Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Sara_hof
Newcomer



Beigetreten: 15/03/2017 13:50:38
Beiträge: 2
Offline

Hochzeit als Sommerfest organisieren




15/03/2017 13:53:29


Mein Mann bzw noch Verlobter und ich wollen am 28. Juli heiraten.
Hat hier vielleicht noch irgendwer sonst die Hochzeit selbst organisiert?
Da wir alle nicht so die mega schnieken Leute sind, wollen wir einfach eine Art großes Sommerfest als Hochzeit veranstalten und auch grillen für alle etc...einfach schön locker gemütlich sommerlich, es sind auch einige kinder dabei. So haben wir uns das vorgestellt.

Aber was die Mengenangaben angeht bin ich vollkommen überfordert...sowohl bei Fleisch, Salaten etc, als auch bei den Getränken....kennt sich da jemand mit aus? Ich habe auch schon das WWW durchforstet und bekomme so unfassbar viele verschiedene Angaben. Aber ich schätze, dazu muss man seine Gäste einfach sehr genau kennen und überschlagen. Getränke werden sowieso auf Kommission geholt, daher dürfte das das geringere Problem sein.

Und damit es beim Essen kein riesiges Chaos gibt, würde ich gerne ein paar Bekannte von Bekannten zum Kellnern, spülen und Getränke abfüllen beordern an diesem großen Tag. soweit so gut, aber wie viele Leute braucht man da zum Kellnern und spülen? Wenn alle kämen, wären wir 61 Erwachsene und 10 Kinder.

Und weiß jemand, wie lange es etwa dauert, so einen Raum zu schmücken? Ist nicht riesengroß...Ich hatte überlegt solche Wabenbälle selbst zu basteln. aber da frage ich mich ebenfalls, ob sich das Kosten-Nutzen-mäßig bzw vor allem vom Aufwand her rechnet, oder ob man die besser einfach bestellt, dann sind sie auch definitiv gleichmäßiger.

Nun ist es natürlich so, dass 2 Tage vorher unsere kleine auch noch ihren 1. Geburtstag hat, und das ja auch noch etwas Planung bedarf (wenn auch nicht ganz so viel)

Wer macht eigentlich Eistorten? bei mehreren Konditoren in der Gegend habe ich gefragt, die haben mich mit großen Augen angeschaut. Sowas machten sie nicht und das sei ja auch zu einer Hochzeit völlig unsinnig, denn die Leute erwarteten ja eine imposante Torte. Aber es ist doch UNSERE hochzeit. So ein naked cake würde mir auch total gefallen, aber das macht scheinbar ebenso kein konditor

Kann ich es unseren Gästen "zumuten", statt großer Geschenke einfach mit einem Salat oder Dessert zur Feier beizutragen, sozusagen als unser Geschenk? Und wie kann man das geschickt in eine Einladung verpacken? Dann müsste ich ja vorher auch eine Art Liste anlegen, was alles benötigt wird.

Eine große Grillanlage mit Wiese haben wir gemietet, Platz soll drinnen für 120 Personen etwa sein (so viele sind wir ja nicht, und es muss ja auch platz für das essen sein), Geschirr ist dort, und es gibt auch eine spülmaschine (wenn es aber eine solche wie in jedem normalen haushalt ist, läuft die ja länger, als dass wer eben gespült hat).

für die Kinder möchte ich einen Tische vorbereiten mit Malsachen und kleinen Spielzeugautos und Spielzeugen, außerdem Spielzeug für draußen. auf der Anlage befinden sich auch ein paar Spielgeräte.

Draußen würde ich gerne auch etwas dekorieren.
Ein Bekannter von uns ist Event-DJ, hat viel Hochzeitserfahrung und steht uns an diesem Tag dann zur Verfügung. Aber was spielt man so an Musik, wenn es auch wie ein Sommerfest wirken soll?

Deko soll an sich eher schlicht gehalten sein, weiße und Cremefarbene Wabenbälle, Wimpelketten, Girlanden...weiße Tischdecken und dann Glasvasen wir ein paar schönen bunten Schnittblumen, keine riesigen Gestecke, bin ich kein Fan von.

Hilfeeee....
Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

Hochzeit als Sommerfest organisieren




15/03/2017 15:25:30

Hallo Sara,

viele viele Fragen.

Also was die Eistorte angeht, geh zu einer Eisdiele. Wir haben hier zb mehrere, die auch Eistorten machen. Sowas macht ein normaler Konditor nämlich nicht.
Was jedoch die Naked-Cakes angeht, so frag doch einfach mal nach nem Obstkuchen .... denke damit kann der Konditor/Bäcker eher was anfangen.

Klar kannst Du die Gäste bitten, etwas zum Essen beizusteuern - ABER hierbei ist dann immenses Koordinationsgeschick gefragt, sonst hast Du nachher 5 Nudelsalate aber kein Blattsalat.

Wie wollt ihr denn Grillen? Für so viele Leute brauchst Du entweder mehrere Grills oder einen RIESEN großen - und dazu noch die jeweiligen Grillmeister.

Das mit dem Sommerfest finde ich eine schöne Idee.

Lampions und co .... tja ich glaube da ist fast der "ich kaufe sie fertig" Faktor höher, als der Aufwand es selbst zu machen. Amazon hat z.b. sehr schöne, preiswerte und vielfältige im Angebot.

Für Kinder würd ich mal beim KiK oder TeDi shcauen, die haben viel Mal- und Spielsachen.

Den Raum würde ich evtl. am Abend vorher schmücken und jemanden aus der Familie auswählen, der kurz vorher nochmal hingeht und alles checkt.

Tja was die Getränke und das Essen angeht ... gute Frage.
Wenn wir zu 6. Grillen, haben wir meist pro Person 2 Stück Fleisch bzw. Geflügel und 2-3 Würstle. Dazu noch 2 verschiedene große Salatschüsseln, etwas Baguettebrot und natürlich Soßen.

Getränke ... da weißt Du am besten, was die Leute trinken. Auch noch mit bedenken, ist ist Sommer - da wird mit Sicherheit auch viel alkoholfreies getrunken. Auch an alkoholfreies Bier denken, falls Fahrer dabei sind.

wenn der Bekannte Hochzeits-DJ ist, dann weiß er schon, was er zu spielen hat. Meist ist es ein mix aus tanzbarem, aktuellen und je nach Bedarf eben was euch gefällt - egal ob Rock, RnB oder Schlager.

Wird schon alles klappen.
LG
Sheewa
I am Sherlocked
Salmonia
Diamant-User



Beigetreten: 25/02/2016 10:11:00
Beiträge: 177
Offline

Aw:Hochzeit als Sommerfest organisieren




18/03/2017 10:49:46

Habt ihr denn schon mal bei einem Catering Service angefragt, was das kosten würde?
Selber zu organisieren stelle ich mir in dieser Größenordnung sehr schwierig vor.
Ich würde es nicht schlimm finden, wenn man mich als Gast um Salate oder Desserts für die Party bitten würde. Allerdings würde ich im Vorfeld eine Liste erstellen, wer was macht, sonst habt ihr am Ende fünf Schüsseln Kartoffelsalat und 3 Wurstsalate aber keinen Gurken oder gemischten Salat. Nur mal so als Beispiel.
Dekorieren würde ich am Tag vorher. Spannt euch ein paar Leute ein, dann geht das ruck zuck, ich würde so viel wie möglich kaufen, selber basteln ist recht aufwendig und grad an diesen Wabenbällen sitzt man ewig.
Verliebt seit 28.03.2015
Verlobt seit 08.12.2015
Hochzeit am 09.06.2017


Cutie317
Diamant-User



Beigetreten: 13/08/2015 11:52:27
Beiträge: 306
Offline

Aw:Hochzeit als Sommerfest organisieren




23/03/2017 15:14:44

Liebe Sarah, eine sehr schöne Idee habt ihr da.
Ich will mal versuchen deine Fragen soweit ich es kann zu beantworten, ich hab Jahrelang in der Gastro gearbeitet und hoffe meine grauen Zellen springen gleich an::

Servicepersonal: kommt hier auch ein bisschen auf Kostenrahmen und eure Erwartungen an. Sollen die Kellner sich nur um Getränke und ums Spülen kümmern müssten 4 Personen ausreichen. Braucht ihr auch noch Hilfe beim Essen würde ich zur Haupt Essenszeit noch 1-2 Kellner mehr einstellen, bedenke, dass ja auch zeitgleich die Geschirrstapel weggespült werden müssen.

Mit Deko kenne ich mich nicht aus, ich bin da auch eher der pragmatische Typ.

Ich würde allerdings davon abraten die Gäste Salate etc. mitbringen zu lassen aus den bereits erwähnten Gründen. Es sei denn du hast die Lust und Zeit mir jedem einzeln zu besprechen was er euch mitbringen soll.

Beim Grillen: habt ihr einen Grillmeister oder wie wollt ihr das machen? Weil selbst am Grill stehen stell ich mir irgendwie doof vor.

So, ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen.
Ich wünsche euch eine schöne Hochzeit!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Verliebt: September 2013 | Verlobt: Oktober 2014 | Verheitatet: 28.04.2017 | eine Familie: 27.10.2017

Hochzeits-Pixum
Sara_hof
Newcomer



Beigetreten: 15/03/2017 13:50:38
Beiträge: 2
Offline

Hochzeit als Sommerfest organisieren




27/03/2017 15:16:29

vielen lieben dank euch allen für eure antworten :)

also, wir hätten jemanden, der sich an den grill stellen würde (ist ein wirklich großer grill, mit abzug, in der location drin).

was die salate angeht mache ich vorher eine liste welche salate und wieviel wovon ich gerne hätte und teile einfach auf. die meisten hatten sich sowieso jetzt schon angeboten zu helfen :)

caterer in der gegend hatte ich mir mal angeschaut, alles zu teuer und unpassend für unsere vorstellungen...gerade grillbuffets sind wirklich nicht gerade günstig, vor allem mit passendem koch/grillmeister dazu.

dennoch muss ich sehen, wie wir uns das alles etwas erleichtern können. am abend selbst muss das alles laufen. selbst wenn es nur eine lockere "grillparty" wird, bedarf es bei der menge an leuten viel organisation im voraus, damit man am großen tag nicht vollkommen durchdreht, weil es mega chaotisch läuft.

vielen dank schonmal für eure anregungen!!
Rijena15
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2015 17:29:46
Beiträge: 348
Offline

Aw:Hochzeit als Sommerfest organisieren




27/03/2017 19:54:26

Hallo Sara,

deine Ideen klingen so toll, dass ich mich am Liebsten selbst zu euer Hochzeit einladen würde Ich mag solche lockeren Hochzeitsfeiern und wir haben ähnlich gefeiert, daher habe ich vielleicht ein paar Tipps für dich.
Wir waren insgesamt 47 Leute, also etwas weniger als ihr.

Salate etc. mitbringen:
wir hatten auch ein Mitbringbuffet - allerdings haben die anderen Recht, das muss definitv jemand organisieren. Wir hatten in die Einladungen geschrieben, dass wir uns wünschen, dass die Gäste etwas zum Buffet beisteuern und dass sie sich bitte bis dann und dann melden sollen bei meiner Schwester. Hat auch sehr gut geklappt.
Ich selbst habe auch schon mal das Buffet für die Hochzeit eines Kumpels organisiert, für ca. 70 Leute, das ist schon Arbeit, aber es lohnt sich. So schöne bunte und vielseitige Buffets kriegst du durch keinen Caterer - was da an Salaten, selbst gebackenen Broten, Aufstrichen etc zusammen kommt, evtl. noch ausgefallene Speisen von Gästen aus anderen Ländern, das ist einfach toll.

Raum dekorieren:
haben wir auch selbst gemacht, am Abend vorher.
Wir hatten es auch eher schlicht, weiße Tischdecken, Kerzen, Schnittblumen und die Gastgeschenke. Die hatte ich über Wochen verteilt halt schon vorher fertig gemacht.
Wir waren zu 6 (wir, meine Eltern und meine Schwester und Schwager) und es hat etwa 4 Stunden gedauert - aber wir mussten sogar noch Tische und Stühle selbst stellen, das ist vielleicht bei euch nicht der Fall.

Grill:
wir hatten auch einen ganz großen Grill, gegrillt hat ein Freund von meinem Papa, der das total gern macht und richtig gute Steaks macht. So halb Profi...

Kellnern und Abwaschen:
dafür hatten wir 2 Leute, bei euch würde ich aber mindestens 3-4 nehmen. Sie haben bei uns den Sektempfang vorbereitet, Kaffee gekocht, nach dem Kaffeetrinken abgeräumt und gespült und auch nach dem Abendessen abgeräumt und gespült. Ansonsten halt ab und zu benutzte Gläser ausgetauscht und halt geschaut, dass nix chaotisch aussah
Um 22.00 Uhr haben wir die 2 dann nach Haus geschickt, da wurde fast nur noch getrunken und kaum gegessen...




Wedding-Girl
Newcomer



Beigetreten: 25/04/2017 13:12:47
Beiträge: 2
Standort: Köln
Offline

Hochzeit als Sommerfest organisieren




25/04/2017 13:30:28

Hallo Sarah,
Sommerfest-Hochzeit find ich auch super!!!

Es gibt eine prima Location, den Kirschhof in Viersen.

Die haben ein sehr gemütliches Lokal und ein riesen Grundstück. Durch die Kirschbäume sieht es schon geschmückt aus :)

Ich habe dort mit meiner Band für eine Hochzeit gespielt.

Sehr nette Inhaber, die für jede Variation zu haben ist.
Zu Deiner Frage mit dem Kuchen: Die arbeiten mit einer grandiosen Konditorei zusammen. Die Törtchen sahen toll aus und haben sehr gut geschmeckt.

Wenn Ihr selber grillen wollt, könnt Ihr das dort auf jeden Fall. Die stehen Euch mit Rat und Tat zur Seite.

Der Kirschhof ist einfach, schnuckelig, einfach familiär mit toller Atmosphäre. Die Kosten halten sich in Grenzen.

ich hoffe ich konnte Euch helfen! Lieber Gruß
Saskia


Musik-Link: Musik drückt aus was mit Worten nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation