Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
loha
Silber-User



Beigetreten: 15/01/2016 15:16:21
Beiträge: 37
Offline

Hochzeitskleid-Suche schon so früh?!




15/01/2016 15:29:36

Hallo ihr Lieben

Ich bin neu hier und habe von diesem Forum noch nicht die geringste Ahnung, aber ich suche ganz, ganz dringend Hilfe in Form von Erfahrungsberichten, Ideen, Anregungen und vielem mehr.

Mein Schatz und ich haben im Dezember standesamtlich geheiratet, die kirchliche Trauung folgt Anfang September. Organisiert sind bisher die Location, Kirche mit allem drum und dran, Catering und Getränke.

Was mich momentan allerdings total verunsichert, ist die Hochzeitskleid-Suche. Schon seit gefühlt einem halben Jahr werde ich von allen möglichen Personen angequatscht, ob ich denn schon mein Hochzeitskleid (man bedenke: für die kirchliche(!) Hochzeit) hätte. Zu Beginn war meine Antwort immer sowas wie "Äh... nein?! Warum auch?"... und mittlerweile bin ich so nervös über diese ständigen Nachfragen und panischen Ausrufe von Freundinnen ("Aber du musst doch dein Kleid schon haben! Sonst bekommst du im Leben nichts mehr!")... und auf meine laut ausgesprochene Überlegung hin, ich würde frühestens ab März schauen, werden alle schon ganz panisch.

Also meine Frage an euch: Bin ich da wirklich zu naiv was die Zeitplanung angeht? Das Problem ist ein ganz pragmatisches (Achtung, jetzt muss ich mal jammern): Ich schreibe momentan meine Abschlussarbeit an der Uni, danach Prüfungsstress mit allem drum und dran, und ich kann und will mich jetzt einfach nicht mit der Suche nach einem Hochzeitskleid befassen! Ich bin so irre gestresst, habe ohnehin schon das Gefühl, nichts auf die Reihe zu kriegen, und dann setzen mich auch noch alle wegen dieses Kleids unter Druck! Ich freue mich irre darauf, Kleider anzuprobieren, aber doch eben dann, wenn ich auch wirklich den Kopf dafür frei habe! Meine Planung ist jetzt eben, Anfang März mit der Suche zu beginnen, habe sogar für Ende Februar schon einen Termin im Brautmodengeschäft... aber ganz ehrlich? Ich fühle mich einfach noch nicht danach... das passt zeitlich alles irgendwie nicht. Dazu kommt, dass ich über Weihnachten so viel gegessen habe, dass ich mich ganz scheußlich fühle und mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie ich nächsten Monat in supertollen Kleidern in irgendeiner Form schön aussehen könnte ich fühle mich einfach (noch) nicht wohl in meinem Körper und möchte gerne noch 6-10 Kilo abnehmen vor meinem großen Tag. Wie soll ich denn in dieser Verfassung das "perfekte" Kleid finden? Momentan mache ich fast täglich Sport, um mein Ziel zu erreichen, und ich bin auch sicher, dass ich es bis September schaffe, aber eben doch nicht bis Anfang März! und was, wenn ich nach der Anprobe noch weiter abnehmen möchte? Kann das Kleid kurz vor der Hochzeit überhaupt noch so sehr geändert werden??

Ich bitte um eure Hilfe/Ratschläge/Gut-Zureden und so weiter :)
Eure verzweifelte loha

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 15/01/2016 15:37:28 Uhr


Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Hochzeitskleid-Suche schon so früh?!




15/01/2016 15:36:20

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann heiratet ihr im September? 2016?

Ich war selbst recht spät dran, da auch ich noch Zeit für den Uni Abschluss brauchte
Es ist also theoretisch machbar, aber du musst bedenken, dass nicht jeder Laden jedes Kleid in jeder Größe da hat. In der Hochsaison kann das Bestellen leider recht lange dauern. Da habe ich von Zeiträumen von 4-6 Monaten gehört.
Geändert wird das Kleid relativ kurz vor der Hochzeit, da kannst du dann noch weiter abnehmen, wobei ich mir da nicht so hohe Ziele stecken würde. Es kommt wie es kommt.

Je knapper es wird, desto größer ist die Gefahr, dass du nur aus dem "Lagerbestand" wählen kannst. Aber bei 6 Monaten vorher sollte es noch gehen.
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Hochzeitskleid-Suche schon so früh?!




15/01/2016 15:36:37

Hallo Ioha,

ich glaube, das ist total unterschiedlich. Ich habe mein Kleid für unsere Hochzeit im September Mitte Mai ausgesucht. Das war sogar das aus dem Laden und musste nicht bestellt (und nicht mal geändert) werden.
Meine Schwester hat ihres im Juli ausgesucht und im November geheiratet. Ihres musste etwa 2 Größen kleiner gemacht werden, weil es ihr erstens schon bei der Anprobe zu groß war und sie zweitens noch einiges abgenommen hat. Also zu deiner letzten Frage: Ja, die können noch ganz schön geändert werden. Die meisten müssen auch geändert werden.

Ich finde, dass März ausreichend ist. Ich habe zwar schon Horrorgeschichten von langen Lieferfristen bis 6 Monate gehört, kenne aber niemanden, bei dem das so lange gedauert hat.

Ich würder erst mal das Thema Uni abschließen und dann in Ruhe losgehen, wie DU es geplant hattest. Lass dir da nicht reinreden. Nachher suchst du dir ein Kleid aus, mit dem du am Ende unzufrieden bist, weil du "nicht richtig bei der Sache" warst. Das wird schon!

Viel Erfolg für deine Abschlussarbeit, deine Prüfungen und die Kleidsuche. Und herzlichen Glückwunsch schon mal zur standesamtlichen Trauung!







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Julchen80
Diamant-User



Beigetreten: 18/11/2015 13:28:37
Beiträge: 747
Offline

Hochzeitskleid-Suche schon so früh?!




15/01/2016 15:54:30

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Zunächst einmal herzlichen GW nachträglich zur standesamtlichen Hochzeit!
Bitte lasse Dich nicht von anderen verunsichern oder stressen. Das ist leichter gesagt, als getan, auch ich mache mir ständig Gedanken, ob ich für dieses oder jenes nicht schon zu spät dran bin. Dann höre ich wieder von anderen Bräuten, dass sie teilweise manches sehr kurzfristig geplant hätten und alles trotzdem super funktioniert hätte...

Ich selber habe mein Kleid bereits, obwohl ich erst im Herbst heirate, aber ich hatte eben Zeit und Lust, einfach schon einmal zu gucken. An Deiner Stelle würde ich mich auch ersteinmal auf die Uni konzentrieren, denn das geht schließlich vor. An dieser Stelle wünsche ich Dir schon einmal viel Glück und alles Gute für die Abschlussarbeit!

März sollte m.E. ausreichend sein. In dem Geschäft, wo ich mein Brautkleid gekauft habe war es z.B. so, dass die Inhaberin jedes Kleid nur einmal da hat, d.h. entweder man hat Glück und es passt, oder man wählt ein anderes Modell. Sie bestellt nicht nach, sondern verkauft Dir das Kleid, so wie es da hängt. Es muss natürlich noch etwas geändert werden, aber das reicht dann, wenn ich es im Sommer machen lasse. es soll aber tatsächlich Läden geben, die das Kleid erst noch neu bestellen, da kann es angeblich schon mal länger dauern. Aber es gibt soo viele Brautkleider, da wird sicher das richtige für Dich dabei sein!


Pixum Hochzeit: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7311910

Pixum Baby:
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7406723

PW auf Anfrage per PN.
loha
Silber-User



Beigetreten: 15/01/2016 15:16:21
Beiträge: 37
Offline

Aw:Hochzeitskleid-Suche schon so früh?!




15/01/2016 16:38:01

Danke für eure lieben Antworten, irgendwie bin ich jetzt gerade schon mal deutlich entspannter als noch vor einer Stunde

Si Mo Ne wrote:Wenn ich es richtig gelesen habe, dann heiratet ihr im September? 2016?

Genau :)

Nerdgirl_gets_married wrote:Ich würder erst mal das Thema Uni abschließen und dann in Ruhe losgehen, wie DU es geplant hattest. Lass dir da nicht reinreden. Nachher suchst du dir ein Kleid aus, mit dem du am Ende unzufrieden bist, weil du "nicht richtig bei der Sache" warst. Das wird schon!

Ja, das wäre eben auch meine Befürchtung, dass ich am Ende irgendwas nehme, weil ich da irgendwie das Gefühl habe, das sofort erledigen zu müssen. Aber eben, der Termin für Ende Februar steht jetzt erst mal, bis dahin sind es ja auch noch sechs Wochen und zumindest die Arbeit ist dann schon abgegeben.

Danke für die Glückwünsche! :)

Julchen80 wrote:Aber es gibt soo viele Brautkleider, da wird sicher das richtige für Dich dabei sein!

Das will ich doch hoffen aber auch das ist wirklich so eine Sorge, die mich plagt... dass ich mir in überhaupt keinem Kleid gefallen, alles doof finde und am Ende total unglücklich dastehe. Ich glaube, ich mache mich wirklich viel zu verrückt. Und im Februar habe ich ja dann zwei superkompetente Mädels dabei (beste Freundin und Cousine), die mich bei der Kleid-Wahl unterstützen

Was für Kleider habt/hattet ihr denn so? Ich tendiere zu A-Linie, weil ich das einfach super schön finde und es auch am ehesten zu meinem Körperbau passt (recht große Oberweite, schlanke Taille, breite Hüften). Bloß nichts, dass die Hüft-Region zu sehr betont

Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Hochzeitskleid-Suche schon so früh?!




15/01/2016 17:19:45

Ja, ne einfache A-Linie wollte ich auch. Auf keinen Fall irgendwas "großes", auf keinen Fall trägerlos (am liebsten Neckholder) und auf gar keinen Fall mit Herzausschnitt. Nen Schleier wollte ich auch nicht.
Mein Kleid war trägerlos (ich hätte noch Neckholder ranmachen lassen können), unten schon ziemlich ausgestellt mit mehreren Lagen Tüll und hatte nen Herzausschnitt. Dass ich auch nen Schleier getragen habe (aber nur hinten über dem Haarknoten), brauche ich nicht erwähnen, oder? Und ich war überglücklich mit dem Kleid (habe aber zwischendurch auch gezweifelt...). Ach, und hinten ist es geschnürt worden :)







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Sunray
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2015 10:00:52
Beiträge: 477
Offline

Aw:Hochzeitskleid-Suche schon so früh?!




15/01/2016 20:24:33

Huhuu

Also ich hab mein Kleid damals im Oktober für die Hochzeit im März gekauft
Hat noch gut gereicht, aber die Verkäuferin meinte auch das es teilweise ne längere Lieferzeit geben könnte.
Denke aber du bist noch voll im Rahmen!

Erst mal Prüfungen in Ruhe fertig machen



Nena
Diamant-User



Beigetreten: 18/07/2015 22:40:15
Beiträge: 413
Standort: NRW
Offline

Aw:Hochzeitskleid-Suche schon so früh?!




15/01/2016 20:34:37

Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich, dass ein Studium da Vorrang vor einer Hochzeit bzw. einem Brautkleid hat. Sobald das abgeschlossen ist, du entspannter bist und dich wieder besser fühlst, würde ich erst auf die Suche gehen.
Für so etwas muss man auch irgendwie bereit und offen sein, finde ich. Vor allem, weil man sein Kleid ja nicht allzu oft tragen wird und die Anproben da vielleicht genießen sollte.. Da kann man solch einem Tag ruhig einen gewissen Stellenwert zukommen lassen.
Und wenn du dazu momentan keinen Kopf hast, ist das völlig ok und - Lieferzeit hin oder her - du wirst dein Kleid auch im März oder April finden, da bin ich mir sicher!


loha
Silber-User



Beigetreten: 15/01/2016 15:16:21
Beiträge: 37
Offline

Hochzeitskleid-Suche schon so früh?!




15/01/2016 20:54:47

Ihr habt definitiv alle recht, es ist ganz bestimmt das beste, wenn ich mich zuerst um meinen Abschluss kümmere und DANN aufs Kleid. Dann kann ich mich auch richtig drauf freuen <3

Ich bin mal gespannt, was es dann im Endeffekt für eins wird

teresi_mausi
Diamant-User



Beigetreten: 22/10/2015 09:35:37
Beiträge: 187
Offline

Hochzeitskleid-Suche schon so früh?!




16/01/2016 22:00:21

Also ich habe mein Brautkleid auch seit Oktober und heirate im Juli .. mein Kleid gab es schon in meiner Größe, ich hab aber anscheinend auch die "Durchschnittsgröße" zum anprobieren meine Verkäuferinnen meinten auch, dass es 6 Monate dauern würde wenn es mir nicht schon gepasst hätte! Es kommt anscheinend einfach drauf an. Die werden auf jeden Fall was in deiner Größe da haben :)
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7250258



nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Hochzeitskleid-Suche schon so früh?!




17/01/2016 08:19:10

Lass dir ruhig Zeit - es reden zwar alle von 6 Monaten, aber irgendwie kenne ich niemanden, bei dem die Lieferzeit 6 Monate war.

Ich hab im September geheiratet, war Ende April zum ersten mal Kleider schauen und dann im Mai noch. Bis auf einen Brautkleiderladen hätten alle bestellt, wenns nicht in einer halbwegs passenden Größe da gewesen wäre. Und die Lieferzeit komme auch auf den Hersteller an - viele sind also schneller als diese besagten 6 Monate.

Schlussendlich hab ich Ende Mai meine Schneiderin gefunden und ein Kleid maßschneidern lassen.
Mit breiten Hüften, wirklich viel Oberweite, breiten Schenkeln - eine A-Linie mit durchsichtigem Tüll über den Schultern, gaaaanz einfach und natürlich auch üüüüberhaupt nicht das, was ich mir vorgestellt hab. (kannst aber auch gerne mein PW haben und einfach anschauen)
Ronja87
Newcomer



Beigetreten: 06/01/2016 17:31:10
Beiträge: 3
Offline

Hochzeitskleid-Suche schon so früh?!




17/01/2016 10:50:18

Wir heiraten am 30.07.16 und ich hab mein Kleid vor zwei Wochen gekauft. Zum bestellen war ich auch schon zu spät, die Kleider hätten wohl sechs Monate Lieferzeit gehabt und dann müssen sie ja noch geändert werden. Hab dann eins genommen, dass schon auf Lager war und da gabs auch wirklich genug Auswahl! Und geändert werden muss eh immer noch was.
Ich hab auch über Weihnachten noch ordentlich zugenommen und fühl mich gerade alles andere als wohl, aber glaub mir in den Brautkleidern sieht man einfach toll aus. Natürlich gibt's Unterschiede bei den verschiedenen Schnitten, aber wenn du dein Modell gefunden hast, wird es einfach nur toll aussehen! Und ich hatte auch so Angst, dass mir nichts gefällt und ich nichts finde. War wirklich unbegründet. Also Kopf hoch, alles wird gut! :)
Brautfieber
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2014 17:57:26
Beiträge: 123
Offline

.




17/01/2016 15:05:36

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/03/2016 15:40:07 Uhr

Mrs.Jane
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2015 22:10:58
Beiträge: 457
Offline

Aw:Hochzeitskleid-Suche schon so früh?!




17/01/2016 17:17:33

Ich habe gestern - sieben Monate vorher - mein Kleid gefunden. In dem Laden meinten sie, dass ich schon an der unteren Grenze von Rechtzeitig wäre. Aber ich denke es kommt auch ein bisschen darauf an, was du für Vorstellungen hast. ich wollte ursprünglich ein buntes Kleid (also ein Puderton), das hätten die meisten Läden wahrscheinlich nicht so einfach auf Lager. Ich habe mich jetzt zwar für ein "klassischeres" entschieden, aber auch das wird bestellt.

Ich denke, mach deine Prüfungen erst einmal in Ruhe fertig. Ich kenn das aus dem Studium, da hat man Stress genug. Aber danach würde ich mir dann nicht mehr zuuuu viel Zeit lassen und mach dir keinen Kopf wegen deinem Körper. Ich hab bei weitem auch keine Traumase, und trotzdem habe ich mich in dem richtigen Kleid wunderschön gefühlt
***
Life isn't about waiting for the storm to pass,
it's about learning how to dance in the rain.
***



nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Hochzeitskleid-Suche schon so früh?!




17/01/2016 17:37:22

Vielleicht ist das auch hier in Österreich anders (obwohl ja die Hersteller dieselben sind), aber mir gegenüber wurde nur in einem Geschäft von 6 Monaten Lieferzeit gesprochen. Alle anderen sprachen eher von so 3-4 Monaten - und falls das lagernde Kleid gepasst hat, konnte man das auch direkt kaufen.
Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Hochzeitskleid-Suche schon so früh?!




17/01/2016 18:02:54

In dem ersten Laden haben mir gegenüber die Verkäuferinnen auch von 6 Monaten Lieferzeit gesprochen, die hatten aber auch überhaupt nichts in meiner Größe da (44/46).

Der zweite Laden, bei dem ich dann auch fündig geworden bin, bei dem hieß es zuerst: "schauen wir, was wir haben - wenn nichts dabei ist, dann tasten wir uns an den Stil ran und das kann man entweder beim Hersteller oder bei befreundeten Läden bestellen". Es wäre also eventuell gar nicht beim Hersteller bestellt worden.
Die Schneiderin im Haus sagte auch, ne Kleidergröße größer oder kleiner ist kein Problem.
loha
Silber-User



Beigetreten: 15/01/2016 15:16:21
Beiträge: 37
Offline

Hochzeitskleid-Suche schon so früh?!




17/01/2016 21:19:35

nnblm wrote:Schlussendlich hab ich Ende Mai meine Schneiderin gefunden und ein Kleid maßschneidern lassen.
Mit breiten Hüften, wirklich viel Oberweite, breiten Schenkeln - eine A-Linie mit durchsichtigem Tüll über den Schultern, gaaaanz einfach und natürlich auch üüüüberhaupt nicht das, was ich mir vorgestellt hab. (kannst aber auch gerne mein PW haben und einfach anschauen)

Ohja, das würde ich wirklich gerne mal anschauen <3 klingt total super!

Ronja87 wrote:Ich hab auch über Weihnachten noch ordentlich zugenommen und fühl mich gerade alles andere als wohl, aber glaub mir in den Brautkleidern sieht man einfach toll aus. Natürlich gibt's Unterschiede bei den verschiedenen Schnitten, aber wenn du dein Modell gefunden hast, wird es einfach nur toll aussehen! Und ich hatte auch so Angst, dass mir nichts gefällt und ich nichts finde. War wirklich unbegründet. Also Kopf hoch, alles wird gut! :)

Oh wie toll, das beruhigt mich grade wirklich ich kann mir einfach gar nicht vorstellen, dass man in ein Kleid schlüpft und von vornherein sofort sagen kann "Wow, das ist großartig!"

Mrs.Jane wrote:und mach dir keinen Kopf wegen deinem Körper. Ich hab bei weitem auch keine Traumase, und trotzdem habe ich mich in dem richtigen Kleid wunderschön gefühlt

Auch dir vielen Dank für den super lieben Post wie ich schon oben geschrieben habe, ich kann es mir einfach nicht vorstellen und das, obwohl ich jetzt nicht wirklich unförmig bin^^ ich bin einfach viiiieeeel zu selbstkritisch mit mir

Ich denke mal, meine Größe dürfte beim Kleid so um die 38 sein, da ich zwar recht breite Hüften habe (brauche also untenrum eher immer 40/42), aber am Oberkörper bin ich bis auf die Oberweite recht schmal... Oberteile passen mir meist in 38 und ich denke mal, wenn der Rock weit ist, macht der ja nicht wirklich viel aus was die Größe angeht?


Pistenhuhn83
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2015 10:07:57
Beiträge: 625
Offline

Hochzeitskleid-Suche schon so früh?!




18/01/2016 11:00:24

Mein Kleid hat eine Lieferzeit von drei Monaten. Wenn es dann da ist, wird es abgesteckt, bis dahin muss ich also Schuhe haben Ich hatte eine 40 an, das war zu groß. Wir haben es jetzt in 38 bestellt.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Hochzeitskleid-Suche schon so früh?!




18/01/2016 13:14:12

Also dich jetzt in Panik zu versetzen wenn du im September heiratest sehe ich etwas übertrieben :)

Ich würde jedoch nicht erst im März mit deiner Suche starten. Es gibt durchaus hochwertige Kleider oder Einzelstücke oder aber spezielle Größen, da haben die Kleider schon mal 4-6 Monate Lieferzeit.
Außerdem könntest du aktuell Glück bei den Preisen haben, wenn z.B. Saisonwechsel ist.

Ich würde mich also schon langsam mal auf die Suche begeben Allerdings sollst du das Kleid suchen auch genießen und nicht als Zwang sehen.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
loha
Silber-User



Beigetreten: 15/01/2016 15:16:21
Beiträge: 37
Offline

Aw:Hochzeitskleid-Suche schon so früh?!




18/01/2016 15:36:12

Ich habe jetzt bei zwei Brautläden Termine, beide jeweils Ende Februar, und das muss reichen
Vorher geht bei mir leider gar nix dank Abschlussarbeit ich bin soooo froh wenn das durch ist und ich endlich losfiebern kann!

Pistenhuhn83
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2015 10:07:57
Beiträge: 625
Offline

Hochzeitskleid-Suche schon so früh?!




18/01/2016 16:28:49

Ich finde es gut, dass Du die Termine erst Ende Februar hast. Dann hast Du eine Art Belohnung für die abgegebene Abschlussarbeit

Das reicht auch. Bis jetzt hat jede Braut ein Kleid gefunden Du findest auch eins. Außerdem muss man das wirklich mit Ruhe machen. Unter Stress ist das totaler Mist. Außerdem kann man es dann gar nicht genießen. Das sollte Frau aber.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Hochzeitskleid-Suche schon so früh?!




19/01/2016 08:14:58

Jaja, die anderen... die wissens ja immer besser

Also generell würde ich spätestens 6 Monate vorher auf Suche gehen. Das hat einfach den Hintergrund, dass manche Kleider nicht auf Lager sind und wenn du richtig Pech hast, dann gibt es auch eine Lieferzeit von mehreren Monaten, bis das Kleid dann endlich da ist. Daher eben die 6 Monate.
Du siehst also: Du bist absolut im Rahmen mit allem

Ich hab mein Kleid durch Zufall ca. 1 Jahr vorher entdeckt und war echt am Zweifeln, ob ich das schon so früh kaufen soll (auch mit Maßen jenseits, also echt jeeeeenseits der Größe 36 ). Aber wenn es DAS Kleid ist, dann ist es das eben einfach

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation