Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
dani1989
Platin-User



Beigetreten: 11/11/2014 11:10:18
Beiträge: 81
Offline

Fürbitten ev.




14/06/2015 21:16:20

Hallo alle zusammen,

ich habe leider bei unserem letzten Gespräch mit unserem Pfarrer ganz vergessen zu fragen, wie das mit den Fürbitten ist.

wir waren vor ein paar Wochen bei Freunden auf einer Hochzeit, die Trauung war katholisch. Dort wurde nach der Fürbitte immer vom Pfarrer und der Gemeine "Herr wir loben dich, Herr wir bitten dich" gesagt.

Nun meine Frage:
ist das in der evangelischen Kirche auch so?

Über Hilfe wäre ich super dankbar
Eithne
Diamant-User



Beigetreten: 07/05/2014 16:51:26
Beiträge: 1079
Standort: NRW - im Herzen des wunderschönen Ruhrgebiets
Offline

Fürbitten ev.




14/06/2015 21:47:05

Nein, das wurde bei uns nicht gesagt. Haben evangelisch geheiratet und die von uns benannten Leute haben einfach die Fürbitten vorgetragen.
befreundet seit dem 23.08.1993
verliebt seit dem 04.10.2002
verlobt seit dem 25.12.2013

*6. SSW (Juli 15)







Vorbereitung: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7043193
Hochzeitstage: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7085490/image/673725047

Hochzeitsbericht: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/hochzeitsberichte/a-dream-come-true.html
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Fürbitten ev.




15/06/2015 07:47:31

Eithne hat recht. War bei uns genauso.
Kessina
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2014 16:01:12
Beiträge: 256
Offline

Aw:Fürbitten ev.




15/06/2015 07:54:46

Bei der Hochzeit, auf der ich dieses Jahr im Frühjahr war, wurden die Fürbitten auch "einfach nur so" gelesen. Ich kenn es aber durchaus auch von der evangelischen Kirche, dass ein wiederkehrender Gesang/oder Gesprochenes zwischen die einzelnen Fürbitten gesetzt wird (z.B. "Herr, wir bitten dich.").
Ob das mit der Liturgie der einzelnen Gottesdienste im Kirchenjahr zu tun hat/te, weiss ich aber nicht...
Inwiefern ist euch das wichtig? Weil die Fürbitten von Freunden vorgelesen werden?
Wo es Liebe regnet, wünscht keiner einen Schirm. (Weisheit aus Dänemark)

Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7200874

PW auf Anfrage
dani1989
Platin-User



Beigetreten: 11/11/2014 11:10:18
Beiträge: 81
Offline

Aw:Fürbitten ev.




15/06/2015 18:51:50

Meine Trauzeugin ist zB katholisch.
Deshalb hatte sie nachgefragt, ob das bei ev. auch so ist...

Unbedingt wichtig ist es nicht
Nur, dass es richtig gemacht wird...
Oder ich muss evtl vor der Trauung den Pfarrer nochmal schnell Fragen?
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Fürbitten ev.




16/06/2015 11:13:41

Ich würde an Deiner Stelle den Pfarrer fragen.
In der katholischen Kirche ist es so, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, die Fürbitten einzubinden, aber eben dieses "wir bitten dich erhöre uns" kommt in irgendeiner Form immer dran. Liegt eben an der Liturgie.

Wie das im evangelischen ist: keine Ahnung. Von daher würd ich wirklich einfach euren Pfarrer fragen. (Geht ja ggf auch zügig per Email)
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




dani1989
Platin-User



Beigetreten: 11/11/2014 11:10:18
Beiträge: 81
Offline

Aw:Fürbitten ev.




16/06/2015 19:50:28

Genau!
ich denke auch!


Man hat soooo vieles im Kopf oder will so vieles Fragen und dann vergisst man doch etwas!
Blumenbraut
Silber-User



Beigetreten: 18/06/2015 15:02:48
Beiträge: 38
Offline

Fürbitten ev.




18/06/2015 15:08:49

Habe mal eine Frage an euch.

Finde das Sprichwort wunderschön...bin mir aber nicht sicher, wie ich es elegant auf deutsch übersetzen soll.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Haben nämlich auch Gäste die kein Englisch können und die sollen es auch verstehen.

Loved you yesterday. Loved you still. Always have. Always will.

Loved you yesterday. Loved you still.
Always have. Always will.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Fürbitten ev.




18/06/2015 15:12:15

Ganz ehrlich? Da hört sich jede Übersetzung doof an, einfach weil der Reim im Deutschen verloren geht.

Ich würde es einfach so lassen. Wenn die Gäste das nicht verstehen, dann können sie ja jemanden fragen.

Wie wollt ihr das denn einbringen? Irgendwie aufs Kirchenheft schreiben oder so?
Blumenbraut
Silber-User



Beigetreten: 18/06/2015 15:02:48
Beiträge: 38
Offline

Fürbitten ev.




19/06/2015 07:41:02

Das soll auf ein Taschentuch für meinen Brautvater gestickt werden mit dem Zusatz:

Today a bride. Tomorrow wife. Always your little girl!

Da sind wir auch noch am überlegen wegen der Übersetzung. Es klingt einfach schöner im englischen da hast du Recht.

Das übergeben wir dann während der Trauzeremonie an meinen Vater.

Loved you yesterday. Loved you still.
Always have. Always will.
Rozga
Gold-User



Beigetreten: 06/02/2018 07:53:50
Beiträge: 52
Offline

Aw:Fürbitten ev.




18/07/2018 18:52:03

Es ist eine Weile her, doch ich will liebend gern etwas dazu sagen, weil ich gute Erfahrung damit gemacht hab.

Eigentlich muss man sich über die Fürbitten heutzutage keinen Kopf machen, weil man alles nötige wirklich leicht im Web finden kann und somit einen klaren Überblick behalten.
Für die Hochzeit von meiner Schwester habe ich auf http://fuerbitten-hochzeit.de/ sowas gefunden und konnte wirklich nützliche Infos sammeln, die von Hilfe gewesen sind. Aus diesem Grund, kann ich es jetzt locker weiterempfehlen, weil ich weiß, dass es sich lohnt.

Schönen Grüß!

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation