Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Shinobi
Newcomer



Beigetreten: 07/06/2017 10:18:39
Beiträge: 1
Offline

Hochzeit auf einem Mittwoch? (Vor Feiertag)




07/06/2017 10:19:12

Guten Morgen zusammen,

Mein Freund und ich hatten schon länger beschlossen dass wir nächstes Jahr heiraten möchten.

Nun habe ich mir eine ganz bestimmte Location ausgeguckt die ich wunderschön finde und die ich meinem Freund auch sofort ans Herz legen konnte. Ich habe mich auf diese Location nun sehr eingeschossen ich verbinde sehr viel mit dem Ort und sie ist wunderschön. (kleines Wasserschloss in meiner Heimat)

Tja nun, es musste kommen wie es kommen musste und für nächstes Jahr ist kein einziger Samstag mehr frei. (ist ja nicht so dass ich meinem Freund nicht gesagt hätte wie früh man da sein muss )

nun wurden uns verschiedenen Freitage oder ein Mittwoch (vor Feiertag) angeboten.

Ob nun Freitag oder Mittwoch, da sehe ich keinen großen Unterschied. Aber der Mittwoch wäre vom Datum her besser.

Ich bin jetzt sehr verunsichert was den Mittwoch betrifft. Das Datum wäre super da ich auch mit diesem etwas verbinde aber nun weiß ich gar nicht wie das läuft. Kann man auch an einem Mittwoch kirchlich heiraten? Mir wäre eine freie Trauung auch lieb aber ich glaube mein Freund würde es schon gerne in der Kirche machen auch wenn er es nicht 100%ig zugibt

Ich habe nun schon viel gelesen dass man seinen Gästen nicht zumuten könnte sich Urlaub zu nehmen. Sehen das wirklich alle so? Ich meine da am nächsten Tag ein Feiertag ist sollte das doch möglich sein einen Tag Urlaub zu opfern oder nicht? Es gibt ja auch genug Leute die Schichtdienst haben und daher auch an einem Samstag frei nehmen müssten.

Wäre dankbar über ein paar Meinungen Erfahrungen. Danke
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Hochzeit auf einem Mittwoch? (Vor Feiertag)




07/06/2017 10:37:35

Als Gast würde ich mir Urlaub nehmen. Es ist ja nur ein einzelner Tag!
Nur würde ich den Leuten früh genug (vor Silvester) Bescheid geben, da viele bereits im Januar ihren Urlaub einreichen müssen für das komplette Jahr.
VERHEIRATET: Juni 2019
Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

Hochzeit auf einem Mittwoch? (Vor Feiertag)




07/06/2017 11:34:13

Ich bin da ganz bei Chiuc.
Wer kommen möchte, kommt und nimmt sich Urlaub.
ABER - Rechtzeitig Bescheid geben.
Vielleicht so bald wie möglich Safe-the-Date Karten verschicken, damit sich die Leute schon mal drauf einstellen können.
I am Sherlocked
erdbeertörtchen
Newcomer



Beigetreten: 17/05/2017 09:25:14
Beiträge: 3
Offline

Aw:Hochzeit auf einem Mittwoch? (Vor Feiertag)




07/06/2017 13:10:08

Liebe Shinobi

Wir heiraten in diesem Jahr im September, an einem Freitag, und ich hatte auch Bedenken.
Mittlerweile haben sich fast alle angemeldet und niemand hat sich beschwert dass er extra frei nehmen muss.

Wir haben den Gästen das Datum bereits im Januar mitgeteilt und die richtigen Einladungskarten später verschickt, da konnten sich dann die meisten einrichten.

Ich wünsche dir alles Gute!

Kaiserstuhl_Braut
Silber-User



Beigetreten: 18/04/2017 13:35:24
Beiträge: 21
Offline

Aw:Hochzeit auf einem Mittwoch? (Vor Feiertag)




07/06/2017 14:13:44

Also prinzipiell finde ich es auch nicht schlimm an einem Mittwoch zu heiraten.
Man muss sich nur eben bewusst sein, dass manche eben extra Urlaub nehmen müssen.
Wenn der Donnerstag ein Feiertag ist, ist Freitag logischer Weise ein Brückentag,
also muss man wirklich früh genug Bescheid geben, da solche Wochen für Urlaubsbuchungen gerne genommen werden.

Aber wenn ihr das jetzt schon ankündigt dürfte das doch passen.
Und wem das nicht wichtig genug ist für einen Urlaubstag... will man den wirklich dabei haben? ;-p
Pistenhuhn83
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2015 10:07:57
Beiträge: 625
Offline

Hochzeit auf einem Mittwoch? (Vor Feiertag)




08/06/2017 09:50:10

Huhu,

wir hatten Freitags unsere freie Trauung. Dazu mussten sich fast alle unserer Gäste freinehmen. Wir hatten im Sept. 16 geheiratet und unsere Einladungen sind aber schon im November 15 an alle rausgegangen. Somit wusste jeder, wann er sich freinehmen muss, wenn er kommen wollte. Alle, aber auch wirklich alle haben sich frei genommen und sind gern zur Hochzeit gekommen.

Also mach Dir da nicht allzu einen großen Kopf. Sag den Leuten einfach rechtzeitig Bescheid, dann klappt das schon. Außerdem finde ich das richtig gut mit dem Mittwoch vor dem Feiertag! So kann man am nächsten Tag schön ausschlafen :)
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Hochzeit auf einem Mittwoch? (Vor Feiertag)




08/06/2017 15:55:55

Ist es ein bundeseinheitlicher Feiertag? Dann fände ich das auch unproblematisch. Im Gegenteil, man kann als Gast noch einen kleinen Kurzurlaub dranhängen. Ist doch wesentlich entspannter als an einem Wochenende...
Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

Hochzeit auf einem Mittwoch? (Vor Feiertag)




08/06/2017 21:00:49

Huhu!

Also ich finde auch, du kannst die Hochzeit ruhig auf einen Mittwoch legen, wenn der Donnerstag danach ein (bundeseinheitlicher?) Feiertag ist.

Ich habe mein Datum jetzt auf einen Freitag gelegt, der NACH einem Feiertag liegt und da hat auch niemand gemeckert. Wir haben halt auch sehr viele Gäste die recht wei (ca. 600km) anreisen müssen, und die hätten alle so oder so nen Tag Urlaub nehmen müssen um zu kommen. So können sie Donnerstag entspannt anreisen, Freitags feiern, Samstag noch frühstücken, entspannt wieder zurück fahren und haben trotzdem noch den Sonntag zu Hause auf der Couch.

Wenn bei dir allerdings auch einige von weit her kommen würde ich das denen persönlich sagen vorher und vielleicht auch irgendwas von wegen entschuldigung, weil die müssten dann ja schon zwei Tage Urlaub nehmen - den Dienstag um hin zu fahren und den Mittwoch für die eigentliche Feier.

Aber auch das ist machbar, wenn man alles früh genug weiß und es den Menschen wichtig genug ist!
bash82
Newcomer



Beigetreten: 07/06/2017 21:09:21
Beiträge: 7
Offline

Hochzeit auf einem Mittwoch? (Vor Feiertag)




13/06/2017 10:51:39

Wahre Freunde kommen an so einem Tag auch mit Urlaub im Gepäck. Du musst dir aber im klaren sein, dass es einfach nicht alle tun werden und deswegen wirst du einen größeren Schwund haben.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation