner und organist, keine leistung von der kirche empfange (sektempfang wird von uns organisiert und bezahlt, blumen werden von uns gestellt und dann der kirche überlassen, pfarrer holen wir selbst, kirchenschmuck wird von uns angebracht), weiß ich nicht, ob 100,- wirklich angemessen sind, wenn ich dann dem personal noch etwas zustecken "muss".

wenn es ein fall ist wie bei deinem mann fände ich es undankbar, nichts zu geben und die gebühr wäre in diesem falls auch völlig gerechtfertigt, allerdings liegt unser fall ganz anders und ich möchte ja auch nicht dem mesner oder organisten eine kleine aufwandentschädigung verweigern, schließlich tragen sie ja aktiv zum gelingen unserer hochzeit bei.

und wie gesagt: ich werde mich erkundigen, wie genau der betrag genutzt wird, aber sollte es einbehalten werden, werde ich nicht noch den gleichen betrag für die dienste des kirchenpersonals bezahlen.

das einzige was wir in anspruch nehmen sind organist, mesner und das opfer, welches über die kirchenpflege abgewickelt werden muss und ich denke, mit 100,- sind diesen bemühungen genüge getan. darum geht es mir.

das hat weder mit "abzocke", noch mit geiz oder einem mangelnden verständnis für die aufgaben und bemühungen einer kirchengemeinde zu tun.
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Schutzgebühr für Kirche




26/07/2010 11:06:28

Vielleicht hättet ihr einfach früher von der Gebühr erfahren müssen? Uns haben sie ca. 5 Monate vorher gesagt dass eine Gebühr anfallen wird, allerdings nichts über die Höhe. Dann hat man ja die Wahl ob man's akzeptiert oder sich eben eine Alternative sucht.

Ich finde auch nicht, dass du wissen musst wofür das Geld verwendet wird. Von dem Restaurant wo ihr feiert verlangst du ja auch nicht, dass sie dir ihre Kalkulation offenlegen und sagen wieviel davon für was draufgeht.
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Schutzgebühr für Kirche




26/07/2010 11:17:54

Hmm, wir heiraten auch auswärts. Meine Eltern sind aber Mitglieder dieser Gemeinde. Von einem Pflichbetrag war nie die Rede. Dann ist es auch nicht fällig, oder? Wir hatten eh vor 100 Euro zu geben. Auf anraten des Pfarres bekommt der Organist ne Flasche Wein und 20 Euro und der Paffer kommt zur Feier (hat sich selber eingeladen )
Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:Schutzgebühr für Kirche




26/07/2010 12:44:08

Hallo, Mrs.B -
da habe ich wohl das Zitat in einem Deiner letzten Beiträge falsch verstanden

Mir ging es auch nicht allein um Deinen " Fall " sondern darum, auch mal meine Sicht allgemein aufzuzeigen.
Und ich hatte Dich ja auch an entsprechender Stelle ganz bewusst ausgenommen.

Zu Euch: Da müsst Ihr wirklich nochmals fragen. Ich vermute, dass es da wirklich einen Kirchengemeinderatsbeschluss gibt und diese Gebühr grundsätzlich verlangt wird, für die Nutzung der Räumlichkeiten, sozusagen. Früher habe ich das nicht gekannt, aber mittlerweile machen das viele Gemeinden. Ich fürchte, Beschluss ist Beschluss.
Ich fürchte, auch, wenn Du Dich ärgerst, da wirst Du dann wirklich in den sauren Apfel beißen müssen.
Man kann dann höchstens verzichten.
Das wäre natürlich sehr schade, wenn die Lage so günstig für Euch ist und ihr auch alles andere so gut organisiert habt.Ich kann mir gut vorstellen, dass das im Vorfeld gar nicht so einfach war, wenn jeder in seiner Gemeinde beheimatet ist und auch ein wenig " aufgibt " ...

@kamiloquai

Bei Dir hört es sich so an, als käme da nichts auf Dich zu, möglicherweise, weil Deine Eltern dort nicht fremd sind? Oder, die Gemeindeleitung hat nichts dergleichen beschlossen. Dass der Pfarrer sich selbst eingeladen hat, ist ja krass - vermutlich erweist er Euch " die Ehre " ?
" Wir " werden, wenn wir das Paar gut kennen, meistens BEIDE zum Sektempfang eingeladen. Dann gehen wir wieder. Nur, wenn wir eine besondere Bindung zum Brautpaar haben, feiern wir mit - aber nicht ohne ausdrückliche Einladung!
In der Regel freut sich der Pfarrer, wenn er hinterher noch gratulieren darf, meistens hat er am kommenden Sonntag noch Gottesdienst und jede Menge zu tun. Er ist in der Regel nicht beleidigt, wenn er nicht eingeladen ist, sondern erleichtert!
Ausgenommen: Persönliche Bindung zum Brautpaar.

Ich schreibe das so ausführlich, weil ja manche oft fragen und unsicher sind, ob sie den Pfarrer - oder gar noch seine Frau ! - einladen " müssen " ....
Dies ist zumindest meine Erfahrung in der Szene!
Kamilo, wo heiratest Du? Norden oder Süden?


Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Schutzgebühr für Kirche




26/07/2010 12:56:40


@altemutter: WOW!
das unterschreibe ich gerne!

@mrsb:

wer ausserhalb seiner eigenen gemeinde heiraten will, sollte einfach die konsequenz ziehen und diese gebühr zahlen. da gibt es - finde ich - gar nichts zu diskutieren!

spaß kostet eben und die eierlegende wollmilchsau gibt es nicht.

wir haben nicht in einer anderen kirchengemeinde geheiratet und trotzdem eine gebühr gezahlt, weil wir in einer historischen kirche geheiratet haben. 70 euros nur für's "ambiente"!....na und? wir wollten es so (...hätten ja auch daheim in der dorfkirche heiraten können...).

ich finde, wer extra-würste gebraten bekommen will, muß sich nicht wundern, wenn dafür extra gebühren anfallen....egal für welche art von aufwendungen.
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Schutzgebühr für Kirche




26/07/2010 13:01:10

Also ich stimme Altemutter zu :)

Was ich mir aber die ganze Zeit gedacht hab, dass ich es ein No-Go finde, wenn man desswegen den Messdienern usw nichts gibt! Die bekommen nichts von dem Geld, opfern auch ihre Zeit. Irgendwann wills gar keiner mehr machen, wenn die Brautpaare so undankbar sind.

Heiraten kostet halt. Da würd ich aber lieber wo anders sparen, als an der Trauung und den Leuten die sich für MEINE Trauung für MICH opfern.
Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:Schutzgebühr für Kirche




26/07/2010 13:21:58

Ich denke, wir müssen es wirklich differenziert sehen.
Mesner/Kirchendiener in Festanstellung hat ein festes Gehalt. Da finde ich den Vorschlag von " Kamilos " Pfarrer gut, mit der Weinflasche...
Bei den Ehrenamtlichen gibt es solche, die ihren Beitrag sofort wieder weiter " spenden " - und solche, die jeden Cent brauchen können, die behalten`s dann...

Meine Tochter hat sich ihren Herzenswunsch erfüllt und in einer ganz besonderen Kirche geheiratet. Diese gibt es nur gegen eine sehr hohe Miete. Da war aber dann auch die gesamte Blumendekoration drin. Und die war prachtvoll.
Der - hauptamtliche - Kirchendiener bekam ein Trinkgeld, der Organist war ein Freund von uns, der bekam ein Geschenk. Ausserdem hatten wir zwei Musiker, einen aus der Verwandtschaft ( sein Spiel war das Hochzeitsgeschenk für das Paar! ) und einen, den wir engagiert hatten. Der hat eine angemessene Gage bekommen.

Aber es ist auch klar, dass das jetzt nicht mehr das Thema von MrsB ist! Wir driften jetzt etwas ab.
Man kann nicht immer 1 : 1 vergleichen und jeder hat wieder andere Prioritäten.
Meine Tochter hat dann auf andere Dinge verzichten müssen, es ging halt auch nicht alles...

Und 100 EURO können echt weh tun, vor allem, wenn einem nicht einleuchtet wofür...
Mich ärgert immer noch, dass wir diesen Reifrock nicht einfach ausleihen konnten!
Und wenn Folgekosten kamen, von denen vorher keine Rede war...
Und das ist jetzt wirklich ein anderes Thema!

00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Schutzgebühr für Kirche




26/07/2010 13:31:50

@Altemutter: Ich weiß nicht ob Kassel zum Norden oder zum Süden gezählt wird Für mich ist es mitten in Deutschland.

Ja die Einladung des Pfarres spielte sich so ab.
Er: "Wo feiert ihr denn eigentlich?"
Ich: "In der Neuen Drusel"
Er: "Da ist es sehr schön! Dann weiß ich ja, wohin in fahren muss!"
Ich: "Ähm, ja, super! Dann brauchen Sie ja keine Anfahrtsskizze?"
Er: "Nein. ich kenne den Weg!"



Nur gut, dass mein Bruder sich von seiner Freundin vor drei Wochen getrennt hat. Jetzt haben wir einen Platz an unserem Tisch für ihn
Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:Schutzgebühr für Kirche




26/07/2010 13:57:13

@kamilo

In jedem Fall ist es hinter dem Weißwurst-Äquator!
Für ein Südlicht, wie mich, ist das schon in Norddeutschland!
Also, Euer Pfarrer feiert in jedem Fall gern!
Ich hoffe, Ihr habt genug Getränke eingeplant!
( Ist natürlich auch so ein Vorurteil, dass " alle Pfarrer " so gerne einen heben...MANCHE aber bestimmt! )

Du kannst ja schon die Tage zählen und den Hochzeitstag am Horizont sehen!
Ich werde an diesem Tag auch ein Fest feiern und dann mal in Gedanken mein Glas auf Dich klingen lassen - und auf die anderen, die an diesem Tag IHREN großen Tag haben!

@ angelbabe
Ich erinnere mich noch genau an Deinen tollen Brautstrauß! Und an Dein Kleid! Das war außergewöhnlich!

@mrsB - wann wirst Du denn MrsB ?
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Schutzgebühr für Kirche




26/07/2010 14:02:33

Unser Pastor hat sich ja so super engagiert, dem haben wir ein Geschenk gemacht, das er sich nicht kaufen kann. Und zwar ist es riesen Fußball Fan, hat sogar ne Dauerkarte. Also haben wir ihm ein Trikot besorgt und das vom Top Spieler unterschreiben lassen, mit persönlicher Widmung. Gut, der war Brasilianer und hat's etwas vermasselt, d.h. den Nachnamen des Pastors draufgeschrieben. Aber egal, er hat sich gefreut wie ein Schnitzel, das war's echt wert! Auch wenn er sein festes Gehalt bekommt.
MrsB
Silber-User



Beigetreten: 31/05/2010 11:51:39
Beiträge: 45
Offline

Aw:Schutzgebühr für Kirche




27/07/2010 06:36:00

@altemutter: standesamtlich bin ich schon mrsB aber für uns zählt die kirchliche hochzeit. am 4.9. ist es soweit! *freu*

haben uns jetzt entschieden: der mesner/küster bekommt eine flasche guten wein und der organist einen umschlag mit 20,-, denke, das ist ok, oder würdet ihr mehr geben?

@prinzesschen: das geschenk ist ja voll genial, da hat er sicher noch lange eine freude daran! leider fällt mir bei unserem pastor so etwas nicht ein....
bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Aw:Schutzgebühr für Kirche




28/07/2010 17:17:10

Wir haben auch auswärts geheiratet und mussten nichts zahlen? Hab ich noch nie gehört. Haben dann der Messnerin und den Ministranten was gegeben, Organist hatten wir selbst dabei.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation