Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Nadine2602
Silber-User


[Avatar]
Beigetreten: 18/01/2013 09:15:14
Beiträge: 22
Offline

Gedenkkerze - wo am besten aufstellen?




05/11/2013 12:33:44

Hallo Mädels,

ich möchte unbedingt eine Gedenkkerze für unsere verstorbenen Großeltern aufstellen.
Am liebsten mit einem Kärtchen davor, welches einen Spruch darauf hat (z.B. "In unseren Herzen seid ihr bei uns").

Nun bin ich mir aber unsicher, wo so eine Kerze in der Location am besten aufgestellt wird?
Auf einem Stehtisch an der Seite?
Auf dem Brauttisch?

Wo habt ihr eure Kerzen denn stehen, falls ihr welche habt?

Vielen lieben Dank für eure Ideen!!

Nadine

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Gedenkkerze - wo am besten aufstellen?




05/11/2013 12:51:37

Ich hatte so einen Fall nicht. Wir haben natürlich auch den Urgroßeltern gedacht (sind nach der Kirche zum Friedhof gefahren), aber eine Gedenkkerze wäre mir persönlich zu traurig gewesen. So würde ich ständig an der Hochzeit daran erinnert werden, wenn ich die Kerze sehe. Das wollte ich nicht - alle, die nicht mehr dabei sein konnten, waren ohnehin mit dabei ♥♥

Wenn, dann würde ich sie aber direkt auch am Brauttisch aufstellen.
Manu2088
Diamant-User



Beigetreten: 21/06/2013 17:36:50
Beiträge: 150
Standort: Bayerische Rhön
Offline

Aw:Gedenkkerze - wo am besten aufstellen?




05/11/2013 13:13:09

Ich muss mich da mal wieder nalah anschließen! Ich wollte zwar, dass die Verstorbenen nicht vergessen werden, aber auch nicht dass sie an dem kompletten Tag im Kopf sind! Wir haben es so gelöst, indem wir eine Fürbitte zu Gedenken hatten! Außerdem haben die Verstorbenen am Abend vor der Trauung einen Strauß aufs Grab bekommen, zu meinem Vater aufs Grab kam mein Brautstrauß.
Das war für uns ausreichend! Bei einer Kerze wäre die Stimmung doch eher bedrückt gewesen...!




http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7031631
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Gedenkkerze - wo am besten aufstellen?




05/11/2013 13:40:36

Wir hatten drei Gedenkkerzen, während der Trauung standen sie auf einem kleinen Tisch an der Seite und wurden zu Beginn der Zeremonie an unserer Traukerze angezündet.
Später waren sie neben dem Geschenketisch aufgebaut.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
TrauMaeuschen
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2013 13:50:58
Beiträge: 502
Offline

Gedenkkerze - wo am besten aufstellen?




05/11/2013 13:43:11

Fürbitten und Blumen aufs Grab finde ich eine schöne Geste. Kerzen auf den Brauttisch würde ich nur bedingt machen. Wenn dann so, dass der Sinn sich den Eingeweihten erschließt, dass ihr jemanden gedenken wollt. Aber so mit Spruch ... ich weiß nicht. Wie heiratet ihr beide? Standesamtlich, kirchlich oder freie Trauung? Das Kerze anzünden könnte man ja auch in die Zeremonie einbinden.
AmyLuna
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2013 16:22:41
Beiträge: 542
Offline

Aw:Gedenkkerze - wo am besten aufstellen?




05/11/2013 14:34:16

In einem amerikanischen Blog habe ich dazu einmal folgenden Satz gesehen "If heaven wasn't too far away, we know, you'd be here today" (oder so)

Ich musste da ganz schön schlucken.

Ich würde die Kerze wenn auf den Geschenketisch hinter den Braut/Bräutigamtisch stellen.

LG

Skibraut
Diamant-User



Beigetreten: 19/07/2013 21:22:04
Beiträge: 116
Standort: Berlin
Offline

Gedenkkerze - wo am besten aufstellen?




06/11/2013 13:57:58

Mir persönlich wäre eine Kerze vor meiner Nase zu heftig. Das hängt aber villeicht auch davon ab, wie nah einem die Person(en) stand(en), derer man gedenkt und wie lange der Tod zurückliegt.
Wir werden die Verstorbenen in die Fürbitten während der kirchlichen Trauung einbinden.
Eine Kerze in der Nähe, aber nicht im Sichtfeld des Brautpaares könnte ich mir vorstellen. Den Satz aus dem Blog finde ich krass, da muss ich gleich heulen!
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6838735
PW bei mir

http://pinterest.com/1katesa1/ideen/
Brauti2014
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2013 19:03:38
Beiträge: 704
Standort: Alpen
Offline

Gedenkkerze - wo am besten aufstellen?




06/11/2013 17:08:21

Also wir haben auch Fürbitten wo wir dann an die Verstorbenen gedenken das mit den Kerzen finde ich auch schön ....aber darüber weiss ich noch nicht vielleicht gehen wir nach der Trauung auf den Friedhof wo Thorstens Papa liegt ...ich muss ihn noch Fragen wie und ob er ihm Gedenken will an diesem Tag ?
Wir werden das Gesteck vom Altar aufs Grab legen das finde ich schön .....aber wie gesagt ich muss erst mal fragen.
Unsere kirchliche Trauung am 4.4.2014









Kati <3
Silber-User



Beigetreten: 26/06/2013 15:04:26
Beiträge: 46
Offline

Aw:Gedenkkerze - wo am besten aufstellen?




06/11/2013 17:35:50

Hm, am ehsten auf den Brauttisch. Aber ich schließe mich hier den meisten an, eine Kerze mit Text wär mir auch zu heftig, müsste glaub ich ganz schön schlucken.

Ich möchte meinen Papa aber auch unbedingt dabei haben und hab mich daher für ein Medallion entschieden welches an den Brautstrauß kommen soll, so ist er dabei aber nicht so offensichtlich immer im Blickfeld. Und wenn ich es brauchen sollte kann ich reinschauen.
AmyLuna
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2013 16:22:41
Beiträge: 542
Offline

Aw:Gedenkkerze - wo am besten aufstellen?




06/11/2013 18:20:54

Kati <3 wrote:hab mich daher für ein Medallion entschieden welches an den Brautstrauß kommen soll, so ist er dabei aber nicht so offensichtlich immer im Blickfeld. Und wenn ich es brauchen sollte kann ich reinschauen.


Dafür habe ich mich auch entschieden, weil ich so meine Oma immer dabei haben kann.

Auf dem oben genannten Blog hat man sich entschieden, alle Gestorbenen mit einem Bild und dem entsprechenden Text (s.o.) zu würdigen.

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Gedenkkerze - wo am besten aufstellen?




07/11/2013 07:34:38

Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich würde schon schauen, dass ich den Verstorbenen gedenke. Aber man muss auch immer bedenken, dass die Hochzeit der schönste Tag in eurem Leben ist. Ich glaube also: Wenn man zu viel macht, dann kann es schnell in eine Richtung gehen, wo man zu sehr an die Verstorbenen erinnert wird und das ganze dann eben so ein bisschen zu traurig wird.

Was bei uns auch ganz toll war: Meine Schwägerin hat eine Diashow gemacht und da auch Bilder von den verstorbenen Großeltern reingemacht. Das war wirklich ganz toll und sehr ergreifend (zumal die Oma gerade mal einen Monat später gestorben ist, wo wir sie in Russland besucht haben).
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Gedenkkerze - wo am besten aufstellen?




07/11/2013 08:45:19

Wir haben leider auch einige Menschen, die nicht bei uns sein können an diesem Tag, unter anderem der Bruder meines Verlobten.

Wir werden ihrer im Rahmen des Traugottesdienstes gedenken, und im selben Rahmen auch eine Kerze für sie alle anzünden.
Diese werden wir dann aber an der Location nicht mehr aufstellen- es wissen eh alle, dass die betreffenden verstorben sind, wir haben sie im Traugottesdienst bedacht, und der Rest der Feier steht unter dem Zeichen der Lebenden! Die Verstorbenen sind so oder so in unseren Herzen dabei, ich denke im unserem Fall wäre so eine Kerze, die den ganzen Abend brennt etwas zu viel und emotional.

Finde aber die Diashow auch sehr toll! Wir planen zum Auftakt des Abendessens eh einen Kurzfilm zu zeigen, vielleicht können wir da ja auch ein paar Bilder einfließen lassen. Muss ich mal besprechen!
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




Orchidee85
Diamant-User



Beigetreten: 12/06/2012 13:59:34
Beiträge: 355
Offline

Aw:Gedenkkerze - wo am besten aufstellen?




07/11/2013 09:03:20

Ich find das auch immer sehr schwer... es soll halt auch nicht zu traurig sein. Ich hab meinem Mann eine Taschenuhr mit einem Bild von seiner Mama geschenkt, am morgen vor der Hochzeit als wir auf dem Friedhof waren. Im Lied hat unsere Sängerin dann noch ein Lied zum Gedenken an sie gesungen und es wurde eine Fürbitte vorgelesen. Wir haben uns dagegen entschieden an der Feier noch was "offensichtliches" zu haben....


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6940473
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Gedenkkerze - wo am besten aufstellen?




07/11/2013 09:06:33

Man muss halt einen guten Mittelweg finden, bei uns war es wie gesagt direkt bei der Eröffnung der Zeremonie wir haben unsere Traukerze angezündet und dann die Gedenkkerzen und unsere Traurednerin hat kurz erwähnt, dass dies für die Leute ist die nicht dabei sein können.

Wir hatten auch keine Trauerkerzen sondern Kerzen die mit Dingen zu tun hatten, die den verstorbenen lieb waren.
Für meine Oma gabs eine Kerze in Form eines Engel, für Daniels Oma eine mit orangenen Tulpen drauf und für seine Mama eine mit einem Baum und fallenden Blättern und einem Spruch.

Somit sah es nicht direkt nach Trauer aus und war für uns alle ein schöner Moment, der aber nicht den ganzen Tag beschattet hat.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Gedenkkerze - wo am besten aufstellen?




07/11/2013 11:21:50

Hallo Nadine!

Bitte überleg Dir ganz genau ob Du die Gedenkkerze willst- es kann nämlich schon arg auf die Stimmung drücken......

Die Idee mit dem Medallion finde ich gut- hat eine Freundin auch mal gemacht.

Bitte bloß keine Bilder von verstorbenen irgendwo am Altar aufstellen. Dann drehen sich die Gedanken nur noch darum, wer nicht dabei ist, anstatt sich zu freuen, wer überall dabei ist......

Wir haben auch nur kurz in den Fürbitten erwähnt, dass "manche zum Glück den guten Platz von oben reserviert haben" und in unserer Ansprache/ Eröffnungsrede nur kurz erwähnt, dass wir alle Danken die da sind, ob körperlich oder in unsereren Gedanken- dann hatte das einen positiven Touch.....

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation