Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Hochzeit des Vaters-Ich bin TZ, muss ich was organisieren??




16/09/2011 09:01:18

also irgendwie steh' ich total auf dem schlauch. mein vater heiratet am 11.11. (ein sehr närrisches datum für jmd. der mit karneval nix am hut hat).
die standesamtliche trauung ist um 14 uhr, danach soll es einen sektempfang geben und dann wollen wir mit ca. 20 leuten zu der location fahren, wo wir standesamtlich geheiratet und gefeiert haben. dort ist dann nur essen geplant und sonst nix.
er und seine frau wollen wohl im mai oder so noch ein grillfest für freunde und kollegen veranstalten, obwohl ich mir das nicht sicher bin, ob das auch wirklich stattfindet, denn mein vater ist jetzt nicht so der party tiger.

so weit so gut. jetzt stell' ich mir die ganze zeit die frage, ob und wenn ja was, ich machen muss??
immer wenn ich frage kommt "ne, ne, gar nix, wir gehen essen und gut ist." jetzt bin ich nicht nur das einzige kind meines vaters, sondern auch die trauzeugin.
und was schenkt man???

irgendwie bin ich total überfordert! HILFE!

Created by Wedding Favors
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Hochzeit des Vaters-Ich bin TZ, muss ich was organisieren??




16/09/2011 09:24:58

Mmh, echt schwierig...

Vielleicht würde ich doch 1-2 nette Kleinigkeiten organisieren. Auch wenn man "nur" essen geht, stell ich es mir doch schön vor, von jedem Gast ein nettes Foto zu machen und davon dann entweder ein Fotobuch zu machen oder eben ein Gästebuch, in das sich alle eintragen. Oder - je nachdem wie gut du die Gäste kennst - könnte man sowas in der Richtung auch schon vorab vorbereiten. Eben wie bei einer Hochzeitszeitung, dass vorab von allen gute Wünsche gesammelt werden und am Tag selbst macht man nur noch Bilder. Sowas in der Richtung ist doch immer eine sehr nette Erinnerung!

Am Standesamt selbst finde ich irgendeine kleine Aktion auch immer nett, etwas ganz typisches wie Herz ausschneiden. Aber ein Muss ist das natürlich nicht.

Mit dem Geschenk ist es auch schwer... Bei meinen Eltern könnte ich kein Geld schenken.
Da würde ich dann entweder als Geschenk irgendwelche Aktionen am Tag selbst machen (wie z.B. Gästebuch etc.) oder ich würde eine gemeinsame Aktivität schenken. Entweder mit dir+deinem Mann zusammen quasi als neue Familie oder eben nur für ihn und seine Frau. Irgendsowas wie ein Musicalbesuch, ein Städtereise, ein Wellnesswochenende... Eben kein Sachgeschenk, sondern eine nette Aktivität!

Gar nicht so einfach...
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Hochzeit des Vaters-Ich bin TZ, muss ich was organisieren??




16/09/2011 09:33:37

ach so, hab' ich ganz vergessen.
das brautpaar (klingt in dem zusammenhang irgendwie seltsam??) wünscht sich, dass die kinder (ihre beiden kinder, 25 und 28 und mein mann und ich) mit ihnen 1 woche nächstes jahr in urlaub fahren, sie möchten uns dazu einladen. das finde ich etwas strange, sonst hätte ich gesagt, wir schenken die flüge oder das hotel oder so. aber mein vater hat gesagt, er ist total sauer, wenn wir das selbst bezahlen.

seine mitarbeiter planen etwas nach dem standesamt, was, erfahre ich anfang oktober.

@bondgirl: das mit dem buch ist ne schöne idee, das greif ich mal auf.
die beiden kennen sich von der arbeit, vielleicht könnte man daraus ja was machen??

Created by Wedding Favors
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Hochzeit des Vaters-Ich bin TZ, muss ich was organisieren??




16/09/2011 11:19:52

Stimmt, aus einer gemeinsamen Arbeit könnte man sicher ganz gut was machen! Je nachdem, welche Branche das ist, kann man sowas ja entsprechend aufziehen.
Ich hatte z.B. kürzlich einen der bei der Bahn arbeitet, da war das wie dieses Heftchen aufgemacht, das im ICE immer ausliegt. Da kann man schon recht kreativ werden

Das mit dem Urlaub ist doch nett! Bei Eltern ist es oft recht schwer, ihnen das abzuschlagen, wenn sie einem was schenken wollen. Steht denn schon fest, was ihr als gemeinsamen Urlaub macht? Vielleicht könnte man sonst dafür auch noch etwas schenken, irgendeine tolle Aktivität vor Ort?

Geschenke für Eltern sind echt immer schwer...
Fine
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2009 13:01:33
Beiträge: 1177
Standort: bei köln
Offline

Aw:Hochzeit des Vaters-Ich bin TZ, muss ich was organisieren??




16/09/2011 11:34:05

Also ich fände ein Gäste Buch eine schöne Idee, vielleicht eines was du selbst gestalltest mit dem Bild des Brautpaares.

Da die Gäste ja überschaubar sind, könnte man diese auch bitten mal ihre Fotos zu bruchstöbern und dann zur Hochzeit eines mit (Am besten Ihnen und dem Brautpaar) bringen und dann dort einzukleben.

Oder ein Fotobuch mit Bildern von euch als "neue" Familie. Ist allerdings ein Stück arbeit. Ich würde da Bilder aus den Jungen Jahren des Paares einkleben (oder digitalisieren,<- macht ein Fotogeschäft oder der eigene scanner, und eines drucken lassen), dann mit euch jeweils als Kindern, danach dann wo ihr alle eine neue Familie bildet und am Ende Platz für ein Hochzeitsfoto.

Ich mag solche Erinnerungsgeschenke gerne. Die sind mir mehr Wert als etwas Materielles.

Oder haben sie einen Fotographen? Wenn nein, vielleicht so einen organisieren der dann schöne Hochzeitsfotos macht.

Sonst "muss" man sicher nichts organisieren. Aber ich denke mal du möchtest das gerne...
Eine schöne Rede wäre auch toll...
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Hochzeit des Vaters-Ich bin TZ, muss ich was organisieren??




16/09/2011 11:41:06

Warum willst Du denn unbedingt was organisieren?

Du schreibst schon, das Du gefragt hast und das dein Vater nicht so der Partybär ist.

Vielleicht sieht seine Traumhochzeit einfach so aus: Essen gehen und gut.

Ansonsten würde ich wirklich "nur" ein Gästebuch oder ein "Glückwunsch-Buch" machen- mehr nicht.

Ansonsten sprech Dich doch mit den Mitarbeitern der Firma ab.
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Hochzeit des Vaters-Ich bin TZ, muss ich was organisieren??




16/09/2011 12:05:13

Aber dass er kein Partytier ist heißt doch noch lange nicht, dass er sich nicht über irgendwelche netten Aktionen freut! Klar, irgendwelche Party-Trink-Spiele sollten es nun nicht sein, aber sowas wie ein Gästebuch, eine nette Rede etc., das sind doch tolle Erinnerungen!
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Hochzeit des Vaters-Ich bin TZ, muss ich was organisieren??




16/09/2011 12:38:55

@fine: das mit den bildern klingt toll, aber vielleicht bin ich da auch ein bischen anders, aber für mich sind wir keine familie. ich mag die neue frau, komme auch ganz normal mit den 2 kindern aus (sehen uns nicht so oft), aber meine familie ist das nicht. dafür sind wir, finde ich, zu erwachsen.

ich möchte mich halt irgendwie revanchieren, weil er bei unseren vorbereitungen 1000% hinter uns gestanden hat, manchmal war er das brautmonster.
und er unsere hochzeit finanziert hat und und.

eine rede hab' ich auch schon überlegt, aber mir liegt so was nicht, also so was emotionales. das kommt bei mir nicht rüber. kann das grad so schwer beschreiben, ich kann in der öffentlichkeit nicht emotional.

@bondgirl: es soll wohl nach las vegas gehen.


Created by Wedding Favors
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Hochzeit des Vaters-Ich bin TZ, muss ich was organisieren??




16/09/2011 12:59:03

Falls es wirklich Las Vegas gibt, kann man doch sooooo viel machen:
http://www.expedia.de/pub/agent.dll?qscr=tshw&stat=1&flag=e&locn=las%20vegas&date1=23.09.2011&date2=21.10.2011&&rdct=1
Wir wär's mit ner 2. Trauung mit Elvis?

Das mit der Rede verstehe ich... So emotionale Reden mag ich bei Hochzeiten auch nicht. Aber vielleicht kann man sowas ja auch lustiger aufziehen? Keine Ahnung...
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Hochzeit des Vaters-Ich bin TZ, muss ich was organisieren??




16/09/2011 13:21:49

@ bondgirl

Ich meinte damit auch keine Trinkspiele, sondern dass der Vater vielleicht einfach nicht gern im Mittelpunkt steht. (was zugegeben an der eigenen HZ schwierig ist)

@ dini Wenn Du in der Öffentlichkeit so was nicht kannst, lass es bitte sein. Es gibt kaum was schlimmeres als eine gestotterte und vielleicht noch total unsicher vorgetragene Rede.

Sowas, mag kein Gast!(zumindest die ich kenne)
kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Hochzeit des Vaters-Ich bin TZ, muss ich was organisieren??




16/09/2011 13:38:08

Vielleicht ein Kochbuch mit Rezepten aller Gäste?
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Hochzeit des Vaters-Ich bin TZ, muss ich was organisieren??




16/09/2011 14:04:19

Bei der eigenen Hochzeit lässt es sich nunmal schwer vermeiden, im Mittelpunkt zu stehen Aber bei so Dingen wie Gästebuch/Fotobuch ist das ja ohnehin irrelevant.

Ich glaube, dini meinte nicht, dass sie nicht gut reden kann vor Leuten. Sondern eher, dass sie mit öffentlich gezeigten rührseligen Emotionen nicht so viel anfangen kann. Das ist ja ein Unterschied. Ich z.B. hätte es GEHASST wenn mein Mann in seiner Rede erwähnt hätte, wie doll er mich liebt etc. pp. Ich steh da so öffentlich nicht auf so nen Krams und er hätte das auch nicht gewollt. Nichtsdestotrotz kann er toll reden vor Leuten, und die Rede war seeeeeehr lustig. Vielleicht ist dini ja ein ähnlicher Typ??? Aber da hast du Recht, wenn man nicht gut reden kann generell, sollte man es lieber sein lassen.
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Hochzeit des Vaters-Ich bin TZ, muss ich was organisieren??




18/09/2011 14:26:21

Ich finde auch dini, wenn dein Vater gesagt hat, dass er solche "Aktionen" nicht möchte, solltest du den Wunsch respektieren und nicht auf Teufel-komm-raus versuchen, doch etwas zu machen. Die Idee mit dem Fotobuch finde ich schön. Über so etwas freut sich eigentlich jeder. Von Aktionen wie Herz ausschneiden oder Baumstamm zersägen nach dem Standesamt würde ich abraten, wenn dein Vater schon gesagt hat, dass er so etwas nicht möchte.

Dabei geht es auch gar nicht um Saufspiele oder so, sondern einfach darum, dass er solche Aktionen vielleicht grundsätzlich nicht mag und den Wunsch (wenn er denn auch schon explizit geäußert wird) sollte man respektieren. Vielleicht möchte der Vater auch nicht, dass es so "aufgebauscht" wird, weil es (wenn ich das richtig verstanden habe) die zweite Hochzeit ist? Er hatte vielleicht schon eine große Feier bei seiner ersten Ehe uns möchte es aus diesem Grund eher klein halten???????

@ bondgirl: Nur weil man auf der eigenen Hochzeit sowieso im Mittelpunkt steht, muss man doch nicht auch noch Aktionen mitmachen, die einem keinen Spaß machen? Das ist ja so, als würde ich jemandem, der durch den Regen gerannt ist noch nen Eimer kaltes Wasser übergießen, weil er ja eh schon nass ist...
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Hochzeit des Vaters-Ich bin TZ, muss ich was organisieren??




18/09/2011 16:36:07

@ summer:

bondgirl wrote:Bei der eigenen Hochzeit lässt es sich nunmal schwer vermeiden, im Mittelpunkt zu stehen


Das war eigentlich nur so gemeint, wie es da steht. Natürlich soll keiner an seiner Hochzeit irgendwas machen, was er nicht mag. Aber so oder so, auch wenn man gar keine einzige Aktion macht, das Brautpaar steht bei seiner Hochzeit nunmal im Mittelpunkt. Wenn man das gar nicht mag, muss man zu Zweit heiraten. Aber vielleicht finden es manche ja auch gut, an dem Tag etwas mehr im Mittelpunkt stehen als sonst? Ich steh sonst auch nicht gern im Mittelpunkt, aber bei der Hochzeit schon

Was die Aktionen angeht: Meiner Ansicht nach geht nicht so klar hervor, ob er es wirklich NICHT WILL oder ob er sagt, dass sie nichts machen muss, weil er eben nicht will, dass sie einen riesen Aufwand betreibt. Das wäre meiner Meinung nach zu klären. Es kann ja sein, dass er zwar nicht traurig ist wenn nichts kommt, sich aber auch sehr freuen würde, wenn es etwas gäbe. Wenn er natürlich wirklich nichts will, dann sollte man das auch respektieren. Aber so hab ich das hier nicht zwangsläufig verstanden.

Aber Dini wird ihren Vater ja gut genug kennen um zu wissen, was zu tun ist!
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Hochzeit des Vaters-Ich bin TZ, muss ich was organisieren??




18/09/2011 18:05:14

@ bondgirl: DAS wäre wirklich zu klären. Das ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, dass ihr Vater ihr vielleicht einfach keine "Arbeit" machen will...
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Hochzeit des Vaters-Ich bin TZ, muss ich was organisieren??




18/09/2011 18:19:30

dini13 wrote:
so weit so gut. jetzt stell' ich mir die ganze zeit die frage, ob und wenn ja was, ich machen muss??
immer wenn ich frage kommt "ne, ne, gar nix, wir gehen essen und gut ist."


Wenn ich von jemandem gefraht werden würde, ob er für meine Hochzeit etwas machen MUSS (wobei ich jetzt nicht denke, dass Dini genauso gefragt hat) würde ich schon sagen, dass das nicht unbedingt sein muss. Freuen würde ich mich allerdings doch.
Etwas Ähnliches hatte ich auch Letztes bei meiner Motto-Party. Viele haben gefragt, ob sie sich verkleiden MÜSSEN: Ich habe gesagt, dass das natürlich kein MUSS ist, wobei ich es mir doch gewünscht hätte. Aber zwingen kann man ja keinen...
Wie dem auch sei, Dini wird ihren Vater ja gut genug kennen.
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Hochzeit des Vaters-Ich bin TZ, muss ich was organisieren??




18/09/2011 19:56:39

Schwierig, schwierig,

Erstmal zum Thema Geschenke: Da würde ich auf jeden Fall irgendeine gemeinsame "Aktion" machen - Wochenendtrip oder gemeinsames schickes Essengehen, Musicalbesuch sowas halt.

Aktionen bei der Hochzeit: Meine Mutter würde mich steinigen, wenn ich auf die Idee käme, ihr solche "Überraschungen" wie Baumstammsägen oder ähnliches nach der Trauung anzutun. Deswegen bin ich da sehr vorsichtig, wenn jemand zu mir sagt: Mach nix, ich will das nicht.

Aber solche "privaten" Sachen, wie z.B. ein schön gestaltestes gemeinsames Fotobuch, oder auch irgendwas, dass die Geschichte des Brautpaars erzählt, sowas könnte man bestimmt machen.
--
Alles Liebe, Morgane
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Hochzeit des Vaters-Ich bin TZ, muss ich was organisieren??




20/09/2011 07:40:59

erstmal danke für eure antworten.

vielleicht noch ein paar details zur erläuterung.
es ist nicht so, dass mein vater ein scheues reh ist, das nicht im mittelpunkt stehen will. er ist geschäftsmann mit mehr als 500 mitarbeitern, er ist es also mehr als gewohnt und bei der arbeit (betriebsfeste, coachings etc.) kann er wunderbar den entertainer machen usw.
ich kann verstehen, dass er vielleicht bei seiner hochzeit alles gerne etwas ruhiger angehen möchte.
aber irgendeine überraschung fände ich schon schön.
die gäste fotobuch geschichte gefällt mir da schon sehr gut!

und das mit einer rede, wie bondgirl schon gesagt hat, es macht mir nix vor leuten zu sprechen, muss ich in meinem job ja auch, aber dieses emotionale bla bla ist nicht meins, genauso wenig wie öffentliche gefühlsbekundungen.
erschwerend hinzu für die rede kommt wohl, dass es gäste aus spanien, italien und england geben wird und mein italienisch beschränkt sich leider nur auf schimpfwörter!

Created by Wedding Favors
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Hochzeit des Vaters-Ich bin TZ, muss ich was organisieren??




20/09/2011 08:03:21

Na, wenn das so international wird, dann gefällt mir der Vorschlag von kleiner Drache doch auch sehr gut mit dem Kochbuch - vielleicht könnte man das mit dem Fotobuch-Gästebuch kombinieren - eine Doppelseite pro Gast für Foto und Lieblingsrezept des Gastes und das ganze dann nach Ländern sortiert?

Eurovision Song Contest nur statt Singen mit Kochen, also der Eurovision Cook Contest.
--
Alles Liebe, Morgane
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Hochzeit des Vaters-Ich bin TZ, muss ich was organisieren??




20/09/2011 08:17:39

@morgane: super!!!!

Created by Wedding Favors
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Hochzeit des Vaters-Ich bin TZ, muss ich was organisieren??




20/09/2011 08:37:26

Dini - zwölf Punkte, twelve points, douze points

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 20/09/2011 08:38:01 Uhr

--
Alles Liebe, Morgane
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Hochzeit des Vaters-Ich bin TZ, muss ich was organisieren??




20/09/2011 09:34:38

Na dann hatte ich ja den richtigen Riecher

Du wirst das schon sicher das Perfekte für deinen Vater finden!
mirabell
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2010 09:42:44
Beiträge: 1327
Standort: BW
Offline

Aw:Hochzeit des Vaters-Ich bin TZ, muss ich was organisieren??




20/09/2011 22:11:30

Wir haben damals in Las Vegas einen Flug über den Grand Canyon gemacht. Das wär auch ein tolles Geschenk, finde ich!? Ist aber nix für empfindliche Mägen!
Ansonsten find ich die Idee auch klasse, einen Fotograf zu buchen. Der muss ja nicht mal zwingend ein Paarshooting machen, sondern wirklich euch alle festhalten und den "Zauber des Moments" auffangen! Wir wissen ja nun alle, wie einmalig diese Bilder tatsächlich sind!? Photobooth wäre zu viel, oder?

Ich finde auch eine Skulptur oder ein schönes Kunstgemälde (dafür sollte man den Stil einschätzen können) eine tolle und persönliche Geschenkidee!

Ich kann mir gut vorstellen, dass du eine richtig gute, lustige Rede halten könntest, das mit den Sprachen ist natürlich blöde...

Ansonsten könntest du ja ganz dezent eine Art Fingerprint-Bild von den Gästen machen lassen. In der Mitte ein schönes Bild des Brautpaars und außen rum auf dem Passpartou unterschreiben die Gäste mit Fingerprint und Stabilo! :)
Vorbereitungspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5076959
(PW auf Anfrage)

Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5912067


Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation