Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
wollmaus123
Newcomer



Beigetreten: 02/11/2017 09:52:12
Beiträge: 1
Offline

Gästeliste zu groß..




02/11/2017 10:44:11

Hallo

Ich bin ganz neu hier. Mein Freund und ich heiraten am 14.07.18

Wir haben eine tolle Location gefunden, in der wir gerne feiern möchten. Das Problem ist allerdings, dass unsere Gästeliste zu groß ist. Wir sind momentan bei 87 Personen inklusive potentielle +1. Das ist uns viel zu viel. Wir möchten nicht so eine riesige Feier. Irgendwas zwischen 60 und 70 Personen fänden wir ideal. Das aussieben fällt allerdings schwer. Wenn wir nur unsere Familien einladen sind wir schon bei 45 Personen. Dann könnten wir nur noch ausgewählte Freunde einladen, damit wir unser Limit nicht überschreiten. Und das möchten wir eigentlich nicht.
Wir hätten gerne eine Feier mit unseren Freunden, eben die, mit denen wir gerne zusammen sind und mit denen wir unser Glück auch feiern möchten. Alles was über den engsten Familienkreis hinaus geht, wird eigentlich nur eingeladen, weil wir uns vepflichtet fühlen.

Ich habe jetzt schon überlegt, meine Tante/Onkel und Cousins und Cousine mit Anhang nicht einzuladen. Sie wohnen 500km weit weg und wir haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Zu ihren Hochzeiten in den letzten Jahren wurden wir jedoch eingeladen. Das ist dann sehr unhöflich, wenn wir das nicht machen oder? (Wir waren jedoch nur auf der Hochzeit meiner Cousine)
Andererseits werden die Tanten und Onkels inkl deren Kinder mit Anhang von der Seite meines Verlobten eingeladen, weil wir mit denen wesentlich mehr Kontakt haben. Ist das dann nicht unfair?

Der Wirt hat gesagt, dass in den Raum ca 75 Personen rein passen, da hat er aber schon Stehtische eingerechnet, die ich zum Essen eigentlich nicht möchte. Bei gutem Wetter können wir alle gemeinsam auf der Terasse essen, aber das Risiko möchte ich ungern eingehen. Falles es regnet, sollte schon jeder einen Platz im Trockenen finden können.

Ich weiß nicht, wie ich das Dilemma mit der Gästeliste lösen soll, ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen und so, dass wir trotzdem noch glücklich damit sind.

Hatte einer ein ähnliches Problem und eine Lösung gefunden?
Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Aw:Gästeliste zu groß..




02/11/2017 11:25:45

Liebe Wollmaus,

erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euch beide

Ich persönlich bekomme ja immer Ausschlag, wenn man etwas macht, nur weil man sich verpflichtet fühlt. Zwar gibt es Situationen, wo man sich mal zusammenreißen muss, aber das macht man dann auch gerne.

Meine Meinung (!):
Ladet nur die Leute ein, mit denen ihr den Tag auch feiern möchtet. Verwandtschaft verpflichtet nicht dazu, dass man sich gegenseitig einlädt. Wir laden auch diverse Verwandte nicht ein, weil kein Kontakt mehr besteht. Ich möchte nur Gäste dabei haben, die meinen Freund und mich auch wirklich begleiten.
Außerdem wird es doch dann auch für die Gäste eine merkwürdige Pflichtveranstaltung.

Bevor ich auch nur irgendeinen Freund ausladen würde, wären Verwandte ohne bestehenden Kontakt und ohne innige Beziehung die ersten, die ich von der Liste streichen würde.

Und selbt wenn sie es dir übel nehmen, was soll schon passieren? Ihr habt doch sowieso keinen Kontakt und werdet schlimmstenfalls dort nicht mehr eingeladen. Gibt schlimmeres oder?
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Gästeliste zu groß..




07/11/2017 16:51:00

Ich sehe das wie Zwerg: Lass dich dort nicht in etwas hineindrängen. Es ist eure Hochzeit und ihr feiert mit den Menschen, die euch wichtig sind und mit denen euch etwas verbindet. Ich habe auch zwei einige Cousins und Cousinen nicht eingeladen - weil der Platz für Gäste "dieser Art" fehlt. Mach doch lieber mal ein Familientreffen mit allen, wo sich alle auch an den Kosten beteiligen. Aber bei der Hochzeit würde ich lieber Freunde einladen, mit denen man ständig Kontakt hat, als "muss ja sein"-Familie. Vielleicht ist es auch eine Option, nur die Onkel und Tanten einzuladen, weil sie doch eher "elternähnlich" sind? Das war dann am Ende unsere Lösungen - alle Tanten und Onkel, weil uns das tatsächlich vom Gefühl her wichtig war, aber nur ausgewählte Cousins und Cousinen, mit denen uns wirklich etwas verbindet. Wenn bei euch nach den anderen Hochzeiten kein tieferer Kontakt erwachsen ist, wird sich das auch nicht nach deiner ändern Lieber danach mal ein gezielter Versuch, alle einander näherzubringen, der nicht auf Kosten von Freunden geht..

Vor allem musst du auch einkalkulieren, dass, wie bei uns jetzt geschehen, auch Veränderungen in der Gästeschar eintreten können - plötzlich hat XYZ einen Freund oder so, schon hast du einen mehr auf der Liste (wir haben inzwischen DREI ungeplante Gäste einladen müssen und ich werde langsam echt sauer).
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Gästeliste zu groß..




08/11/2017 09:41:18

Leute, die nicht an deinem, bzw eurem Leben teilhaben, sollen an deiner Hochzeit teilhaben? Das passt doch nicht zusammen

Wir laden ALLE Onkel und Tanten meines Z ein, weil wir den Kontakt pflegen und die sich für uns interessieren, nachfragen, was bei uns so los ist, wenn wir uns sehen etc. Meinen Onkel und meine Tante werde ich aber nicht einladen. Beide habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Mit meinem Onkel habe ich versucht, Kontakt zu halten, aber es klappte nicht (von seiner Seite aus, und das obwohl wir in derselben Stadt wohnen). Warum sollte ich die beiden dann einladen? Die interessieren sich nicht für mich. Da würde auch nach der Feier kein Kontakt aufkommen und ich würde mich ärgern.

Tatsächlich war es meine Schwiegermutter, die nachfragte, ob es nicht unfair sei, von ihnen soviele Familienmitglieder einzuladen, wo ich doch so wenig Familie noch habe. Auf der Gästeliste sieht es allerdings so aus, dass 60% der Gäste von mir sind, weil ich mehr Freunde habe(mit Anhang).

Ich weiß schon, dass es unangenehm ist, Leute "auszuladen", bzw gar nicht erst einzuladen. Aber wer weiß, vielleicht sind die auch "froh", dass sie den weiten Weg nicht auf sich nehmen müssen, sich nicht extra einkleiden, ein Geschenk kaufen etc. Für einen Gast kann so eine Einladung ja auch "nur Pflicht" sein.
Wenn Fragen kommen, sag einfach, dass die Location leider nicht mehr Platz hatte.
VERHEIRATET: Juni 2019
Gramemptere
Silber-User



Beigetreten: 13/11/2017 17:40:16
Beiträge: 31
Offline

Aw:Gästeliste zu groß..




13/11/2017 17:45:00

hauptsache die wichtigsten sind da
Jessi05
Silber-User



Beigetreten: 27/10/2017 13:33:30
Beiträge: 25
Offline

Gästeliste zu groß..




08/12/2017 15:42:10

Verwandte zu denen kein oder nur sehr wenig Kontakt besteht würde ich auch nicht einladen. Eine Freundin von mir hatte dasselbe Problem. Sie hat allen bei denen sie sich nicht so sicher war eine Verlobungsanzeige geschickt (mit der Post und sehr schön gestaltet). Von den 8 angeschriebenen haben sich 2 gemeldet und gratuliert, die wurden auch eingeladen, die anderen, von denen gar nichts kam wurden nicht eingeladen.
Ever
Bronze-User



Beigetreten: 15/11/2017 21:27:02
Beiträge: 10
Offline

Gästeliste zu groß..




12/12/2017 22:20:47

Ach das mit der Verlobungsanzeige finde ich eine clevere Idee. Da kann man ja richtig gut aussieben, wenn sich jemand nicht meldet.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation