Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Nuesschen14
Diamant-User



Beigetreten: 10/05/2014 14:19:06
Beiträge: 194
Offline

Geschenke in der Einladung erwähnen?




23/06/2014 13:22:13

Hallo liebe Mit-Bräute.

Ich versuche mich gerade am Text für unsere Einladung.
Ich habe jetzt schon bei Vielen auch hier gesehen, dass man neuerdings am Schluss noch einen netten Spruch bezüglich der Geschenkwahl schreibt.

So in der Art von
"Wenn ihr etwas schenken wollt, am liebsten Zeit, Geld und Gold!"

Mir drängt sich aber die Frage auf, ob ich damit nicht einigen Leuten vor den Kopf stoßen könnte, wenn ich mich so strikt auf "Geldspenden" festlege.
Vielleicht gibt es ja die ein oder andere persönliche Idee, die ich dem Gast dadurch vermiese?

Wie habt ihr das gehalten? Geschenkwunsch erwähnen oder nicht?
Und wenn ja, warum?


bin total verwirrt,

eure Nüsschen






Kleid und vieles mehr, PW bei Anfrage!
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7038722
Babsi85
Gold-User



Beigetreten: 26/03/2014 23:19:25
Beiträge: 50
Offline

Aw:Geschenke in der Einladung erwähnen?




23/06/2014 13:28:32

Also wir haben auch einen Spruch reingeschrieben, das wir nur das Geld "wollen". Also ich finde es nicht schlimm das als Gast zu lesen, war die letzten Jahre auf recht vielen Hochzeiten und da war immer irgendein Spruch dringestanden, das man lieber Geldgeschenke möchte.

Wir haben gemacht:
Geschenke tragen ist oft recht schwer, drum nehmen wir auch gern ein Kuvert!
Nuesschen14
Diamant-User



Beigetreten: 10/05/2014 14:19:06
Beiträge: 194
Offline

Aw:Geschenke in der Einladung erwähnen?




23/06/2014 13:36:16

Und du hast dich als Gast dann nicht geärgert? Ok...


Dein Spruch ist übrigens klasse!



Kleid und vieles mehr, PW bei Anfrage!
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7038722
Anny_Juli
Diamant-User



Beigetreten: 09/04/2014 08:45:14
Beiträge: 464
Standort: Wetter, Ruhr
Offline

Geschenke in der Einladung erwähnen?




23/06/2014 13:47:21

Wir haben auch reingeschrieben, dass wir nur Geld möchten, weil wir nunmal nur Geld möchten.

Wir hatten sowas in der Art

Man lädt nicht ein zum Hochzeitsfest,
damit man sich beschenken lässt.
Wollt Ihr es trotzdem, weil's so Sitte,
dann haben wir die eine Bitte,
zerbrecht Euch nicht erst lang den Kopf,
wir haben Schüsseln, Gläser, Topf.
Für diesen guten alten Brauch,
da tut's ein kleines Sch(w)einchen auch.

Ich finde einfach, wenn man Wünsche hätte, dann würde man bestimmten Leuten persönlich sagen, was man sich wünscht. Oder vielleicht hat man es auch mal ner Freundin gesagt, was man gerne hätte.
Aber ich finde einfach iiiirgendwas zu schenken "weil man nicht so gerne Geld verschenkt" blöde.
Meine Trauzeugin wollte auch nen WUNSCH von mir wissen, ich habe dann gesagt, dass sie kommt, dass sie an unserem Tag dabei ist und wenn ihr das nicht genug ist, kann sie uns nen Stück Flitterwochen oder Eigenheim schenken.
Da hat sie auch wieder rumgenörgelt, dass sie ja ungerne Geld verschenkt. Ja und ich bekomme ungerne Dinge, die ich mir nicht gewünscht habe.
Sollte sich jemand vor den Kopf gestoßen fühlen, dann muss er wohl damit leben
Baby-Pixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7166428





ninni21
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2013 15:42:06
Beiträge: 595
Standort: Minden
Offline

Geschenke in der Einladung erwähnen?




23/06/2014 13:49:10

Wir hatten ein Hochzeits ABC, in dem wir unter E stehen hatten: Eingeladen seit ihr nicht des Schenkens wegen, wollt ihr uns doch eine Freude machen, denkt an unsere Flitterwochen.

Ich hatte die Absicht dahinter, dass nicht jeder Gast kommt und fragt was wir denn noch bräuchten oder wünschten. Wir haben trotzdem genug nachfragen bekommen, aber das war auch in Ordnung!

Ich persönlich würde mich freuen wenn man mir mitteilt was man sich wünscht und wenn ich dann meinen würde ich möchte lieber etwas anderes schenken, weil ich meine das und das passt besser, würde ich persönlich mir auch nicht bevormundet vorkommen! :)
" Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug, beginnen wir mit für immer! "






Tanjalein58
Diamant-User



Beigetreten: 21/03/2014 11:33:47
Beiträge: 662
Standort: im schönen Bayern
Offline

Geschenke in der Einladung erwähnen?




23/06/2014 13:50:50

Hallo Nuesschen,
also wir haben auch nen Spruch.

Was schenkt man nur, denkt Ihr nun prompt,
wir freuen uns, wenn Ihr einfach nur kommt.
Möchtet Ihr uns zusätzlich eine Freude machen
Bringt unser Sparschwein ein wenig zum Lachen

Wir werden aber trotzdem gefragt was wir uns wünschen und ich weiß z.B. von ner Freundin, dass wir was anderes bekommen.

Also ich find das nicht schlimm.
Babyalbum
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7148948



Nuesschen14
Diamant-User



Beigetreten: 10/05/2014 14:19:06
Beiträge: 194
Offline

Geschenke in der Einladung erwähnen?




23/06/2014 13:52:30

Anny_Juli wrote:Ja und ich bekomme ungerne Dinge, die ich mir nicht gewünscht habe.
Sollte sich jemand vor den Kopf gestoßen fühlen, dann muss er wohl damit leben


So habe ich mir das noch gar nicht gedacht...man nimmt halt irgendwie eher Rücksicht auf Andere, statt seine eigenen Wünsche zu betonen. Danke dafür!



Kleid und vieles mehr, PW bei Anfrage!
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7038722
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Geschenke in der Einladung erwähnen?




23/06/2014 14:01:04

So, dann bin ich mal die erste, die hochoffiziell gegen so einen Spruch ist Und ich fühle mich natürlich mit so einer Einladung nicht vor den Kopf gestoßen, wenn ich sowas lese. Eher möchte ich mit selbigem gegen die Wand rennen, aber das ist wohl eher mein Problem

Nein, im Ernst: Warum ich das nicht gelungen finde. Man lädt die Gäste ein. Schön und gut. Und gleichzeitig sagt man "Aber bitte schenkt uns Geld". Das passt nicht. Ich kann einerseits nicht die Gäste einladen, aber gleichzeitig "vorschreiben", was die Gäste bitte schenken sollen. Davon mal abgesehen, dass heute kaum noch einer Küchenmaschinen und Tupperware verschenkt
Ich finde es einfach irgendwie dreist. Und das kann man noch so nett in Reimform verpacken - es ist und bleibt in meinen Augen unpassend und gerade mit diesen Reimen kann man mich jagen.

Dennoch kann ich verstehen, dass man es irgendwie erwähnen möchte. Mussten wir auch. Ja, Betonung auf Musste. Ich wollte das nämlich partout nicht. Auf den vergangenen Hochzeiten wurden nämlich tatsächlich irgendwelches Geschirr oder Schüsseln oder komisches Zeug verschenkt. Daher haben wir in unserem ABC rein geschrieben:

"Eingeladen seid ihr nicht des Schenkens wegen. Falls ihr uns jedoch trotzdem eine kleine Freude machen wollt, so würden wir uns über Geldgeschenke freuen. Das Wichtigste und größte Geschenk ist jedoch für uns, dass ihr da seid".

Nicht perfekt, nicht in meinem Sinne und sehr ungewollt - aber musste leider in unserem Fall sein.
Dindin
Gold-User



Beigetreten: 04/04/2014 12:26:58
Beiträge: 79
Offline

Aw:Geschenke in der Einladung erwähnen?




23/06/2014 14:01:58

Wir haben den gleichen Spruch wie Babsi in unserer Einladung.

Ich kenn es mittlerweile eigentlich von fast allen Hochzeiten so das sich das Brautpaar am liebsten Geld wünscht. Ich habe als Gast dann das Geld aber trotzdem immer schön verpackt z. B. einen Geldbaum (einen kleinen Apfelbaum an dessen Äste ich die Geldscheine in Form von Schmetterlingen angebunden habe) oder eine Schatztruhe (kleine Holztruhe gefüllt mit Dekosand und darin Münzen und scheine versteckt).
Ich finde das eigentlich einen guten Kompromiss zwischen "nur" Geld schenken und einem persönlichen Geschenk.
Nuesschen14
Diamant-User



Beigetreten: 10/05/2014 14:19:06
Beiträge: 194
Offline

Aw:Geschenke in der Einladung erwähnen?




23/06/2014 14:04:21

@ninni:

Ihr hattet also ein konkretes Sparziel: finde ich schön für die Gäste, wenn sie wissen wofür sie spenden.

@Tanjalein:

Euer Sprüchlein ist auch süß, er kommt so niedlich daher.

Ich vermute mal, die Vorteile eine solchen Regelung überwiegen.
Dann müssen sich die Gäste auch nicht unnötig Gedanken machen...um am Schluss doch nen Mixer zu kaufen!

@nalah: nur keine Scheu, ich will alle Seiten hören, damit ich abwägen kann!
Ich möchte nämlich meinen Gästen auch nicht implizieren, dass sie etwas schenken müssen.
Hat euch dieser Spruch denn wenigstens was gebracht?

@dindin: Etwas spezielleres als ein Kuvert ist auch schön, das mache ich immer zu runden Geburtstagen- wenn Geld gewünscht wird. Hatte auch schon einen Baum, ein Aquarium und eine Buddeliste.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/06/2014 14:17:16 Uhr




Kleid und vieles mehr, PW bei Anfrage!
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7038722
Babsi85
Gold-User



Beigetreten: 26/03/2014 23:19:25
Beiträge: 50
Offline

Aw:Geschenke in der Einladung erwähnen?




23/06/2014 14:35:08

wir haben auch immer nicht nur geld geschenkt sondern auch was drumherum, bei der einen hochzeit wurde das geld in münzen in einem baumstamm versteckt, bei der anderen hochzeit haben wir einen Post briefkasten gebastelt (braut ist postausträgerin^^) des andere mal haben wir als hinweis auf ein Fest das wir vom Brautpaar noch bekommen sollten: eine Lagerfeuer mit holz gemacht und die verschiedenen kuverts (verschiedene rot und orange töne) als flammen dann reingesteckt, was ganz gemein ist, in Bierverschlüssen(die noch nicht benutzt wurden) passen 2€ münzen perfekt rein, die dann mit nem schraubstock wieder zugemacht...
oder in heu münzen verstecken..

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/06/2014 14:35:49 Uhr

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Geschenke in der Einladung erwähnen?




23/06/2014 15:38:22

Nuesschen14 wrote:Hat euch dieser Spruch denn wenigstens was gebracht?

Ja, das schon Und teilweise war das echt toll und kreativ, WIE das verpackt wurde. Das hat mich echt umgehauen, wie viel Mühe sich die Leute gegeben haben.
Und was mich am meisten berührt hat: Da war nicht eine Karte dabei, wo einfach nur drauf stand "Alles Gute, Familie Müller". Da waren so viele persönliche Worte dabei. Da war es mir auch echt egal, wer wie viel und überhaupt was geschenkt hat. Das rührt mich auch heute noch, wenn ich daran denke
julia-h
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2012 11:40:23
Beiträge: 674
Offline

Aw:Geschenke in der Einladung erwähnen?




23/06/2014 16:00:04

Wir haben auf den Spruch verzichtet, weil ich denke, dass die meisten eh zur Hochzeit Geld verschenken. Es hat sich auch niemand bei uns darüber beschwert oder uns gefragt, was wir uns wünschen.


http://pinterest.com/ciriana/inspirationen-zur-hochzeit/

Mein Pixum
Sternenstaub-83
Diamant-User



Beigetreten: 09/03/2014 17:47:01
Beiträge: 106
Offline

Geschenke in der Einladung erwähnen?




23/06/2014 17:18:39

Also wir in unserer Einladung auch einen Spruch gehabt.

Unser Haushalt ist komplett, darum wäre es sehr nett, wenn ihr an unsere Zukunft denkt und fürs Sparschwein Futter schenkt.

Unsere Freunden und Familien wissen, dass wir einen großen Traum haben.. und zwar die eigenen vier Wände.

Ich fand es besser wirklich so was reinzuschreiben, als zu schreiben, wir wünschen uns einen tollen großen Fernseher, einen neuen guten Koffer, ein tolles Fondue oder Geld für die Flitterwochen.
Hab ich auch in einer Einladung gelesen. Mein Schatz meinte dann gleich, auch alles Geldgeschenke, die die Trauzeugen organisieren sollten, haben uns dann dafür entschieden einfach Geld ohne Zuordnung zu schenken..

wir würden uns niemals Konsumgegenstände wie Fernseher oder Co wünschen... Wer will schon wissen, dass er an einem Fernseher beteiligt ist, der in ein paar Jahren wieder einem tollerem Teil weicht. *Kopfschüttel*
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7042101
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Geschenke in der Einladung erwähnen?




23/06/2014 17:34:04

Ich sehe es ähnlich wie Nalah: Hinweise auf Geschenkewünsche gehen gar nicht. Egal, wie putzig oder lustig, schlecht gereimt oder elegant formuliert so ein Spruch ist, es bleibt eine Forderung. Ja, auch wenn da steht "WENN ihr uns etwas schenken wollt...".
Es wird schon niemand vergessen, euch etwas zu schenken. Und wie Nalah schon sagte, Schüsseln und Blumenvasen verschenkt doch sowieso keiner mehr ungefragt, es wird also bestimmt gefragt. Das ist der richtige Zeitpunkt, über eure Wünsche zu sprechen. Und selbst dann finde ich es taktvoller, ein bestimmtes Sparziel anzugeben, zu dem man beisteuern kann, anstatt platt "am besten Geld, kann man am besten brauchen" zu sagen.
Wenn ich in der Einladung schon lese, dass ich bitteschön Geld schenken soll, frage ich mich schon, halten die mich für so unkultiviert, dass ich vergessen würde, dass man üblicherweise etwas schenkt? Ich halte es für geschmacklos und unverschämt, und ja, ich bin auch schon einmal zu einer Hochzeit wegen solch eines Spruchs nicht hingegangen. Ich war arbeitslos und sehr knapp bei Kasse, das Hochzeitspaar beide gut verdienend. Als ich ansprach, dass ich den Spruch nicht so schön fand, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass das Lokal eins der besten der Stadt sei und die Feier pro Kopf doch soundso viel koste. Sorry, da finde ich schon, wenn ihr euch leisten wollt, dort zu feiern, tut es, wenn ihr mich dazu *einladen* wollt, ladet mich ein. *Einladen* heißt, der Gast bezahlt nichts für sein Essen und Trinken! Wenn es eigentlich zu teuer ist, sucht eine Location, die ihr euch leisten könnt. Aber den teuersten Laden aussuchen und dann quasi die Gäste an den Kosten beteiligen wollen, das geht echt gar nicht.
Ich hab denen dann geschenkt, dass sie meinen Pro-Kopf-Preis für Essen und Getränke sparen...
JA88
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2014 16:14:08
Beiträge: 128
Offline

Aw:Geschenke in der Einladung erwähnen?




23/06/2014 17:54:02

Wir haben unseren Geldwunsch auch in die Einladung gepackt. Ich finde es nicht schlimm, wenn man seine Wünsche beim Namen nennt (die Reimform ist allerdings nicht so mein Ding).
Auf den Hochzeiten wo wir bisher waren, haben wir auch Geld geschenkt, da es meist Bekannte in unserem Alter waren, die gerade bauen, oder Eigentum erworben haben und sich so den ein oder anderen Wunsch erfüllen können ....


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7042589
PW auf Anfrage per PM
Nuesschen14
Diamant-User



Beigetreten: 10/05/2014 14:19:06
Beiträge: 194
Offline

Aw:Geschenke in der Einladung erwähnen?




23/06/2014 18:45:32

Genau eine solche Reaktion wie du, Ex-Trauzeugin, sie damals auch gezeigt hat, möchte ich vermeiden. Ich kann das gut nachvollziehen, gerade bei einer "teuren Hochzeit", wie sie wohl deine Bekannten gefeiert haben.

Ich möchte nicht, dass meine Gäste denken "Toll, ich bekomme ne Einladung und darf auch schon gleich wissen, was ich schenken soll!"
Wenn ich mir vorstelle, wie sie das Gesicht verziehen, bekomme ich schon Bauchweh...
Ich finde es einerseits gut, wenn man Wünsche klar äußert, andererseits möchte ich nicht, dass sich auch nur einer unserer Gäste genötigt fühlt etwas zu schenken.

Seufz...

Ich glaube, ich muss einfach mal im Geiste unsre Gäste der Reihe nach durchgehen. Bei den meisten denke ich nicht, dass sie Tupper oder Töpfe schenken wollen. Meine Freundinnen werden uns wohl kein Geld schenken wollen...ich sollte es einfach darauf ankommen lassen, dass die Gäste uns fragen. Es sind ja nicht so viele.

Auf jeden Fall schon mal Danke für all eure Beiträge und Denkanstöße!



Kleid und vieles mehr, PW bei Anfrage!
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7038722
Polexia
Silber-User



Beigetreten: 12/10/2013 15:31:45
Beiträge: 35
Offline

Aw:Geschenke in der Einladung erwähnen?




23/06/2014 22:09:39

Ich habe es auch bewusst nicht in die Einladung geschrieben.
Nicht, weil ich es schlimm finde wenn es drin steht, sondern weil ich es schade finde uns um die Gesten zu bringen, die sich die kreativeren unter unseren Freunden überlegen könnten.

Ich selbst schenke unglaublich gerne Dinge, über die sich Leute richtig freuen. Geld ist gut, klar, aber sind wir mal ehrlich, für die obligatorischen 50 € Geldgeschenk lockt man heute auch keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor. Nicht mal, wenn die Scheinchen hübsch drapiert an einer weißen Orchidee in Cellophan hängen.

Ich kann nur jedem empfehlen eine Liste zu führen in die man einträgt, wenn man etwas aufschnappt. Das Parfüm, was der Freundin zu teuer war, der Wunsch nach einer Digicam, die nur nicht gekauft wird weil die alte es ja noch tut oder für den möchtegern Rocker Freund der seit drei Jahren davon spricht, endlich Gitarre lernen zu wollen, eine... ihr wisst worauf ich hinaus will.
Es gibt wenig was mich so glücklich macht, wie die strahlenden Augen von jemandem, den man richtig passend beschenkt hat.

Geschenke haben ja in der Regel nicht nur den Sachwert, sondern auch einen symbolischen. Es hat sich jemand um einen Gedanken gemacht, er ist losgegangen, hat Zeit geopfert, an einen gedacht und wenn dabei am Ende ein pinker Dosenöffner rauskommt ist das zwar ein Bisschen schade, aber immerhin denke ich dann in Zukunft beim Dosen öffnen immer an den Schenker

Um dennoch Verlegenheitsgeschenken vorzubeugen haben wir jedem der es hören wollte gesagt, dass wir uns auch wirklich sehr über Geld freuen und es sehr gut gebrauchen können. Ich hoffe einfach, dass uns so jeder, der keine Idee hat oder einfach ein Bisschen bequem ist, Geld schenkt. Das habe ich übrigens natürlich auch schon gemacht.

Und wer weiß, vielleicht bringt ja dieses Mal uns jemand zum strahlen.
Selbst ein Geschenk zu bekommen mit dem man nicht rechnet, was aber passt wie die Faust aufs Auge, ist nämlich fast so toll wie so etwas zu verschenken
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Geschenke in der Einladung erwähnen?




24/06/2014 10:52:44

Wir hatten auf unserer Hochzeitshomepage unter der Rubrik "Wunschzettel" folgenden Spruch stehen:

Unser Hausrat ist komplett,
vom Besen bis zum Federbett.
Vielleicht versteht Ihr unsere Bitte,
mancherorts ist's auch schon Sitte:
Wollt Ihr uns trotzdem etwas schenken,
könnt ihr an unsre Flitterwochen denken.

Ich denke das ist relativ unverfänglich, da man niemandem zum schenken nötigt jedoch einen Wink gibt, wenn jemand etwas schenken möchte worüber man sich freuen würde
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Jahne
Diamant-User



Beigetreten: 02/01/2014 15:50:16
Beiträge: 442
Standort: NRW
Offline

Geschenke in der Einladung erwähnen?




24/06/2014 18:24:04

Also wir finden diese gereimten Sprüche auch nicht so super. Ich fühle mich immer unwohl, wenn ich mir Geld wünsche und mein Verlobter findet es einfach nur unhöflich - aus den gleichen Gründen, die hier bereits genannt wurden.

Da wir aber trotzdem nun schon häufig gefragt wurden, was wir uns wünschen, werden wir eine Wunschliste der Einladung beilegen und die Gäste melden der Frau unseres Trauzeugen, falls sie etwas von der Liste besorgen wollen, sie steicht es dann weg, damit nix doppelt besorgt wird. Wem das zu umständlich ist, der wird dann vermutlich Geld schenken, aber wenigstens keine Vase, die dann im Schrank verstaubt.
Leider ist meine Familie so unkreativ, dass ich von dieser Seite tatsächlich mit Vasen und Tupper rechnen müsste...
~ 13. September 2014 ~
kati1986
Diamant-User



Beigetreten: 27/04/2014 21:11:08
Beiträge: 171
Offline

Aw:Geschenke in der Einladung erwähnen?




25/06/2014 19:50:29

Ich find das mit dem Geschenkehinweis gar nicht so schlecht. Wir hatten so einen ähnlichen Hinweis (oder den Link zum Hochzeitstisch) bisher bei jeder Hochzeit auf der wir waren. Das erspart dem Brautpaar die ständige Frage danach, was man sich denn wünscht und den Gästen auch einiges an Streß.
Ich hab selbst auch immer sehr viel Zeit auf die Verpackung verwendet (bei unseren besten Freunden zum Beispiel eine Kerze in Form einer Hochzeitstorte gegoßen und darin Euro Stück eingearbeitet). Das macht Spaß und ich persönlich fand es bisher immer gut, mir Gedanken über das Geschenk (also die Verpackung) machen zu können, aber keine Gedanken darüber machen zu müssen, ob das Brautpaar denn damit etwas anfangen kann.

Bei uns kamen die Fragen nach den Geschenken schon bevor die EInladunge verschickt waren und da haben schon ganz viele von sich aus gesagt, dass bei uns Geld bestimmt passender ist, weil wir ein eigenes Haus haben, an dem wir dauernd irgendetwas renovieren.

Das haben wir dann auch so in der Einladung verpackt.
Schlimmer fand ich es, als bei unseren besten Freunden ein total hässliches Geschirrset auf dem Geschenktisch stand, dass die Tante und der Onkel noch schnell bei einem Möbelhaus gekauft haben, weil Ihnen nichts eingefallen ist und sie kein Geld schenken wollten (es gab einen Hochzeitstisch). Das finde ich dann viel schrecklicher als Geld das kreativ verpackt ist.









Nuesschen14
Diamant-User



Beigetreten: 10/05/2014 14:19:06
Beiträge: 194
Offline

Aw:Geschenke in der Einladung erwähnen?




26/06/2014 09:49:38

Ich habe es auch bewusst nicht in die Einladung geschrieben.
Nicht, weil ich es schlimm finde wenn es drin steht, sondern weil ich es schade finde uns um die Gesten zu bringen, die sich die kreativeren unter unseren Freunden überlegen könnten.


Das befürchte ich ja auch- es kann ja gut sein, dass die lieben Leute viel kreativer sind als ich mir vorstellen kann!

Ich selbst schenke unglaublich gerne Dinge, über die sich Leute richtig freuen.


Das macht mir auch Freude, dann in glückliche Gesichter zu schauen.
Umso trauriger bin ich , wenn ich daneben gegriffen habe...

Ich kann nur jedem empfehlen eine Liste zu führen in die man einträgt, wenn man etwas aufschnappt. Das Parfüm, was der Freundin zu teuer war, der Wunsch nach einer Digicam, die nur nicht gekauft wird weil die alte es ja noch tut oder für den möchtegern Rocker Freund der seit drei Jahren davon spricht, endlich Gitarre lernen zu wollen, eine... ihr wisst worauf ich hinaus will.


Eine sehr gute Idee!

Es hat sich jemand um einen Gedanken gemacht, er ist losgegangen, hat Zeit geopfert, an einen gedacht und wenn dabei am Ende ein pinker Dosenöffner rauskommt ist das zwar ein Bisschen schade, aber immerhin denke ich dann in Zukunft beim Dosen öffnen immer an den Schenker




Da wir aber trotzdem nun schon häufig gefragt wurden, was wir uns wünschen, werden wir eine Wunschliste der Einladung beilegen und die Gäste melden der Frau unseres Trauzeugen, falls sie etwas von der Liste besorgen wollen, sie steicht es dann weg, damit nix doppelt besorgt wird.


Eine Wunschliste, der Einladung beiliegend, ist für mich irgendwie auf der gleichen Ebene wie ein Spruch zu Geschenkwünschen. Es impliziert für mein Empfinden, dass ich ein Geschenk WILL.


Bei uns kamen die Fragen nach den Geschenken schon bevor die Einladungen verschickt waren und da haben schon ganz viele von sich aus gesagt, dass bei uns Geld bestimmt passender ist, weil wir ein eigenes Haus haben, an dem wir dauernd irgendetwas renovieren.


Das ist natürlich die beste Lösung, der mitdenkende Gast!

Schlimmer fand ich es, als bei unseren besten Freunden ein total hässliches Geschirrset auf dem Geschenktisch stand, dass die Tante und der Onkel noch schnell bei einem Möbelhaus gekauft haben, weil Ihnen nichts eingefallen ist und sie kein Geld schenken wollten (es gab einen Hochzeitstisch). Das finde ich dann viel schrecklicher als Geld das kreativ verpackt ist.


Oje, ein typisches Geschenk, dass man eingepackt lassen kann zum weitergeben...

Wir haben uns jetzt entschieden, keinen solchen Spruch zu nehmen.
Die meisten Sprüche klingen nett, aber wir wollen nicht, dass diverse Gäste sich genötigt fühlen, trotz schlechter Haushaltslage ein Geschenk zu kaufen oder Geld zu schenken.

Danke für eure Meinungen!





Kleid und vieles mehr, PW bei Anfrage!
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7038722
Nikki86
Silber-User



Beigetreten: 04/01/2014 14:02:21
Beiträge: 22
Offline

Aw:Geschenke in der Einladung erwähnen?




06/07/2014 18:22:14

Wir haben keinen Hinweis zu Geschenkwünschen in unserer Einladung. So einen lieblos am Ende der Einladung dahingeklatschten Spruch, am besten in schlechter Reimform, muss ich nicht haben.

Ich möchte nicht, dass sich jemand genötigt fühlt, uns etwas schenken zu müssen, einige unser Gäste stehen finanziell nicht ganz so gut da und nehmen eine sehr lange Anreise auf sich, das ist für mich Geschenk genug.

Ein paar wenige Gäste haben nachgefragt, was wir uns wünschen, denen habe ich folgendes gesagt: "Wir wünschen uns Anwesenheit, Gesundheit und Weltfrieden, da sich das aber schlecht verpacken lässt, freuen wir uns auch über einen kleinen Zuschuss zu den Flitterwochen."



meryl
Platin-User



Beigetreten: 07/05/2013 20:25:49
Beiträge: 84
Offline

Geschenke in der Einladung erwähnen?




06/07/2014 20:20:49

Ich finde Reime gang ganz schrecklich. Selbstgemachte klingen gewollt und nicht gekonnt und den Rest kennt jeder, der schon mal auf einer Hochzeit war.

Anstößig finde ich es überhaupt nicht, den Gästen Tipps zu geben, was man sich wünscht.

Wir haben reingeschrieben: "Das schönste Hochzeitsgeschenk ist eure Anwesenheit. Wer mehr schenken möchte darf gerne unsere Flitterwochenurlaubskasse auffüllen :)"
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Geschenke in der Einladung erwähnen?




09/07/2014 22:32:49

ich bin da total bei meryl!

Ich finde diese Reime total abgedroschen und schrecklich. Aber einen Hinweis auf einen konkreten Wunsch, ohne Reim formuliert, haben auch wir in unsere Einladung geschrieben, und bisher nur positive Reaktionen darauf erhalten! :)

Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM





Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation