Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Maeusle81
Gold-User



Beigetreten: 09/01/2011 13:30:35
Beiträge: 65
Offline

Hochzeit verschieben?




19/02/2011 11:10:56

Am Montag ist mein Großvater verstorben...

...unsere Hochzeit war für 10. Juni (Standesamt) und 11. Juni (Kirchliche Trauung) geplant... Es ist mittlerweile alles geplant (Kirche, Location, Musiker, Photograph, Einladungen sind draußen...)

...nun ist es so, dass mein Großvater am 10. Juni seinen 85. Geburtstag gefeiert hätte. Als er noch lebte, hatte er sich sehr gefreut, dass wir an seinem Geburtstag unsere Hochzeit stattfinden lassen wollten...

...nun ist er aber verstorben und nun frage ich mich, ob es noch angebracht ist, an diesem Datum zu heiraten...

...was meint ihr dazu?

LG Mäusle
erste Photos sind online, bei Interesse bitte pm, dann bekommt ihr den link :)
Korny
Diamant-User



Beigetreten: 31/03/2009 10:44:24
Beiträge: 1490
Offline

Aw:Hochzeit verschieben?




19/02/2011 11:17:29

Also wenn dein Großvater sich so sehr gefreut hat das ihr an seinem Geburtstag heiraten wollt, dann zieht es durch. Du weißt doch das dein Großvater sehr stolz darauf gewesen wäre. Sieh es doch so: Du setzt ihm damit noch mal ein richtig großes Denkmal.
Rächtschreipfeler sint gewolld unt dienän där Individualidät.

Ich lebe in meiner eigenen Welt, das ist okay, man kennt mich dort.

Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:Hochzeit verschieben?




19/02/2011 11:19:51

Zuallerst fühl dich mal gedrückt Mein Beileid!

Ich finde aber du gibts dir die Antwort selbst:

"Als er noch lebte, hatte er sich sehr gefreut, dass wir an seinem Geburtstag unsere Hochzeit stattfinden lassen wollten..."

Sprecht offen und ehrlich mit seinen Kindern, wenn die kein Problem damit haben würde ich nicht verschieben.

Ich denke auch, dass dein Opa nicht gewollt hätte, dass ihr die Hochzeit verschiebt!

Ihr könnt ihn ja mit einbinden, z.B. ein schönes Foto von ihm im Standesamt und in der Kirche vorne hinstellen!


LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


Kleiner-Prinz
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2009 12:21:00
Beiträge: 1357
Offline

Aw:Hochzeit verschieben?




19/02/2011 11:30:33

Auch von mir Herzliches Beileid.

Wir hatten an unserer Hochzeit, zufällig sogar am gleichen Datum nur eben 2010 das gleiche Problem. Meine Oma lag vor der Hochzeit schon 3Wochen im Krankenhaus aber es hieß sie wird wieder gesund bis dahin. Ein paar Tage vor dem Standesamttermin wurde es dann immer schlimmer aber auch ihre Kinder haben gesagt wir sollen es nicht verschieben. Es würde ihm nicht helfen und uns auch nicht. Meine Oma selbst wollte es auch nicht. Wir wussten auch nicht ob sie es bis dahein überlebt oder nicht haben aber auf die Wünsche meiner Oma gehört und haben es nicht abgesagt. Sie lag an dem Tag immernoch im Krankenhaus und wir sind dann nach dem Fototermin der kirchlichen Trauung im Hochzeitskleid ins Krankenhaus so das sie doch noch was mitbekommt. Wir waren das Highlight.

Wie du dir eigentlich schon selbst beantwortet hast, es hätte deinen Opa gefreut also habt ihr seinen Segen, was bedeutenderes kann es nicht geben. Habt kein schlechtes Gewissen, ihr werdet ihn an diesem schönen Tag im Kopf und in eurem Herzen haben. Nur macht das nicht das ihr ein Foto aufstellt in der Kirche oder auf der Feier das kann für die Kinder von ihm und die restlichen Verwandten sehr schmerzhaft sein. Sie werden sowieso an ihn denken.
Wir haben unseren zuvor verstorbenen Opa in einer Fürbitte bedacht, nicht namentlich aber jeder wusste was gemeint ist. Das hat schon die Verwandten zu Tränen gebracht. Vielleicht habt ihr ja so eine Möglichkeit ihn miteinzubeziehen das es aber nicht zu traurig wird.
Viele schöne Dinge fürs Baby zu verkaufen:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4987799



Created by Wedding Favors



Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Hochzeit verschieben?




19/02/2011 11:46:56

Mein herzliches Beileid.

Ihr ehrt deinen Opa, wenn ihr an seinem Geburtstag heiratet. Er hat sich doch über eure Hochzeit gefreut und warum sollte sich das geändert haben.
Sprecht vorher mit der Verwandschaft, damit sie eure Beweggründe auch verstehen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Maeusle81
Gold-User



Beigetreten: 09/01/2011 13:30:35
Beiträge: 65
Offline

Aw:Hochzeit verschieben?




19/02/2011 12:03:52

danke schön für eure Antworten...

auf jedenfall werd ich mit meiner Verwandtschaft noch sprechen, aber erst in 2-3 Wochen, da erst am Donnerstag die Beerdigung war... hab etwas muffesausen davor zu fragen. Mit meiner Mutter habe ich schon gesprochen und sie war der Meinung, dass ich den Termin nicht verschieben sollte, das wäre meinem Großvater nicht recht gewesen...

@ Die-Braut-die-sich-traut: das glaub ich dir, dass ihr das Highlight im Krankenhaus wart, es kommt schließlich sehr selten vor, dass eine Braut im kompletten Outfit zu Besuch kommt. Ich finde es sehr schön, dass du deiner Oma diese Freude gemacht hast :)

@ Die Frau Bär: Deinen Vorschlag, ein Photo aufzustellen finde ich sehr schön, ich hatte sowieso vor, für meine verstorbenen Großeltern zum Schluß ein Gebet zu sprechen... für meine, seit mittlerweile 5 Jahren verstorbene Großmutter war es das wichtigste, meine Hochzeit zu erleben (bin das älteste Enkelkind)...

@ Korny: den Gedanken meinem Großvater ein Denkmal zu setzen ist sehr schön und tröstet mich ungemein... :)

Vielen lieben Dank nochmals...
erste Photos sind online, bei Interesse bitte pm, dann bekommt ihr den link :)
Korny
Diamant-User



Beigetreten: 31/03/2009 10:44:24
Beiträge: 1490
Offline

Aw:Hochzeit verschieben?




19/02/2011 13:07:36

Die Idee mit dem Gebet ist schön. =) Dein Opa ist im Herzen dabei. Meine Oma ist schon seit fast 10Jahren tot....und trotzdem hab ich an der Hochzeit oft an sie gedacht... Wir wollten ja schon 2009 das erste mal heiraten...und damals habe ich ganz unbewusst das Hochzeitsdatum an Oma´s Geburtstag gewählt...ich war schon etwas traurig das es dann doch nicht so geworden ist. Ich finde den Gedanken schön...am Hochzeitstag gleichzeitig an einen geliebten Menschen erinnert zu werden.
Rächtschreipfeler sint gewolld unt dienän där Individualidät.

Ich lebe in meiner eigenen Welt, das ist okay, man kennt mich dort.

kati79
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 09:59:28
Beiträge: 412
Standort: LK Osnabrück
Offline

Hochzeit verschieben?




19/02/2011 13:31:22

Hallo Maeusle81!

Ich kann dich so gut verstehen! Vor zwei Wochen ist meine geliebte Oma gestorben und wir haben genau über das gleiche wie Du nachgedacht.

Aber, wir sind zu dem Entschluss gekommen das unsere Hochzeit auf jeden Fall statt findet. Oma hatte sich schon so sehr darauf gefreut und mein Opa meint auch das wir die Hochzeit nicht verschieben sollen.
Ist zwar bei uns noch etwas länger bis zur Hochzeit, aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen ohne meine Oma zu feiern, zumal sie mit mir zusammen so einige Dinge geplant hat.

Ich denke also, das zu auf jeden Fall deinen Termin beibehalten solltest vor allem wenn dein Opa sich schon darauf gefreut hat und kein Problem mit dem Datum gehabt hat.

Er wird an eurem Tag oben auf seiner Wolke sitzen und euch zusehen. Da bin ich mir ganz sicher!

Mein Beileid an Dich!
Lieben Gruß
Kati79

24.09.2011 Unser Tag!

pixum( ohne PW ): http://www.pixum.de/viewalbum/id/5649745
>


MrsChwalek
Silber-User



Beigetreten: 12/02/2011 00:22:08
Beiträge: 37
Offline

Aw:Hochzeit verschieben?




19/02/2011 15:07:42

Mein Beileid

Ich würde die Hochzeit auch nicht verschieben wenn dein Opa sich so gefreut hat. Finde auch die Idden mit dem Foto und dem Gebet sehr schön.
Wir heiraten dieses Jahr am 66 Geburtstag von meinem Opa und er ist auch wahnsinnig stolz zumal mein Brautstrauss aus seinen Lieblingsblumen gemacht werden soll.

Also, nehmt eure Hochzeit auch als Ehren- oder Gedenktag an deinen Opi.


Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Hochzeit verschieben?




20/02/2011 07:32:46

Ich würde davon abraten, die Hochzeit deswegen zu verschieben - vor allem, weil er sich so gefreut hätte, wenn ihr an seinem Geburtstag geheiratet hättet.

Es würde außerdem ziemlich schwer werden, jetzt noch die Location und alles andere zu ändern.

LG Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
Sommerkind78
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2011 11:29:00
Beiträge: 618
Offline

Aw:Hochzeit verschieben?




20/02/2011 20:44:05

Erstmal herzliches Beileid!

Ich schliesse mit den Vorschreiberinnen an, dein Opa hätte sich gefreut also verschiebt es nicht. Es sei denn deine Oma hätte da total was gegen.

Eine Freundin hat eine schöne Geste an Ihrer Hochzeit für Ihre verstorbene Oma gemacht:
Sie hat Ihren Brautstrauß am Tag nach der Hochzeit der Oma aufs Grab gelegt. Vielleicht wäre das auch eine schöne Zeremonie für dich?
Fürs Brautstrausswerfen hatte sie einen kleinen Zweitstrauss.
Wunder Nr. 1: bei uns seit Oktober 2011
Wunder Nr. 2: vorauss. 12.09.2013

Glücklich verheiratet seit Sommer 2010
Maeusle81
Gold-User



Beigetreten: 09/01/2011 13:30:35
Beiträge: 65
Offline

Aw:Hochzeit verschieben?




21/02/2011 13:39:29

@Somerkind78: die Idee, den Brautstrauß auf das Grab meiner mittlerweile beide verstorbenen Großeltern zu legen finde ich klasse... vielen lieben Dank für deinen Beitrag... :)
erste Photos sind online, bei Interesse bitte pm, dann bekommt ihr den link :)
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Hochzeit verschieben?




21/02/2011 14:01:58

Liebe Maeusle,

erstmal: Herzliches Beileid!

Verschieben bringt nix. Dein Opa kommt nicht wieder, es wird immer Stimmen geben: "Wäre doch Xy oder Yx noch da, um das Erleben zu können"...

-also, macht die Hochzeit, wenn Ihr wollt.

Allerdings möchte ich Dir davon abraten ein Bild von deinem verstorbenen Opa in der Kirche aufzustellen bzw. im Standesamt. Meine Freundin wollte das mit einem Bild Ihrer Patentante tun, die für sie wie eine Mutter war und kurz vor der Hochzeit gestorben ist, da haben ein paar Leutchen aus dem Familienrat auch gesagt, dass der Opa auch ein Bild bekommen soll und die Großtante und, und, und....
Sie hat dann einfach ein Medallion genommen und trug Ihre "Ersatzmama" ganz nah bei sich.

Zum andere hätte ich immer Angst auf das Bild zu schauen (ähnlich wie bei der Beerdigung) und das dann alle Stricke bei mir reissen und ich nur noch daran denken kann, wer nicht dabei sein kann.

Lass Dir das mal durch den Kopf gehen.
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Hochzeit verschieben?




21/02/2011 14:41:27

Es tut mir sehr leid, dass dein Opa eure Hochzeit nicht mehr erleben kann...

Wenn die Kinder deines Opas ihren Segen für den Termin geben, würde ich den Termin bewusst so lassen wie er geplant war.

Sicherlich würde dein Opa nicht wollen, dass ihr wegen ihm alles verschiebt.
Und selbst wenn ihr ein anderes Datum nehmen würdet, wäre der Gedanke warum ihr verschoben habt, auch an diesem Tag dabei sein.

Einen schöneren Schutzengel für eure Ehe kann es doch nicht geben, als deinen lieben Opa, der immer über euch wachen wird.
Und in euren Herzen ist er an diesem Tag ganz nah bei euch.

Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Hochzeit verschieben?




23/02/2011 10:16:35

@Maeusle: mein ganz herzliches Beileid.

Ich würde die Hochzeit auch nicht verschieben., es sei denn für Euch selbst ist die Vorstellung zu feiern nicht erträglich.

Bezüglich einem Foto oder Ähnlichem: mein Papa ist 2009 gestorben und wird leider auch nicht bei meiner Hochzeit dabei sein. Eigentlich wollte ich, dass meine Mutter etwas für ihn vorliest, habe mich Aber dagegen entschieden, weil ich sonst furchtbar weinen müsste und ich den Tag wohl nicht mehr genieSsen könnte.
Nun werde ich einfach ein Bild von meinem Papa und seine Halskette (hat er von der Hochzeit mit meiner Mama bis zu seinem Tod getragen) in meine Brauttasche Tun. So wird er neben meinen Gedanken bei mir sein.
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation