Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Kate Green
Newcomer



Beigetreten: 23/01/2014 16:48:56
Beiträge: 6
Standort: Hannover
Offline

Hochzeitsfeier in zwei Räumen?




23/01/2014 17:00:01

Liebe Bräute 2014

Nachdem ich im September einen wahnsinnig romantischen Antrag von meinem Liebsten bekommen habe, stecken wir jetzt schon mittendrin im Chaos der Hochzeitsplanung.
Viele wichtige Punkte haben wir schon organisiert: Termin am Standesamt, Termin für die kirchliche Trauung, Musik und die Location für die anschließende Feier...

Was die Location betrifft kommen mir allerdings immer mehr Zweifel, ob unsere Vorstellung auch bei den Gästen auf positiven Reaktionen trifft.

Wir werden im August in einem umgebauten "Stall" feiern, der außen wunderschön erhaltenes Fachwerk hat und innen mit tollen Holzbalken und modernem Mobiliar total unseren Geschmack getroffen hat. Außerdem liegt die Location einfach traumhaft an einem großen See.
Unser Problem: Es passen nur 50 Personen in den Stall, da wir aber jetzt auf insgesamt 75 Personen kommen müssen die überzähligen in einem Pavillion sitzen, der vor dem Stall aufgebaut wird und direkt mit der Haupteingangstür verbunden wird. Ich habe zwar schon mit mehreren Freunden gesprochen, da ich nicht möchte, dass irgendjemand das Gefühl hat böse gesagt "zweitklassig in einen Nebenraum verfrachtet zu werden." Aber bis jetzt meinten alle, es sei für sie in Ordnung.

Wie steht ihr dazu? Würdet ihr euch an Stelle der Gäste unwohl mit dieser Lösung fühlen?

Liebe Grüße,
Kate


Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Hochzeitsfeier in zwei Räumen?




23/01/2014 17:07:51

Genau an das Zweitklassig hab ich im ersten Moment gedacht. Bei uns gibt es auch eine beliebte Gaststätte die sogar 3 geteilt ist. Für mich käme das nicht in Frage. Manch Gast mag über diese Lösung glücklich sein, ich als Braut hätte dabei Magengrummeln.
Nora511
Gold-User



Beigetreten: 12/09/2013 18:04:22
Beiträge: 61
Offline

Aw:Hochzeitsfeier in zwei Räumen?




23/01/2014 18:08:39

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 10/03/2014 08:11:32 Uhr

pooma
Diamant-User



Beigetreten: 18/07/2013 18:48:39
Beiträge: 128
Standort: Ruhrpott
Offline

Aw:Hochzeitsfeier in zwei Räumen?




23/01/2014 18:38:01

Ich für mich fände das auch nicht ideal, sowohl als Braut als auch als Gast.
Ich finde es schöner wenn alle in einem Raum sitzen und vor allem auch alle Gäste einen guten Blick auf das Brautpaar haben.


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6845256 (PW gibt es auf Anfrage)
IrishRose
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2014 20:39:16
Beiträge: 155
Offline

Aw:Hochzeitsfeier in zwei Räumen?




23/01/2014 19:17:31

Finds auch nicht schön. Sind die Räume also richtig getrennt, so das man im Pavillon nichts von drinnen mitbekommt? Wenn ich da sitzen müsste, würd ich mich nicht direkt zweitklassig fühlen, aber meine Stimmung wäre getrübt weil man doch alles mitbekommen will und nicht dauernd rüber laufen um wie bestellt und nicht abgeholt rumstehen weil man keinen Stuhl hat.
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, also das da bei allen ne super Stimmung aufkommt und wenn dann nur sehr schleppend..

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/01/2014 19:18:31 Uhr

ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Hochzeitsfeier in zwei Räumen?




23/01/2014 19:36:18

Es kann auch passieren, dass im Pavillon supertolle Stimmung herrscht (gerade weil es ein kleinerer Kreis sein würde) und dann der Eindruck entsteht, die da draußen feiern eine Parallelparty, machen ihr eigenes Ding...

Es muss nicht blöd werden, aber die Konstellation hat schon viel Potenzial zum Schiefgehen
Kate Green
Newcomer



Beigetreten: 23/01/2014 16:48:56
Beiträge: 6
Standort: Hannover
Offline

Aw:Hochzeitsfeier in zwei Räumen?




23/01/2014 21:10:47

Erstmal danke für eure Antworten, auch wenn sie leider meine Befürchtung bestätigen.

Es wäre so, dass zwischen dem Pavillion und dem Stall zwei große Türen mit Doppelflügel sind, von da aus hat man eigentlich auch einen guten Überblick über den Brauttisch.
Jahne
Diamant-User



Beigetreten: 02/01/2014 15:50:16
Beiträge: 442
Standort: NRW
Offline

Hochzeitsfeier in zwei Räumen?




23/01/2014 21:22:12

Also wir haben bereits eine Hochzeit gefeiert mit genau dieser Konstellation. War eine total super Feier, sowohl im Pavillon als auch im umgebauten Stall!! Das hat sich bei der Feier auch ständig gemischt.
Ich kann deine Bedenken also nicht bestätigen.
~ 13. September 2014 ~
Kate Green
Newcomer



Beigetreten: 23/01/2014 16:48:56
Beiträge: 6
Standort: Hannover
Offline

Aw:Hochzeitsfeier in zwei Räumen?




23/01/2014 21:34:31

Hey Jahne,
da keimt gleich Hoffnung auf! Danke das du mir von deinem Erlebnis berichtest!
Kate Green
Newcomer



Beigetreten: 23/01/2014 16:48:56
Beiträge: 6
Standort: Hannover
Offline

Aw:Hochzeitsfeier in zwei Räumen?




23/01/2014 21:39:23

Ich denke auch, dass sich die Trennung nur auf die Zeit des Essens bezieht und hoffe das sich danach die Truppe gründlich durchmischt.
Jahne
Diamant-User



Beigetreten: 02/01/2014 15:50:16
Beiträge: 442
Standort: NRW
Offline

Hochzeitsfeier in zwei Räumen?




23/01/2014 21:43:33

Kein Problem!
Also bei der Feier war es auch so, dass eine Doppelflügeltür dazwischen offen stand. Die war nie geschlossen, das wäre wirklich ausgrenzend gewesen.
Es gab ein Menü, so dass alle gleichzeitig gegessen haben. Das hatte den Vorteil, dass weder "Pavillon- noch Stall-Gäste" schneller am Essen waren (Buffet wäre ja in dem einen oder anderen Raum...). Die Hochzeitstorte mit Candy Bar wurde so um 22 Uhr eröffnet und das war dann im Pavillon, dadurch hat sich alles super gemischt, denn die Tanzfläche und die Bar waren im Stall. Es war ein munteres "In den Stall/In den Pavillon" und umgekehrt. Es hat tatsächlich niemanden gestört.
Trau deinen Gästen das doch einfach mal zu
~ 13. September 2014 ~
irebu
Diamant-User



Beigetreten: 19/01/2014 21:41:50
Beiträge: 175
Offline

Aw:Hochzeitsfeier in zwei Räumen?




23/01/2014 22:16:20

Hm, ein ähnliches Problem ergibt sich bei einer der Locations, die wir in der engeren Wahl haben. Da wäre der Raum für die Feier allerdings in der Höhe geteilt; die Gäste sitzen also quasi auf zwei Etagen, die mit einer Treppe verbunden sind. Sind keine Wände oder so dazwischen, aber eben der Höhenunterschied. Fand ich nicht sooo prickelnd, aber wenn es mit zwei Räumen auch klappen kann, nehm ich die Örtlichkeit vielleicht doch wieder ins Visier (falls es mit Wunschort #1 nicht klappt).
Also auch von mir danke für die Antworten, auch wenn ich nicht gefragt habe
Mein "Quasi-Pixum"

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Hochzeitsfeier in zwei Räumen?




24/01/2014 07:11:54

Kurz und knapp: Ich würde das auch nicht machen. Klar sagen die Gäste, dass es in Ordnung ist. Zumindest würde ich das auch so sagen. Ist halt eine Höflichkeitssache
ninni21
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2013 15:42:06
Beiträge: 595
Standort: Minden
Offline

Hochzeitsfeier in zwei Räumen?




24/01/2014 10:09:16

Hmm... Ich fände es auch schwierig mit 2 Räumen, aber wie Jahne so schön schreibt, kann es ja auch klappen! Und wenn man die Türen auf lassen kann und durch die offenen Flügeltüren ein "goßer" Raum entseht geht es ja auch.
Noch schwieriger finde ich die Version von irebu. Auf zwei Ebenen ist noch mal ne andere Nummer. Das fände ich überhaupt nicht gut.
" Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug, beginnen wir mit für immer! "






AmyLuna
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2013 16:22:41
Beiträge: 542
Offline

Aw:Hochzeitsfeier in zwei Räumen?




24/01/2014 10:58:33

Hmm. Ich hätte auch das Gefühl einer ZWeiklassengesellschaft. Besteht nicht die Möglichkeit alle Gäste sitzend in dem Stall unterzubekommen und den Pavillon als "Party/Tanzbereich" zu nutzen?


Oli
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2013 13:36:43
Beiträge: 549
Offline

Hochzeitsfeier in zwei Räumen?




24/01/2014 11:00:38

Ganz ehrlich: ich finde die Lösung mit dem Pavillon auch nicht so glücklich. Ein Freund von mir war mal auf einer Hochzeit die eine ähnliche Raumlösung hatte. Das Problem war hier schlicht und einfach, die Leute im seperaten Raum bekamen die Reden etc. nicht so mit. Ich glaub aber, es gab hier keine Doppelflügeltür, sondern eine kleinere Tür.
Finde es persönlich unhöflich. Drei Möglichkeiten: Es beim Plan belassen und das Risiko eingehen, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Andere Location oder Gästezahl minimieren.
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Hochzeitsfeier in zwei Räumen?




24/01/2014 13:24:19

Ich war bei einer Hochzeit die in 3 Räumen stattfand, die durch Flügeltüren getrennt waren, die aber offen standen. Trotzdem waren da natürlich so Ecken jeweils, dass man nicht von überall alles sehen konnte. Man sah z.B. den DJ nicht gut. Was dann dazu führte, dass kein Mensch getanzt hat, die Braut lief immer panisch rum und versuchte allen zum Tanzen zu bewegen aber es kam einfach keine Stimmung auf. Ich finde das abschreckend, dazu eben finde ich schon dass ein Gefühl 2. Klasse aufkommt. Ich würde eine Location suchen, die zur Gästezahl passt oder eben die Gästeanzahl an die Location anpassen.


Kate Green
Newcomer



Beigetreten: 23/01/2014 16:48:56
Beiträge: 6
Standort: Hannover
Offline

Aw:Hochzeitsfeier in zwei Räumen?




24/01/2014 14:26:46

@ Amy Luna: Genau den Gedanken hatte ich auch schon, zum sitzen würden alle in den Stall passen, aber wir haben mit den Eigentümern noch nicht klären können ob wir den DJ und die Tanzfläche aus Lärmschutzgründen auch draußen im Pavillion unterbringen können. Das wäre auf jeden Fall noch eine gute Lösung!
fotokleber12
Newcomer



Beigetreten: 24/01/2014 14:41:01
Beiträge: 4
Offline

Hochzeitsfeier in zwei Räumen?




24/01/2014 20:56:57

Ich denke schon, dass das klappen kann. Vor allem weil man durch die Flügeltüren ja noch reinschauen kann. Ich selbst war mal auf einer Hochzeit, bei der die eine Hälfte der Gesellschaft ein Stockwerk höher auf einer Galerie saß. Man hätte theoretisch runter schauen können, aber das Geländer war sehr hoch und zumindest während des Essens solange alle gesessen haben, hat man von unten nichts gesehen...
Das war mehr als schade. Aber so lange der Blick frei ist sollte es in Ordnung sein. Danach wird es sich ja eh durcheinander mischen



TanjaC
Diamant-User



Beigetreten: 10/01/2014 19:15:45
Beiträge: 156
Offline

Aw:Hochzeitsfeier in zwei Räumen?




25/01/2014 10:09:11

Mich persönlich würde es stören, wenn man nicht alles gleich gut im Blick haben kann. Ich möchte auf einer Hochzeit auch das Brautpaar sehen können und mitbekommen, wenn jemand eine Rede hält.
Dann besteht noch bei so "Kleinigkeiten" wie dem Anschneiden der Torte, Spielen und dem Eröffnungstanz die Gefahr, dass nicht alle Gäste rechtzeitig bemerken, dass da jetzt was kommt.

Wenn du aber nun die Tanzfläche mit dem DJ in den zweiten Raum beförderst und alle Gäste sitzen zusammen, dann seh ich kein Problem mehr.
AmyLuna
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2013 16:22:41
Beiträge: 542
Offline

Aw:Hochzeitsfeier in zwei Räumen?




28/01/2014 09:52:36

Die perfekte Lösung ist das mit der Tanzfläche im Raum jedoch auch nicht, da einige Gäste vielleicht abgeschreckt werden könnten zu tanzen?


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation