Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
nuesschen
Bronze-User



Beigetreten: 30/12/2011 20:37:11
Beiträge: 14
Standort: Guernsey
Offline

Hochzeitstanz ueben?!




30/12/2011 21:49:20

Hallo ihr Lieben...

Ich bin zwar erst 2013 dran aber ich da ich eh ein absouter Nichttaenzer bin werde ich aber jetzt schon anfangen zu ueben ^^
Jetzt ist meine Frage aber, Wie habt ihr den Tanz mit eurem Mann geuebt?
Einfach so... in die Tanzschule oder so... Ueben und passt schon, oder daheim etc? Habt ihr mit Reifroch geuebt oder euch einfach ueberrschen lassen wies mit Kleid dann so laeuft?
Denn ich denke man braucht ja schon ein bisschen mehr Platz. Der Mann soll ja auch nicht unbedingt immer aufs Kleid treten.
Entschuldigt meine Fragerei aber das ist wirklich ein thema dass mich absolut interessiert ^^
Wie habt ihrs gemacht?

LG




http://www.pixum.de/viewalbum/id/6057481 (PW gerne per PM)
nuesschen
Bronze-User



Beigetreten: 30/12/2011 20:37:11
Beiträge: 14
Standort: Guernsey
Offline

Aw:Hochzeitstanz ueben?!




30/12/2011 21:50:31

Ich entschuldige die fehlenden Buchstaben... irgendwie schluckt meine neue tastatur die wohl ^^ Oder ich bin zu schnell...




http://www.pixum.de/viewalbum/id/6057481 (PW gerne per PM)
mimibell
Diamant-User



Beigetreten: 09/01/2010 22:28:42
Beiträge: 983
Offline

Aw:Hochzeitstanz ueben?!




30/12/2011 21:57:52

Wir haben ca. 2-3 Monate vor der Hochzeit ein paar Einzelstunden in der Tanzschule gebucht. Dort konnten wir auch mit unserem Song üben und keiner hätte doof geguckt wenn ich den Reifrock über gehabt hätte
Wenn ihr genügend Zeit habt, besucht doch einen Tanzkurs. Wenn ihr euch anschließend noch unsicher fühlt, könntet ihr immer noch Einzelstunden buchen.
liebe grüße mimi


Kirchliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5675371
Bilder vom Fotografen Kirche
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5704325
Standesamtliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4948167
Bilder vom Fotografen Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5314054
Unser Haus
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5469124
USA Tour
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6196390
Passwörter gerne per PM
Lucy Westenra
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2011 22:04:13
Beiträge: 171
Offline

Aw:Hochzeitstanz ueben?!




30/12/2011 23:46:40

Mein Verlobter und ich tanzen beide schon, allerdings wird unser Hochzeitstanz ein argentinischer Tango, was im Brautkleid sicher noch mal eine Herausforderung wird. Also, im Reifrock kann ich den auf gar keinen Fall tanzen, so viel steht schon mal fest! Aber gut, ich habe mein Kleid auch noch nicht und werde es entsprechend der Rahmenbedingungen aussuchen...

Es gibt auch in fast allen Tanzschulen spezielle Hochzeitstanzkurse. Und wenn ihr euch beide eher schwer tut mit dem Tanzen, aber auf den Hochzeitswalzer trotzdem nicht verzichten wollt, dann nehmt doch einen langsamen Walzer! Der ist einfacher (auch mit dem Kleid) und kann auch sooooo schön sein! Na, und die Idee von mimibell finde ich auch super. Bei Einzelstunden geht es nur um euch, ihr könnt das Tempo selbst bestimmen und auch wie einfach oder kompliziert ihr es haben wollt. Ist sicher besser (und am Ende möglicher Weise günstiger) als ein ganzer Kurs, von dem man die Hälfte nicht braucht.

Den Reifrock würde ich auf jeden Fall (!) mal drüberziehen, wenigstens zu Übungszwecken zu Hause. Das macht nämlich noch mal einen ganz schönen Unterschied, und besser man ist vorbereitet! Nicht dass euch auf der Tanzfläche plötzlich die Unsicherheit überkommt...

Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß beim Üben! Und stresst euch nicht, es ist schließlich EUER Tanz und muss nur euch allein gefallen! :)

LG Lucy
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6118627
zuki
Gold-User



Beigetreten: 02/09/2011 10:05:29
Beiträge: 55
Offline

Aw:Hochzeitstanz ueben?!




31/12/2011 07:32:37

Hallo nuesschen,

wir haben auch schon überlegt, wie wir es machen wollen. Tanzkurs ist recht teuer (wenn auch sicherlich auf jeden Fall empfehlenswert, insbesondere wenn man auch noch individuelle Einzelkurse nehmen kann).

Da wir selbst glücklicherweise noch üppig Zeit haben (und die brauchen wir auch, weil mein Liebster jetzt schon Schweißausbrüche bekommt, wenn er nur an tanzen denkt), werden wir voraussichtlich für (mindestens) ein Jahr in einen Tanz-Verein eintreten. Da kostet ein monatlicher Beitrag pro Person etwa 15,00 €, was wir finanziell besser verkraften können. Und wer weiß, vielleicht macht es uns danach ja sogar so viel Spaß, dass wir dabei bleiben .

Ich denke, wenn wir da dann anfangen, drei Monate vor dem Termin Reifrock & Co. mitzubringen, wird sicherlich auch keiner lachen.

Liebe Grüße

Miriam
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Hochzeitstanz ueben?!




31/12/2011 13:46:46

Wir haben ganz normale Tanzkurse in der Tanzschule gemacht (wir haben rechtzeitig angefangen und vom Anfängerkurs bis Silber gemacht, weil es uns richtig Spaß gemacht hat). Ich hätte es meinem Mann auch alles selbst beibringen können, aber das habe ich des lieben Ehefrieden willens lieber bleiben lassen *g*

Den Reifrock habe ich nicht extra mit in die Tanzschule genommen, da wäre ich mir albern vorgekommen. Das haben wir einfach mal daheim ausprobiert, ich habe allerdings nicht nur den Reifrock angezogen,sondern auch ne Kuscheldecke drumgewickelt, weil der Reifrock allein noch viel zu leicht ist um ein richtiges Gefühl dafür zu bekommen. Den drückt es einfach nach hinten weg.

So haben wir dann ausprobiert, welche Tanzhaltung am besten funktioniert und dann hat der Hochzeitstanz auch gut geklappt.

Weil ich ein Kleid mit Schleppe hatte, haben wir einen langsamen Walzer getanzt, ich hatte keine Lust auf eine unfreiwillige Show-Einlage auf der Tanzfläche, weil mein Mann mir auf den Saum getreten hat.
Das war selbst mir als ehemaliger Turnier-Tänzerin zu umständlich - und hätte auch nicht mehr elegant ausgesehen.

Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Hochzeitstanz ueben?!




31/12/2011 13:51:09

zukuenftige_braut wrote:Tanzkurs ist recht teuer (wenn auch sicherlich auf jeden Fall empfehlenswert, insbesondere wenn man auch noch individuelle Einzelkurse nehmen kann).

Wenn ich mir die Hochzeitskosten so anschaue, war der Tanzkurs noch einer der günstigsten Posten.

Wir haben einen Hochzeitstanzkurs besucht um unsere Tanzkünste aufzufrischen, wir haben beide früher schon viel getanzt und konnten die Schritte.
Für Anfänger kann ich den Kurs allerdings nicht empfehlen, da wurden viele Tänze in kurzer Zeit vermittelt. Das lohnt sich höchstens, wenn man vorhat, auf der Hochzeit viele Standardtänze zu tanzen. Fehler wurden kaum korrigiert.

Auf unserer Hochzeit haben wir genau den Wiener Walzer gebraucht, der Rest war Freistil. Die "Schritte" zu Cowboy und Indianer hat man nach einer Runde raus, ganz ohne Tanzkurs.

Das Gute am Gruppentanzkurs waren die Tips zum Umgang mit den verschiedenen Kleidern und Anzügen. Mit meinem Kleid hab ich alleine geübt und bin mir jedes Mal beim Rückwärtsschritt hinten auf den Saum getreten. Das hat mir ziemlich Sorgen gemacht, außerdem wird mir beim WW sofort schwindlig. Auf der Hochzeit hab ich den Saum nicht einmal erwischt und schwindlig wurde mir auch nicht.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Hochzeitstanz ueben?!




31/12/2011 14:13:41

@Nilla: ich glaube, was den Hochzeitskurs betrifft, hat jede Tanzschule eine andere Philosophie.

In der Tanzschule in der ich gearbeitet habe wurden an 6 Abenden nur 4 Tänze beigebracht (Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Rumba und Discofox) und da jeweils nur der Grundschritt und vielleicht noch ein oder 2 einfache Figuren.

Und ich musste immer bei den Brautpaaren ins Einzelcoaching gehen, bei denen es nicht so gut geklappt hat. Dafür war wegen der wenigen Tänze und Figuren während der Übungs-Lieder genug Zeit.

*Tinka*
Diamant-User



Beigetreten: 19/07/2011 13:25:22
Beiträge: 125
Standort: Bayern
Offline

Aw:Hochzeitstanz ueben?!




31/12/2011 17:04:04

Wir hatten zur Hochzeit meiner Schwägerin vor ein paar Jahren einen Hochzeitscrashkurs mit ihr und meinem Schwager gemacht. Hatten sie sich gewünscht. Das war auch ganz lustig. 4x am Sonntag morgen für 1,5 h oder 2, weiß ich gar nicht mehr genau.

Die Tänze waren fast die gleichen wie bei Annatiger, außerdem noch Cha Cha Cha und noch irgendwas, was ich vergessen hab. Auf der Hochzeit hat dann allerdings Walzer gereicht und der Discofox geht sowieso zu fast allem.*g*

Vor unserer eigenen Hochzeit hatten wir irgendwie keine Zeit mehr gefunden, einen Auffrischungskurs zu machen. Ging aber locker so. Ach ja, zuhause mit Kleid bzw. Reifrock geübt haben wir nicht. Wir hatten aber auch nicht den Standardhochzeitswalzer, der kam erst später dran. Da bin ich mir dann letztendlich selbst aufs Kleid getreten, mein Mann mir allerdings nicht.

Ich fand den Tanzkurs ganz spassig damals und würde ihn auch Nichttänzern empfehlen (bin ja selbst einer).


dorie86
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 21:21:50
Beiträge: 767
Offline

Aw:Hochzeitstanz ueben?!




01/01/2012 18:16:49

Wir werden auch definitiv einen Tanzkurs machen. Ich hab zwar bis Goldstar getanzt, aber mein Schatz hat nur einen Grundkurs gemacht und es ist bei uns beiden auch schon Jahre her, daher muss ein Kurs her. Ich freu mich aber total drauf. Mein Verlobter eher weniger.

Ich überlege auch jetzt schon ob wir einen etwas anderen Hochzeitstanz machen sollen. Nicht unbedingt das typische Medley auf das man dann die verschiedenen Tänze tanzt, sondern eher in die Richtung mit einem Stehblues beginnen und dann plötzlich in einen raffinierten Tango oder so was übergehen. Da mein Verlobter nicht so der Tänzer ist, würden die Leute da ganz schön staunen. Er findet die Idee nicht schlecht, aber ob er sich dazu durchringen kann wird sich noch zeigen.


Ideen und Hochzeitsvorbereitungen
anenemome
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2011 17:39:29
Beiträge: 684
Offline

Aw:Hochzeitstanz ueben?!




01/01/2012 21:11:24

Hallo,

wir haben unsere heute Abend für nen Tanzkurs angemeldet.
Bin schon gespannt wies wird...meinem Schatz grausts schon. Aber lieber mach mas bevor wir uns blamieren


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7166832
(PW per PN)
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Hochzeitstanz ueben?!




01/01/2012 22:41:23

Meinen hat es auch gegraust vor der ersten Stunde.
Danach hat er festgestellt, dass er mit Abstand nicht der dappigste ist im Kurs und nach der zweiten Stunde wollte er auch Tanzschuhe haben *g*

esspremo
Diamant-User



Beigetreten: 20/07/2010 10:59:27
Beiträge: 940
Standort:
Offline

Aw:Hochzeitstanz ueben?!




04/01/2012 14:52:06

Ich würde auch eher zu Einzelstunden raten...
Gerade Nichttänzern kann es u.U peinlich werden, wenn noch nicht alles funktioniert, man sich aber zwischen allen anderen wiederfindet.

Einzelstunden können wundbar maßgeschneidert werden.
Ihr könnt Euch in Ruhe auf den Song konzentrieren und Euch ganz frei austoben.

Auf alle Fälle würde ich dir Empfehlen, mit Reifrock zu üben.
hast evtl einen längeren, freischwingenden Rock um dein Kleid etwas zu simulieren? Oder einen schmalen? Je nach Kleid?
Dann übe darin!
Somit kann dein Mann dann z.B. auch einschätzen, wie hoch er die Arme bei evtl. Drehungen nehmen muss, damit du auch wunderbar mit einem breiten Rock durchpasst.
Oder wie tief du eine Grätsche ansetzen kannst, wenn du ein schmales Kleid hast

Auf alle Fälle wünsch ich Euch ganz viel Spaß!




Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Hochzeitstanz ueben?!




04/01/2012 14:55:42

@Espressemo: im Anfängerkurs fangen doch alle bei Null an :)
Dafür sind die Kurs doch da.

Und normalerweise wird dort auch alles im Schneckentempo erklärt und 100 mal wiederholt. Sogar mein Papa hat es dort gelernt und der ist definitiv ein Nicht-Tänzer

esspremo
Diamant-User



Beigetreten: 20/07/2010 10:59:27
Beiträge: 940
Standort:
Offline

Aw:Hochzeitstanz ueben?!




04/01/2012 15:48:08

ich hab auch schon in Anfängerkursen Profitänzer gesehen
und die standen nicht Taktzählend an der Seite




Kiklop
Silber-User



Beigetreten: 21/03/2018 07:20:28
Beiträge: 20
Offline

Aw:Hochzeitstanz ueben?!




19/03/2020 12:07:59

Bis jetzt hast du es auch sicherlich geschafft den Hochzeitstanz zu üben, solltest du auch Hilfe immer noch brauen, kann ich dir auch empfehlen sich mal online schlauzumachen, wo du die richtigen Hochzeitsschuhe finden kannst.

Ein tolles Angebot dazu kannst du auch bei https://www.exclusive-tanzschuhe.de/info/tanzschuhe-damen-schwarz.html finden, wo sie Tanzschuhe nicht nur für Damen haben, sondern auch für Männer und Kinder. Die Preise ihrer Hochzeitsschuhe sind echt gut und mehr Informationen zu ihren Angeboten bekommst du auf ihrer Homepage natürlich.

Sicherlich werden sie auch ein tolles Angebot auch für dich haben!^^

LG



Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation