Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
sternle83
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2008 21:39:26
Beiträge: 1580
Standort: Bayern
Offline

Eure weltlichen Lieblingslesungen und Lieder für die kirchl. Trauung



25/01/2011 17:25:17

Hallo Mädls,

habt ihr schöne Ideen/Beispiele wie man eine kirchliche Trauung etwas lockerer (oder ich weiß gar net wie ich das ausdrücken soll) gestalten kann?

Klar, Lesungen und Fürbitten von z.B. Familie/Freunden...

Aber fällt Euch irgendwas besonderes ein, ein Ritual, Lied,... dass es auch für den Bräutigam etwas schöner wird ein?

[Zur kurzen Info: Er ist zwar gläubig, hält aber eigentlich nicht viel von der Institution Kirche und heiratet ihr zu Liebe aber kirchlich, weil's ihm egal ist und ihr aber wichtig.]

Freu mich schon auf Eure Antworten.

Lieben Dank.

Euer sternle

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 30/01/2011 12:03:19 Uhr

Maeusle81
Gold-User



Beigetreten: 09/01/2011 13:30:35
Beiträge: 65
Offline

Aw:Persönliche Gestaltung kirchl. Trauung mit "weltlichem" Bräutigam?



25/01/2011 18:06:44

großartige ideen haben wir auch noch net, aber wir wollen (wenn es möglich ist) dass eine Solosängerin des Kirchenchors folgendes Lied

http://www.youtube.com/watch?v=gfnvzC60vk4

singen lassen...
erste Photos sind online, bei Interesse bitte pm, dann bekommt ihr den link :)
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Persönliche Gestaltung kirchl. Trauung mit "weltlichem" Bräutigam?



25/01/2011 18:46:34

anstatt mehrmals Bibelstellen zu lesen kann man z.b. einen weltlichen Text zum Thema Ehe, Liebe lesen lassen.

Es gibt ja auch die Möglichkeit (evangelisch zumindest) so eine Art Mitmachaktion zu machen. Also dass etwas gestaltet wird, z.b. jeder Gast bekommt einen Zettel und schreibt dann dort Wünsche drauf, die ja auch sehr weltlich sein können. Das ganze wird als Teil des GoDis gestaltet. Solche Aktionen werden ja gerne in Jugendgottesdiensten gemacht, ist aber sicher auch möglich das in einem Traugottesdienst zu machen.
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
sunshine77
Diamant-User



Beigetreten: 22/08/2009 15:22:40
Beiträge: 1498
Offline

Aw:Persönliche Gestaltung kirchl. Trauung mit "weltlichem" Bräutigam?



26/01/2011 08:45:46

Also wir hatten eine ähnliche Konstellation!
Der Traugottesdienst wurde ziemlich aufgelockert, da viel von unseren Freunden übernommen wurde. So hat eine Bekannte von mir 2 weltliche Lieder gesungen und der Mann meiner Trauzeugin Cello gespielt. Meine Schwester hat die Hochzeitskerze übernommen und meine Trauzeugin (auch nicht in der Kirche) einen weltlichen Text zum Thema Liebe, Ehe,... vorgelesen.
Außerdem hatten wir teilweise ein freies Eheversprechen und mein Mann durfte den kirchlichen Teil weg lassen!
verliebt: 19.05.2008
verlobt: 19.05.2009
standesamtliche Trauung: 10.10.2009
kirchliche Trauung: 12.06. 2010




Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Persönliche Gestaltung kirchl. Trauung mit "weltlichem" Bräutigam?



26/01/2011 09:40:46

Ich hätte jetzt speziell weltliche Lieder gesagt. Da gibt es ja eine fast unendliche Auswahl an traumhaften Liedern, die man singen kann!
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Persönliche Gestaltung kirchl. Trauung mit "weltlichem" Bräutigam?



26/01/2011 10:16:51

Heiraten Sie evangelisch oder katholisch?

Hängt ja auch ein wenig vom Pfarrer ab, was man für Texte nehmen kann..... genauso mit den Liedern.

Manche Gemeinden sind halt sehr konservativ geführt.
kati79
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 09:59:28
Beiträge: 412
Standort: LK Osnabrück
Offline

Persönliche Gestaltung kirchl. Trauung mit "weltlichem" Bräutigam?



26/01/2011 13:03:28

Tolles Thema!!!
Darum machen wir uns auch schon seit etwas längerem viele Gedanken.
Zum glück ist unser Pastor noch recht jung und hält auch seinen Gottedienst immer ganz locker ab.

Bei uns wird auf jeden Fall auf das viele Orgel gespiele verzichtet ( zum Ein- und Ausmarch natürlich schon ).
Die musikalische Gestaltung übernimmt die Kindergartengruppe unserer Tochter. Die haben schon ein paar tolle Lieder ausgesucht.

Und natürlich wird auch unsere Familie mit eingebunden. Treffen uns bald zum ersten Gespräch mit unserem Pastor, mal schaun was er uns noch nettes vorschlägt.
Lieben Gruß
Kati79

24.09.2011 Unser Tag!

pixum( ohne PW ): http://www.pixum.de/viewalbum/id/5649745
>


Lisalein81
Newcomer



Beigetreten: 26/01/2011 14:13:24
Beiträge: 7
Standort: Paderborn
Offline

Aw:Persönliche Gestaltung kirchl. Trauung mit "weltlichem" Bräutigam?



26/01/2011 14:32:19

Mein Mann ist auch kein besonders spiritueller Typ, da er aber Schotte ist, haben wir ein keltisches Ritual mit in die Kriche genommen:
Der Mann überreicht der Frau ein Messer, um ihr zu zeigen, dass er die Familie beschützen wird.
Die Frau überreicht dem Mann ein Säckchen Weizenkörner, um ihm zu zeigen, dass sie sich um die Familie kümmern wird.
Fand ich toll!
08.08.08 war das schön!!!
sternle83
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2008 21:39:26
Beiträge: 1580
Standort: Bayern
Offline

Aw:Persönliche Gestaltung kirchl. Trauung mit "weltlichem" Bräutigam?



27/01/2011 22:15:08

@ Lisalein: So was find ich echt toll...

Ich hab ehrlich gesagt schon ein bissl Bammel, dass es eine ruck-zuck Hochzeit wird. Sie möchte ihm sowenig Kirche wie möglich zumuten (katholisch).
Lisalein81
Newcomer



Beigetreten: 26/01/2011 14:13:24
Beiträge: 7
Standort: Paderborn
Offline

Aw:Persönliche Gestaltung kirchl. Trauung mit "weltlichem" Bräutigam?



28/01/2011 08:17:18

Wenn es sich die Braut doch wünscht, sollte der Bräutigam das über sich ergehen lassen!
So quasi als Hochzeitsgeschenk...

Weltliche Lieder, z. B. durch eine Solistin oder einen Solisten gesungen, helfen oft auch schon, die kirchliche "Spießigkeit" zu durchbrechen!
08.08.08 war das schön!!!
Sommerkind78
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2011 11:29:00
Beiträge: 618
Offline

Aw:Persönliche Gestaltung kirchl. Trauung mit "weltlichem" Bräutigam?



28/01/2011 08:57:58

Würde auch versuchen einen weltlichen Text (z.B. aus dem kleinen Prinzen) zu nehmen. Aber das macht nicht jeder Pfarrer, schon gar nicht katholisch, mit... müsst ihr also absprechen. Ansonsten natürlich viele weltliche Lieder!

Und glaub mir... in dem Moment wird er ganz ergriffen sein wenn du als schöne Braut neben ihm stehst... da ist ihm das kirchliche dann egal
Wunder Nr. 1: bei uns seit Oktober 2011
Wunder Nr. 2: vorauss. 12.09.2013

Glücklich verheiratet seit Sommer 2010
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Persönliche Gestaltung kirchl. Trauung mit "weltlichem" Bräutigam?



28/01/2011 10:10:15

Ich hab letzte Woche mit einer Bekannten über Hochzeit gesprochen. Sie hat im Vorgespräch mit dem Pfarrer erfahren, was sie als Trauspruch vorlesen soll und war total entsetzt. Bei der Trauung hat sies halt vorgelesen und garnicht wirklich mitbekommen was sie da eigentlich sagt.
Vielleicht gehts dem Bräutigam genauso.

Apropos weltliches in der katholischen Kirche. Bei der Trauung meiner Schwägerin waren die Augen des Pfarres mehr in ihren Ausschnitt gerichtet als auf sein Gebetsbuch. Da soll sich die Kirche mal wegen dem kleinen Prinzen nicht so haben.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Persönliche Gestaltung kirchl. Trauung mit "weltlichem" Bräutigam?



28/01/2011 11:09:53

Da hat sich der Pfarrer wohl um seinen kleinen Prinzen gekümmert.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Persönliche Gestaltung kirchl. Trauung mit "weltlichem" Bräutigam?



28/01/2011 13:39:49

Ja





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
sternle83
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2008 21:39:26
Beiträge: 1580
Standort: Bayern
Offline

Aw:Persönliche Gestaltung kirchl. Trauung mit "weltlichem" Bräutigam?



28/01/2011 16:50:08

@ Sommerkind: Ich bin net die Braut, sondern die Trauzeugin. Aber ich weiß was Du meinst.

@ Lisalein: Ich glaub es ist schon das Hochzeitsgeschenk, dass sie in die Kirche gehen.

Kennt ihr vielleicht weltliche Lieder, die net soooo kitschig sind, aber doch vom Sinn passen?

Er liebt Musik, aber wohl net unbedingt Whitney Houston...

Gibt's irgendwas rockig/poppiges von nem großartigen Musiker? Hab da so Richtung Phil Collins oder so die Größenordnung gedacht...

Hm.... *denk*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/01/2011 16:51:11 Uhr

Nora
Silber-User



Beigetreten: 29/08/2009 21:41:10
Beiträge: 31
Offline

Aw:Persönliche Gestaltung kirchl. Trauung mit "weltlichem" Bräutigam?



28/01/2011 20:37:46

Hallo,

auf unserer Hochzeit hat ein Chor die Lieder "Can you feel the love tonight"(Elton John), "Nothings gonna change my love for you" und "Fix you" (Coldplay) gesungen - alle 3 wunderschön!

Viel Spaß weiter bei der Planung,
Nora
sternle83
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2008 21:39:26
Beiträge: 1580
Standort: Bayern
Offline

Aw:Persönliche Gestaltung kirchl. Trauung mit "weltlichem" Bräutigam?



28/01/2011 22:09:09

Hab auch schon an "You'll be in my heart" gedacht von Phill Collins. Aber hab mir die Übersetzung noch net angeschaut.

"Sag es laut" wär vielleicht auch net schlecht.
sternle83
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2008 21:39:26
Beiträge: 1580
Standort: Bayern
Offline

Brauch Eure Tipss für weltliche Gestaltung der kirchlichen Trauung



29/01/2011 21:13:56

Neuigkeiten: Wahrscheinlich wird ne Sängerin weltliche Lieder singen.

Also bitte gaaaanz dringend Eure Favourits für weltliche Lieder, Lesungen, Trausprüche.

Viiieeeelllleeeennn Daaaaankkk und noch ein schönes WE

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Eure weltlichen Lieblingslesungen und Lieder für die kirchl. Trauung



31/01/2011 10:46:25

Lieder
Eher Englisch oder eher Deutsch? Ich sag jetzt einfach mal meine Favoriten:
"Ich fühl wie du" aus dem Tabaluga-Musical
"All I ask of you" aus dem Phantom-der-Oper-Musical
"Du allein" aus Starlight Express (du siehst, ich steh voll auf Musicals )
"It is you (I have loved)" von Dana Glover (aus Shrek)
"Because you loved me" von Celine Dion
"The Rose" von Bette Midler
"Endless Love" von Lionel Richie und Diana Ross
"How do I live" von LeAnn Rimes
.....

Trausprüche
Da gabs erst kürzlich einen Thread mit Trausprüchen. Da waren ganz tolle weltliche dabei... Schau am Besten da mal
AngelV
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2009 21:31:05
Beiträge: 859
Standort: Saarländer im Exil
Offline

Aw:Eure weltlichen Lieblingslesungen und Lieder für die kirchl. Trauung



31/01/2011 11:03:57

Bei uns wird es nach dem Ja-Wort "Everything i do" von Bryan Adams geben. Allerdings ohne Gesang.
Außerdem haben wir noch "Hallelujah" aus Shrek, "Anthem" aus Chess (als Einzug).

Zur Auswahl stand noch "You're the inspiration" von Chicago, "You raise me up" von Westlife, "One moment in time" von Whitney Houston und "A moment like this" von Kelly Clarkson.








Hochzeitscountdown: http://www.vermaehlung.de/countdown/countdown.php5?datum=14-05-2011-14-00-00&typ=tage&b=EEEEEE&s=9900FF&ff=4&fs=18

Hochzetispixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5475484/

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5143581/ (PW traumkleid)


Probetisch: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5322019/


Kleid geändert: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5658163/
(PW 14Mai)
*Hasi*
Diamant-User



Beigetreten: 21/06/2010 16:45:21
Beiträge: 2128
Standort: Im schönsten Bundesland der Welt (Saarland)
Offline

Aw:Eure weltlichen Lieblingslesungen und Lieder für die kirchl. Trauung



31/01/2011 11:39:05

Hallöchen,
wir haben als weltliche Lieder
Elvis - Can't help falling in love
Xavier - Sag es laut
Beatles - All you need is love (als Auszug.. jaaa ich mag "tatsächlich Liebe" )

Ich würde gerne noch von meiner Trauzeugin "zwei Kugelhälften" lesen lassen.. muss aber noch geklärt werden.
http://www.love*alk.de/meine-gedichte/48422-zwei-kugelhaelften.html
*t
-Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! - (Dieter Nuhr)

verliebt & vergeben seit 08.11.08
verheiratet seit 11.06.11
gesucht und gefunden.. in Liebe verbunden



Funkelstern
Diamant-User



Beigetreten: 07/08/2010 11:34:52
Beiträge: 180
Offline

Aw:Eure weltlichen Lieblingslesungen und Lieder für die kirchl. Trauung



31/01/2011 13:33:51

...........

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 19/03/2015 14:29:37 Uhr

Fjala
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2011 12:30:23
Beiträge: 250
Offline

Aw:Eure weltlichen Lieblingslesungen und Lieder für die kirchl. Trauung



31/01/2011 15:22:09


Also mein aktuelles absolutes Lieblings-Hochzeitslied ist "Yours Alone" aus dem Kinofilm "Heartless". Das hat jemand in den USA als Hintergrundmusik für seinen Heiratsantrag genommen, total süß. Wir werden es evtl. für den Eröffnungstanz nehmen, können eh beide nicht tanzen, und zum hin- und herschaukeln ist das optimal

http://www.youtube.com/watch?v=b6Mx8G8EK_Y

@hasi: Oh, der Beatles-Teil aus "tatsächlich Liebe" ist soooo toll!!! Das hätte ich auch gern, aber auch genauso wie dort, mit den versteckten Instrumenten zwischen den Gästen.

The rose mag ich auch sehr gern, aber leider verbinde ich das mittlerweile eher mit Beerdigungen
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

Oscar Wilde
kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Eure weltlichen Lieblingslesungen und Lieder für die kirchl. Trauung



31/01/2011 17:42:22

"oh happy day" zum Auszug?
Funkelstern
Diamant-User



Beigetreten: 07/08/2010 11:34:52
Beiträge: 180
Offline

Aw:Eure weltlichen Lieblingslesungen und Lieder für die kirchl. Trauung



31/01/2011 17:49:20

..........

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 19/03/2015 14:29:22 Uhr


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation