Hochzeitsforum - Hochzeitsberichte

Die Hochzeitsfeier ist vorbei aber die Erinnerungen leben weiter! In diesem Hochzeitsforum berichten Braute von ihren Trauungen,

Die Hochzeitsfeier ist vorbei aber die Erinnerungen leben weiter! In diesem Hochzeitsforum berichten Braute von ihren Trauungen, ihren Feiern und naturlich den unvergesslichen Flitterwochen. Verfallen Sie ins Schwarmen und geben Sie zukunftigen Brauten einen Vorgeschmack auf ihren großen Tag im weddix Hochzeits-Forum.

... less

Forum-Index » Hochzeitsberichte
AUTOR BEITRAG
northern-light
Newcomer



Beigetreten: 22/10/2014 10:44:23
Beiträge: 2
Offline

Gäste verließen frühzeitig die Hochzeitsfeier




22/10/2014 11:57:03

Hallo alle miteinander. Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass das Thema hier richtig ist.
Ich hatte am 13.09. meine Hochzeitsfeier, die wirklich wunderschön, aber leider viel zu kurz war.
Irgendwie dachte ich, dass dieses traurige Gefühl darüber, dass alles so schnell vorbei war verfliegt, aber es ist immer noch da und nun suche ich einfach nach etwas Zuspruch


Ich habe zusammen mit meinem Mann eine wirklich schöne Feier geplant.
Wir wollten nicht so groß feiern und haben 34 Gäste eingeladen. Davon haben 29 zugesagt und 27 sind zu der Feier gekommen. Die Trauung war um 13:30, anschliessend wurden ein paar Fotos vor der Kirche gemacht und wir haben weiße Ballons steigen lassen.
Danach ging es zu einer schönen Location am See. Da es Nachmittag war, gab es zuerst einen Sektempfang mit Kaffe und Kuchen.In der Zeit machten wir ein kleines Fotoshooting an dem See, der direkt an der Location lag. Dies dauerte auch nicht lange und die Gäste konnten sich in dieser Zeit in das Gästebuch eintragen und sich ein wenig unterhalten.
Meine Schwiegermutter hat dann ein Spiel für uns organisiert, was uns auch sehr gefallen hat.

Es hat mich allerdings etwas gestört, dass es Schwierigkeiten gab erstmal die ganzen Raucher hineinzubitten, damit Diese auch beim Geschehen dabei sind (die Location hatte eine Terasse mit Seeblick, dies habe ich ausgesucht, damit die Raucher nicht immer so lange weg von der rauchfreien Gesellschaft sind. In meiner Familie sind sehr viele Raucher) Nun, gegen die Gleichgültigkeit einiger Raucher kann man leider nichts machen...
Glücklicherweise hat meine Schwiegermutter es doch noch geschafft sie dazu zu bewegen hinein zu kommen und wir konnten das Spiel beginnen.

Danach wollte ich mich auch noch mit einigen Gästen unterhalten, weil ich noch nicht so recht dazu gekommen bin. Es war alles wirklich schön, nur sorgte meine Halbschwester für einen kleinen Aufreger. Sie fragte ob wir alkoholfreien Weizen hätten, doch leider konnte ich nicht damit dienen (kennen Niemanden, der das trinkt) und habe beim Caterering nur einfaches, alkoholfreies Bier bestellt. Anstatt sich einfach für ein anderes
Getränk zu entscheiden musste ich mir einen Vorwurf anhören, dass man mir diesen Wunsch vorher am Telefon mittgeteilt hätte. Das fand ich schon ziehmlich daneben, da ich mit der Planung schon sehr viel zu tun hatte
und ich absolut keine Ahnung von irgendwelchen Biersorten habe...

Eigentlich war das Abendessen wegen dem reichhaltigen Kuchenbuffet erst gegen 19:00 geplant und wir wollten in der Zwischenzeit eine kleine Rede halten, sowie ein weiteres Spiel spielen. Jedoch meinte meine Halbschwester zu sagen, dass ihr ach so toller Freund Hunger hat (gegen 17:00) und mir mal so nebenbei zu erzählen, dass er Diabetiker ist (Das hätte ich um einiges wichtiger gefunden als nach alkoholfreien Weizen zu fragen). Es hatten dann auch ein paar weitere Gäste Hunger, also veranlasste ich das Essen eine Stunde früher. Das ist ja eigentlich auch nicht schlimm, da man mit einer Feier schon etwas flexibel sein kann, je nachdem, wie die Stimmung ist.

Eigentlich wollte ich den Brautstrauß erst spät am Abend werfen, aber jemand hat dies plötzlich angekündigt. Naja, dann hab ich einfach mitgemacht. Manchmal ist man auch einfach so aufgeregt, dass man jede Hilfe annimmt *grins* Allerdings gab es da eine "Kleinigkeit" was Hochzeitsbräuche angeht: Meine Schwiegermutter meint es so zu kennen, dass die Person, die den Brautstrauß fängt, Diesen der Braut zurückgeben muss. Bei uns im Norden ist es allerdings so, dass diese Person ihn behalten darf. Ich habe es auch jeder Person mittgeteilt, damit es keine Missverständnisse gibt (ich wollte der Person den Strauß dann am Ende der Feier geben ) - jedoch habe ich es vergessen meiner Halbschwester mitzuteilen, da wir nicht viel Kontakt haben. Es gibt zwei Personen, denen ich den Strauß zuwerfen wollte, aber so wie es der Zufall wollte, hat ausgerechnet meine Halbschwester den Blumenstrauß gefangen. Bitte versteht es nicht falsch, dass ich es ihr nicht gönnen würde.Sie war schon zweimal verheiratet und ich hätte es einfach jemanden anderes so sehr gewünscht. Wie dem auch sei: Nach einem Foto wurde ihr tatsächlich der Brautstrauss weggenommen und ich habe ein etwas verwirrtes Gesicht
gesehen. Meine andere Schwester hat ihr zum Glück erklärt was los war.

Nun war es ca. 19:30 und wir wollten endlich mit dem Eröffnungstanz beginnen. Doch plötzlich meinte meine Halbschwester sich zusammen mit ihrem Freund verabschieden zu wollen. Angeblich hätte sie mir vorher gesagt, dass sie am Montag wieder arbeiten müsste. Die Feier war am SAMSTAG! Ich habe einfach nur ganz nett gefragt, ob sie nicht ein paar Minuten bleiben möchten, weil sie dann den Eröffnungstanz noch mitbekommen würden.
Daraufhin hat ihr Freund nur gesagt: "Könnt ihr ja machen" und die Beiden sind gegangen. Ich fand das einfach so gemein, wie man nur so gleichgültig sein kann.

Aber wir konnten auch ohne diese Beiden einen schönen Eröffnungstanz machen und diesen Moment geniessen. Von da an herrschte eine super Stimmung und viele Leute tanzten. Sogar mein herzkranker Vater - und der hat richtig glücklich ausgesehen :) :)

Weil wir die älteren Gäste noch beim Tortenanschnitt dabei haben wollten, machten wir dies gegen ca. 21:00. Danach folgte ein Spiel und dann tanzten wir weiter. Doch als die ersten Gäste gingen, schlossen sich immer mehr an Richtig enttäuscht war ich von den Leuten, die für ihr Kind eigentlich einen Babysitter hatten, es aber dann doch mitbrachten und dann früh gehen mussten, weil das Kind logischerweise müde war.

Leider gönnte sich unsere Trauzeugin, die sehr traurig darüber war, dass ihr jüngerer Bruder vor ihr heiratet (sie ist in einer nicht ganz so glücklichen Beziehung) ein paar Sektgläser zu viel, was dann auch zur Folge hatte, dass
sie mit ihren Freund und ihren beiden Kindern die Feier bereits um 22:00 verließ. Die absolute Krönung war, dass sie sogar so angetrunken war, dass sie vergessen hat sich in das Gästebuch einzutragen Gegen 23:00 verliessen dann auch noch meine Tante und meine Cousine, die mir eigentlich sehr nahe stehen die Feier.

Darüber war ich sehr traurig, denn ich hatte mir so sehr gewünscht gegen 24:00 einen Abschlusstanz zu machen. Da wir dann aber nur noch 6 Leute waren und alle draussen auf der Terasse waren tanzten mein Mann und ich
dann für uns ganz alleine zu unseren Lieblingsliedern. Doch gegen 23:30 entging auch uns nicht, dass die Leute vom Catering völlig unterfordert waren und wir beschlossen die Feier zu beenden.

Es war insgesamt eine wunderschöne Feier und mein Mann und ich waren super-glücklich. Nur bin ich einfach so enttäuscht, dass und viele Gäste nicht ein wenig länger begleitet haben. Eigentlich ist es in meiner Familie so üblich, dass Keiner vor 24:00 die Feier verlässt (ausser ältere Menschen und kleine Kinder), doch seit meine Oma und mein Onkel nicht mehr leben, habe ich das Gefühl, dass sich alles verändert hat.
Warum konnte dieser schöne Tag nicht ein bisschen länger für uns sein?


Hat auch jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich versuche einfach an die schönen Momente zu denken und daran, dass ich einen wunderbaren Mann an meiner Seite habe :)



Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/10/2014 12:08:55 Uhr

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Gäste verließen frühzeitig die Hochzeitsfeier




22/10/2014 12:14:26

Hey und herzlich Willkommen hier - und natürlich erstmal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit

Das klingt ja wirklich nicht so schön, was du da schreibst. Leider sind die Gäste das einzige, was man leider nicht so planen kann bzw. auch die Stimmung kann man einfach nicht planen.

Aber weißt du was? Das hier:
northern-light wrote:Ich versuche einfach an die schönen Momente zu denken und daran, dass ich einen wunderbaren Mann an meiner Seite habe :)

ist doch das allerwichtigste. Versteife dich nicht auf Dinge, die sowieso schon vorbei sind. Das kann man nicht ändern. Es ist passiert und du kannst dich noch so sehr fragen, warum - es ändert nichts an den Tatsachen. In deinem Fall sehe ich es sogar so, dass es dir die Erinnerung an den trotzdem schönen Tag sogar trübt und das ist soooo schade.

Lass dir deine schöne Erinnerung nicht durch sowas kaputt machen und besinne dich immer auf deinen letzten Satz, den du hier geschrieben hast. Das ist nämlich das aller-aller-aller wichtigste und auch das einzige, was zählt

Kopf hoch
rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Gäste verließen frühzeitig die Hochzeitsfeier




22/10/2014 14:28:24

Ich stimme Nalah zu, halte dich nicht an den dummen Momenten und dem zum Teil unpassenden Verhalten einiger Gäste (Trauzeugin, Raucher) auf, sondern konzentriere dich auf die schönen, zb. deinen Mann und deinen tanzenden Vater :)

Deiner Halbschwester würde ich aber dennoch mal für 50 Cent die Meinung geigen. Und ihren Freund NIE wieder einladen!
prezzemola
Silber-User



Beigetreten: 29/04/2014 17:04:59
Beiträge: 30
Offline

Aw:Gäste verließen frühzeitig die Hochzeitsfeier




22/10/2014 21:44:57

Ich schließe mich der Meinung meiner Vorposterinnen an.

Lass dir durch die bitteren Geschehnisse nicht die Freude an der Hochzeit nehmen und denke einfach nur an die schönen Momente wie eben an deinen Gatten und an deinen tanzenden Vater.

Und man sieht wieder einmal wie fies Halbschwestern sein können, und den Freund würde ich ebenfalls nie wieder einladen.
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Gäste verließen frühzeitig die Hochzeitsfeier




23/10/2014 09:26:02

Wow deine Halbschwester ist ja echt dreist! Es fiele mir NIE ein, irgendwelche Anforderungen bzgl. Essen & Getränken zu stellen! Letzten Endes findet man doch immer etwas, was man zu sich nehmen kann. Und dann das frühe Gehen...

Worüber ich mich nicht so sehr ärgern würde ist die Trauzeugin und das nicht-Eintragen ins Gästebuch. Bei uns haben sich bestimmt die Häfte der Gäste nicht eingetragen, auch beste Freunde, Familie etc. Ich seh es einfach so, dass die Leute so eine tolle Zeit hatten, dass ihnen schlichtweg die Zeit fehlte um sich einzutragen. Das ist doch schön, wenn sie sich gut amüsiert haben und nicht aus Langeweile irgendwelche Beschäftigungen gesucht.

Das mit dem zeitigen Gehen ist schade, aber eure Feier ging ja mit 13.30 auch schon recht früh los, da löst es sich dann ggf. auch früher wieder auf als wenn es z.B. erst um 15 oder 16 Uhr losgeht.

Alles in allem schließe ich mich den anderen an, behalt einfach die schönen Momente in Erinnerung!


Splattaterli
Diamant-User



Beigetreten: 01/08/2013 17:11:57
Beiträge: 277
Offline

Aw:Gäste verließen frühzeitig die Hochzeitsfeier




23/10/2014 09:45:28

Liebe northern-light,

erst einmal herzlichen Glückwunsch ! Es ist natürlich etwas schade, dass du im Nachhinein eher auf die etwas weniger gelungenen Momente der Feier zurückblickst. Behalte doch lieber die guten im Herzen! Vor allem deine Halbschwester solltest du mal ganz schnell vergessen .

Du darfst nicht vergessen, dass mit so einer Hochzeitsfeier natürlich enorme Erwartungen seitens des Brautpaares verbunden werden. Man stellt sich vor, wie es werden soll, wünscht sich das perfekte Fest und ist daher natürlich auch leicht enttäuscht, wenn es doch nicht so abläuft, wie man es sich vielleicht erträumt hat.

Ich denke, dass es wahrscheinlich gar nicht so ungewöhnlich ist, dass bei einer eher kleinen Gesellschaft mit unter 30 Gästen das Fest möglicherweise früher endet - vor allem, wenn es schon kurz nach Mittag startet. Je mehr Leute, desto mehr Dynamik (es gibt natürlich immer Ausnahmefamilien, die die Regel bestätigen). Du hast immer Personen, die vielleicht etwas müde sind, die nicht recht in Stimmung kommen, die am nächsten Tag früh raus müssen, die zuviel getrunken haben oder oder oder. Und je weniger Gäste du hast, desto schneller gehen sie dir eben auch aus . Das meint niemand böse.

Ich war bei unserer Feier auch etwas enttäuscht, als die ersten Gäste meiner Meinung nach relativ früh gingen. Man erinnert sich dann: "Bei der und der Hochzeit haben die doch bis 5 Uhr morgens durchgetanzt" und stellt sich dann die Frage, ob ihnen das Fest nicht gefallen hat. Aber man darf nicht immer vergleichen. Es war eben bei uns ein besonders langer Tag, und die Gäste sind ja nicht so vollgepumpt mit Brauthormonen wie du . Wir hatten eben das Glück, dass wir 4 mal mehr Gäste hatten, da bleiben dann noch länger Leute übrig.


Mein Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7056658
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Gäste verließen frühzeitig die Hochzeitsfeier




23/10/2014 11:07:01

hallöchen northern-light,

herzlichen glückwunsch zur Hochzeit und ich wünsche euch beiden viele schöne Ehejahre.

Das deine Feier nicht so gelaufen ist wie du es dir gewünscht hast und mit einigen unschönen Erlebnissen verknüpft ist tut mir sehr leid.

Ich glaube als erstes hätte ich den Kontakt zu deiner Halbschwester abgebrochen. Ich finde so ein Verhalten geht absolut gar nicht und ist unterste Schublade. So verhält man sich nicht und mit solchen menschen würde ich nichts zu tun haben wollen......ich bin da aber auch sehr konsequent.

Ansonsten kann ich den Damen nur zustimmen. Man kann leider die Gäste nicht planen und beeinflussen und gerade bei geringer Gästezahl kann es zu solchen Problemen kommen, wenn einige früher gehen.

Das mit der Trauzeugin find ich nun auch schon sehr heftig. So daneben benimmt man sich nicht. Meine TZ war mit die letzte, weil sie gerne dafür Sorge tragen wollte das alles bis zum Ende ein toller Abend für uns ist.
Ich hab sie dann gegen 4 Uhr ins Bett geschickt

Alles in allem ist es wichtig, dass ihr nun Mann und Frau seid und dennoch viele schöne Momente von diesem Tag mit nehmt Haltet daran fest
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
etopus
Newcomer



Beigetreten: 27/10/2014 13:35:15
Beiträge: 8
Standort: Hannover
Offline

Aw:Gäste verließen frühzeitig die Hochzeitsfeier




28/10/2014 11:08:35

Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung der Gäste!
Auch wenn die Stimmung jetzt vielleicht nicht Bombe ist, aber dafür können die Gäste ja etwas tun. Schließlich tragen diese einen großen Teil mit dazu bei.
Wer sich nur hinsetzt, ißt und bespaßt werden will, der ist auf einer Hochzeit definitiv falsch!
Die Leute würde ich in Zukunft auch nicht mehr einladen ...
Mary me
theofanissia
Newcomer



Beigetreten: 25/02/2015 15:49:13
Beiträge: 2
Offline

Aw:Gäste verließen frühzeitig die Hochzeitsfeier




25/02/2015 16:00:34

Ich würde mir darüber keinen Kopf machen. Du sagtest ja selbst, dass Ihr an dem Tag glücklich wart und nur die Gäste das Bild getrübt haben. Vielfach ist da der Neid-Faktor ein bischen hoch und letzlich ist es nicht euer Problem, sondern dass der Gäste. Wenn Sie keinen Spaß haben wollen, hätte man ja auch absagen können. Ich finde man weiß worauf man sich als Gast bei einer Hochzeit einlässt. Das Paar kann sich ja schließlich nicht um alle kümmern.

Forum-Index » Hochzeitsberichte
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsberichte