Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Sternschnuppe_88
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 03/05/2007 14:20:12
Beiträge: 875
Standort: NRW
Offline

Hochzeitsgäste vorstellen




24/09/2007 17:22:13

Hallo,

ich wollte mal hören ob ihr eure Gäste den jeweils anderen Gästen vorstellt z.B. durch ein Spiel oder so. Ich bin mir nämlich noch nicht sicher wie ich das machen soll, ob nur kurz oder eben durch ein Spiel.
Ich war neulich auf einer Hochzeit, da gab es eine Tombula. Jeder Gast hat eine Nummer erhalten und wenn seine Nummer dran kam musste er auf die Tanzfläche seinen Namen sagen und in welcher Verbindung er zum Brautpaar steht. Danach bekam er dann irgendein kleines lustiges Geschenk.

Habt ihr andere Ideen?

Liebe Grüße
dancegalaxy
Diamant-User



Beigetreten: 26/07/2007 16:13:42
Beiträge: 188
Offline

Aw:Hochzeitsgäste vorstellen




24/09/2007 17:46:45

Hallo Nina!

Natürlich kannst du gern ein Spiel nutzen, um die Gäste vorzustellen. Wenn du oder dein Mann redegewandt bist, dann kannst du auch durch die Tischreihen gehen (Funkmikro) und deine Gäste vorstellen und evtl. 1-2lustige Sätze zur Person sagen ... so etwas bietet sich zum Beispiel vor dem Abendessen an.
Sandra
Diamant-User



Beigetreten: 29/07/2007 18:17:48
Beiträge: 429
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Hochzeitsgäste vorstellen




24/09/2007 21:43:16

Hallo Nina,
wir machen es wie dancegalaxy geschrieben hat. Und zwar zwischen zwei Gängen vom Abendmenü. Es wird allerdings nicht immer etwas lustiges sein. Mancheiner versteht vielleicht diesen Spaß an unserem Hochzeitstag nicht. Aber wir wollen durch die Reihen gehen und abwechselnd die Gäste vorstellen.
Allerdings finde ich Deine Idee auch sehr gut. Da ist Spontanität der Gäste gefragt. Und manche können das richtig gut. Stell ich mir auch lustig vor.
Sandra
Daisypath Ticker
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Hochzeitsgäste vorstellen




25/09/2007 07:44:38

Salut,

wir haben die Gäste an dem Abend nicht extra vorgestellt. Mit etwas über 100 hätte mir das zu lange gedauert. Das mit der Tombola funktioniert nur, wenn alle im Raum sind - unsere Raucher mussten raus. Da wäre das suchen nach Nr. 53 losgegangen...

Wir hatten eine große Europakarte und Bilder der gäste - so konnte man schauen, wer woher kommt.Und wir hatten auf der Homepage die Gäste vorgestellt und erklärt. Das kam auch sehr gut an.

Ansonsten habe ich beschlossen: die sind alle groß und können sich alleine vorstellen. Und es hat super geklappt.

Liebe Grüße
ElkeundTorsten
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2007 12:52:25
Beiträge: 1330
Offline

Aw:Hochzeitsgäste vorstellen




25/09/2007 08:17:09

Das haben wir uns auch schon überlegt gerade weil unsere Sitzordnung so ist das beide familien getrennt sitzen..also wir haben eine U Form mit Mittelstelltisch...an dem Mittelgestellten tisch werden unsere freunde sitzen und links und rechts unsere jeweilige verwantschaft...allerdings sind wir davon erstmal abgekommen, weil wir genug andere möglichkeiten haben um sich kennenzulernen.....selbst unsere Väter lernen sich erst an der hochzeit kennen ..

meine schwiegerma & meine mutter kommen ja zum brautkleidraussuchen mit..

LG

Sandra
Diamant-User



Beigetreten: 29/07/2007 18:17:48
Beiträge: 429
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Hochzeitsgäste vorstellen




25/09/2007 22:49:30

ach so, was Freunde auf ihrer Hochzeirt gemacht haben: Auf jedem Tisch lag ein Blatt, auf dem die Personen standen, mit dem Zusatz, in welchem Verhältnis sie zum Brautpaar stehen bzw. woher sie sich kennen
Daisypath Ticker
Muenchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/10/2007 11:40:18
Beiträge: 288
Standort: München
Offline

Aw:Hochzeitsgäste vorstellen




03/10/2007 12:39:32

Wir werden von jedem Gast ein seperates kleines Foto anfordern (Passfoto) und auf einem schönen Karton die Tischordnung hinkleben. Den Tisch benennen wir nach der Verbindung zum Brautpaar (z.B. Arbeitskollegen Christiane, Studienfreunde Stefan, ...). Dann kleben wir das Passfoto hin und schreiben den Namen drunter.

Dann kann jeder am Eingang seinen Platz suchen und sieht auch gleich, wer seine Nachbarn sind. Und man hat gleich ein Einstiegsthema. (z.B. Seit wann arbeitet ihr zusammen)

- Ich kann nicht so gut erklären, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine-

Wie findet ihr die Idee? Kann man noch was verbessern?
giftzicke
Diamant-User



Beigetreten: 06/02/2007 12:17:12
Beiträge: 164
Offline

Aw:Hochzeitsgäste vorstellen




03/10/2007 13:09:55

wir haben nicht alle gäste einander vorgestellt, aber wenigstens ein paar richtungen vorgegeben, da unsere gäste auch den unterschiedlichsten richtungen kamen...

erstmal sind wir nach dem sektempfang zum fotoshooting, da hat meine trauzeugin schon die leute zusammengerufen, weil jeder einen herzluftballon bekommen hat.

später beim essen haben mein mann und ich dann bevor wir das buffet eröffnet haben ein "vorstellspiel" mit den gästen gemacht:

wir haben z.b. zuerst gesagt dass sich nur die gäste UNTER 20 einmal erheben sollten, dann die die über 20 jahre alt sind ( ) , dann sollte nur die familie einmal aufstehen, dann die die mit der braut zur schule gegangen sind (egal welche schule), dann die die mit dem bräutigam zur schule gegangen sind, arbeitskollegen, studienkollegen, die die gerne tanzen, die gerne kreativ/künstlerisch sind, die gerne reisen, die von weiter weg kommen, die gerne in die oper/ins theater gehen etc.

dabei haben wir uns gedacht dass wir halt nicht jeden vorstellen können/müssen und die leute mit ähnlichen hobbies evtl. direkt ein gesprächsthema haben...

hat auch super geklappt.

man darf aber nicht zu viele punkte nehmen. aber unsere gäste waren wirklich begeistert. und dadurch haben sich interessante zusammenstellungen gegeben...
traeumerin
Diamant-User



Beigetreten: 25/06/2007 18:25:25
Beiträge: 448
Standort: Lindenberg im Allgäu
Offline

Aw:Hochzeitsgäste vorstellen




03/10/2007 21:11:10

Hallo,
also ich find ja auch das die groß sind und das selber machen können, aber da muss jeder seine Gäste selber kennen, meine Mum hat erzählt bei meiner Tante auf der Hochzeit haben die zwei Familien kein Wort miteinander geredet, das ist dann ja auch schade. Deswegen ist es meiner Mum auch super wichtig sowas zu machen, da lässt sie sich bestimmt nicht abhalten :o) Sie war letztens auf ner Hochzeit eingeladen und da hat sie mit ner Freundin so Paare zusammen gesucht, wie Bonnie und Clyde usw, die haben sie dann einzeln auf Karten geschrieben, jeder musste am Anfang eine ziehen und dann den Abend über seinen Parnter finden, dann hat man wohl ein kleines Geschenk gekriegt. Das find ich zum Beispiel nicht schlecht weil man das nicht vor allen machen muss, so wenn jeder nach vorne kommen muss und was sagen ist das für die eher schüchternen find ich das nicht so gut.


redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Hochzeitsgäste vorstellen




04/10/2007 10:19:16

Also, wir selber werden wohl kein "Vostellungspiel" planen. Wenn überhaupt kann unser Zeremonienmeister sich was ausdenken

@ Träumerin

Du hast aber noch ganz schön lange bis zu deiner Hochzeit! Hast du schon mit der richtigen Planung angefangen?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 04/10/2007 13:29:06 Uhr

Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Joey
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 13:34:13
Beiträge: 220
Standort: Berlin
Offline

Aw:Hochzeitsgäste vorstellen




04/10/2007 11:46:54

Hi, wir haben unsere Gäste vorgestellt. Bei 140 Leuten wussten wir bis zuletzt nicht wie wir das anstellen sollten ohne dass es ewig und langweilig wird. Die Planung dafür ist dann irgendiwe untergegangen, also haben wir zu Beginn der Feier einfach spontan begonnen. Wir sind von Tisch zu Tisch gegangen und kurz alle Gäste beim Namen genannt. das war spontan total nett und hat gut geklappt. Manchmal muss man nicht alles planen!

Viel Spaß beim Planen!

Gruß, Joey

[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
MelB
Newcomer



Beigetreten: 28/09/2007 11:50:52
Beiträge: 6
Standort: Trostberg
Offline

Aw:Hochzeitsgäste vorstellen




04/10/2007 12:28:09

Ich finde die Idee von Muenchen nicht schlecht.
Wir werden das ungefähr auch so machen nur ohne Bilder, bei 120 Gästen etwas schwierig und aufwändig.
An den Tischen werden wir jeweils eine Karte aufstellen mit der Tischaufteilung und den jeweiligen Namen dazu und den Bezug zum Brautpaar.

Die Grundidee sieht zumindest so aus, wie die Karte im Detail dann aussehen wird wissen wir noch nicht genau!
LG Melissa



Verliebt: 09.08.03
Verlobt: !!! habe noch keinen richtigen Heiratsantrag bekommen
Hochzeit: 09.08.08
julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Hochzeitsgäste vorstellen




04/10/2007 14:17:23

Ich plane eine Art "Who is Who" Heftchen, in dem jeder Gast mit Foto abgebildet und mit einer kurzen Vorstellung / Geschichte erwähnt wird. Davon kommen dann mehrere auf jeden Tisch. Ich bin selbst jemand, der total gerne auf Hochzeiten liest, d.h. Hochzeitszeitung, etc. Das kann ich gut vorbereiten. Und wenn jemand absagt, kommt er in die Kategorie am Ende des Heftes. "Unsere Lieben, die leider nicht mit uns feiern können" und der Grund der Absage wird gedruckt, egal wie dämlich er ist.
traeumerin
Diamant-User



Beigetreten: 25/06/2007 18:25:25
Beiträge: 448
Standort: Lindenberg im Allgäu
Offline

Aw:Hochzeitsgäste vorstellen




04/10/2007 22:45:41

@redfairy:
naja was heißt planen irgendwie hat mich vor nem jahr das hochzeitsfieber gepackt und mein schatz erträgt es stillschweigend lässt sich aber mittlerweile auch schon begeistern. leider bin ich erst vor kurzem 200km weit weg gezogen um dort für 2 jahre meine ausbildung zu beenden danach wollen wir erstmal zusammenziehen und dann wird geheiratet aber meine planung steht schon komplett *grins* ich hoffe einfach das sich mein geschmack bis dahin nicht ändert, also ich hab eigentlich von allem fotos und weiß genau was ich will hoffe dass sich dadurch unsere planungszeit etwas verkürzt aber bis dahin wird noch viel wasser den fluss hinunter fließen aber ich denke informationen sammeln kann man nicht früh genug und mittlerweile bin ich jeden tag hier und such nach ideen und antworten auf meine ungeklärten fragen :o) mein schatz macht sich schon lustig


redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Hochzeitsgäste vorstellen




05/10/2007 10:53:08

Ich glaube ich würde durchdrehen, wenn ich schon alles stehen hätte und nicht im nächsten Jahr heiraten könnte

Ich finde, ich bin auch schon recht weit, aber ich kann mir das schön aufteilen

Dann bleibst du uns ja hier noch Mega lange erhalten :)
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



spanishgirl
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2007 11:48:08
Beiträge: 1053
Offline

Aw:Hochzeitsgäste vorstellen




05/10/2007 11:04:17

Ich könnte das nicht so weit im Voraus planen. Ích denke dass ein Jahr ausreicht, und ihc würde auch genau wie Redfairy durchdrehen wenn ich schon so gut wie alles stehen habe und ich dann nicht heiraten kann.
Mir kam / kommt das Jahr schon oft genug "zu lang" vor.
Jetzt z.B. kommen wir nicht weiter weil wir auf die Anmeldung beim Standesamt warten müssen, und die geht eben erst ein halbes Jahr vorher.
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2859763
Kirche-Fotos: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2946498

Sternschnuppe_88
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 03/05/2007 14:20:12
Beiträge: 875
Standort: NRW
Offline

Aw:Hochzeitsgäste vorstellen




05/10/2007 11:09:28

Hallo,

wie macht ihr das eigentlich. Schickt ihr die Einladungen erst raus wenn der Termin beim Standesamt sicher ist, also nicht mehr "nur" für euch reserviert sondern dann schon fest angemeldet ist. Weil man sollte doch die Einladungen so früh wie es geht rausschicken und die Anmeldung beim Standesamt geht ja erst ein halbes Jahr vorher.

Liebe Grüße
Nina
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Hochzeitsgäste vorstellen




05/10/2007 11:19:50

Ne, ich warte nicht bis ich das Standesamt fest habe. Wir heiraten in den Sommerferien und da müssen die Gäste lange vorher bescheid wissen. Ausserdem gehe ich nicht davon aus, dass sich an dem Tag sämtliche heiratsfähigen Paare aus unserem Ort trauen lassen wollen. Wir heiraten nämlich bei uns im Ort, da sind nicht so viele Hochzeiten :) Ansonsten wird halt ein kleiner Nachtrag geschickt, dass sich der termin geändert hat.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



spanishgirl
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2007 11:48:08
Beiträge: 1053
Offline

Aw:Hochzeitsgäste vorstellen




05/10/2007 11:23:44

Bei uns passt das einfach von der Zeit her. Wir werden Anfang Dezember beginnen die Einladungen zu überreichen, das reicht glaube ich auch an Zeit, das wären so ca. 5 Monate vorher.
Außerdem wissen fast alle Gäste schon bescheid und kennen auch das Datum.
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2859763
Kirche-Fotos: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2946498

julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Hochzeitsgäste vorstellen




05/10/2007 12:23:42

Wir suchen uns wahrscheinlich Mitte Januar auf der Hochzeitsmesse in Ffm unsere Einladungen aus. Im März können wir uns dann beim Standesamt anmelden, wobei unser Termin schon fest reserviert ist, weil wir die Miete für den Trausaal im Schloss schon bezahlt haben.

Die Einladungen gehen dann im April raus. Wir heiraten erst Ende September.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation